reku oder rekuperation
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Sorry, aber ich arbeite nicht in der Entwicklung, das sind Praxiswerte die ich aus eigener Erfahrung, mit einem Roller! gemacht habe. Und da bin ich auf bis zu 15% gekommen. Die Reku hat jedoch auch mit bis zu 20kw eingespeist! Eben eine richtige Reku.
Beim Twizy müsste mind. genauso viel gehen.
Gruß Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Sven
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Das Prinzip gab es ja schon bei Bussen in den 60zigern. So lässt sich gerade beim anfahren viel Energie sparen.
Gruss Sven
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- Vectrixfahrer
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das macht vielleicht bei einem Benziner Sinn um Sprit zu sparen.
Bei einem Elektroauto, das von Haus aus schon eine Rekuperation hat, welche die Energie direkt in den Akku speisen kann, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Mehrgewicht macht den Gewinn wieder zunichte.
Außerdem ist es nahezu unmöglich das in den Twizy nachträglich einzubauen, bzw. steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Thorsten
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Der Rekuperationserfolg des Zoe liegt bei jetzt 2800 Kilometern bei knapp 8%.
Kopfrechnen schwach, Religion 'ne eins. Sorry
Zudem habe ich mit Hilfe von Dexters Fahrwiderstandsberechnung und der Rekuperationskurve des Twizy verschiedene
idealisierte Steigungs- /Gefällstrecken gerechnet.
Die maximale Rekuperationsleistung ergibt sich beim Twizy bei Steigungs- /Gefällstrecken um die 3% mit 18% Rekuperationsleistung.
Dann schleicht man allerdings mit unter 40km/h den Berg runter.
Bei Steigungs- /Gefällstrecken von 6-7% und Geschwindigkeiten Bergauf / Bergab von 70km/h ergibt sich eine Rekuperationsleistung
von 12%.
Das sind wie gesagt idealisierte Werte ohne Beschleunigungs und Bremsvorgänge.
Die reale Leistung dürfte somit wie beim Zoe bei knapp 10% liegen.
Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegegnteil.
Thorsten
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- Twizy Renault Sport F1
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Auf welche Leistung beziehen sich die 18 %?Die maximale Rekuperationsleistung ergibt sich beim Twizy bei Steigungs- /Gefällstrecken um die 3% mit 18% Rekuperationsleistung.
Oder meinst du Energie und es bezieht sich auf die Energie, die man zum Hochfahren aufgewendet hat?
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- Thorsten
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Bei 5% Steigung, die mit 70 km/h gefahren wird hat der Twizy eine ideale Reichweite von 39 Kilometern.
Nach 39 Kilometern drehe ich um und lasse den Twizy die 39 Kilometer wieder zurück rollen.
Jetzt muss man schauen, bei welcher Geschwindigkeit der Twizy wieviel Energieüberschuß hat und was er bei der entsprechenden Geschwindigkeit rekuperiert. Macht bei -5% 836 Watt Überschußleistung bei 40km/h. er rekuperiert aber mit 3kW bei 40km/h. ich kann also auf ca. 30% der Strecke rekuperieren um nicht unter den Schnitt von 40km zu kommen.
0.3*39 Kilometer = 13 Kilometer Strecke bei 40 km/h =19.5 min mit 836 Wh rekuperieren = 250 Watt zurück gewonnen. Entspricht 4 % Rekuperationsleistung (Ausgehend von 6.1 kWh)
Thorsten
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- Twizy Renault Sport F1
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Basiert die Rechnung nicht darauf, dass man die 19,5 Minuten eben nicht mit 0,8kW, sondern mit 3 kW rekuperiert?19.5 min mit 836 Wh rekuperieren = 250 Watt
Das wären dann mit 19,5 Min. = 0,325 h
0,325 h * 3000 W = 975 Wh
975 Wh / 6100 Wh = 0,16
Das wärn dann aber 16 % Energierückgewinnung.
Da mit 70 km/h raufzuheizen find ich übertrieben, wenn man mit 40 km/h runterfahren kann.Bei 5% Steigung, die mit 70 km/h gefahren wird hat der Twizy eine ideale Reichweite von 39 Kilometern.
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- Waldschrat
- Expert Boarder
- der Schrat aus´m Woid
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249 Höhenmeter auf 3 Km Strecke
Temp aussen 2,6 Grad C (plus)
Fahrbahn feucht, kein Verkehr ...
Temp Batt. bei Beginn 4,5 Grad
% Bergab Beginn 90,35 bis 92,82 Ende
% Bergauf Beg. 92,75 bis 81,01 Ende
Geschwindigkeit Beginn Bergab 50, mit Reku 2,5 KW bei 70 Km/h
max V 75, bis 25 auf Parkplatz = Ende
Bergauf V 50 Km/h ...
Mottemp Bergauf von 22 Grad bis 27 Grad ...
Battemp Bergauf von 7 Grad bis 10 Grad ...
die nächste Fahrt geht dann d´Rusel runter und rauf,
warte aber noch bis Wetter und Verkehr passt ...
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