Stabi-Eigenbau
- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Kann man eigentlich die ADAC Sicherheitstrainingsgelände mieten? Die haben da so schöne Kreisel... und Platz ausenrum..
Messfahrten unter identischen Bedingungen wären ja wohl das mindeste... bei dem Aufwand..
Ja, machen wir mit dem Verein ab und zu für Trainerausbildung etc....
Aber glaub mir! Du willst wirklich nicht wissen was das kostet
(Und das für einen Mitgliedsverein von ADAC!)
Da könntest meinen die Strecken sind mit Blattgold belegt ......
Und wir mieten nur Bruchteile des Geländes.
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- huey
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da bin ich wieder. Nachdem der Urlaub vorbei ist und es nun endlich warm ist, hab ich gestern mal etwas in der Garage gebastelt und ein Vorabmodell einer gefederten Stabianlenkung an der Hinterachse montiert.
Für die Vorderachse hatte ich gestern keine Zeit mehr, aber auch so hat das schon sehr geholfen! Heute morgen fuhr mein Twizy insgesamt viel ruhiger, schwankte nicht mehr so beim Herausfahren aus der Ausfahrt und hoppelte nicht mehr so beim Linksabbiegen auf welliger Straße. Er machte irgendwie einen viel souveräneren Eindruck, allein dadurch, dass mir die Buckel in der Straße viel seltener aufgefallen sind!
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- WhizzyTwizzy
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Ja, und? Die dürften wenn überhaupt einzeln zu bekommen deutlich im hohen 3Stelligen Bereich liegen... wenn schon ein schnödes Plastikwindshield oder eine Abdeckung über 600,- kosten...
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- Philosauph
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- huey
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- ungefederter Sitz
- harte Federung
- harte Stabilisatoren
So, nachdem ich jetzt 3 Tage mit federgelagerten Stabilisatoren rumfahre, wird es Zeit für einen Statusbericht :
Natürlich habe ich am Samstag auch an der Vorderachse Federn montiert und seitdem einige Testfahren gemacht. Fazit: Der Komfort ist um Längen besser! Natürlich bleiben die Federbeine und der Fahrersitz weiterhin hart, was man bei desolaten Straßen, Kopfsteinpflaster und Fahrbahnschwellen weiterhin unmissverständlich merkt, aber Gullideckel, Asphaltlöcher und -flicken werden jetzt recht gut geschluckt. Insbesondere schnelle Kurven mit buckeligem Asphalt machen jetzt mehr Spaß, weil das Hoppeln komplett weg ist. Das Eindrucksvollste aber ist: "Man merkt, dass man nichts merkt." Früher wurde ich dauernd an den schlechten Straßenzustand erinnert, aber heute bin ich auf der Arbeit angekommen und mir ist rückblickend kein Schlagloch aufgefallen.
Die Stabilität hat übrigens nicht gelitten, bei 103 km/h (laut Tacho) auf der Autobahn hab ich mich noch sehr wohl gefühlt (soweit das bei der Geschwindigkeit im Twizy überhaupt geht ) und auch die Kurvengeschwindigkeit hat sich subjektiv nicht verschlechtert. In meinem "Haus-und-Hof"-Kreisverkehr beginnt immer noch bei etwa 32 km/h das Schieben über die Vorderräder mit vernehmbaren Schabgeräusch.
Für mich persönlich sind die Stabis jetzt aber ein bisschen zu weich, das harmoniert irgendwie nicht optimal mit den harten Federbeinen und einmal hatte ich in einer sehr schnellen Kurve mit welligem Belag ein leichtes Hin-und-her-Wanken. Außerdem ist die Balance jetzt etwas verändert: der T lenkt jetzt recht heftig ein und untersteuert dabei weniger, das könnte schreckhafte Gemüter etwas überfordern.
Für mein eigentliches Stabi-Selbstbauprojekt muss ich wohl erst einmal weitere Tests mit anderen Federn machen! Ich werde als nächstes vorne härtere einbauen, insbesondere um die Balance zu verändern.
Gruß, Olaf
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- WhizzyTwizzy
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Pfälzer68 schrieb: Na denne, mach ma Budda bei die Wasserlebewesen... was kost so ein Gestühl incl. Fracht und Zoll bis es in D einbaufertig steht?
Ca. 900 aber dann hast du 2
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- carbon_compound
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-A- wir Geld einwerfen und du Pakete verschickst, oder
-B- du netterweise Baupläne zur Verfügung stellst?
Zutreffendes bitte ankreuzen:
A .....
B .....
Bitte heiliger St. Züpfeklatscher, laß es A sein!
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- huey
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carbon_compound schrieb: @huey, wird das ein Projekt bei dem
-A- wir Geld einwerfen und du Pakete verschickst, oder
-B- du netterweise Baupläne zur Verfügung stellst?
Zutreffendes bitte ankreuzen:
A - Nein!
B - Ja, wenn Projekt jemals verwirklicht wird.
Wie am Anfang beschrieben gibt es ja schon mehrere Lösungen, der Stabi-Härte entgegen zu wirken:
1. Weichere Gummis
2. Stabis komplett weglassen
3. Gummis durch Schraubenfedern ersetzen
4. Stabis mit der Flex bearbeiten
5. Mein Ansatz: Neubau aus dünnerem Rundmaterial
Derzeit fahre ich mit Lösung 3 durch die Gegend um die Wirkung zu testen und ein Gefühl für die ideale Federhärte zu bekommen.
Mein Schlosser sagt, dass Methode 4 (Original dünner fräsen) deutlich einfacher zu realisieren ist als ein Neubau. Nimmt man irgendein Rundmaterial, so muss man nach dem Biegen durch Härten und Vergüten erst einmal die Eigenschaften des Stahls so verbessern, dass der Stabi bei der Fahrt weder bricht noch verbiegt. Das ist wohl nicht ganz so einfach.
Vermutlich werde ich also auf Lösung 4 umsatteln und ihm bald meine Originalstabis in seine Werkstatt bringen, damit er mal die Fräse anwirft (das geht allerdings nicht ad hoc, weil das 230km entfernt ist). Näheres zu Methode 4 findest du hier . Falls das problemlos funktioniert, kann ich ihn ja fragen, ob er an einem Nebenverdienst interessiert ist und ein Paket von dir annimmt und wieder zurückschickt.
Gruß, Olaf
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- Philosauph
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Fahr meinen bei Gelegenheit, dann hast du den direkten Vergleich. Abfräsen lassen solltest du ja hinbekommen, ich mach die eine Zeichnung wenns'd brauchst, oder ich kann dir auch gerne beim flexen zuschauen wenn du möchtestcarbon_compound schrieb: Kleinerschleifen kann ich selber. Sowas wie fertige Federn wäre mir sympathischer.
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- huey
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carbon_compound schrieb: Kleinerschleifen kann ich selber. Sowas wie fertige Federn wäre mir sympathischer.
Mir auch! Machst du mir welche?
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Mir sind Lösungen lieber als Bastellösungen.Philosauph schrieb: Fahr meinen bei Gelegenheit, dann hast du den direkten Vergleich. Abfräsen lassen solltest du ja hinbekommen, ich mach die eine Zeichnung wenns'd brauchst, oder ich kann dir auch gerne beim flexen zuschauen wenn du möchtest
... die 145/80 sind übrigens kaka auf der Vorderachse.
Ab 60 schwimmt er nervös.
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