12V Batterie Austausch - Alternativen?
Man könnte den Eindruck haben, das gibt es nicht. Nur eine sture Spannung ... sonst würden die Bleionkel nicht überladen werden ... daher meine Iee auch mit einem eigenen Laderegler, den man dazwischen klemmthat jemand info über Ladeschlußspannung des Ladereglers im Hauptlader
(Bordnetz an die Batterie, und zwischen Batterie und DC Wandler, den zusätzlichen Laderegler.)
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BinKino schrieb:
Man könnte den Eindruck haben, das gibt es nicht. Nur eine sture Spannung ... sonst würden die Bleionkel nicht überladen werden ... daher meine Iee auch mit einem eigenen Laderegler, den man dazwischen klemmthat jemand info über Ladeschlußspannung des Ladereglers im Hauptlader
(Bordnetz an die Batterie, und zwischen Batterie und DC Wandler, den zusätzlichen Laderegler.)
@Binkino
Ich denke, dass entweder der Lader mit nem Fehler die Batterie zerstört oder halt die Batterie den geist aufgibt und der Lader schlichtweg zu dumm dafür ist, wie auch.
Hatte genau das Problem bei meiner Honda..
Laderegler ging flöten und hat dann die Batterie zerstört.
Ich werde mir ein kleines Voltmeter und ne Tempanzeige in sichtweite einbauen um fehlverhalten entdecken zu können, vielleicht gibts ja auch ein Kombiinstrument, muss ja nicht viel können
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So ein zwischen geklemmter Laderegler sollte schon die Fähigkeit besitzen, das zu erkennen. Und wenn er nur einen Temperaturfühler hat ...
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Meine Lösung, der eigenintelligenten Batterie ist mir lieber.
Ab Mitte August -wenn sie wieder lieferbar- ist bekommt mein Zweiter die auch.
Ein Lieferant in Dänemark, hätte die auch, aber ich glaube der liefert nicht nach Deutschland.
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Da bist du einem Irrtum erlegen, wir haben keine 25A Ladestrom. Habe bei mir das ganze auch per Doppeldiodenmodul realisiert und per Kühlkörper von ca. 10x15cm verbaut. Dieser wird nichteinmal handwarm, der Ladestrom liegt ja wahrscheinlich auch nur bei 2A, wenn überhaupt. Habe ihn nicht gemessen aber anhand der kleinen 12V Batterie wird er nicht größer sein, ähnlich Motorrad Ladegerät.euver schrieb: Jepp , 0,7V x 25A max = 18 Watt -Kühlkörper !
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euver schrieb: Jepp , 0,7V x 25A max = 18 Watt -Kühlkörper !
..
Naja so ganz so unrichtig ist es ja nicht.
Wie viel kann der DC:DC Wandler?
Wenn der Verbrauch am Twizy über dem geht, was die Batterie abfangen kann, dann schiebt der ja auch nach.
Habe hier noch von den Gleichrichtern (35mm Projektoren, Xenon-Gleichrichter) Ersatz-Dioden oben liegen ... heute Nacht mal Type abschreiben und Datenblatt suchen.
Die können aber einiges wegstecken, rechnet man sich mal aus, dass die Kisten sekundär wenigst 2.4kW oder 3kW können...
Die werden eig. einseitig auf eine Bus-Bar geschraubt - was sich aber adaptieren ließe.
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mt1273 schrieb:
Da bist du einem Irrtum erlegen, wir haben keine 25A Ladestrom. Habe bei mir das ganze auch per Doppeldiodenmodul realisiert und per Kühlkörper von ca. 10x15cm verbaut. Dieser wird nichteinmal handwarm, der Ladestrom liegt ja wahrscheinlich auch nur bei 2A, wenn überhaupt. Habe ihn nicht gemessen aber anhand der kleinen 12V Batterie wird er nicht größer sein, ähnlich Motorrad Ladegerät.euver schrieb: Jepp , 0,7V x 25A max = 18 Watt -Kühlkörper !
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Irrtum nein :
Schau mal, was auf dem Reno-Lader auf dem Leistungsschild ( bzgl. 12V Teil ) steht ! Also nicht die "Schönwetterladung" annehmen bzw. Messen wenn der Akku kaum entladen ist.
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Schaut euch bitte die technischen Daten der Batterie an, dort wird ein Max Ladestrom von 6,4A angegeben, deswegen bleibe ich dabei das der Ladestrom nie und nimmer 25A sein kann, das wird ja noch nicht einmal bei einer großen Autobatterie erreicht. Die 25A für den 12v Lader werden mit Sicherheit schon vorher im Twizy abgegriffen, das wird nur die Gesamtstromausgabe am 12V Ausgang sein aber halt nicht der Ladestrom zum Akku.
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Das Ladegerät aka DC:DC Wandler misst NICHT den Strom der zur Batterie führt, sondern die Spannung. Sinkt die unter den Wert "x" wird eben stur nachgeschoben, bis sie wieder passt. (hatten wir doch schon?!)
Dann können wegen mir auch 25A fließen, um das zu kompensieren.
RICHTIG von Reno wäre es gewesen, hier zwei Abgänge zu schaffen. Jeweils mit einem Meßshunt. Einmal den Strom zur Batterie zu messen und zu begrenzen, und einmal die Abgabe ans Bordnetz zu regulieren.
Der Rotstift meinte aber wohl, so etwas aufwendiges wird hier nicht benötigt. Wo er auch nicht ganz Unrecht hatte. Aber man hätte es gescheiter lösen können. Die Autobatterien haben heute kleine Messeinrichtungen direkt an der Batterie, um die LiMa aka den Generator besser ansteuern zu können. Schubbetrieb = laden, Unterspannung laden, sonst frei drehen (Verbrenner-Energie sparen) aber selbst die Zoe hat so einen kleinen Helfer, der demnach wohl mit dem Ladeteil für die 12V verbunden ist.
Batterie Plus -> [1792] Sicherungsblock mit 60 Ampere abgesichert
von hier aus gehts in den Sicherungskasten mit weiterer Absicherung von je 50A [1793] und über eine Sicherung 50 A zum Ladegerät [2093] / BP25
Ladegerät [2093] Stecker, Pin1 = Plus // Pin 2 = Minus
Keine weitere Messeinrichtung.
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