Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
- Jack-Lee
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Fräser.. k.A., davon hammwa aus ner Insolvenz noch ne Kiste.. äää...
War aber auch selber "blöd"... Autovorschub zu weit gedrückt und "bäm"!
Brauchnwa auch so gut wie nie im Tagesgeschäft, da gehts eher um 1/100 und Schwalbenschwanz...
Das Teil ist aus Werkzeugstahl, dachte erst das nicht viel an Stärke überbleibt... und Hydraulikpresse plus federnde Lagerung.. nene.. moagined...
Daher eher "etwas" zu Stabil...
Anyway... auch wenns grad nicht so aussieht.. ich bin weiter dran... nur die liebe Zeit ist halt.. Mangelware..
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- Pfälzer68
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Das ist einfach ein angepasstes Stück Stahl das durch die Fräßungen zwischen Scheibe und Radträger passt. Der Ausdrückvorgang geht damit leichter und schneller als mit zusammengewürfeltem Zeugs. Sieht dann so aus:
Der Abstand beträgt ca. 8-10mm
Tragarm ebenfalls abstützen
Ein Innenring bleibt drauf, wenn die Scheibe rettbar ist muss der noch abgezogen werden. Ich schleif da einfach mit dem Drehmel eine Nut rein und knack ihn mit nem Meisselschlag. Obacht, das Zeugs splittert!
Am Radträger kann dann auch der Drahtring ausgehebelt werden.
Dann das Lager vollends auspressen.
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DANKE
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Tschuldigung, ich hab da ein paar Fragen. Vielleicht können Sie mir die ja beantworten:
1.) Sehe ich das richtig dass man den Rest vom Lager von der hinteren Bremsscheibe leider nicht runter bekommt, oder?
2.) Lassen sich hintere Bremsscheiben mittlerweile auch ohne Achsschenkel wo ordern? Wenn ja, wo? Und ist da das Abschluss-Teil vom Lager mit dabei?
Oder braucht man eben deshalb beim Einbau einer neuen Original-Bremsscheibe unbedingt neue Lager? Wenn ja, welche?
3.) Sehe ich es richtig, dass man für die hinteren Bremsscheiben eine Zapfwellen-Nabe/Buchse mit folgendem Profil braucht? Oder mit welchem genau?
Zapfwellen Profilhülse Z21 (1 3/8")
(Leider kann ich keinen Web-Link speichern.)
4.) Die Zapfwellen-Nabe lässt sich ja leider nicht aus der Bremsscheibe auspressen, ist ein Guss, oder?
Beste Grüße
Norbert
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1. Das Lager lässt sich nicht (sinnvoll) zerstörungsfrei abziehen, was aber bei dem Preis und der Verfügbarkeit für ein Neues egal ist. Der auf der Scheibe verbleibende Innenring lässt sich allerdings durch Anschneiden und Knacken entfernen.
2. Die Scheibe gibt es nicht einzeln. Um z.b. von links nach rechts umzubauen ist imho zwingend ein neues Lager nötig. Das Lager ist auch beim Umbau das originale Twizyradlager.
3. Das Antriebswellen Verzahnungsmaß ist unbekannt. Das die Citroen-Vorderachsnabe passt ist zufall.
4. Jupp, die Scheibe ist am Stück, es gibt keine separate Nabe.
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- flitzi
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Vielen Dank für die Infos!
Weiß man da wirklich gar nichts darüber was das für eine Nabe vom Citroen ist?
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- flitzi
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Ich hoffe es jedenfalls.
Ich habe da eine Idee. Wieso macht man es nicht so, dass man die vorhandene (hintere) Bremsscheibe vorne (Felgenseite) und außen um ca. 5 mm abdreht bzw. die Bremsscheibe weg dreht und man eine neue Scheibe zum Dazwischenlegen (zwischen Felge und vorhandenem Teil) machen lässt, (wie das sonst bei Bremsscheiben auch der Fall ist). Dann könnte man die Original-Teile, Nabe und Lager weiter verwenden. Also Lager abziehen, Bremsscheibe abdrehen lassen, Bremsscheibe wieder aufpressen, neue Bremsscheibe machen lassen und mit Radschrauben montieren. (Allerdings müsste die neue Bremsscheibe noch zertifiziert werden (ECE R-90 Norm) und anschließend fürs Fahrzeug typisiert werden, dass sie für den Straßenverkehr zugelassen wird.)
Ich habe da mal einen Plan zur besseren Vorstellung gemacht. Siehe Anhang. Jedoch ohne Gewähr, dass das so seine Richtigkeit hat.
Habe nämlich im Grunde keine Ahnung wie man eine Bremsscheibe macht bzw. machen muss - Folgende Fragen sind nämlich noch nicht geklärt:
Abstand zwischen neuer Bremsscheibe und Innenteil der alten Bremsscheibe.
Stärke und Material der neuen Bremsscheibe.
Ob man um 5 mm längere Radschrauben bräuchte.
Und ob man vielleicht irgendwelche Nuten und Federn (oder Dellen und Mugel) zum besseren Ineinandergreifen von alter und neuer Bremsscheibe machen soll:
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- Pfälzer68
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Den Ansatz gabs schon, es lief allerdings darauf hinaus vorne komplett neue Bremsscheibenträger mitsamt Radlager zu fertigen und hinten wegen der Antriebsverzahnung die Scheibe vom Reibbereich zu trennen und einen "Topf" aus Alu mit entsprechender Wandstärke darüber zu stülpen. Der wurde mit den Radschrauben befestigt und war am Rand mit Bohrungen für Einzelscheiben versehen. Wurde aber bei der Probefahrt durch Auffahrunfall geschrottet.
Waldschrat war der Forist.
Unterm Strich ziemlich aufwändig.
Das Projekt mit den Citroen/Peugeotteilen ist quasi fertig, ob das zulasdungsfähig ist wird sich allerdings erst noch zeigen müssen. Ich mach aber erat weiter wenn die Bemühungen von TC um Bremsscheiben nachfertigung scheitern.
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Wenn Die physisch da sind stell ich das Projekt ein..
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Wenn die das wirklich zum bezahlbaren Preis könnten, wäre das der LottogewinnTwizyChrisy schrieb: NB-Breaks hat mir zugesagt, daß sie die Scheiben OHNE Achsträger nachfertigen.
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So wie ich das bisher aus dem Forum mitbekommen hab, gammeln die Bremsen bei den Twizys sehr gern? Dann kann man ohne groß zu überlegen ein Satz neue Scheiben drauf werfen, wenn das Tragbild nicht mehr gut ist.
Die Zulassung wäre mir zB auch egal, da deine Konstruktion in Sachen Stabilität nicht schlechter als das Original sein wird.
Wenn natürlich die Scheiben von NB Breaks nur ~40€ kosten würden wäre das die Umpressaktion auch wert.
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