Anfahren am Berg

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08 Nov 2016 21:13 #117771 von BinKino
Anfahren am Berg
Schau mal:
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twizy/12836-anfahren-am-berg?start=15#109057


Linker Fuß auf Bremse, rechter aufs Gas.
Läuft.
Rechts soweit das "Gas"-Pedal drücken, das Gefühl haste schnell raus wie viel brauchst (merkst aber kaum Feedback wenn auf der Bremse stehst) dann die Bremse entlasten und ab die Bahn.

Kannst auch unter Last halten, dann ruckelt der Kleine aber leicht nervig ... und ob das das Gesündeste ist, ..

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08 Nov 2016 21:14 #117772 von totodami
Anfahren am Berg
du kannst einfach mit dem gaspedaden twizy auch am berg stehen lassen der ruhige Fuß ist gefragt

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08 Nov 2016 21:26 - 08 Nov 2016 21:33 #117774 von Großstadtfahrer
Anfahren am Berg
Ist ja nicht wie beim Verbrenner, wo die Kupplung leidet.

Der Sevcon hat dafür sogar eine eingebaute Funktion die vom Twizy nicht genutzt wird.

Der Torque ist ja da! Und auf die kurze Zeit wird der Motor und der Controller nicht all zu warm.
Wer mit einem Twizplay will mal schauen, wie viel Leistung in den Motor geht wenn man im Parkhaus an der Rampe steht?

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 08 Nov 2016 21:33 von Großstadtfahrer.

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08 Nov 2016 21:27 #117775 von AlexDL
Anfahren am Berg
Danke für den link.
Bei mir klappt das aber mit dem Drücker festhalten nicht mehr. Hat Röno das beim aktuellen Modell geändert? Handbremse lösen geht nur, wenn der Fuß auf der Bremse steht. Sonst hätte ich hier gar nicht gefragt.

Grüße


Alex

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08 Nov 2016 21:33 #117776 von andreas-m
Anfahren am Berg
Ich weiß ja nicht an welchen extremen Steigungen Du stehen bleibst.
Ich steh ganz normal auf der Bremse, und wenns weiter geht wechsle ich von der Bremse aufs Gas und fahre los.
Man muss dazwischen ja nicht erst so lange warten bis er irgendwann mal anfängt zurück zu rollen.

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08 Nov 2016 21:35 #117777 von Großstadtfahrer
Anfahren am Berg
Unmodifizierte Twizys haben aber in den ersten cm des Fahrpedals ein Leistungsloch.
Da muss du schon Gefühl dafür haben entweder nicht nach vorne zu preschen, oder nach hinten zu rollen.

Gruß
Frank

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08 Nov 2016 22:17 #117779 von TwizyChrisy
Anfahren am Berg

AlexDL schrieb: Danke für den link.
Bei mir klappt das aber mit dem Drücker festhalten nicht mehr. Hat Röno das beim aktuellen Modell geändert? Handbremse lösen geht nur, wenn der Fuß auf der Bremse steht. Sonst hätte ich hier gar nicht gefragt.

Grüße


Alex


Erstes Lösen ja. Aber wenn Du danach den Knopf gedrückt hältst, dann rastet sie nicht mehr ein.

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09 Nov 2016 10:44 #117788 von northcup
Anfahren am Berg
Hallo Alex, ich mache es situationsbedingt - meistens mit dem Stromfuss, bei laengeren Standzeiten und starkem Gefaelle mit dem arbeitslosen linken Fuss auf der Bremse. Ich finde es genial, wie zentimetergenau manN den Twizy mit dem Stromfuss navigieren kann. Ein von den vielen Details, die e-Mobilitaet ausmacht.

Gruss,
Klaus

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09 Nov 2016 11:22 #117789 von Großstadtfahrer
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Autofahrer ärgern!
Ampel an der Ausfahrt des Tunnels. Einfach ganz langsam weiter nach oben fahren.
Er muss dazu die Kupplung quälen ;-)

Gruß
Frank

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09 Nov 2016 18:12 #117799 von stromkreisparadies
Anfahren am Berg
stromfuß ist dem twizy egal, verbraucht aber energie.

ich mache es in der regel mit gas+bremse für jeweils einen fuß. handbremse nutze ich nie.
nebenbei fährt er dann auch schneller an, wenn man schon etwas gas gibt und nur die bremse loslässt.

und nach paar tausend kilometern automatik habe ich null probleme zwischen schaltung und automatik zu wechseln.

Grüße von Markus

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09 Nov 2016 18:23 #117800 von TwizyChrisy
Anfahren am Berg

stromkreisparadies schrieb:
und nach paar tausend kilometern automatik habe ich null probleme zwischen schaltung und automatik zu wechseln.


Probleme hab ich auch nicht, ABER manchmal suche ich den D-Knopf beim Citroen oder die rechte Hand fällt mangels Gangschaltungshebel beim Twizy ins Leere :-)

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09 Nov 2016 23:14 #117829 von jonvirus
Anfahren am Berg

TwizyChrisy schrieb:

stromkreisparadies schrieb:
und nach paar tausend kilometern automatik habe ich null probleme zwischen schaltung und automatik zu wechseln.


Probleme hab ich auch nicht, ABER manchmal suche ich den D-Knopf beim Citroen oder die rechte Hand fällt mangels Gangschaltungshebel beim Twizy ins Leere :-)


Ich suche in anderen Autos immer die Handbremse links unterm Lenkrad. Das ist bei mir die größte Gewohnheit geworden ;)

Jonathan

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10 Nov 2016 17:44 #117852 von TwizyChrisy
Anfahren am Berg

jonvirus schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

stromkreisparadies schrieb:
und nach paar tausend kilometern automatik habe ich null probleme zwischen schaltung und automatik zu wechseln.


Probleme hab ich auch nicht, ABER manchmal suche ich den D-Knopf beim Citroen oder die rechte Hand fällt mangels Gangschaltungshebel beim Twizy ins Leere :-)


Ich suche in anderen Autos immer die Handbremse links unterm Lenkrad. Das ist bei mir die größte Gewohnheit geworden ;)


Da war zum letzten "Auto" kein Unterschied :-)

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20 Nov 2016 11:46 #118270 von TTwwiizzyy
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Großstadtfahrer schrieb: Unmodifizierte Twizys haben aber in den ersten cm des Fahrpedals ein Leistungsloch.
Da muss du schon Gefühl dafür haben entweder nicht nach vorne zu preschen, oder nach hinten zu rollen.


Jetzt habe ich mir in die Hose gepinkelt.........bei mir ist ja mal die Sitzlehne abgebrochen, die war einfach den G-Kräften nicht gewachsen :woohoo: :) :mrgreen:

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20 Nov 2016 14:27 #118289 von kwerner
Anfahren am Berg

TTwwiizzyy schrieb:

Großstadtfahrer schrieb: Unmodifizierte Twizys haben aber in den ersten cm des Fahrpedals ein Leistungsloch.
Da muss du schon Gefühl dafür haben entweder nicht nach vorne zu preschen, oder nach hinten zu rollen.


Jetzt habe ich mir in die Hose gepinkelt.........bei mir ist ja mal die Sitzlehne abgebrochen, die war einfach den G-Kräften nicht gewachsen :woohoo: :) :mrgreen:



Meine Rückenlehne hält das aus. :dry:
Ich habe nur das Problem, das ich danach nicht gleich um die Kurve komme. :confused: :confused:
Ich muss erst warten bis die Vorderräder wieder auf dem Boden sind. :blink: :silly: :lol: :laugh: :laugh:

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