Mehr Leistung von Elia
- andreas-m
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Allerdings fahre ich auch bis auf ganz wenige Km die V-Max,
weil ich ja eben dafür die i-Box gekauft habe.
Um nicht mehr als Verkehrshindernis und LKW-Ausbremser rumschleichen zu müssen.
Jetzt ist der Akku nach 2 x Arbeit und zurück (50 km) bis auf 5-6 % runter.
Das war vorher nicht so...
Aber egal, die paar mehr kWh die da durch gehen sind egal.
Dafür das man jetzt normal mit dem Twizy fahren kann ist es mir das wert.
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- weiss60
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Hallo andreas...
Jetzt ist der Akku nach 2 x Arbeit und zurück (50 km) bis auf 5-6 % runter.
Das war vorher nicht so...
Deiner aussage fehlt die referenz! Wieviel rest-% hattest du denn sonst im schnitt?
Euer werner ad
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- Farmer
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Hab mir die Box jetzt auch zugelegt, leider wurde aber meine Twizylein genau an dem Tag an dem ich die Box bekam, fast geschrottet (Schaden ca 2500€), seit gestern hab ich IHN wieder. Natürlich gleich die Box drann und voll aufgedreht
Habe auch eine kleinen Mehrverbrauch von ca 3-4% festgestellt, normalerweise habe ich, wenn ich in die Arbeit fahre noch 73,xx% übrig, jetzt sind es ca 70,xx%. aber dafür geht er ab wie s...
Wer das Geld nicht scheut, rate ich zum Kauf der Box, erhöht den Spassfaktor um einiges
viele Grüsse aus Bayern/Oberpfalz
Twizy Technic Schwarz
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- stromkreisparadies
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- Markus
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z.b. in der stadt jetzt +10km reichweite, aber selbst auf der autobahn bei 90-98 über 15km zumindest kein mehrverbrauch.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- Morris
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Ich hab gefühlte 50% weniger Pedalkontakt mit der I-Box Software.
Elia, wir danken dir. Das was Renault angstvoll weggedrosselt hat, hast du wiederbelebt. Nun past die Abstimmung wieder.
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- tw easy
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wenn ich das hier richtig lese, heißt das: RÖNO hat es in ein Fahrzeug, wo es auf jedes Watt ankommt hingekriegt, einen Antrieb einzubauen der in punkto Leistung 30% niedriger, aber (wenn ich mal stromkreisparadie's Beobachtungen hochreche) im Verbrauch um sagenhafte ~20% höher liegt, als das durchaus technisch möglich ist.
Wieder mal Unvermögen oder böse Absicht??
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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Interessant Leute,
wenn ich das hier richtig lese, heißt das: RÖNO hat es in ein Fahrzeug, wo es auf jedes Watt ankommt hingekriegt, einen Antrieb einzubauen der in punkto Leistung 30% niedriger, aber (wenn ich mal stromkreisparadie's Beobachtungen hochreche) im Verbrauch um sagenhafte ~20% höher liegt, als das durchaus technisch möglich ist.
Wieder mal Unvermögen oder böse Absicht??
Gruß Achim
Du schreibst da über so gut wie jedes Auto, was da auf der Straße fährt. Die 'könnten' eigentlich alle technisch mehr - sollen sie ja aber gar nicht ...
Ulrich
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- Tom Zarek
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Wieder mal Unvermögen oder böse Absicht??
Vielleicht weder noch - ewentunnel nur Vorsicht um die Lebensdauer zu erhöhen...
Anderes Beispiel:
Ich hatte mal einen Oldtimertraktor.
Einen Deutz Bj'59, 1,7 Liter, 18 PS bei 1800 Rpm.
Als sich rausstellte, daß der (Motor) viel haltbarer ist, als die Deutzianer dachten haben sie schrittweise die Leistung erhöht...
10 Jahre später hatte der selbe Motor 28 PS bei 2600 Rpm.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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angekommen bin ich mit 34km restreichweite (% weiß ich nichtmehr) und das zu zweit bei 6 grad außentemperatur....
das war vorher defintitv nicht so, da hätte ich so 55-60km reichweite gehabt.
tw easy schrieb:
punkto Leistung 30% niedriger
halt, das drehmoment ist niedriger. die leistung ist nach dem tuning nur etwas (ganz wenig) höher und liegt bei niedrigerer geschwindigkeit (etwa 5km weniger) voll an.
diese 30% merkt man aber nicht so krass ie das auf dem papier rüberkommt
man kann natürlich wie andere hier den motor auch beliebig außerhalb der spezifikation "aufbohren", aber ich denke das ist der haltbarkeit aller beteiligten komponenten nicht zuträglich
tw easy schrieb:
ich habe auch vermutet dass die norm reichweite evtl mit anderen einstellungen ermittelt wurden.im Verbrauch um sagenhafte ~20% höher liegt,
denn diese habe ich nichtmal annähernd erreicht.
inzwischen bin ich auf meine sommerreichweite gespannt
Grüße von Markus
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- tw easy
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Du schreibst da über so gut wie jedes Auto, was da auf der Straße fährt. Die 'könnten' eigentlich alle technisch mehr - sollen sie ja aber gar nicht ...
Ulrich
Was die die nackte Leistungssteigerun um 30% angeht, vielleicht ja. bei gleichzeitig 20% Energieeinsparung wird's dann aber eng.
Was man hier liest ist schon eine gewaltige Optimierung. Die vergleichsweise mäßige Leistung ließe sich mit Rücksicht auf die Lebensdauer des Akku erklären, stört mich auch nicht. Was mich stört ist der jetzt sichtbare bescheidene Wirkungsgrad der Originalversion. Da wäre sicher mehr drin gewesen.
Gruß Achim
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?
11,3 kwh/100km
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- tw easy
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mal eine blöde Frage: Im Teilegutachten und auch Allgemein ist immer von "Leistungssteigerung" die Rede. Aber die Maximalleistung bleibt dich gleich, oder? [...]
Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist auch nicht so. Hier ist von Endgeschwindigkeiten knapp 100km/h die Rede. Das geht nicht, sofern es denn stimmt, ohne eine erhebliche Steigerung der Maximalleistung. Die genannten 30% halte ich für realistisch.
Gruß Achim
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- BurgerMario
- Moderator
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mal eine blöde Frage: Im Teilegutachten und auch Allgemein ist immer von "Leistungssteigerung" die Rede. Aber die Maximalleistung bleibt dich gleich, oder?
Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?
Die "Nennleistung" eines Emotors bleibt ja gleich..
In den Fahrzeugpapieren wird die Nennleistung eingetragen
Elia setzt ja die maximalleistung hoch und die Vmax.
Für die Vmax brauchts sicherlich ein Gutachten ob das Fahrwerk usw. Das mitmachen und keine "Gefahr" vom Fahrzeug ausgeht.
Eintragen muss man das dann... sonst wärs ja eine ABE
Gruss
Mario
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?[/quote]
die leistung sollte eigentlich nicht gesteigert werden. die liegt original bei 13kw allerdings nur in einem punkt. kann man aber auf dauerhaft 13kw optimieren. mehr geht auch.
bei 15kw ist aber die abe und die zulassung futsch.
der twizy sachafft mit den 13 kw ohne gegenwind auf der graden relativ locker 100. mit etwas gegenwind ist aber bei 86 schluss und mit größerer steigung teilweise bei 75.
der wirkungsgrad des motor sollte übrigend nicht gändert werden (liegt so bei 75% wie all asynchronmotoren) die reichweitensteigerung kommt meiner ansicht nach allein druch die reku und hier ist es mir tatsächlich unverständlich warum die so schlecht gemacht ist. grade bei großen geschwindigkeiten+bremslichtschalter kann die wesentlich höher sein.
das ist original leistungs und drehmomentverlauf.
wenn man drehmoment anhebt und die leistung gleichzeitig auf 13kw beschränkt liegt die leistung eher an.
dies äußert sich durch schnellen traktionsverlust am hinterrad ^^
Grüße von Markus
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