Wie sieht es mit einem kaufbaren Akku aus?
- leitungswasser
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 6
Gibt es so einen schon?
Oder, wann ist damit zu rechnen, dass so einer auf den Markt kommt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Vorführer
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy21
- Fresh Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
neulich gabs aus Österreich einen zu kaufen der n akkuumbau war und 130km schafft...allerdings um die 11000€ für nen gebrauchten mein ich!
röno hat aufjedenfall kein Interesse da der kleine für die Stadt ist und da reichen100km...basta...
ist schade aber nicht zu ändern , auch wenn sie ja bei den anderen Modellen schon mit der doppelten Reichweite werben die in ein zwei jahren kommen soll!
ich hoffe das sich bei weiter fallenden akkupreisen (gigafactory etc.) und effizienzsteigerung sich bald einer erbarmt und das Thema für interessierte twizyfahrer nutzbar macht!
und PhilmitStrom hat doch schon nen funktionierenden rangeextendern gebastelt oder täusch ich mich!
ach und der chinesische twizynachbau hat ja auch bis zu 130km Reichweite....
wie auch immer ...
schönen abend
MUC
leitungswasser schrieb: Hat jemand schon selbst einen Akku gekauft und gegen den gemieteten ausgetauscht?
Gibt es so einen schon?
Oder, wann ist damit zu rechnen, dass so einer auf den Markt kommt?
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- leitungswasser
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
M UC 334 schrieb: und PhilmitStrom hat doch schon nen funktionierenden rangeextendern gebastelt oder täusch ich mich!
MUC
Das stimmt.. Nur habe ich bisher beobachtet, das die benötigte Kapazität exorbitant ansteigt.
Je größer der Akku, umso schwerer wird das Gesamtgewicht.. folglich brauchts auch mehr Kapazität.
In meinem Fall habe ich festgestellt, das die zusätzlichen 4,5kW/h im REx nur eine Verlängerung der Reichweite von etwa 25% mit sich bringt, obwohl es eigentlich etwa 60% hätten sein müssen.
Andersrum sinkt ja auch die Reichweite mit Beifahrer.. und als das ist der REx auch anzusehen.
50Kg Gewicht sind eben leider nicht weg zu diskutieren.
Wollte man wirklich eine deutlich erhöhte Reichweite (120km+), dann geht der Weg nicht an 18650er Zellen vorbei.
Einen komplett neuen Akku in den T, mit min. 10kW/h Kapazität.
Der würde ähnlich dem aktuellen Akku wiegen, hätte aber 4kW/h mehr nutzbare Kapazität.
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Phil mit Strom schrieb:
M UC 334 schrieb: und PhilmitStrom hat doch schon nen funktionierenden rangeextendern gebastelt oder täusch ich mich!
MUC
Das stimmt.. Nur habe ich bisher beobachtet, das die benötigte Kapazität exorbitant ansteigt.
Je größer der Akku, umso schwerer wird das Gesamtgewicht.. folglich brauchts auch mehr Kapazität.
In meinem Fall habe ich festgestellt, das die zusätzlichen 4,5kW/h im REx nur eine Verlängerung der Reichweite von etwa 25% mit sich bringt, obwohl es eigentlich etwa 60% hätten sein müssen.
Andersrum sinkt ja auch die Reichweite mit Beifahrer.. und als das ist der REx auch anzusehen.
50Kg Gewicht sind eben leider nicht weg zu diskutieren.
Wollte man wirklich eine deutlich erhöhte Reichweite (120km+), dann geht der Weg nicht an 18650er Zellen vorbei.
Einen komplett neuen Akku in den T, mit min. 10kW/h Kapazität.
Der würde ähnlich dem aktuellen Akku wiegen, hätte aber 4kW/h mehr nutzbare Kapazität.
LG Phil
Den von Dir beschriebenen Zusammenhang zwischen Reichweite und Zuladung kann ich so nicht bestätigen. Das müsstest Du bezüglich Deiner Betriebsbedingungen mal genauer aufschlüsseln. Bei mir ergibt sich mit und ohne Beifahrerin (und wir sind beide keine Leichtgewichte) kaum ein messbarer Unterschied in der Reichweite. Die Zuladung wirkt sich nur im Stop and Go Verkehr und auf Steigungen signifikant aus. Bei mittlerer Geschwindigkeit von 60 km/h in der Ebene (typischer Anwendungsfall auf Strecke) bewirken 100 kg Zuladung mehr etwa 10% Reichweitenverlust.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Bei mittlerer Geschwindigkeit von 60 km/h in der Ebene (typischer Anwendungsfall auf Strecke) bewirken 100 kg Zuladung mehr etwa 10% Reichweitenverlust.
Gruß, Uwe[/quote]
Ganz sicher?
Letzten Sommer bin ich mit Sohnemann + Marschgepäck (ca. 100Kg) am Rhein entlang nach Sinsheim gefahren ("aufwärts"). Akkutemp durchgehend 30°C, Schnitt 60 Km/h.
Dabei hatten wir ECHTE 90 Km Reichweite...
Glaube nicht, daß ich alleine auf 100 gekommen wäre (konstante 60 Km/h wohlgemerkt)
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe heute eine Anfrage an Kreisel Electric gemacht (ist ein Nobel-Umrüster in Österreich www.kreiselelectric.com ) ob er nicht einen Akku in Tesla-Technik für uns bauen kann, der auch per CAN mit der Fahrzeugelektronik kommuniziert. Die machen das nämlich bei vielen anderen Modellen perfekt und bringen jetzt sogar einen VW Caddy mit 350km Reichweite und 60 kWh Akku!
Bin schon gespannt, was ich als Antwort bekomme, bzw was soetwas kosten würde. Sage Euch natürlich gleich Bescheid, wenn was raus kommt!
Liebe Grüße
Sascha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfred10
- Expert Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 12
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
leitungswasser schrieb: Hat jemand schon selbst einen Akku gekauft und gegen den gemieteten ausgetauscht?
Gibt es so einen schon?
Japp. Habe ich. Allerdings habe ich dabei den Twizy gegen einen iOn getauscht
*SCNR*
Duck und wech
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.