Mehr Leistung von Elia

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07 Feb 2014 16:22 #61985 von andreas-m
Aw: Mehr Leistung von Elia
Also ich kann schon einen Mehrverbrauch ausmachen.
Allerdings fahre ich auch bis auf ganz wenige Km die V-Max,
weil ich ja eben dafür die i-Box gekauft habe.
Um nicht mehr als Verkehrshindernis und LKW-Ausbremser rumschleichen zu müssen.
Jetzt ist der Akku nach 2 x Arbeit und zurück (50 km) bis auf 5-6 % runter.
Das war vorher nicht so...
Aber egal, die paar mehr kWh die da durch gehen sind egal.
Dafür das man jetzt normal mit dem Twizy fahren kann ist es mir das wert. :)

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07 Feb 2014 20:52 #62005 von weiss60
Aw: Mehr Leistung von Elia
andreas-m schrieb:

...
Jetzt ist der Akku nach 2 x Arbeit und zurück (50 km) bis auf 5-6 % runter.
Das war vorher nicht so...

Hallo andreas :)
Deiner aussage fehlt die referenz! Wieviel rest-% hattest du denn sonst im schnitt?

Euer werner ad

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14 Feb 2014 07:26 #62412 von Farmer
Aw: Mehr Leistung von Elia
Hallo
Hab mir die Box jetzt auch zugelegt, leider wurde aber meine Twizylein genau an dem Tag an dem ich die Box bekam, fast geschrottet (Schaden ca 2500€), seit gestern hab ich IHN wieder. Natürlich gleich die Box drann und voll aufgedreht :cheer:

Habe auch eine kleinen Mehrverbrauch von ca 3-4% festgestellt, normalerweise habe ich, wenn ich in die Arbeit fahre noch 73,xx% übrig, jetzt sind es ca 70,xx%. aber dafür geht er ab wie s... :woohoo:

Wer das Geld nicht scheut, rate ich zum Kauf der Box, erhöht den Spassfaktor um einiges :)

viele Grüsse aus Bayern/Oberpfalz

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14 Feb 2014 09:05 #62417 von stromkreisparadies
Aw: Mehr Leistung von Elia
also mit anhebung der reku habe ich jetzt in allen situationen eine verbrauchsreduktion.
z.b. in der stadt jetzt +10km reichweite, aber selbst auf der autobahn bei 90-98 über 15km zumindest kein mehrverbrauch.

Grüße von Markus

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14 Feb 2014 09:42 #62419 von J_T_Kirk
Aw: Mehr Leistung von Elia
Habe meinen Twizy mittels OVMS auf 90 km/h, 100 % Anfahrrampe und deutlich mehr Reku programmiert und stelle auch einen leichten Reichweitengewinn von ca. 3-5 km im Mittel fest.

Gruß, Uwe

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14 Feb 2014 11:50 #62422 von Morris
Aw: Mehr Leistung von Elia
Und wie sich die Bremsen über das Mehr an Reku freuen...
Ich hab gefühlte 50% weniger Pedalkontakt mit der I-Box Software.

Elia, wir danken dir. Das was Renault angstvoll weggedrosselt hat, hast du wiederbelebt. Nun past die Abstimmung wieder.

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14 Feb 2014 11:50 #62423 von tw easy
Aw: Mehr Leistung von Elia
Interessant Leute,
wenn ich das hier richtig lese, heißt das: RÖNO hat es in ein Fahrzeug, wo es auf jedes Watt ankommt hingekriegt, einen Antrieb einzubauen der in punkto Leistung 30% niedriger, aber (wenn ich mal stromkreisparadie's Beobachtungen hochreche) im Verbrauch um sagenhafte ~20% höher liegt, als das durchaus technisch möglich ist.
Wieder mal Unvermögen oder böse Absicht??

Gruß Achim

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14 Feb 2014 12:08 #62426 von Woodstock
Aw: Mehr Leistung von Elia
tw easy schrieb:

Interessant Leute,
wenn ich das hier richtig lese, heißt das: RÖNO hat es in ein Fahrzeug, wo es auf jedes Watt ankommt hingekriegt, einen Antrieb einzubauen der in punkto Leistung 30% niedriger, aber (wenn ich mal stromkreisparadie's Beobachtungen hochreche) im Verbrauch um sagenhafte ~20% höher liegt, als das durchaus technisch möglich ist.
Wieder mal Unvermögen oder böse Absicht??
Gruß Achim


Du schreibst da über so gut wie jedes Auto, was da auf der Straße fährt. Die 'könnten' eigentlich alle technisch mehr - sollen sie ja aber gar nicht ...

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14 Feb 2014 13:41 #62429 von Tom Zarek
Aw: Mehr Leistung von Elia
tw easy schrieb:

Wieder mal Unvermögen oder böse Absicht??


Vielleicht weder noch - ewentunnel nur Vorsicht um die Lebensdauer zu erhöhen...


Anderes Beispiel:

Ich hatte mal einen Oldtimertraktor.
Einen Deutz Bj'59, 1,7 Liter, 18 PS bei 1800 Rpm.

Als sich rausstellte, daß der (Motor) viel haltbarer ist, als die Deutzianer dachten haben sie schrittweise die Leistung erhöht...

10 Jahre später hatte der selbe Motor 28 PS bei 2600 Rpm.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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14 Feb 2014 15:48 - 14 Feb 2014 15:57 #62431 von stromkreisparadies
Aw: Mehr Leistung von Elia
bin heute wieder gefahren insgessmt 36km stadt/überland mit mehrmals +-100m höhenunterschied.
angekommen bin ich mit 34km restreichweite (% weiß ich nichtmehr) und das zu zweit bei 6 grad außentemperatur....
das war vorher defintitv nicht so, da hätte ich so 55-60km reichweite gehabt.

tw easy schrieb:

punkto Leistung 30% niedriger


halt, das drehmoment ist niedriger. die leistung ist nach dem tuning nur etwas (ganz wenig) höher und liegt bei niedrigerer geschwindigkeit (etwa 5km weniger) voll an.
diese 30% merkt man aber nicht so krass ie das auf dem papier rüberkommt
man kann natürlich wie andere hier den motor auch beliebig außerhalb der spezifikation "aufbohren", aber ich denke das ist der haltbarkeit aller beteiligten komponenten nicht zuträglich

tw easy schrieb:

im Verbrauch um sagenhafte ~20% höher liegt,

ich habe auch vermutet dass die norm reichweite evtl mit anderen einstellungen ermittelt wurden.
denn diese habe ich nichtmal annähernd erreicht.
inzwischen bin ich auf meine sommerreichweite gespannt

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 14 Feb 2014 15:57 von stromkreisparadies.

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14 Feb 2014 20:45 #62446 von tw easy
Aw: Mehr Leistung von Elia
Woodstock schrieb:

Du schreibst da über so gut wie jedes Auto, was da auf der Straße fährt. Die 'könnten' eigentlich alle technisch mehr - sollen sie ja aber gar nicht ...

Ulrich


Was die die nackte Leistungssteigerun um 30% angeht, vielleicht ja. bei gleichzeitig 20% Energieeinsparung wird's dann aber eng. :laugh:
Was man hier liest ist schon eine gewaltige Optimierung. Die vergleichsweise mäßige Leistung ließe sich mit Rücksicht auf die Lebensdauer des Akku erklären, stört mich auch nicht. Was mich stört ist der jetzt sichtbare bescheidene Wirkungsgrad der Originalversion. Da wäre sicher mehr drin gewesen. :(

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14 Feb 2014 21:44 #62451 von sauschwein
Aw: Mehr Leistung von Elia
mal eine blöde Frage: Im Teilegutachten und auch Allgemein ist immer von "Leistungssteigerung" die Rede. Aber die Maximalleistung bleibt dich gleich, oder?

Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?

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14 Feb 2014 22:04 - 14 Feb 2014 22:05 #62454 von tw easy
Aw: Mehr Leistung von Elia
sauschwein schrieb:

mal eine blöde Frage: Im Teilegutachten und auch Allgemein ist immer von "Leistungssteigerung" die Rede. Aber die Maximalleistung bleibt dich gleich, oder? [...]


Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist auch nicht so. Hier ist von Endgeschwindigkeiten knapp 100km/h die Rede. Das geht nicht, sofern es denn stimmt, ohne eine erhebliche Steigerung der Maximalleistung. Die genannten 30% halte ich für realistisch.

Gruß Achim

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Letzte Änderung: 14 Feb 2014 22:05 von tw easy. Begründung: Tippfehler

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14 Feb 2014 22:07 #62456 von BurgerMario
Aw: Mehr Leistung von Elia
sauschwein schrieb:

mal eine blöde Frage: Im Teilegutachten und auch Allgemein ist immer von "Leistungssteigerung" die Rede. Aber die Maximalleistung bleibt dich gleich, oder?

Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?


Die "Nennleistung" eines Emotors bleibt ja gleich..
In den Fahrzeugpapieren wird die Nennleistung eingetragen :)

Elia setzt ja die maximalleistung hoch und die Vmax.
Für die Vmax brauchts sicherlich ein Gutachten ob das Fahrwerk usw. Das mitmachen und keine "Gefahr" vom Fahrzeug ausgeht.

Eintragen muss man das dann... sonst wärs ja eine ABE ;)

Gruss

Mario

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14 Feb 2014 22:20 #62457 von stromkreisparadies
Aw: Mehr Leistung von Elia
sauschwein schrieb:
Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?[/quote]

die leistung sollte eigentlich nicht gesteigert werden. die liegt original bei 13kw allerdings nur in einem punkt. kann man aber auf dauerhaft 13kw optimieren. mehr geht auch.
bei 15kw ist aber die abe und die zulassung futsch.
der twizy sachafft mit den 13 kw ohne gegenwind auf der graden relativ locker 100. mit etwas gegenwind ist aber bei 86 schluss und mit größerer steigung teilweise bei 75.

der wirkungsgrad des motor sollte übrigend nicht gändert werden (liegt so bei 75% wie all asynchronmotoren) die reichweitensteigerung kommt meiner ansicht nach allein druch die reku und hier ist es mir tatsächlich unverständlich warum die so schlecht gemacht ist. grade bei großen geschwindigkeiten+bremslichtschalter kann die wesentlich höher sein.



das ist original leistungs und drehmomentverlauf.
wenn man drehmoment anhebt und die leistung gleichzeitig auf 13kw beschränkt liegt die leistung eher an.
dies äußert sich durch schnellen traktionsverlust am hinterrad ^^

Grüße von Markus

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