Twizy Cabriolet
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oder die Statik wichtigen Teile aus Titan .
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《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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Wenn das Blaue in den Türen sein soll geht das nicht ohne massive Änderung der Türaufnahmen, sonst arbeitet das imho zu stark. Man muss im Einstiegsbereich einen Kompromiss zwischen bestmöglicher Dreiecksausbildung und Nutzbarkeit finden, daher das "gedrückte X" seitlich und die senkrechte Strebe hinter der schrägen A-Säule. Das Ding wird halt auch schnell sackschwer... die Wandstärken sind nicht ohne, zumindest gegen das Blechzeugs des Originalrahmens.
Oder man machts so wie bei den Ariel Atoms, da steigst halt dann über die Tür.. beim T für meinen Geschmack a weng hoch...
Die Queraussteifung brauchts eigentlich nicht, da gibts schon ziemlich stabile Rohre/Verbünde im Originalrahmen. Wobei... was im Serienbau da manchmal so als "stabil" durchgeht... der Blechüberroll"bügel" in den Suzuki SJ/Samurai taugt auch nicht für nen Überschlag, wi hatten 2x das "vergnügen", beide male war die Rollrichtung zum Glück richtung Beifahrerseite (dort saß keiner...) und der Bügel war sauber bis zur Sitzfläche geknickt.. Rechtskurven... das will ich mir lieber nicht Vorstellen... Ist halt die Gefahr bei "Billigcabrios". Wenn man dagegen sieht was die Überrollbügelfreien Hochpreisdinger abkönnen, Benz z.b. nur über den Scheibenrahmen.
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Pfälzer68 schrieb: Tach.
Nö.
So in etwa müsste das aussehen..
sieht sehr gut aus bis auf die hintere strebe die nach oben verläuft. die geht ins leere. da der rahmen weiter oben aufhört.
meiner meinung nach müsste der späterstens obehalb der motor/getriebeinheit die kräfte in den "hinterwagen" ableiten.
etwas bauchweh habe ich beim cabrio noch wegen der WSS. ob die nicht "runter" kommt im falle eines front crash's.
euer werner ad
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... das ist ja auch nur ne grobe Skize damit in etwa klar wird was ich meine mit "X"... der Scheibenrahmen ist nur für die Scheibe da, der dahinter gesetzte Rohrbügel nimmt die gesamten Kräfte auf, daher auch die zusätzliche Strebe senkrecht und das fette Material. Wenn das was taugen soll sprechen wir über 40-50mm Rohrdurchmesser mit 3mm Wandstärke... hab ich schon mehrfach bei den Suzukis und diversen Unimogs verbaut... ist scheisse zu biegen, zmindest mit Hausmitteln. Den Biegeradius der A-Säule muss man imho machen lassen.
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Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mal wirklich jemand, im Klartext: TC, das ernsthaft angeht.
Ist aber derzeit ja Corona, da hat man Kapazitäten für solche Ideen frei.
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Pfälzer68 schrieb: Tach. Wenn das Blaue in den Türen sein soll geht das nicht ohne massive Änderung der Türaufnahmen, sonst arbeitet das imho zu stark.
Das Blaue ist nur zur Verdeutlichung der Türkontur. Das Orange ist das entscheidende.
Ein massiver Rahmen hinter der Frontscheibe und höhere Schweller sollten reichen.
Die Querstrebe hinten unten wäre wichtig, um die oberen Längsverstrebungen richtig einzubinden.
Tommy
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GL1800 schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Tach. Wenn das Blaue in den Türen sein soll geht das nicht ohne massive Änderung der Türaufnahmen, sonst arbeitet das imho zu stark.
Das Blaue ist nur zur Verdeutlichung der Türkontur. Das Orange ist das entscheidende.
Ein massiver Rahmen hinter der Frontscheibe und höhere Schweller sollten reichen.
Die Querstrebe hinten unten wäre wichtig, um die oberen Längsverstrebungen richtig einzubinden.
Das könnte schon ganz gut hinkommen. Notfalls müsste man halt das "Glas" der Türen unten wegmachen und nur den oberen Kunststoff als Türe verwenden und unten unter der Strebe anders dicht machen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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ja, das stimmt! ohne die querverbindung weichen die längsträger an der hinteren türende einfach nach aussen oder innen aus und somit hat die ganze versteifung ihre wirkung verpufft.GL1800 schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Tach. Wenn das Blaue in den Türen sein soll geht das nicht ohne massive Änderung der Türaufnahmen, sonst arbeitet das imho zu stark.
...
Die Querstrebe hinten unten wäre wichtig, um die oberen Längsverstrebungen richtig einzubinden.
also ist der sozius dann gestrichen...
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