Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
- Pfälzer68
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Da der Versuch mit der Trommelbremse des Smart 450 nicht funktionierthat, aber dabei die Nabe eines Citroen mit passender Innenverzahnung, gleichem Lochkreis und sogar zum Twizy-Radlager kompatiblen Lagersitz quasi als Abfallprodukt aufgetaucht ist werde ich den Umbau auf andere Scheiben angehen.
Es gab ja bereits mal eine weit fortgeschrittene V.1, allerdings mit aufwendigem Neufertigen z.b. der kompletten Vorderradnabe e.t.c.
Die Citroennabe hätte den Vorteil das nur ein mehr oder weniger einfacher Adapterring, ähnlich einer Spurverbreiterung nötig wäre um erstens die notwendige Spurbreite wieder zu erlangen, und zweitens eine relativ breite Auflagefläche für eine noch zu beschaffende Zubehörbremsscheibe zu realisieren. Da die Dicke durch die Originalsättel sehr begrenzt ist wird es wie bei V.1 auf etwas aus dem Motorradbereich hinauslaufen.
Ich versuch am WE einen Adapter-Dummy aus Siebdruckplatte zu drehen, für genauere Messungen tuts das erstmal.
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Mit genau passenden Druckstücken ein Traum..
Unschön ist allerdings das.. werksseitig besch.. eingepresst, der Span klemmte unten in der Bohrung, da war wohl was nicht so richtig fluchtend bei der Erstmontage. Das Material stammt vom obersten Rand der Bohrung.
Einpressen des neuen Lager war easy, auch der Radträgerflanscht passt wie dafür gemacht, reicht genau.
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Aber es dreht sich....
Der Brembosattel ist nur ein "Ausblick"... mach ich parallel...
Jetzt such ich ne passende Bremsscheibe... gar nicht so einfach, für den originalen Sattel brauchts was mit 205-210mm, aber mit mindestens 120mm Innenloch. Und bezahlbar solls ja auch sein.
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: ..
Jetzt such ich ne passende Bremsscheibe... gar nicht so einfach, für den originalen Sattel brauchts was mit 205-210mm, aber mit mindestens 120mm Innenloch. Und bezahlbar solls ja auch sein.
Und wenn du dir Hoffnung auf ne TÜV Abnahme machst was mit Zulassung
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- Pfälzer68
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Spiegler, Lucas, Brembo... irgendwas wird sich auftreiben lassen.
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Um irgendwie auch nur annähernd das Wohlwollen des geneigten Prüfinschs zu bekommen sollte imho die Scheibe _NICHT_ aus nem Hüpferchen stammen..
Gute Basis zum Suchen ist das Dokument hier, damit lässt sich der Kradtyp bestimmen und dann auch von anderen Herstellern die passende und eventuell Interessantere Scheibe finden. Lieferbarkeit, Preis, Dokumente.. zählt alles.
Bremsscheiben Maßtabelle Fa. Braking
220mm Scheiben gibts wie Sand am Strand, die passen aber leider nicht. 210er gehen, und da speziell die an den Großrollern von Suzuki verbauten. Die vom Burgman 400 hat Abmessungen die zumindest in die gewünschte Richtung gehen. Und der Haufen wiegt leer um 180Kilo, das bedeutet schon was an Bremsbelastung. Sieht gut aus...
Erstmal bau ich aber diverse Adapter aus Holz und Kunststoff, einfach weil Alu derzeit zum "Basteln" zu teuer ist. Wenn das am Schraubstock Abmessungstechnisch funzt gehts ans Prototypen bauen.
Habsch mit den SuMO Bremseneigenbauten auch immer so gemacht. Spart Zeit und Geld.
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- udo229
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Wenn schon 3-Loch und Nabe passen: evtl. Der komplette achschenkel vom saxo etc? Ist ja beim Twizy hinten eine Art vorderradaufhängung mit McPherson, kugelgelenk, Lenkstange… aber dann müsste man noch passende bremssättel mit handbremsmechanik finden…
Wenn es noch antike Schrottplätze zum stöbern gäbe….
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
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- Goldi
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Also keine Presse?
Wäre ja genial wenn es so einfach wäre.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Pfälzer68
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Jupp, da ich die Presse im Geschäft leider beim Auspressversuch an diversen Unimogteilen geschrottet habe... aber der "kleine" Leinen F150 (knappe 60 Kilo..) reicht völlig aus. Ist halt ein bisschen Gefuddel das Waagerecht auszurichten, aber wenn der Temperaturunterschied der Teile maximiert ist muss man gar nicht sooo stark drücken. Das Lager mitsamt Achsschenkel hatte ich wegen der Kunststoffdichtungen und dem Fett nur auf 130° angewärmt, die Nabe auf -28° gekühlt.
Blöd war nur das korrekte Ansetzen des Lagers im Achsschenkel, da ja der obere Rand der Bohrung angeschabt war. Da war aber das Aluteil bei 200° und das Lager bei -28...
Die Burgman Bremsscheibe hab ich derweil in Italien bestellen müssen, in D gibts grad keine von Braking, und die Lucas/TRW kosten 98€... soll aber in 10 Tagen da sein.
Eigentlich ist deren Innendurchmesser ein paar mm zu klein um über den Nabenteller zu passen.. aber nach Brainstorming mit dem Besitzer des Schrauberparadieses in Lobbach (via Videochat.. man muss ja mit der Zeit gehen..) kam er auf die simple Lösung.. die Scheibe hat eine "Kleeblatt" Innenkontur,
d.h. man kann die Einfräßungen zum drüberkippen nutzen.. das müsste passen. Mit dem Adapterring wird sie dann eh von hinten verschraubt, die Spezialschrauben (die Bohrungen sind 10,5mm, das Gewinde der Stufensitzschrauben M8 ) gibts netterweise bei Polo/HG/DeLo.. 10 Öcken für 5 Stück.
Ob ich den Sattel (Original) noch ein paar mm nach außen versetzen muss seh ich dann. Die dazu notwendigen Scheiben mach ich aus Stahl.
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