Mehr Leistung von Elia
- twizymallorca
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kurze Zwischenfrage...
Muss man die TuningBox eigentlich nach der "Pedal-Umprogrammierung" angeschlossen lassen?
Ich meine, sie liegt ja sonst dauerhaft "ungeschützt" im Handschuhfach....
Viele Gruesse
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- vkat
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kurze Antwort: nein.
Die Box ist aber blockiert und kann nicht in einem anderen
Twizy verwendet werden, erst wenn man die Werte am
eigenen Twizy zurückstellt ist sie wieder frei (wurde hier
schon diskutiert).
Viele Grüsse
Twizy Color
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Es ist von einer Erhöhung von 80 auf 92 km/h die Rede. Der Tacho hat ja vorher auch schon 83 angezeigt und tatsächlich wird die Vmax ja nur auf 88 km/h erhöht.
Aber ich zähle wohl gerade Erbsen.
Hat auch nicht ein Forist geschrieben, die Vmax würde demnächst aus den Le7 Papieren gestrichen? Was dann noch eintragen?
11,3 kwh/100km
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- J_T_Kirk
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sauschwein schrieb:
Wird doch nur die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl erhöht. muss man das eintragen?
die leistung sollte eigentlich nicht gesteigert werden. die liegt original bei 13kw allerdings nur in einem punkt. kann man aber auf dauerhaft 13kw optimieren. mehr geht auch.
bei 15kw ist aber die abe und die zulassung futsch.
der twizy sachafft mit den 13 kw ohne gegenwind auf der graden relativ locker 100. mit etwas gegenwind ist aber bei 86 schluss und mit größerer steigung teilweise bei 75.
der wirkungsgrad des motor sollte übrigend nicht gändert werden (liegt so bei 75% wie all asynchronmotoren) die reichweitensteigerung kommt meiner ansicht nach allein druch die reku und hier ist es mir tatsächlich unverständlich warum die so schlecht gemacht ist. grade bei großen geschwindigkeiten+bremslichtschalter kann die wesentlich höher sein.
das ist original leistungs und drehmomentverlauf.
wenn man drehmoment anhebt und die leistung gleichzeitig auf 13kw beschränkt liegt die leistung eher an.
dies äußert sich durch schnellen traktionsverlust am hinterrad ^^[/quote]
Die 13 kW liegen im Original nicht bei konstanter Geschwindigkeit sondern nur beim Beschleunigen an. Die Dauerleistung beträgt original 8 kW und führt zu der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Wenn auf 90 km/h erhöht wird ist dafür eine Dauerleistung von 11,4 kW erforderlich. Mit 13 kW als Dauerleistung wären rechnerisch 106 km/h drin. Würde den Motor aber dauerhaft nicht auf diesem Leistungsniveau betreiben wollen.
Die Reichenweitenerhöhung kann nur durch die bessere Rekuperation entstehen, bei dauerhafter Nutzung der höheren Leistung (fahren mit mehr als 80 km/h) muss die Reichweite bei gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Wind, Fahrbahnbelag, etc.) sinken!
Gruß, Uwe
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- stromkreisparadies
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- Markus
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wenn man den beg hochfährt liegt imho dauerhaft mehr als 8kw an von daher ist dieser wert für mich schall und rauch.
Grüße von Markus
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- andreas-m
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...Die Dauerleistung beträgt original 8 kW und führt zu der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Wenn auf 90 km/h erhöht wird ist dafür eine Dauerleistung von 11,4 kW erforderlich.
...bei dauerhafter Nutzung der höheren Leistung (fahren mit mehr als 80 km/h) muss die Reichweite bei gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Wind, Fahrbahnbelag, etc.) sinken!
Gruß, Uwe
Und genau so ist es, und das tut sie auch.
Von nix kommt nix, und für eine dauerhafte höhere Vmax bedarf es auch dauerhaft mehr Leistung.
Und wenn man so wie ich nicht rekuperiert, sondern 95% der Strecke aus fahren mit Vmax = mehr Leistung besteht,
dann ist der Akku logischer weise auch eher leer, als mit nur 8 kW und 80 kmh.
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Das sollten doch eher mehr als 90 % sein, oder nicht?der wirkungsgrad des motor sollte übrigend nicht gändert werden (liegt so bei 75% wie all asynchronmotoren)
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- stromkreisparadies
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"etwa 20kw elektrischer leistung bei 13kw abgenommener mechanischer leistung" und außerdem haben ascnchronmotoren nur so 71-75% rum.
90%+ geht nur mit synchron/brushless motoren mit hochleistungsmagneten aus seltenen erden. schlecht für die finanzen und die umwelt.
solche motoren werden eher bei rollern und kleineren ev's verwendet.
Grüße von Markus
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- tw easy
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J_T_Kirk schrieb:
...Die Dauerleistung beträgt original 8 kW und führt zu der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Wenn auf 90 km/h erhöht wird ist dafür eine Dauerleistung von 11,4 kW erforderlich.
...bei dauerhafter Nutzung der höheren Leistung (fahren mit mehr als 80 km/h) muss die Reichweite bei gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Wind, Fahrbahnbelag, etc.) sinken!
Gruß, Uwe
Und genau so ist es, und das tut sie auch.
Von nix kommt nix, und für eine dauerhafte höhere Vmax bedarf es auch dauerhaft mehr Leistung.
Und wenn man so wie ich nicht rekuperiert, sondern 95% der Strecke aus fahren mit Vmax = mehr Leistung besteht,
dann ist der Akku logischer weise auch eher leer, als mit nur 8 kW und 80 kmh.
Also doch Mehrverbrauch?! Das wäre schon logisch und würde mir auch einleuchten, aber hier steht was anderes.
Rekuperation ist ja auf der Autobahn eher zu vernachlässigen. Mich hätte nicht die Leistungs-, wohl aber eine Effizienssteigerung interessiert. aber da steht wohl doch wieder mal die Physik im Weg: Von nix kümmt nix.jetzt in allen situationen eine verbrauchsreduktion.
z.b. in der stadt jetzt +10km reichweite, aber selbst auf der autobahn bei 90-98 über 15km zumindest kein mehrverbrauch.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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der reichweitenzuwachs kommt nur durch die bessere reku was sich natürlich nur bemerkbar macht, wenn man sie auch nutzt. also stadt und überland. interessanterweise macht sich das auch auf der autobahn bemerkbar, obwohl man das nicht erwarten würde.
wie gesagt für MEIN fahrprofil war es eher vorteilhaft.
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- tw easy
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die effizienz wird sicherlich nicht gesteigert, die hängt hauptsächlich an mechanischen faktoren die man mit dem computer nicht ändern kann.
der reichweitenzuwachs kommt nur durch die bessere reku was sich natürlich nur bemerkbar macht, wenn man sie auch nutzt. also stadt und überland. interessanterweise macht sich das auch auf der autobahn bemerkbar, obwohl man das nicht erwarten würde.
wie gesagt für MEIN fahrprofil war es eher vorteilhaft.
Jetzt bringst Du mich aber durcheinander.
Wenn du Auf der Autobahn bei erheblich höherer Vmax (90-98km/h) über 15km keinen
Mehrverbrauch hast, wie Du schreibst, wie soll das anders zu erklären sein, als durch eine recht deutliche Effizienssteigerung?
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- stromkreisparadies
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ich bin mir aber ziemlich sicher dass die effizienz nicht besser wird, durch sinkende batteriespannung infolge des innenwiderstands eher umgekehrt.
trotzdem kommt unterm strich eben mehr raus, trotz höherer verluste durch windwiderstand und batterieinnenwiderstand. vielleicht erwärmt sich auch nur die batterie auf "somerniveau" und es wird garnicht wirklich besser. da fehlen noch erfahrungen.
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- andreas-m
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Vor allem wie soll man denn auf der Autobahn bei Dauer-Vmax was von der höheren ReKu haben?
Für mich ist das mit dem Mehrverbrauch und der geringeren Reichweite logisch...
Ist doch wohl ein Unterschied, ob ich bei gleich großer Akkukapazität nun
dauerhaft 8 kW oder 11,4 kW raussauge.
Wie man bei mehr Leistungsentnahme auch noch weiter kommen soll als vorher ist für mich eher Science-Fiction als real.
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- stromkreisparadies
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man hat ja immer auch wege vor und nach der autobahn und auch bremsvorgänge drauf.
meine referenzstrecke ist 14km autobahn, 6,6km stadt und und 8,4km überland mit sehr vielen höhenunterschieden. meine bisher beste je erreichte reichweite mit dem fahrprofil waren 70km (errechnet aus wegstrecke und den % beim stecker einstecken)
Grüße von Markus
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Frag ich mich auch wo da auf der Autobahn mehr Reichweite herkommen soll.
Vor allem wie soll man denn auf der Autobahn bei Dauer-Vmax was von der höheren ReKu haben?
Für mich ist das mit dem Mehrverbrauch und der geringeren Reichweite logisch...
Ist doch wohl ein Unterschied, ob ich bei gleich großer Akkukapazität nun
dauerhaft 8 kW oder 11,4 kW raussauge.
Wie man bei mehr Leistungsentnahme auch noch weiter kommen soll als vorher ist für mich eher Science-Fiction als real.
Das ist wie mit den ARAL Superior Spezial Plus Super mit dem geheimen Additiv.
Dann noch ein AUDI und es kommt am Ende des Tages nach einer langen Autobahnfahrt
noch Benzin zum Absaugen hinten raus.
Alles eine Frage der Optimierung.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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