Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
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3x98 SmartPfälzer68 schrieb: Uaaaahh.. grad noch aus Zufall bemerkt das der T ja garkeene 3/98 als Lochkreis hat.:
3x 100 Twizy
Ich hab noch Lehrgeld bezahlt
Lochkreis Radaufnahme el caracol falsch geordert.
Die Firma war kulant und hat für kleines Geld geändert.
Nie wieder Faschismus
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Alte Scheibe/Nabenkombi aus dem Achsschenkel auspressen, Radlager ebenfalls.
Neues Radlager in den Achsschenkel einpressen, die neue, getrennte Nabe ebenfalls.
(Geht entweder mittels Hydraulikpresse oder entsprechend weit aufgehenden Schraubstock)
Abgedrehte neue Scheibe aufsetzen, mit M6 Senkkopf sichern
Adapterplatte aufsetzen und mit den beiliegenden Inbus befestigen.
Bremsenseitig muss nur der Sattelrahmen vom Achsschenkel ab, und mitsamt dem Adapter mittels M8x40 Passschrauben wieder dran.
Neue Bremsbeläge sind eh gesetzt, ebenso das reinigen/aufarbeiten der Sättel/Sattelrahmen.
Sollte es einen "legalen Umrüstkit" geben wären also folgende Teile dabei:
Radlager
Nabe
Abgedrehte Bremsscheiben
Adapterplatte mit Inbusschrauben
(falls jemand Bedarf an Lochkreisänderung haben sollte ginge das dann in einem Aufwasch, die Firma fertigt schlicht alles in jeder Kombination)
Adapterplatte (oder Hülsen, je nach dem was der Insch haben will) für den Sattelrahmen
2 PassSchrauben M8x40, 10.9
Ob ich mal irgendwann so viel Zeit habe um quasi auf Vorrat ein paar Komplettumbauten im Tausch zu machen wird sich zeigen, sieht allerdings bisher eher nicht danach aus.
Preislich wird das imho sogar unter dem liegen was Renault für das Originalgedöns haben will.. so es denn mal wieder welches in D zu kaufen gibt..
Der dickste Brocken sind die Adapterplatten, da frag ich mal nach nem "gescheiten" Preis... bei entsprechender Stückzahl sollte da noch was gehen.
Sollte der Abstandshalter für den Sattelrahmen tatsächlich notwendig sein müsste man das mal als gelasertes Teil anfragen, ist als Frästeil zwar nicht kompliziert, aber mal nebenbei auch nicht gemacht... wenns nach was aussehen soll.
Cool ist halt das dann ein Scheibenwechsel in 15 Minuten erledigt ist.. und 20€ kostet...
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Hast du wirklich sauber umgesetzt!
Würde die Bremse wohl aber auch gleich vorn ebenfalls so montieren. Wo würden wir bei den Kit preislich landen für alle vier Räder? 400-500€?
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Pfälzer68 schrieb: Eigentlich nicht.
Alte Scheibe/Nabenkombi aus dem Achsschenkel auspressen, Radlager ebenfalls.
Neues Radlager in den Achsschenkel einpressen, die neue, getrennte Nabe ebenfalls.
(Geht entweder mittels Hydraulikpresse oder entsprechend weit aufgehenden Schraubstock)
Abgedrehte neue Scheibe aufsetzen, mit M6 Senkkopf sichern
Adapterplatte aufsetzen und mit den beiliegenden Inbus befestigen.
Bremsenseitig muss nur der Sattelrahmen vom Achsschenkel ab, und mitsamt dem Adapter mittels M8x40 Passschrauben wieder dran.
Neue Bremsbeläge sind eh gesetzt, ebenso das reinigen/aufarbeiten der Sättel/Sattelrahmen.
Sollte es einen "legalen Umrüstkit" geben wären also folgende Teile dabei:
Radlager
Nabe
Abgedrehte Bremsscheiben
Adapterplatte mit Inbusschrauben
(falls jemand Bedarf an Lochkreisänderung haben sollte ginge das dann in einem Aufwasch, die Firma fertigt schlicht alles in jeder Kombination)
Adapterplatte (oder Hülsen, je nach dem was der Insch haben will) für den Sattelrahmen
2 PassSchrauben M8x40, 10.9
Ob ich mal irgendwann so viel Zeit habe um quasi auf Vorrat ein paar Komplettumbauten im Tausch zu machen wird sich zeigen, sieht allerdings bisher eher nicht danach aus.
Preislich wird das imho sogar unter dem liegen was Renault für das Originalgedöns haben will.. so es denn mal wieder welches in D zu kaufen gibt..
Der dickste Brocken sind die Adapterplatten, da frag ich mal nach nem "gescheiten" Preis... bei entsprechender Stückzahl sollte da noch was gehen.
Sollte der Abstandshalter für den Sattelrahmen tatsächlich notwendig sein müsste man das mal als gelasertes Teil anfragen, ist als Frästeil zwar nicht kompliziert, aber mal nebenbei auch nicht gemacht... wenns nach was aussehen soll.
Cool ist halt das dann ein Scheibenwechsel in 15 Minuten erledigt ist.. und 20€ kostet...
Hast Du mal Bilder aller Einzelteile in richtiger Abfolge nebeneinander.
Da kann sich das der ein oder andere besser vorstellen.
Aber die Bilder sind schon geil.
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Vorne seh ich den "Teiledruck" nicht, die Scheiben sind imho noch immer problemlos(er) beschaffbar.
Machbar ist das natürlich, so so es aussieht werd ich das mal testweise für den Umbau mit den Brembo-2Kolben Bremssätteln machen, da könnte es sein das die Halterung für die Sättel durch ein axiales Verschieben der Scheibenposition einfacher zu bauen sind. Aber das hat noch Zeit, und imho wird da auch die Legalisierung schwieriger. Gibts nen Thread zu...
@dingdong
.. Du meinst so ne Ami-Anleitung, viele Bilder, wenig Text? Mach ich...
@Bonsai-Bonze
Der Adapter ist nicht (nur) wegen der unterschiedlichen Lochkreise notwendig, sondern um wieder auf den originalen Abstand Felgenauflagefläche-Radträger zu kommen. Ohne wäre die Spurbreite 50mm geringer, und imho würde auch der Bremssattel nicht mehr passen. Die Handbremszughalterung ist so schon 11mm weiter "in der Felge", da die Bremsscheibe um eben diese 11mm weiter nach aussen wandert.
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- Pfälzer68
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Von rechts nach links
Radlager ( Karton ), Nabe, Bremsscheibe, Adapter. Die schwarzen Inbus sind für die Befestigung des Adapters auf der Nabe, das ist ein anderer Lochkreis und ein anderes Gewinde als das was am T original verbaut ist!
So sieht das dann zusammen montiert aus. Der rechte Teil der Nabe steckt dann im Radlager. Man sieht das die Schraubenlänge der schwarzen Inbus genau passt. Da ist kein Platz mehr dahinter wenn die Nabe im Lager sitzt. Der "Topf" der Bremsscheibe ist nicht tief genug um die Scheibenfläche so weit richtung Radträger zu bringen wie es bei der originalen Scheibe des T ist, die sitzt eben besagte 11mm weiter innen. Daher der Abstandshalter für den Sattelträger.
Hier sieht man den Grund für den Adapterring, ohne wäre der Freigang für die Felge am Bremssattel zu gering, und die Krümmung der Felge beginnt in etwa an der bezeichneten Stelle, was zur Kollision mit dem Sattel führen würde. Ausserdem passen die Kotflügel dann nicht mehr...
Sollte jemand Fremdfelgen mit 98er Lochkreis fahren wollen könnte man den Adapterring auch einfach zum "Durchschrauben" fertigen, müsste billiger sein da dann nur 3 Löcher gebohrt werden müssten.
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Bin dabei.
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Bestellt sind jetzt 200 St. 10.9 M8 Schaftschrauben, 40mm, Zinklamellenbeschichtet.
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