reku oder rekuperation
- bm3
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3333
- Dank erhalten: 97
15 Dez 2013 20:34 #58091
von Joggls Sandhausen
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Aw: reku oder rekuperation
bm3 schrieb:
Bei ca. 40km/h mit leichtem Druck aufs Bremspedal
8kW ? Wann ? Das ist auch schon ordentlich.
Bei ca. 40km/h mit leichtem Druck aufs Bremspedal

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- weiss60
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1680
- Dank erhalten: 372
15 Dez 2013 20:57 #58095
von weiss60
Aw: reku oder rekuperation
Joggls Sandhausen schrieb:
jepp so is es ... knappe 3kW rekuleistung + 5kW bremsleistung
euer werner ad
hallo uwebm3 schrieb:
8kW ? Wann ? Das ist auch schon ordentlich.
Bei ca. 40km/h mit leichtem Druck aufs Bremspedal

jepp so is es ... knappe 3kW rekuleistung + 5kW bremsleistung

euer werner ad
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
15 Dez 2013 20:59 #58096
von Joggls Sandhausen
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Aw: reku oder rekuperation
Nö - doch nicht mit den Originalparametern

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- weiss60
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1680
- Dank erhalten: 372
16 Dez 2013 09:15 #58117
von weiss60
Aw: reku oder rekuperation
hallo 
heute blankes eis auf den nebenstrassen. beim verbrenner reicht ein "zu schnelles vom gas gehen" um gerade weiter zu fahren...
also soll mir keiner kommen mit "zuviel reku gibt probleme im winter mit dem fahren"!
heute war ich selbst mit verbrenner unterwegs um meiner jüngsten tochter (führerscheinanwärter) zu zeige was bei so einer temperaturlage alles zu beachten ist, wie man sich da am besten verhält, was man da so alles machen kann usw.
übrigens: bei so einem wetter bin ich auch mal froh, wenn die reku da auch noch nicht will
euer werner ad
ps: ein 2-jähriger audi hat man heute morgen aus einem bach rausgefischt. gottseidank ist den insassen nichts passiert

heute blankes eis auf den nebenstrassen. beim verbrenner reicht ein "zu schnelles vom gas gehen" um gerade weiter zu fahren...
also soll mir keiner kommen mit "zuviel reku gibt probleme im winter mit dem fahren"!
heute war ich selbst mit verbrenner unterwegs um meiner jüngsten tochter (führerscheinanwärter) zu zeige was bei so einer temperaturlage alles zu beachten ist, wie man sich da am besten verhält, was man da so alles machen kann usw.
übrigens: bei so einem wetter bin ich auch mal froh, wenn die reku da auch noch nicht will

euer werner ad
ps: ein 2-jähriger audi hat man heute morgen aus einem bach rausgefischt. gottseidank ist den insassen nichts passiert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19073
- Dank erhalten: 11041
16 Dez 2013 10:08 #58121
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Aw: reku oder rekuperation
Wenn Du Dir im klaren drüber bist, was Du jetzt eigentlich mitteilen willst....
Dann bitte nochmal.
Erst soll Dir keiner kommen, und dann führst Du selber die "Gefährdung" ins Feld???
Wie jetzt?!?
Irgendwie ein klein wenig konfus Dein Posting. Ist es auf dem Eis verrutscht
Dann bitte nochmal.
Erst soll Dir keiner kommen, und dann führst Du selber die "Gefährdung" ins Feld???
Wie jetzt?!?

Irgendwie ein klein wenig konfus Dein Posting. Ist es auf dem Eis verrutscht

Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- weiss60
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1680
- Dank erhalten: 372
16 Dez 2013 19:12 #58202
von weiss60
Aw: reku oder rekuperation
hallo chrisy 
ok, ist ein wenig verwirrend geschrieben...
also
ein audi ist heute im bach gelandet weil er für die eisige strasse zu schnell dran war. er ist eine gerade kurve gefahren.
in einem anderen fred wurde von einem user darauf hingewiesen, dass zuviel reku die stabilität gefährden kann.
da es in dem fred nur um rekuangelegenheiten geht wollte ich darauf hinweisen, dass selbiges auch beim verbrenner gang und gäbe ist.
hoffe der verwirrung beigetragen zu haben,
euer werner ad

ok, ist ein wenig verwirrend geschrieben...

also
ein audi ist heute im bach gelandet weil er für die eisige strasse zu schnell dran war. er ist eine gerade kurve gefahren.
in einem anderen fred wurde von einem user darauf hingewiesen, dass zuviel reku die stabilität gefährden kann.
da es in dem fred nur um rekuangelegenheiten geht wollte ich darauf hinweisen, dass selbiges auch beim verbrenner gang und gäbe ist.
hoffe der verwirrung beigetragen zu haben,
euer werner ad
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3523
- Dank erhalten: 329
16 Dez 2013 19:26 #58204
von andreas-m
Aw: reku oder rekuperation
Wobei die Motorbremse beim Verbrenner mit Frontantrieb bei Glätte recht problemlos ist.
Beim Heckantrieb kommt dabei schon mal plötzlich das Heck rum wenns richtig eisglatt ist.
Das kann man beim Twizy auf spiegelglatter Straße auch haben/provozieren.
Ich finde die Frontkratzer eh fürchterlich, und bevorzuge Hecktriebler.
In so fern ist der Twizy bei Glätte schon was feines.
Da kann man sogar richtig Spaß haben. Wäre mit nem Frontkratzer in der Form gar nicht möglich.
Beim Heckantrieb kommt dabei schon mal plötzlich das Heck rum wenns richtig eisglatt ist.
Das kann man beim Twizy auf spiegelglatter Straße auch haben/provozieren.
Ich finde die Frontkratzer eh fürchterlich, und bevorzuge Hecktriebler.
In so fern ist der Twizy bei Glätte schon was feines.

Da kann man sogar richtig Spaß haben. Wäre mit nem Frontkratzer in der Form gar nicht möglich.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dago
-
- Platinum Boarder
-
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
16 Dez 2013 22:39 #58233
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Aw: reku oder rekuperation
na, dem audi wird wohl sein gewicht "flügel" verliehen haben...
deshalb: wenn es wirklich eisspeedway auf der gasse gibt, bleibt der grosse im stall
da macht der kleine deutlich mehr spass und wenn´s in die hose geht, wird´s nicht so teuer...
deshalb: wenn es wirklich eisspeedway auf der gasse gibt, bleibt der grosse im stall
da macht der kleine deutlich mehr spass und wenn´s in die hose geht, wird´s nicht so teuer...


tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- twizand
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
16 Dez 2013 22:59 #58238
von twizand
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Aw: reku oder rekuperation
Jetzt ist die Katze aus EM Sack, der twizy als schadensbegrenzer.
Es ergeben sich immer neue Anwendungsfelder.
So konnte man die rennwagenfraktion ( Porsche, u.ä.) zum twizy-zweitwagenkauf gewinnen.
Andi
Es ergeben sich immer neue Anwendungsfelder.
So konnte man die rennwagenfraktion ( Porsche, u.ä.) zum twizy-zweitwagenkauf gewinnen.
Andi
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dago
-
- Platinum Boarder
-
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
- Thorsten
-
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
17 Dez 2013 09:20 #58261
von Thorsten
Aw: reku oder rekuperation
Die Rekugeschichte wird total überschätzt.
Der Zoe z.B. rekuperiert im Zusammenspiel zwischen "Motorbremse" und Brempedal auf
wunderbar angenehme Art und Weise mit bis zu 43kW. (2C)
"Erfolg" über eine Fahrstrecke von 2500 Kilometern knappe 4%.
Das entspricht 0.88kW pro Ladung oder knappe 5 Kilometer mehr Reichweite.
Umgerechnet auf eine Twizyreichweite würde eine optimale Rekuperation beim Twizy ein
Plus von 2.5 Kilometern statt 1 oder 1.5 Kilometern wie z.Z. ergeben.
Das lohnt den Aufwand in keinster Weise.
Einzige für mich vorstellbare Verbesserung mit geringem Aufwand:
Ein Taster am Lenkrad, der solange ich ihn drücke, die Rekuperation verdoppelt.
Thorsten
Der Zoe z.B. rekuperiert im Zusammenspiel zwischen "Motorbremse" und Brempedal auf
wunderbar angenehme Art und Weise mit bis zu 43kW. (2C)
"Erfolg" über eine Fahrstrecke von 2500 Kilometern knappe 4%.
Das entspricht 0.88kW pro Ladung oder knappe 5 Kilometer mehr Reichweite.
Umgerechnet auf eine Twizyreichweite würde eine optimale Rekuperation beim Twizy ein
Plus von 2.5 Kilometern statt 1 oder 1.5 Kilometern wie z.Z. ergeben.
Das lohnt den Aufwand in keinster Weise.
Einzige für mich vorstellbare Verbesserung mit geringem Aufwand:
Ein Taster am Lenkrad, der solange ich ihn drücke, die Rekuperation verdoppelt.
Thorsten
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
-
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 57
- Thorsten
-
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
17 Dez 2013 13:32 #58307
von Thorsten
Aw: reku oder rekuperation
Twizy Renault Sport F1 schrieb:
Ja. im Tourreport. Solange man den nicht zurücksetzt akkumuliert er auf. Auch der Verbrauch der Klimaanlage wird einzeln ausgewiesen.
z.Z. um die 15%
Thorsten
Zeigt der Zoe den Strom an, den er per Rekuperation gewonnen hat?"Erfolg" über eine Fahrstrecke von 2500 Kilometern knappe 4%.
Ja. im Tourreport. Solange man den nicht zurücksetzt akkumuliert er auf. Auch der Verbrauch der Klimaanlage wird einzeln ausgewiesen.
z.Z. um die 15%

Thorsten
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dago
-
- Platinum Boarder
-
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
17 Dez 2013 14:29 #58321
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Aw: reku oder rekuperation
das so gut wie nix zurückkommt is schon klar
beim kurzen geht es mir ausschlieslich darum, die "bremsen" zu schonen
und das zahlt sich in cent + euro aus !!
beim kurzen geht es mir ausschlieslich darum, die "bremsen" zu schonen
und das zahlt sich in cent + euro aus !!

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.