Anfahren am Berg

  • eve
  • eves Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
20 Nov 2016 17:04 #118296 von eve
Anfahren am Berg

Großstadtfahrer schrieb: Autofahrer ärgern!
Ampel an der Ausfahrt des Tunnels. Einfach ganz langsam weiter nach oben fahren.
Er muss dazu die Kupplung quälen ;-)


Mache ich an bestimmten Orten öfters. Sehr zum Verdruß von Kupplern. Da röhnen öfters mal die Motoren, wenn zwischendurch immer mal um 1-2 meter nachsetzen.

Ich frage mich dann auch immer mal wieder, ob es eine Pflicht zum zügig an wartende PKW heranfahren und das Fahrzeug zum Stillstand bringen gibt. In Verbindung mit sparsamer Fahrweise, die ich zwischen den Binärfahrten auch an den Tag lege, bekommt so mancher Verbenner einen Rappel. Die wollen immer RedPhaseJumping anstatt GreenWaveGliding machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der_Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
20 Nov 2016 18:28 - 20 Nov 2016 18:28 #118302 von Großstadtfahrer
Anfahren am Berg
Ok, preschen war vielleicht das falsche Wort.
Wie ist denn "Einen Hopser nach Vorne machen" ?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 18:28 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1960
  • Dank erhalten: 306
20 Nov 2016 19:19 #118307 von totodami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4587
  • Dank erhalten: 1412
21 Nov 2016 20:19 #118351 von M UC 334
Anfahren am Berg

eve schrieb: RedPhaseJumping anstatt GreenWaveGliding machen.

Na toll....jetzt ist meine Bugse auch gleich voll und die Tastatur nass von Tränen vor lauter unkontrollierten lachanfällen! :laugh:
:whistle:

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
03 Dez 2016 16:59 #118978 von StromBer
Anfahren am Berg

Großstadtfahrer schrieb: Ist ja nicht wie beim Verbrenner, wo die Kupplung leidet.

Der Sevcon hat dafür sogar eine eingebaute Funktion die vom Twizy nicht genutzt wird.

Der Torque ist ja da! Und auf die kurze Zeit wird der Motor und der Controller nicht all zu warm.
Wer mit einem Twizplay will mal schauen, wie viel Leistung in den Motor geht wenn man im Parkhaus an der Rampe steht?


Heute mal auf der Ausfahrt der Tiefgarage mit Motorkraft "gehalten". ~1,40kW (ca. 12% Steigung)

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
03 Dez 2016 18:40 #118981 von Großstadtfahrer
Anfahren am Berg
So in etwa hatte ich das auch eingeschätzt ;-)
Das sollte der Motor und Controller auch mal ohne Kühlung für ein paar Minuten verkraften ;-)
Danke StromBer.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Justus
  • Justuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 51
03 Dez 2016 22:29 #118990 von Justus
Anfahren am Berg
Wer schon mal Kart gefahren ist kennt die bessere Lösung: mit dem linken Fuß auf die Bremse! Mit ein bischen Übung kann man auch mit dem linken Fuß gefühlvoll bremsen.

stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2969
  • Dank erhalten: 610
03 Dez 2016 23:34 #118998 von ad peter
Anfahren am Berg

Justus schrieb: Wer schon mal Kart gefahren ist kennt die bessere Lösung: mit dem linken Fuß auf die Bremse! Mit ein bischen Übung kann man auch mit dem linken Fuß gefühlvoll bremsen.

Hm, beim Rangieren (enge Parklücke auf etwas "schiefen Bahn" tue ich doch den linken Fuß auf die Bremse, damit ich den rechten gleich beim Elektropedal bin. Sonst habe ich den rechten auf beiden Pedalen, wie beim Stinker (mit oder ohne Kupplung) auch.

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bernd schlueter
  • bernd schlueters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
29 Jan 2017 20:37 #122175 von bernd schlueter
Parken am Berg
:evil:
Das Twizy wohnt auf einem Berg. Jedenfalls geht es in der Garage auf den letzen Metern steil nach oben. Hat diese Garage so an sich. Hinter dem Twizy wohnt ein Saxo. Dann muss man schon eng aneinander parken, damit beide in die Garage passen. Deshalb fahren wir das süße twizy immer bis ganz vorne an einen Balken. Die Vorderräder brauchen den Balken nur riechen, dann fällt das Relais unvermittelt ab und die Kiste saust jedesmal rückwärts gegen den Saxo.
Darf dat dat? Ich finde das schon ziemlich ungezogen.
Ist diese Unart dem Twizy angeboren oder kann man sie dem Twizy irgendwie abgewöhnen? :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7875
  • Dank erhalten: 4416
29 Jan 2017 20:59 #122177 von Pfälzer68
Parken am Berg
Hi..

:question: :question:
...kannste das mal auf allgemein verständliches Niveau bringen? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
29 Jan 2017 21:39 #122179 von northcup
Parken am Berg
Langsam mit viel Strom - da schaltet der Controller ab, weil wohl zu hohe Stroeme entstehen. Das gleiche Problem hatte ich mal beim Verladen auf einer steilen Rampe. Es ging so lange gut, bis zum Schluss noch ein kleiner Widerstand ueberwunden werden musste. Das war zuviel und beim ersten Mal war ich nicht drauf vorbereitet und schneller als ich oben war, war ich wieder unten. Mit Bremse und Gas gleichzeitig habe ich das dann hinbekommen. Ich denke, ihr muesst euch was ausdenken, dass der Twizy nicht zurueckrollen kann - oder mit dem anderen Fuss bremsbereit sein. Gruss, Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
29 Jan 2017 22:41 #122184 von Jack76
Parken am Berg
Linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß aufs Speedpedal und schon kann man das auch sehr gefühlvoll hinbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bernd schlueter
  • bernd schlueters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
30 Jan 2017 02:07 - 30 Jan 2017 02:16 #122185 von bernd schlueter
Parken am Berg
:( Ich denke, es ist nicht der hohe Strom, der das Relais zum Abfallen, mit den unschönen Folgen, bringt, sondern die Stromänderungsgeschwindigkeit. Da kann man so vorsichtig gegen das Hindernis fahren, wie man will, bei der leisesten Berührung löst der Abschaltmechanismus (in Wirklichkeit elektronisch programmiert) aus. Es ist eine echte Unart, die man wegprogrammieren müsste. Das geht aber nicht, weil wir in Bezug auf Schaltpläne und Steuerprogramm im Regen stehen gelassen werden. Der Balken in der Garage ist kein Holzbalken, den man einfach wegräumen kann, sondern ist ein in den Betonboden eingelasses Eisenprofil.Es muss wirklich jeder Zentimeter ausgenutzt werden, damit das Tor zu geht. Das plötzliche Zurückrollen geschieht so urplötzlich, dass man gar nicht schnell genug den Druck aufs gleichzeitig mit dem Gaspedal getretene Bremspedal variieren kann. Noch hat es den Saxo nicht ernsthaft erwischt. Möglicherweise besteht aber auch nur eine hasserfüllte Feindschaft zwischen Twizy und dem Saxen. Nicht wegen der Sprache, sondern wegen dem Tiger im Tank des Saxen? :angry:
Es ist nämlich nicht mein Saxo. Meiner ist elektrisch. Trotzdem stelle ich auch ihn nicht hinter das wilde Twizy. Es ist mir zu unberechenbar.
Vielleicht baue ich was mit einem starken Magneten oder einer Sperrklinke. Ein Kurbelmechanismus wäre nicht schlecht. :laugh:
Oder gibt es eine andere, einfache Eingriffsmöglichkeit?
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 02:16 von bernd schlueter. Begründung: Frage nachgetragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3958
  • Dank erhalten: 2250
30 Jan 2017 09:29 - 30 Jan 2017 17:25 #122193 von dingdong
Parken am Berg
Hallo Bernd, jetzt wo die Feindschaft zwischen Twizy und Saxo ja eingehend besprochen wurde, wäre es schön wenn Du dich unter WER und WO auch mal kurz vorstellen würdest.
Das hat sich so bei uns eingebürgert.

Grüße aus Hessen
Thomas

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 17:25 von dexter. Begründung: Fullquote entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
30 Jan 2017 17:42 #122211 von dexter
Parken am Berg
Hallo Bernd, welcome :)

Ich hatte den Effekt noch nie und daher eben mal versucht, den zu provozieren, ohne Erfolg. Ich kann mich an eine Bordsteinkante bergauf herantasten und den Twizy an der Kante allein mit dem Strompedal halten. Wenn ich etwas mehr Strom gebe klettert er mit Drehmoment-Tuning gut kontrollierbar über die Kante, mit Standardparametern hängt er vor dem Bordstein fest. Das klappt vorwärts und rückwärts.

Der Parkplatz hat an der Stelle 15% Steigung. Muss es steiler sein, damit das passiert?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron