Anfahren am Berg
- eve
- Fresh Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 3
Großstadtfahrer schrieb: Autofahrer ärgern!
Ampel an der Ausfahrt des Tunnels. Einfach ganz langsam weiter nach oben fahren.
Er muss dazu die Kupplung quälen
Mache ich an bestimmten Orten öfters. Sehr zum Verdruß von Kupplern. Da röhnen öfters mal die Motoren, wenn zwischendurch immer mal um 1-2 meter nachsetzen.
Ich frage mich dann auch immer mal wieder, ob es eine Pflicht zum zügig an wartende PKW heranfahren und das Fahrzeug zum Stillstand bringen gibt. In Verbindung mit sparsamer Fahrweise, die ich zwischen den Binärfahrten auch an den Tag lege, bekommt so mancher Verbenner einen Rappel. Die wollen immer RedPhaseJumping anstatt GreenWaveGliding machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wie ist denn "Einen Hopser nach Vorne machen" ?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Na toll....jetzt ist meine Bugse auch gleich voll und die Tastatur nass von Tränen vor lauter unkontrollierten lachanfällen!eve schrieb: RedPhaseJumping anstatt GreenWaveGliding machen.
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
Großstadtfahrer schrieb: Ist ja nicht wie beim Verbrenner, wo die Kupplung leidet.
Der Sevcon hat dafür sogar eine eingebaute Funktion die vom Twizy nicht genutzt wird.
Der Torque ist ja da! Und auf die kurze Zeit wird der Motor und der Controller nicht all zu warm.
Wer mit einem Twizplay will mal schauen, wie viel Leistung in den Motor geht wenn man im Parkhaus an der Rampe steht?
Heute mal auf der Ausfahrt der Tiefgarage mit Motorkraft "gehalten". ~1,40kW (ca. 12% Steigung)
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das sollte der Motor und Controller auch mal ohne Kühlung für ein paar Minuten verkraften
Danke StromBer.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Justus
- Expert Boarder
- Beiträge: 263
- Dank erhalten: 51
stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2969
- Dank erhalten: 610
Hm, beim Rangieren (enge Parklücke auf etwas "schiefen Bahn" tue ich doch den linken Fuß auf die Bremse, damit ich den rechten gleich beim Elektropedal bin. Sonst habe ich den rechten auf beiden Pedalen, wie beim Stinker (mit oder ohne Kupplung) auch.Justus schrieb: Wer schon mal Kart gefahren ist kennt die bessere Lösung: mit dem linken Fuß auf die Bremse! Mit ein bischen Übung kann man auch mit dem linken Fuß gefühlvoll bremsen.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd schlueter
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 1
Das Twizy wohnt auf einem Berg. Jedenfalls geht es in der Garage auf den letzen Metern steil nach oben. Hat diese Garage so an sich. Hinter dem Twizy wohnt ein Saxo. Dann muss man schon eng aneinander parken, damit beide in die Garage passen. Deshalb fahren wir das süße twizy immer bis ganz vorne an einen Balken. Die Vorderräder brauchen den Balken nur riechen, dann fällt das Relais unvermittelt ab und die Kiste saust jedesmal rückwärts gegen den Saxo.
Darf dat dat? Ich finde das schon ziemlich ungezogen.
Ist diese Unart dem Twizy angeboren oder kann man sie dem Twizy irgendwie abgewöhnen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7875
- Dank erhalten: 4416
...kannste das mal auf allgemein verständliches Niveau bringen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd schlueter
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 1
Es ist nämlich nicht mein Saxo. Meiner ist elektrisch. Trotzdem stelle ich auch ihn nicht hinter das wilde Twizy. Es ist mir zu unberechenbar.
Vielleicht baue ich was mit einem starken Magneten oder einer Sperrklinke. Ein Kurbelmechanismus wäre nicht schlecht.
Oder gibt es eine andere, einfache Eingriffsmöglichkeit?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2250
Das hat sich so bei uns eingebürgert.
Grüße aus Hessen
Thomas
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich hatte den Effekt noch nie und daher eben mal versucht, den zu provozieren, ohne Erfolg. Ich kann mich an eine Bordsteinkante bergauf herantasten und den Twizy an der Kante allein mit dem Strompedal halten. Wenn ich etwas mehr Strom gebe klettert er mit Drehmoment-Tuning gut kontrollierbar über die Kante, mit Standardparametern hängt er vor dem Bordstein fest. Das klappt vorwärts und rückwärts.
Der Parkplatz hat an der Stelle 15% Steigung. Muss es steiler sein, damit das passiert?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.