reku oder rekuperation
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
das so gut wie nix zurückkommt is schon klar
beim kurzen geht es mir ausschlieslich darum, die "bremsen" zu schonen
und das zahlt sich in cent + euro aus !!
Geschonte Scheibenbremsen sind kaputte Scheibenbremsen.
Frag mich mal, wie oft ich an den Scheinenbremssätteln unseres Planwagens rumschraube, weil die
Gäule bergab stängig rekuperieren, statt das die Bremse benutzt wird.
Insofern geht die Entscheidung von Renault, den Zoe hinten mit einer Trommelbremse zu versehen
für mich voll in Ordnung.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Ich denke beim Twizy sind in der Stadt auch >10% drinnen.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
da kommt selbst auf gefällstrecken so gut wie nix an....
@thorsten - a bisserl gebremst wird schon, zumindest der flugrost muss hin und wieder runter
aber ich fahre nun seit rund einem halben jahr so rum - keine probleme bisher....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
es gibt aus meiner Sicht keinen sachlichen Grund hier sowas zu schreiben, alle Hersteller von Fahrzeugen mit Rekuperation geben die erzielbaren Reichweitenzunahmen im Stadtverkehr mit um die 10% und mehr an. Allerdings, wenns vernünftig gemacht ist, also zumindest stufenlos oder so dass die normale Bremse kaum noch gebraucht wird. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein wieso das ausgerechnet beim Twizy jetzt anders sein sollte.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
vom drehmoment zum akku scheint es beim kurzen jede menge schnorrer zu geben, die die leistung "verheizen"
also meine erfahrung ist, dass auf mehrere 100m gefälle beim akku so gut wie nix ankommt und ich fahre ja schon mit verstärkter reku
was mich mal interessieren würde - wäre so ein bergtest.....
z.b. 300 höhenmeter rauf - % aufschreiben
wieder runter % aufschreiben
unsere "müllberge" sind da nicht aussagekräftig genug und bis zum odenwald - ist mein akku alle....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
ich hatte nur die angst, nicht ganz nauf zu kommen. macht aba eigentlich ja nichts, dann einfach wenden,.. und talfahrt schuß.
gruß andi
PS: oder im schweizer forum nachfragen, die dürften ja mit berg & tal die meiste erfahrung haben, duck und wech.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
am besten die grosse % anzeige nutzen und von start zu zielpunkt messen (+ wegstrecke und geschwindigkeit)
ps. und nicht "scheiben"-bremsen... !
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Das Twizplay zeigt zwar die Rekuleistung schön an, aber ihr wisst, ich bin immer noch etwas ungläubig was den absolut angezeigten Betrag betrifft. Ich sehe den immer noch niedriger als angezeigt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Waldschrat
- Expert Boarder
- der Schrat aus´m Woid
- Beiträge: 270
- Dank erhalten: 129
nicht nur in der Schweiz gibt´s Berge ...
wenn mein Twizplay wieder bei mir ist werd´ ich
mal zwei Abfahrten machen ...
einmal 300 m
und
einmal die Rusel runter und rauf ...
Gruß aus dem Bay.Wald
waldschrat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Wir haben hier einen "Hügel" wo ich ca. 3km nur runterrolle und um die 50kmh einigermassen zu halten die Reku nehme..
Dort kommt ca. 0.01 kwH bei rüber
Es kommt aber das Problem dazu, dass die Reku nur bei ca. 42kmh 3kW schafft.
Wer schneller wird, speist auch weniger ein und muss die normale Bremse nutzen um nicht zu schnell zu werden...
Also ineffizient.....
Mir würde eine stärkere Reku auch gefallen, da man dadurch wesentlich besser dosieren kann ohne die "normale" Bremse benutzen zu müssen...
Würde gerade bei längeren Gefällstrecken sicherlich einiges mehr in den Akku pumpen
Aber um 1Kwh in den Akku zu bekommen, müsste man 15km ausschliesslich mit 45kmh ( sprich 3kw Ladeleistung per Reku) einen Hang runterfahren, was ja 20min Rekuperieren bedeutet....
Am Stück !!!
Sooo lange Gefällstrecken haben wir hier nicht und ich glaube auch in den Alpen ist das nicht sooo oft...
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Mit deinem guten Beispiel mit zahlen wird das mit der Leistung, die gewonnen den kann, gleich viel besser nachvollziehbar.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
wie bm3 schon geschrieben hat glaube auch ich nicht immer der %Anzeige im Twisplay.
Beobachte mal beim Ladten mit 2,3Kw wie schnell die %Anzeige nach oben geht (ich meine in 0,02 Schritten), alle paar Sekunden gehts um 0,02 hoch.
Wenn du jetzt am Berg mit der Reku mit 2,3kW bremst, geht die Prozentanzeige gefühlt 5 mal so langsam hoch. Wenn tatsächlich die gleiche Leistung in den Akku geht, sollte auch die % Anzeige mit Reku genauso schnell hoch gehen, bei mir ist das definitiv nicht so!
Manchmal ist es bei mir auch so, dass die Prozentanzeige trotz voller Reku erstmal weiter sinkt und erst nach einem längeren Gefälle steigt, auch das kann ich mir nicht Erklären.
Die Prozentanzeige springt auch manchmal. Beobachte mal wenn du den Twizy halb leer abstellst und danach (paar Minuten) wieder anschaltest, ich hatte da schon auf einmal 3% weniger im Akku obwohl er nicht bewegt wurde. Die Anzeige zeigt z.B. auch beim Ladebeginn immer 2% weniger an wie vor dem Anschalten.
Ich habe auch schon bemerkt, dass die %Anzeige gegen Ende schneller abfällt. Bei vollem Akku benötige ich je km ca. 2%. Neulich bin ich mit den letzten 10% keine 3km mehr gekommen und musste die letzten 400m schieben.
Fazit: Ich traue der %Anzeige nicht, die ist mir zu unregelmäßig.
Ich behaupte dass man über ein paar 100m Gefälle anhand der %Anzeige nicht auf die Kapazitätsveränderung schließen kann.
Bei meinem Roller habe ich es selbst gemessen, also das Verhätnis von entommenen Ah zu eingespeisten Ah. Nur über die Ah lässt sich eine genaue Aussage machen wieviel eingespeist wurde. Da Wh immer mit Verlusten (Spannungsabfall) behaftet sind.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich wäre sehr an einer eigenen Prozentrechnung interessiert - hab bloß noch keine Ahnung, wie ich das angehen soll...
Gruß Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
ich weiß, dass es nicht am Twizplay liegt.
Was viel helfen würde wäre ein Ah Zähler, aber dazu bräuchte man den aktuellen Strom und den hat wohl noch niemand bisher auf dem CANbus gefunden.
Der Wert müsste so ca. 300A bei Vollgas sein, wenn das bei der Suche hilft.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Aber macht euch keine großen Gedanken. Die Praxis ist von der Theorie leider Meilenweit entfernt. Ihr könnt rekuperieren, soviel ihr wollt.
Jeder Hügel geht wegen der nötigen Hubarbeit derartig auf den Akku ...
Und wer im Flachland wohnt ... Sorry. Ihr braucht eigentlich keine Rekuperation. Wer mir auf dem Zoe oder Tesla Display mehr, als 5% Rekuperation für dieselbe Strecke bergauf und bergab nachweißt, dem gebe ich 'ne Kilowattstunde aus. 10% Energierückgewinn finden nur in feuchten Entwicklerträumen statt.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.