reku oder rekuperation
- weiss60
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Ich fang mal einen eigenen fred an wegen der reku...
Meine persönliche meinung dazu:
Die reku beim T ist "vorhanden" mehr aber auch nicht
Mein popometer registriert gerade mal 2(zwei) reku-stufen: 1. Wenn man vom gas runter geht und eine -naja, sagen wir mal so- etwas stärkere (2.) wenn man davor viel vollstrom gegeben hat und vom gaspedal runter geht. Mehr gibt's ned!
Meine wünsche dazu:
Mindestausführung: eine gleichbleibende reku d.h. egal bei welcher geschwindigkeit ich GANZ vom strompedal gehe. Die reku muss min. Das doppelte von der jetzigen sein -den rest kann mein re. Fuß auch machen.
Luxusausführung: eine stufenlos regelbare reku über einen schieberegler und da genau so kräftig wie die beschleunigung, sprich 8 bis 13kW. Zugegeben ich wohne hier für manche von euch im "hochgebierge" (vorarlberg) und da gibts halt viele bergfahrten mit anschließender talfahrt und da wäre so ein schieberegler goldwert.
Euer werner ad
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- bm3
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ich denke unsere bekannten Spezis hier könnten dir da mittlerweile schon etwas weiterhelfen. Den stufenloser Regler kann der Controller im Prinzip übrigens auch, ist aber ein deutlicher Umbauaufwand.Dafür müsste ein analoger Eingang mehr beschaltet und aktiviert werden.
Und gerade die Leute die Berge haben brauchen das, das hat Renault aber bisher ignoriert und auch unsere Flachland-Tiroler hier.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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Ich persönlich halte die jetzige Reku, die bereits beim Gas wegnehmen einsetzt für kontraproduktiv. Viel effektiver wäre es, wenn der Twizy by Gaswegnahme "segeln" würde und die Reku mit dem Bremspedal gekoppelt wäre, d.h. zunehmende Reku mit steigendem Pedalweg und Einsatz der Radbremsen erst oberhalb maximaler Reku.
Gruß, Uwe
Hi Uwe!
das Segeln hast Du ja im eigenen Fuss
Und so wurde es halt von Renault eingebaut ...
Nur die Stärke der Rekuperation ist halt nicht ausreichend, aber da kann man ja einschreiten
Noch besser wäre es ja, wie beim Smart, mittels paddels einstellen zu können, wie stark die Rekuperation denn sein soll
Aber das hätte schon wieder das "minimalistische" des Twizy geändert und deutlichen Mehraufwand bedeutet und dann auch Mehrkosten...
Und die Reku ausschliesslich über das Bremspedal zu steuern hätte Dir den Druckpunkt der Bremse komplett versauert, da erstmal Leerweg zu überbrücken wäre...
Grüße
Mario
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J_T_Kirk schrieb:
Ich persönlich halte die jetzige Reku, die bereits beim Gas wegnehmen einsetzt für kontraproduktiv. Viel effektiver wäre es, wenn der Twizy by Gaswegnahme "segeln" würde und die Reku mit dem Bremspedal gekoppelt wäre, d.h. zunehmende Reku mit steigendem Pedalweg und Einsatz der Radbremsen erst oberhalb maximaler Reku.
Gruß, Uwe
Hi Uwe!
das Segeln hast Du ja im eigenen Fuss
Und so wurde es halt von Renault eingebaut ...
Nur die Stärke der Rekuperation ist halt nicht ausreichend, aber da kann man ja einschreiten
Noch besser wäre es ja, wie beim Smart, mittels paddels einstellen zu können, wie stark die Rekuperation denn sein soll
Aber das hätte schon wieder das "minimalistische" des Twizy geändert und deutlichen Mehraufwand bedeutet und dann auch Mehrkosten...
Und die Reku ausschliesslich über das Bremspedal zu steuern hätte Dir den Druckpunkt der Bremse komplett versauert, da erstmal Leerweg zu überbrücken wäre...
Grüße
Mario
Hallo,
daß man das"minimalistische" des Twizy möglichst beibehalten sollte, find' ich schon unbedingt richtig, aber so etwas wie die Reku, die zu den wichtigsten Vorteilen des E-Fahrzeuges zählt und u.a. seine Effizienz ermöglicht, in großen Teilen preis zu geben ist ein Fehler von Renault.
Es müsste eben eine minimalistische Lösung her. So bestechend einfach wie beim Vectrix würde mir sehr gefallen.
Mal so als unausgegorenen Beitrag zum Brainstorming: Die Möglichkeit das Strompedal über seinen 0-Punkt anzuheben oder gar eine Wippe?
Mir fehlt keine höhere Vmax, auch das Drehmoment reicht eigentlich, nur eben eine RICHTIGE Reku wäre mir schon wichtig. Sie würde den Kurzen effizienter machen und die Bremsen schonen, die ja eh nur Energie vernichten
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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meine Idee hierzu wäre mechanischer Natur... Eine kleine Vorrichtung mit vorgespannt er Feder - die einen zweiten Druckpunkt am Strompedal erzeugt. Das halten des Druckpunkts wäre dann Neutral - vom Pedal runter Rekubremse.
Gruß, Uwe
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- tw easy
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Reku über dem Pedal-0-Punkt u. da ein zweiter Druckpunkt ist eigentlich noch besser.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- weiss60
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anderer lösungsvorschlag:
4-5 tasten die eine unterschiedliche reku-leistung hergibt.
von mir aus kann die auch wie beim tazzari ausfallen
euer werner ad
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den Strom, der dabei produziert wird.
Je stärker die Reku, desto mehr Strom.
Eigentlich gut, doch ist die Frage, wie weit man es treiben kann,
bevor der Lader oder ein anderes elektronisches Bauteil
das weiße Fähnchen zeigt.
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- Akku61
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Hatten wir im Twizplay-Thread schon mal diskutiert.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann steuert der Twizy die Stärke der Rekuperation, ansonsten müsste ich beim "mit 70 den Berg runter rekuperieren" Energie ohne Ende produzieren.
Dass beim Bremsen die Rekuperationsleistung steigt, habe ich im Twizplay noch nicht bewusst gesehen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das realisiert wurde.
Manuellen Einfluss auf die Stärke der Rekuperation zu nehmen (wie beim Pedelec meiner Nachbarn) oder die Idee über das Bremspedal (erst rekuperieren, später mechanisch bremsen) finde ich aber beides attraktiv.
Viele Grüße, Andreas
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- BurgerMario
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Irgendwie bin ich verwirrt. Die Durch Rekuperation zurückgewonnene Energie ist laut Twizplay nicht linear zur Geschwindigkeit.
Hatten wir im Twizplay-Thread schon mal diskutiert.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann steuert der Twizy die Stärke der Rekuperation, ansonsten müsste ich beim "mit 70 den Berg runter rekuperieren" Energie ohne Ende produzieren.
Dass beim Bremsen die Rekuperationsleistung steigt, habe ich im Twizplay noch nicht bewusst gesehen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das realisiert wurde.
Manuellen Einfluss auf die Stärke der Rekuperation zu nehmen (wie beim Pedelec meiner Nachbarn) oder die Idee über das Bremspedal (erst rekuperieren, später mechanisch bremsen) finde ich aber beides attraktiv.
Könnte Renault ohne Probleme einbauen..
Der Sevcon kann beides
Beim leuchten des Bremslichtes die Reku erhöhen usw..
Momentan ist die Reku auf 18% eingestellt.
Egal ob gebremst wird oder nicht..
Gruss
Mario
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Zieht in eure Gedanken zur stärkeren Reku auch
den Strom, der dabei produziert wird.
Je stärker die Reku, desto mehr Strom.
Eigentlich gut, doch ist die Frage, wie weit man es treiben kann,
bevor der Lader oder ein anderes elektronisches Bauteil
das weiße Fähnchen zeigt.
Hi Elwin,
für "Strom rein" werden die gleichen Halbleiter, Stecker, Leitungen usw. benutzt - wie "Strom raus"
Und der Ladestrom mit Peak von 1,X C tut dem Akku auch nicht weh - das reimt sich, und was sich reimt ist gut! (Hat Pumuckel gesagt )
Gruß, Uwe
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- dago
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ich bin mit der reku 25 + 5% hochzufrieden
und... mir reicht alles im rechten pedal, so wie es ist
jetzt bremst er sogar längere ordentliche steile gefällstrecken mit beifahrer(in) ab
und @elwin, deine bedenken kannsde vergessen - am akku kommt da kaum was an, die meisste rekuleistung geht auf dem weg "verloren"
(kann man mit dem twizplay ganz genau verfolgen)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Es kommen aber auch im Extremfall 8 kw zurück.
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