Stabi-Eigenbau
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Hey Klaus, danke!Pfälzer68 schrieb: Schaftschraube in passender Länge, Von oben ( Kopf ) seite her Stabiende, U-Scheibe, Feder, U-Scheibe, Mutter, U-Scheibe, (ein kurzer Teil der )Originalteile der oberen Gummiführung im Querlenker, Querlenker, unterer Originalteil der Gummilagerung, U-Scheibe, Mutter.
Die Schraube so bemessen das die Feder nur minimal vorgespannt wird wenn die 1. Mutter am Gewindeende anliegt. Die restliche Schrauben bzw. Gewindelänge muss noch bis unter den originalen Restteil der Gummiführung plus Scheibe und Mutter reichen. Ggf. Schraube passend ablängen und/oder Gewinde nachschneiden.
Witzig, zwei Dumme, ein Gedanke! Genauso bzw. so ähnlich hab ich auch eben konstruiert (ich hab' nämlich gerade Zeit, weil ich mit Grippe im Bett liege). Ich hatte zuerst überlegt, ob ich vielleicht die Schraube von unten durchstecke, wegen der besseren Montierbarkeit, aber das führt zu größeren Winkeländerungen durch die Stabibewegung. Und ich habe auf jeden Fall noch eine weitere Gummischeibe unter dem Schraubenkopf vorgesehen, sonst knallt der bestimmt beim Zurückfedern recht hart auf. Das ist sicher nicht gut für die Ohren und für's Material. Außerdem habe ich noch Rohrkappen als Federnzentrierung vorgesehen (weil ich keine Federteller gefunden hab).
Es gibt da allerdings noch eine Sache, wo ich mir noch nicht schlüssig bin: Die Löcher im Querlenker und im Stabi sind 16mm, die Originalschraube ist M8, das ist ja oben wie unten 'ne ziemliche Wurfpassung. Jetzt überlege ich, ob ich 'ne dickere Schraube oder Hülsen bzw. Gleitlager verwende. Die M16-Schraube habe ich wieder verworfen, weil die sich im Stabiauge verklemmen würde, die Löcher fluchten bestimmt nicht! Schade, die würde die Feder gleich mitzentrieren (Innendurchmesser von 16mm). Hmm, ich denke ich bau' mir, wie du sagst, was aus den Original-Gummiteilen!
Falls jemand Infos für seine eigenen Konstruktionen braucht, hier die Maße vom mittleren Original-Gummi-Nupsi:
Hi high-tec, du musst mir nur sagen, wo ich sowas bekomme! Ich finde nämlich nichts Passendes! Der Innendurchmesser ist 16mm, der Außendurchmesser etwa 20mm. Auch Gleitlager sind ein Problem. Haben die einen Außendurchmesser von 16mm, sind die innen 14mm. 8 oder 10mm gibt's offenbar nicht.high-tec schrieb: Mittels Federteller kannst du die Feder dann gegen verschieben "sichern".
Gruß, Olaf
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Federteller gibts z.b. in Ölbadkupplungen, KTM LC 4 620 haben sowas verbaut. Die dürften etwa die passenden Abmessungen haben, nur die Löcher sind 6,1mm, müsstest Du aufbohren. Und sind leider schnöder Stahl, rostet halt...
Ich schau mal ob ich noch welche rumliegen habe... schick mir mal Deine Adresse.
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- huey
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is nich' wahr, 'ne LC4 620 fahr ich selber, ich hab' 'ne Duke 1.
Adresse schicke ich dir per PM.
Danke!
Olaf
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Das Gummilager der Stabi Befestigung am Querlenker solltest du schon beibehalten, das macht den Längenausgleich. Das Stabi Ende beschreibt dort ja einen Radius beim einfedern (ohne deine Extrafedern, oder wenn beide Räder stark einfedern).
Bist du schon einmal ohne Stabis gefahren?
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huey schrieb:
Hi high-tec, du musst mir nur sagen, wo ich sowas bekomme! Ich finde nämlich nichts Passendes! Der Innendurchmesser ist 16mm, der Außendurchmesser etwa 20mm. Auch Gleitlager sind ein Problem. Haben die einen Außendurchmesser von 16mm, sind die innen 14mm. 8 oder 10mm gibt's offenbar nicht.high-tec schrieb: Mittels Federteller kannst du die Feder dann gegen verschieben "sichern".
Gruß, Olaf
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Gleitlager? Wozu? Das ganze Geraffel bewegt sich beim Einfedern doch eh um diverse Achsen, da ist eine dezente Wurfpassung und Gummilagerung eher das Mittel der Wahl. Gescheit führen lässt sich das imho nur mit Uniballgelenken, aber da müsste die ganze Aufhängung angepasst werden. Der Stabi "rotiert" um die Querachse, der Querlenker um die Längsachse... mit entsprechenden Änderungen der Lage der jew. Befestigungspunkte des Schrauben/Federgedöns... ohne genügend Spiel machts knaks oder es wird passend hingebogen... final...
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- huey
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Hi Hans,Philosauph schrieb: Das Gummilager der Stabi Befestigung am Querlenker solltest du schon beibehalten, das macht den Längenausgleich. Das Stabi Ende beschreibt dort ja einen Radius beim einfedern (ohne deine Extrafedern, oder wenn beide Räder stark einfedern).
meinst du beide? Auch den "oberen"? Ich möchte eigentlich zwischen Stabi und Querlenker, außer der Feder natürlich, möglichst wenig montieren, sonst wird die ganze Chose zu lang! Der Original-Gummi-Nupsi hat etwa 32mm, meine Feder ist aber (für wenigstens etwas Federweg) schon 40mm lang. Kommen jetzt noch diverse Teile wie Gummilager, Scheiben, Mutter, Federteller usw. dazu, sind wir schnell bei über 50mm. Dann werden die Winkel durch die Rotation immer ungünstiger! Ich hoffe, nur ein Gummilager (das untere) reicht aus, darüber möchte ich lieber eine flache Gummischeibe nehmen.
Bisher noch nicht. Ich hab ja meinen Flitzy ja erst seit Weihnachten, da gab es erst einmal Projekte mit höherer Priorität (Werbung abknibbeln, Musik einbauen, Folienscheiben montieren...). Ich werde das bestimmt mal ausprobieren, glaube aber, dass mir ein "geschwächter" Stabi besser gefallen wird.Philosauph schrieb: Bist du schon einmal ohne Stabis gefahren?
Vielen, vielen Dank! Ich hoffe nicht, dass ich auf das Angebot zurückkommen muss, das kann der Hubert sicher auch machen.high-tec schrieb: Ich bin ein Freund von selber machen
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Hi Klaus,Pfälzer68 schrieb: Gleitlager? Wozu? Das ganze Geraffel bewegt sich beim Einfedern doch eh um diverse Achsen, da ist eine dezente Wurfpassung und Gummilagerung eher das Mittel der Wahl. Gescheit führen lässt sich das imho nur mit Uniballgelenken, aber da müsste die ganze Aufhängung angepasst werden. Der Stabi "rotiert" um die Querachse, der Querlenker um die Längsachse... mit entsprechenden Änderungen der Lage der jew. Befestigungspunkte des Schrauben/Federgedöns... ohne genügend Spiel machts knaks oder es wird passend hingebogen... final...
du hast natürlich absolut recht. Über dir Rotation des Querlenkers habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Dann muss am Stabilisator unbedingt die Wurfpassung bleiben und die Schraube am Querlenker außerdem "drehbar" in Gummi gelagert sein. Ich hoffe, dann reicht am Querlenker eine einfache Gummischeibe zusammen mit nur einem Original-Gummilager aus. Am Stabi werde ich dann, glaube ich, keine Zentrierung in Form einer Kunstoffbuchse o.ä. vorsehen, soll sich doch die Schraube frei in der Bohrung bewegen. Die M8-Mutter hat ein Maß über Eck von 14,38mm, passt also in die Feder hinein, das spart noch einmal Länge!
Meine derzeitige Konstruktion:
M8-Schaftschraube mit Bundkopf (1), dicke Gummischeibe 8x23 (1), Stabilisator, Gummischeibe 8x23 (1), Federteller (1), Feder, Mutter, Federteller (1), Gummischeibe 8x23 (1), Querlenker, Original-Gummilager, Stopmutter
(1) Alle Dinge mit möglichst großem Außendurchmesser, damit sie nicht durch's Loch fallen.
Aber warum mache ich mir eigentlich so viele Gedanken? Ich hab wohl zu viel Zeit! Ich wollte doch eigentlich einen alternativen Stabilisator bauen...
Dank' euch, Jungs! Bis demnächst,
Olaf
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huey schrieb:
Aber warum mache ich mir eigentlich so viele Gedanken? Ich hab wohl zu viel Zeit!
Das frag ich mich bei *DEM* Thema, seit die Diskussion angefangen hat
Ich fahr einfach und fertig.
Aber es ist wies ist.... jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich hab halt andere Dinge an dem Kleinen im Focus.
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TwizyChrisy schrieb: Das frag ich mich bei *DEM* Thema, seit die Diskussion angefangen hat Ich fahr einfach und fertig.
Aber es ist wies ist.... jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich hab halt andere Dinge an dem Kleinen im Focus.
Was kann denn wichtiger sein, als Kurvengeschwindigkeit? Außer Beschleunigung vielleicht? Für mich ist der Twizy eher ein Motorradersatz für schlechtes Wetter als ein Alternativauto. Und fahren tu ich eigentlich täglich!
Was hast du denn im Fokus? Ich hoffe keine Heizung.
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PhantomRacer schrieb: Bin ich echt mal gespannt. Machst du das vorne und hinten? ...
Hi, das hatte ich ja ganz vergessen! Vorne und hinten natürlich, sonst hätte der Flitzy vermutlich keine gute Balance. Ich rechne allerdings damit, dass ich hinten etwas weichere Federn einbauen muss als vorne, der Originalstabi ist auch hinten weicher als vorne.
Falls es jemanden interessiert, ich habe einmal die Federrate des hinteren Stabis anhand Dexters Fotos berechnet:
cH = 89,3 N/mm
Damit ist er etwa 20% weicher als der vordere:
cH = 78% cV
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huey schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Das frag ich mich bei *DEM* Thema, seit die Diskussion angefangen hat Ich fahr einfach und fertig.
Aber es ist wies ist.... jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich hab halt andere Dinge an dem Kleinen im Focus.
Was kann denn wichtiger sein, als Kurvengeschwindigkeit? Außer Beschleunigung vielleicht? Für mich ist der Twizy eher ein Motorradersatz für schlechtes Wetter als ein Alternativauto. Und fahren tu ich eigentlich täglich!
Was hast du denn im Fokus? Ich hoffe keine Heizung.
Ich... im Fokus? Fahren, und das seit rund 65.000km Plus halbwegs brauchbare Mukke und nen bequemen Sitz.
Um wie viel Promille sich die Kurvengeschwindigkeit durch die Modifikation des Stabis verändern (ich schrieb absichtlich nicht verbessern) lässt... ich bin gespannt.
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Kann man eigentlich die ADAC Sicherheitstrainingsgelände mieten? Die haben da so schöne Kreisel... und Platz ausenrum..
Messfahrten unter identischen Bedingungen wären ja wohl das mindeste... bei dem Aufwand..
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- huey
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Pfälzer68 schrieb: Kann man eigentlich die ADAC Sicherheitstrainingsgelände mieten? Die haben da so schöne Kreisel... und Platz ausenrum..
Messfahrten unter identischen Bedingungen wären ja wohl das mindeste... bei dem Aufwand..
Genau! ich hatte auch mal kurz überlegt, ob ich mal 10 Runden im Kreisverkehr drehe und die Zeit stoppe. (Aber das ist wahrscheinlich verboten.)
So, Scherz beiseite, jetzt kuriere ich erst 'mal meine Grippe aus und fahre dann nach Sizilien in Urlaub. Danach sehen wir weiter...
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