Anfahren am Berg

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23 Mai 2016 17:36 #108936 von ad peter
Anfahren am Berg
Da ja die Kupplung "fehlt", kann man ja mit dem linken Fuß auf die Bremse gehen, dann kann man auch besser am Berg anfahren, ohne die Handbremse benutzen zu müssen. Allerdings nur bis ca. 25% oder etwas weniger. Dann hilft das auch nimmer.

ad peter

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23 Mai 2016 17:37 - 23 Mai 2016 17:43 #108937 von max_tirol
Aw: Anfahren am Berg
@Tido... Ist dein linker Fuß so eigenständig? Ich bin 50 Jahre Schalter gefahren und bremse bei all unseren Automatikfahrzeuge. Sehr oft links. Was eher mal vor kam, dass ich Kuppeln wollte.

Besonders Anfahren am Berg... Immer linker Fuß auf der Bremse. Das kann jeder!! Alles andere ist Quatsch.

Zum Rallyfahren.... Das mit dem Haken Gas geben gilt für das Runterschalten. Bei Rally wird auch oft mit linkem Fuß gebremst.

Also

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Letzte Änderung: 23 Mai 2016 17:43 von max_tirol.

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23 Mai 2016 17:48 #108940 von max_tirol
Aw: Anfahren am Berg

geracher schrieb: Leute warum habt ihr so Panik vor dem Berg anfahren? Ist ja wie in der Fahrschule :silly:
Im normal Fall werde ich einfach schnell von Bremse auf Vollgas wechseln.
Mal sehen wie das mit der Handbremse im Twizy klappt, geht die wirklich wieder raus wenn man beim ziehen den Knopf gedrückt hält?


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24 Mai 2016 09:37 #108971 von Ecomatic
Anfahren am Berg
tststs
ich nutzte die Bremse nur für Notfälle!

Ihr habt mir binnen 30min geantwortet. Toll!! aber habt ihr mein System ausprobiert?

mit Sicherheit nicht!!

Testet mein System doch einfach mal aus, ohne gleich auf das Notfallset (Fuss-Bremse) zurück zugreifen.

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24 Mai 2016 09:59 #108975 von Woodstock
Anfahren am Berg

Ecomatic schrieb: mit Sicherheit nicht!!


:dry: was Du nicht weißt ... Dieses 'System' ist nun nicht so neu. Was aber bei einem 'Schalter' Kupllungsmaterial kostet und bei einer Automatik Energie im Wandler, 'bezahlst' Du beim Twizy mit Strom.

Fazit: manchmal mache ich das, wenn's nur kurz ist. Meist löse ich das Problem aber mechanisch und dann einem beherzten Tritt aufs Fahrpedal. Klar, bei extremer Steigung muss die Feststellhilfe mal helfen. Aber nicht in unseren Höhenlagen ...

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24 Mai 2016 10:02 #108976 von thor61
Anfahren am Berg

Ecomatic schrieb: Ihr habt mir binnen 30min geantwortet. Toll!! aber habt ihr mein System ausprobiert?
mit Sicherheit nicht!!


ich schon.

Allerdings ist das eine Art, die ich schon bei Automatik-Verbrennern abgelehnt habe.
Warum soll man Energie verschwenden (oder Material verschleißen) nur um stehen zu bleiben???
Es gibt sicher Leute, bei denen braucht der Impuls von den Synapsen im Schädel mehrere Sekunden bis er am Fuß ankommt. Normalerweise ist es aber (nach eigener Erfahrung) überhaupt kein Problem, an einer Steigung, die überhaupt noch vom Twizy bewältigt werden kann, das Fahrzeug ganz normal mit dem rechten Fuß auf der Fußbremse zu halten und dann spontan mit dem selben Fuß auf das Strompedal wechseln wenn es losgehen soll. Wenn man das schnell genug mach, dann rollt der Twizy auch nicht weiter als wenige Zentimeter zurück.

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24 Mai 2016 10:10 #108977 von E-Klaus
Anfahren am Berg
Wenn`s wirklich beim Anfahren steil wird :( oder ich mal rotzig um die Kurven heize :P mach ich das wie die Formel-E Fahrer......linker Fuß bremst und rechter gibt Strom....da ich nur noch Automatik fahre ;) (Zoe und Twizy) war die Umgewöhnung recht schnell.
Sollte jeder selber rausfinden was Ihm persönlich zusagt.....gibt ja mehrere Möglichkeiten. ;)
Gruß E-Klaus

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24 Mai 2016 11:15 #108982 von stromkreisparadies
Re:Anfahren am Berg
Übrigens ist das gleichzeitig "launch control". Wird der T mit links festgehalten und mit rechts schon auf zug gebracht wird der anker vormagnetisiert. geht man dann bei Ampelgelb nur von der Bremse ist man auf der Kreuzung noch bevor es grün wird. Damit kann man sogar kleine Motorräder versägen.

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24 Mai 2016 18:35 #109005 von stromkreisparadies
Anfahren am Berg

E-Klaus schrieb: linker Fuß bremst und rechter gibt Strom....


naja sinn macht das nicht denn man könnte so beides gleichzeig drücken.
fakt ist ab einer bestimmten leistung oder geschwindigkeit schaltet der motor ab bei gleichzeigier bremse+gas und schaltet erst wieder an wenn man von der bremse geht.

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24 Mai 2016 19:23 #109010 von ad peter
Anfahren am Berg
beim Gokart (elektrisch oder stinkend) ist das auch so: linker Fuß auf Bremspedal und rechter Fuß auf Gas/Strom. :-)

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24 Mai 2016 20:46 #109015 von E-Klaus
Anfahren am Berg
Stromkreisparadies schrieb:
fakt ist ab einer bestimmten leistung oder geschwindigkeit schaltet der motor ab bei gleichzeigier bremse+gas und schaltet erst wieder an wenn man von der bremse geht.
STIMMT!! aber mit ein bisschen Übung klappt das prima ohne das der Motor abschaltet. ;)

Beim morgendlichen "Freibremsen" mache ich das sogar bewusst bis der Motor abschaltet dann kurz vom Gas und von der Bremse und wieder Gas.....und schon quietscht und schleift da nichts mehr :P
Gruß E-Klaus

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25 Mai 2016 16:40 #109043 von Ecomatic
Anfahren am Berg
alles schön und gut, aber das Thema war

Anfahren am Berg

und nicht versägen in der Stadt...
oder so sparsam wie irgend möglich fahren. (Schon mal N beim rollen gedrückt?)

und meine Methode ist eine weitere von vielen, und diese war noch nicht unter diesem Thema genannt.

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25 Mai 2016 18:06 #109047 von andreas-m
Anfahren am Berg
Also ich mach da auch keine Wissenschaft draus...
Aufs Bremspedal gelatscht, und wenns weiter geht Fuß von der Bremse und aufs Gas. Fertig.
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25 Mai 2016 20:13 #109057 von TwizyChrisy
Aw: Anfahren am Berg

Tido schrieb: Wenn dein linker Fuß in seinem früheren Leben mal eine Kupplung betätigt haben sollte, gehört dein er nicht auf die Bremse. Ich kann mich noch gut an meine erste Fahrt in einem Automatikwagen erinnern, wo ich statt einer leichten Bremsung eine Vollbremsung allererster Güte hingelegt habe, weil mein linker Fuß die Kupplung durchtreten wollte....


Ich hab das an einer roten Ampel gemacht. Der Hintermann war ca. 5cm von einem veritablen Auffahrunfall entfernt :-)
Ich glaub der war echt böse.....

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08 Nov 2016 21:10 - 08 Nov 2016 21:31 #117770 von AlexDL
Anfahren am Berg
Clips, aus einem anderen Thread hier angepappt

Bevor ich anfange das Problem zu schildern:
Ich hab seit 33 Jahren den Führerschein, kann leidlich Autofahren und bin auch sonst nicht ganz blöd.
Und ja, ich bin bereit, all den Hohn und Spott zu ertragen, der sich jetzt über mich ergießt.

Daher an die erfahrenen Twizynauten. Wie haltet Ihr es mit dem Anfahren am Berg. Ich hatte heute vor einer Ampel am Berg leichtsinnigerweise die Handbremse angezogen und dann mit Bremsen, Gasgeben und Handbremse lösen allerhand zu tun. Beim nächsten Stopp habe ich dann über das Gaspedal angehalten. Mag der Twizy das oder wäre es besser zugleich de linken Fuß aufs Bremspedal zu stellen?

Über ernstgemeinte Antworten freue ich mich. Über die anderen schmunzele ich hinweg.

Grüße

Alex

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Letzte Änderung: 08 Nov 2016 21:31 von Großstadtfahrer.

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