Stabi-Eigenbau
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huey schrieb: Das der T nur 6mm Federweg hat,
Mit verlaub... nope... datt iss so nich ganz richtig...
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- huey
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Bist du da vorne mit und hinten ohne gefahren? Das verschiebt dann aber die Traktion gewaltig nach hinten, oder? Der müsste dann mit dem harten Teil vorne tierisch untersteuern.dingdong schrieb: Nachdem der Stabi hinten raus war nahezu unmöglich den aus der Bahn zu werfen. Nur noch bei Eis und extremer Wasserglätte. Oder mit maßlos übertriebener Geschwindigkeit.
Ich würde gerne dieses Prokekt aufleben lassen, aber dazu fehlt die Kohle! www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/820...wizy-fahrwerk-sir-stirling-moss?start=45
Ja, bei dem Stirling-Moss-Fahrwerk würde ich auch mitmachen! Wieviele Leute brauchen wir? 60?
Federt deiner mehr? Gibt's vielleicht bei den Baujahren Unterschiede, das wäre doch mal sehr interessant! Vielleicht hat Renault ja mit der Zeit dazugelernt und heimlich die Federung verbessert. Meiner ist einer der ersten: Bj. 2012 und deiner?TwizyChrisy schrieb: 6mm Federweg : Wie kommst da drauf? Aaahh OK so gesehen ja... ich hab da einen anderen
Nein, ich lach nicht? Das fällt doch nur auf, wenn man sie direkt nebeneinander hält. Das beweist aber auch, dass du sie nach dem Ausbau nie wieder eingebaut hast! Das spricht doch sehr für die No-Stabi-Lösung und beweist umso mehr, dass die Original-Dinger zu dick sind! Ich hab das nur vermutet, weil das eigentlich bei den meisten Fahrzeugen normal ist.dexter schrieb: Lach nicht , ist mir echt noch nicht aufgefallen, dass die unterschiedlich sind. Das war dann der vordere, hier ergänzende Fotos mit dem hinteren.
Vielen, vielen Dank für die Bilder!!!
Schön wär's!Pfälzer68 schrieb: 6mm Federweg: Mit verlaub... nope... datt iss so nich ganz richtig...
Du meinst, da kommt noch Negativfederweg dazu? Wie viel kann das schon sein? : Hat das mal jemand gemessen? Oder wolltest du sagen, deiner federt mehr? Dann würde mich auch hier das Baujahr interessieren. Meiner fühlt sich jedenfalls so an, als wenn das stimmen könnte.
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Ich wollte damit nur sagen das der an den Dämpfern "abgemessene" Abstand bzw. die Länge der Kratzer nicht dem Weg des Rades entsprechen. Ausserdem liegt die Springerei imho bei den meisten am zu hohen Luftdruck. Als ich meinen auf 155h/145v umbereift hatte hab ich nen Vormittag lang mit den Drücken experimentiert... mehr als 2,4 geb ich ihm nicht, und das auch nur wenns sein muss...
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Dass die Stabis original viel zu stark sind steht glaub ich außer Zweifel und eine "schöne" Lösung ist aufwändig. Ich kann nur anmerken dass meine geschwächten Stabis das aushalten obwohl sich die Torsion nur zwischen den Gummilagern abspielt. Es ist nichts verbogen oder gebrochen. Und ich fahr auch wilde Straßen und das nicht zu langsam. Die Fahreigenschaften sind auch bei sehr sportlicher Fahrweise um viiieles besser und von außen sieht man nix .
Bin gespannt welcher Lösungen noch versucht werden.
Grüße aus dem kalten Almtal (-14° C),
Hans
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huey schrieb: Nein, ich lach nicht? Das fällt doch nur auf, wenn man sie direkt nebeneinander hält.
Zumindest sind sie mal gleich stark....
Und daß die unterschiedlich sind Merkt man echt nur wenn man sie nebeneinander legt.... oder
mal die Ersatzteilnummern vergleicht
Ich glaub den Kasten Weizen hätte ich sehenden Auges verloren.
Nachdem schon die Achsschenkel identisch sind und die Stabis (zumindest augenscheinlich) auch hab ich gar nicht mehr nach Differenzen gesucht.
Bei den Achsschenkeln hab ich wenigstens noch die Nummern verglichen.....
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TwizyChrisy schrieb: Nachdem schon die Achsschenkel identisch sind
? Vorne/hinten? Oder meinst Du die Blech-Dreieckslenker?
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Pfälzer68 schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Nachdem schon die Achsschenkel identisch sind
? Vorne/hinten? Oder meinst Du die Blech-Dreieckslenker?
Vermutlich ja OK Achsschenkel sind glaub ich die runden Teile
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TwizyChrisy schrieb: Zumindest sind sie mal gleich stark.... Und daß die unterschiedlich sind Merkt man echt nur wenn man sie nebeneinander legt....
Aber sie sind immerhin unterschiedlich! Der hintere hat einen längeren Torsionsstab (Mittelteil) und längere Hebel. Das macht ihn auf jeden Fall weicher als den vorderen.
Wobei... gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen "bewegt nicht" und "bewegt sich sich gar nicht"?
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huey schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Zumindest sind sie mal gleich stark.... Und daß die unterschiedlich sind Merkt man echt nur wenn man sie nebeneinander legt....
Aber sie sind immerhin unterschiedlich! Der hintere hat einen längeren Torsionsstab (Mittelteil) und längere Hebel. Das macht ihn auf jeden Fall weicher als den vorderen.
Wobei... gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen "bewegt nicht" und "bewegt sich sich gar nicht"?
Ich glaub nicht so recht dran, daß der sich "nicht" bewegt.
Ich hab nur keinen blassen Dunst, wo und wie man am besten Videocam anbringen müsste um das mal zu verifizieren.
Ich war heute mal so frei und bin einfach mal mit einem Vorderrad ein 10er Kantholz hochgefahren
Nachdem alle 4 Räder "Boden"-Kontakt hatten ist das Gesamtsystem schon mal "schwingungsfähig".
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Olaf... Du musst einfach mehr essen...
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Olaf... Du musst einfach mehr essen...
DAS ist mal ein konstuktiver Ansatz. Schäuferle mit Klos statt Flex und Dreck
Wobei da grundsätzlich echt was dran ist.
Wer ab und zu zu zweit fährt, weis wie ruhig und angenehm die Kiste mit 2 Personen fährt....
Und es ist halt ein Unterschied, ob ich ein 500Kilo Fahrzeug mit 100 Kilo mehr belade oder eine 1,5 Tonnen Kiste....
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TwizyChrisy schrieb: Ich war heute mal so frei und bin einfach mal mit einem Vorderrad ein 10er Kantholz hochgefahren
Nachdem alle 4 Räder "Boden"-Kontakt hatten ist das Gesamtsystem schon mal "schwingungsfähig".
Genau das gleiche hab ich auch schon mal gemacht, damals, als ich die Stabigummis gewechselt habe, einmal mit und einmal ohne angeschraubtem Stabi. Ich hatte dazu zwei Ziegelsteine genommen und bin mit einem Hinterrad draufgefahren. Ergebnis:
- Mit Stabi steht der Twizy einfach schräg, ein Vorderrad hängt in der Luft und er federt hinten etwa 1,5 Zentimeter ein.
- Ohne Stabi steht der T dann deutlich gerader, hat überall Bodenkontakt und federt hinten sichtbar mehr ein.
Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die Twizys tatsächlich unterschiedlich sind...
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huey schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Ich war heute mal so frei und bin einfach mal mit einem Vorderrad ein 10er Kantholz hochgefahren
Nachdem alle 4 Räder "Boden"-Kontakt hatten ist das Gesamtsystem schon mal "schwingungsfähig".
Genau das gleiche hab ich auch schon mal gemacht, damals, als ich die Stabigummis gewechselt habe, einmal mit und einmal ohne angeschraubtem Stabi. Ich hatte dazu zwei Ziegelsteine genommen und bin mit einem Hinterrad draufgefahren. Ergebnis:Ich muss irgendwo noch Bilder haben... ich reich' die euch nach!
- Mit Stabi steht der Twizy einfach schräg, ein Vorderrad hängt in der Luft und er federt hinten etwa 1,5 Zentimeter ein.
- Ohne Stabi steht der T dann deutlich gerader, hat überall Bodenkontakt und federt hinten sichtbar mehr ein.
Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die Twizys tatsächlich unterschiedlich sind...
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also mein T ist auf jedenfall DANACH weicher wenn ich die 120-150kg/liter wasser 10km weit zur kundschaft gefahren habe. ja, hört sich dämlich an ist aber so.
ERKLÄREN kann ich das leider nicht außer es sind bei meinem blattfedern verbaut die ich noch nicht gesehen habe. die begrüßen einen wenn sie nach längerem nicht belasten mal belastet werden.
kratzspuren bei den hinteren dämpfer 10mm im unbeladenen zustand, vorne 15mm ebenfalls unbelastet.
euer werner ad
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- huey
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Wenn ich drin sitze, kann ich so schlecht messen oder Fotos machen.TwizyChrisy schrieb: Reinsetzen solltest Du Dich schon
LEER schafft den Versuch vielleicht noch eine Ente
Du meinst, 487kg oder 565kg machen da einen so großen Unterschied??? Hmmm... Das waren normale Mauersteine, keine Lochziegel... Naja, ich erwarte irgendwie schon, dass der Twizy mit seinem Eigengewicht von knapp 500 kg in der Lage ist 14cm Höhenunterschied an einem Rad auszugleichen. Mein Toyota hängt auch nicht in der Luft, wenn ich mit einem Rad auf der Bordsteinkante stehe und der ist beileibe keine Ente! (Ich hab' mal die Bilder angehängt.)
Ich möchte dann mal mit genaueren Berechnungen loslegen, dafür fehlen mir noch zwei Kleinigkeiten:
- @Pfälzer68: Der Herr Ingenieur ist sich wirklich sicher, dass man keinen Federstahl braucht, sondern mit Nr. 1.4404 (das ist V4A, oder?) klarkommt? Der hat nur 1/3 der Zugfestigkeit von meinem vorgeschlagenen Nr. 1.7108. Nicht das sich dann beim Einfedern der Stabi verbiegt und ein Rad in der Luft stehenbleibt? Das sähe irgendwie komisch aus!
- @Philosauph: Sind die 4,5mm ein optimaler Wert? Oder hast du nur deshalb mit dem Schleifen aufgehört, weil dir das Material dann zu dünn wurde? Also lieber weicher, oder besser nicht?
Tschö, Olaf
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