BREMSEN HINTEN eventuell Lösung in Sicht
- rcoolen
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- Berthold
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Die Bronzebüchse könnte man auf der Drehe noch selber machen. Aber bei der Achse mit Teller ist es mit dem Selbermachen vorbei.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- rcoolen
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Und aluminium lasst sich mittlerweile auch loten (mit einen sjalomo) mit low temp aluminium +/-300 °C in gegenstellung zum 600+ °C. Aber einfach ist leider anders...
MFG
Rcoolen
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- Snorre
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Für jemanden der das nicht täglich macht, ist das eine Zumutung und auch nur bedingt von dauerhaftem Erfolg gekrönt.
Ich halte mich für handwerklich nicht ganz unbegabt und hatte mir das mal angetan.
Das brauche ich nicht nochmal.
Und dass das mal jemand preiswert (nicht billig!) als Dienstleistung anbietet, darauf braucht man wohl auch nicht hoffen.
Ein Alternativ-Sattel aus anderer Quelle , der tatsächlich auch lieferbar ist, das wäre das anzustrebende Ziel.
Vergleichbar dem China-Sattel für vorne
Deshalb auch meine Nachfragen zum Nissan Micra Bremssattel.
Aber den scheint es nur für hinten rechts zu geben und die Verfügbarkeit ist wohl auch dort nicht gegeben.
TC hat sich zu den China-Sättel für hinten nicht mehr geäußert.
Die schienen doch zu Scheibe zu passen.
Das Problem mit dem Anschlussgewinde und dem Seilzug sollte doch irgendwie zu lösen sein.
Und dann gibt es doch noch die Zusage von NB Parts (oder hießen die anders?)
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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Ein Paar Bilder was geht:
Brake System
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- miata
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Snorre schrieb:
TC hat sich zu den China-Sättel für hinten nicht mehr geäußert.
Die schienen doch zu Scheibe zu passen.
Das Problem mit dem Anschlussgewinde und dem Seilzug sollte doch irgendwie zu lösen sein.
Alles etwas verwirrend....
HIER der Beitrag.
Wie ich das verstanden habe hat Chrisy eher aufgehört, weil er einen neuen Haltebügel gefertigt hat, DORT aber die ursprünglich verpressten Bolzen blöd zu befestigen sind.
Ich würde mir wünschen da hirnt nochmal jemand drüber. Das müsste doch auch anders gehen. Irgend ein Adapter so dass alles original übernommen werden könnte - mit etwas Anpassung.
Ja und dann eben noch der Seilzug Halter natürlich.
Ist schon ein Aufwand, aber wenn man bedenkt wie groß die Not langsam wird...
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@Snorre
Vergiss das mit den Nissansätteln, die sind definitiv viel zu groß. War bei den 30mm Kolben Golf1 Sätteln auch schon so.
Die Komplettreparatur eines Originalsattels der nicht nur ein bisschen angegammelt und undicht ist wird auch nur für die Hardcoreschrauber drin sein. Passendes Können und Equipment vorausgesetzt. Und wer hat das schon, dazu noch der nicht unerhebliche Zeitaufwand... und die Rep.Brocken noch aus Polen oder Bulgarien...
Wenn schon die Wellenbohrung mittels einzulötender Buchse fixen böte sich eine Umkonstruktion der Stelle an. Imho ist ja die via rcoolens Ebayfund zugängliche Welle etwas länger als die Originale. Da wäre eine breitere Führungshülse, am besten noch mit nem 2. O-Ring drin eine gute Lösung für das rumgeeiere und die damit erfolgende Wasser/Rostproblematik.
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- miata
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Ich glaube es war mal ein massiver Adapter im Gespräch, vielleicht mit kürzen des China- Rahmens/Halters... Oder eben das Bolzenproblem lösen.... aber das gilt es eben zu überlegen.
Vor allem wenns mal EINER für sich gebastelt bekommt, dann wäre das immerhin mal ein Anfang. Und vielleicht bekommen es ja dann noch weitere hin.... .
Also ich hätte da weniger Bedenken. Das ist die hintere Bremse, also deutlich weniger Last. Besser zumindest als warten bis es gar nix mehr gibt . Hätte selbst schon was versucht, aber mit Family halt keine Zeit
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Ich bestell mal diesen Minicar Sattel... dessen Halterahmen sieht imho schonmal besser aus als der Chinakrempel
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- dingdong
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Das war der erste Beitrag von TC.
Er hat den Thread eröffnet.
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/90714-...ventuell-loesung-in-sicht?start=0#246087
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: @Snorre
Vergiss das mit den Nissansätteln, die sind definitiv viel zu groß. War bei den 30mm Kolben Golf1 Sätteln auch schon so.
Wenn du das schreibst, dann mach ich das sofort.
Also das Vergessen.
Ist absolut ernst gemeint!
Bisher hat mich das Thema nicht beschäftigt.
Da es langsam aber wirklich zu einem akuten Problem werden könnte, fange ich zumindest mal an mir Gedanken zu machen.
Der letzte von TC veröffentlichte Stand zu den China-Sätteln für hinten schien mir nicht hoffnungslos zu sein.
Er wollte doch den zweiten noch fehlenden Sattel ordern und die Handbremsmechanik gegeneinander austauschen, wenn ich das richtig erinnere.
Dann kam aber nichts mehr.
Oder habe ich es übersehen?
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Snorre schrieb: Der letzte von TC veröffentlichte Stand zu den China-Sätteln für hinten schien mir nicht hoffnungslos zu sein.
Meine letzte Info Ende 2023.
Die Teile werden definitiv gefertigt allerdings Blech und Alu in anderen Firmen.
Alles in Chinesien und bisher leider noch keine definitive Zeitzusage.
Aber klang jetzt definitiv NICHT wie eine "Sono-Aussage" sprich regenbogenglittergefärbtes Warmluft-Busineskaspergewäsch.
Ich glaube denen daß die Teile kommen.
Ich werde mal die Tage noch mal nachhaken.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Der letzte von TC veröffentlichte Stand zu den China-Sätteln für hinten schien mir nicht hoffnungslos zu sein.
Meine letzte Info Ende 2023.
Die Teile werden definitiv gefertigt allerdings Blech und Alu in anderen Firmen.
Alles in Chinesien und bisher leider noch keine definitive Zeitzusage.
Ich schreibe nicht vom NB Parts Projekt.
Mir geht es darum!
Dies war dein letztes Statement dazu.!
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- ErfordiaTurrita
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ich habe zwar versucht mich durch die ganzen Brems-Beiträge zu wühlen, bin aber nicht so richtige fündig geworden und bevor ich ein neues Thema aufmache versuche ich es erstmal hier.
Zum Thema: Mein Twizy hat leider wegen Spurstange und hinteren Bremsscheiben keinen TÜV bekommen. ☹
Nun sind so weit alle Teile kein Problem, aber es ist mir und verschiedenen Werkstätten nicht gelungen, eine Bremsscheibe für hinten Links zu organisieren. Rechts ist kein Problem, aber Links ist unauffindbar. Auch Renault weiß nicht ob & wann.
Hat jemand einen Tipp? Ich bin echt verzweifelt hier.
Gruße aus Erfurt
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