12V Batterie Austausch - Alternativen?
trivialGoldbacher schrieb: Wenn 0,7 V fehlen, wird dann nicht auch das Fahrlicht dunkler oder tritt das beim gleichzeitigen Laden, wenn die Zündung an ist nicht auf?
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Train ... horrrrnnnn.....carbon_compound schrieb: Je nach Hupe kann jederzeit Lichtdimmung stattfinden. ^^
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/82714-warnung-12v-ueberladung-moeglich#118081
Wenn ich es richtig weiss hat eine Lichtmaschine für einen Bleiakku 14,4V. Und diese Technik ist - erprobt in der Stinker Ära - ziemlich alt und funktioniert auch. Wir sind da nicht viel drüber. Allerdings scheint der Twizy 12V Lader keine Ruhe zu geben. Die Unterladung/Niedrigspannung nicht vergessen.
Wenn es ein richtig großes Problem ist (war es für mich bisher nicht) dann sollten wir: Im ersten Schritt die Spannung im OVMS kalibrieren und es dann generell etwas beobachten. Sobald der Akku einen Bauch hat (auch bei Li-Ion und LiFePO4) müssen die eigentlich raus.
Eigentlich ist das auch ein Renault Problem. Hat das noch nie ein Händler etc bei der Zentrale eingetütet?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Wie lange darf der 12V Batzen denn überhaupt laut Renault Serviceunterlagen im T bleiben? War da nicht was mit pro forma alle 2 Jahre wechseln?
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Wie hier: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/84026-12v-batterie-gegen-tiefentladung-schuetzen auch beschrieben, das Problem beim Gen1 Lader, dass die 12V nicht nachgeladen wird, wenn der Twizy steht.
Der T2 stand nun einige Tage unbewegt in der Tiefgarage (Neffe kommt nicht in die Pötte, bringt mich erneut ins Zweifeln, ob er den überhaupt will/brauch...)
Musste also über ne andere Batterie über die 12V Steckdose bei gestecktem Schlüssel überbrücken, Zündung an, starten, dann konnte der DC Wandler übernehmen.
Hatte ihn nun über Nacht, heute Mittag mit kurzer Fahrt unterbrochen, bis jetzt an der Steckdose. Sollte wieder voll und halbwegs gesund sein.
Ziemlich blöd, einen nahezu neuen 12V Bleiklotz gleich mal derbe tief zu entladen ... er wird schon überlebt haben ...
Ich hatte doch schon mal angedacht, man könnte einen anderen DC:DC Wandler nehmen, wenn der DC Wandler/Überladungsgerät vom Ladegerät defekt ist ...
Die aber sind alle mit der maximalen Spannung kritisch (man könnte im Zugang die Spannung mit Dioden in 0,7V Schritten reduzieren) und können aber keine Ladung regeln.
Was ist, wenn man hinten, wo immer die Fahrakku-Spannung anliegt (?) abgreift, einen Solarladeregler anklemmt, der eine höhere VOC ab kann und generell anstelle des DC-Wandlers die 12V bei Laune hält? (also den internen Lader durch Sicherungszug außer Betrieb setzen = auch keine so hohe Überladungs/Brandgefahr mehr)
Man müsste zwei Strippen nach vorne verlegen und auch doppelt absichern. (nicht blind wo einspeisen!)
Und anschauen, wie die verschiedenen Laderegler arbeiten, damit nicht zu viel Energie vom Fahrakku verheizt wird.
PWM verheizt unnütz Energie, und MPPT könnte etwas oversized sein ... MPPT haben auch wieder Angewohnheiten, was das System stören könnte (sehe das bei meiner PV; wenn die versuchen, die ideale Spannung/Strom Konstellation raus zu quetschen - ließe sich bei meinen aber deaktivieren)
Selbst die halbwegs gescheiten auch im unteren Preissegment lassen sich einstellen.
Spannungskurven, Ladeströme, Lade-Arten ... usw usf.
Wäre das nicht was?
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BinKino schrieb: Ziemlich blöd, einen nahezu neuen 12V Bleiklotz gleich mal derbe tief zu entladen ... er wird schon überlebt haben ...
Wenn nicht arg lang war, haste gute Chancen. Gut tut's ihm ned!
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Hab versucht die Schraube vom Pol zu lösen, jetzt hab ich den ganzen Pol in der Hand und an den hängt immer noch ein Twizy. Der Mist ist so gut zusammen gerostet ein Wahnsinn. Mein Akku hatte es immer schön feucht da nach dem Auffahrunfall der Wassertank beschädigt war und der sich direkt auf den Akku ergossen hatte. Eigentlich dachte ich der wurde mitsamt der ganzen Front getaucht, Fehlanzeige. Frontschürze neu - Tank alt und immer noch Leck ! Wie das jetzt ein Jahr lang dicht war und erst jetzt wieder ausgeronnen ist weiß ich nicht. Also ich hab jetzt einen Akku der Leistungsmäßig in Ordnung ist nur eben ohne Masse Anschluss ...
Weiß jemand was passiert wenn man im Betrieb also unter der Fahrt den Bleianker trennt ?
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Oder läuft dann alles über den DCDC weiter und es fällt nicht auf ... Rausfinden möchte ich es nicht.
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- euver
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euver schrieb: Ja ! Zufällig ich
Ist aber nicht billig .
Und erst wieder im August lieferbar.
www.faktor.de/batterien/batterien-6v-12v...12v-11ah-pcm-incl-bms-und-bluetooth.html
Also dieser Lieferant kann nicht liefern und hat den Artikel aus dem Programm genommen, weil die jetzige Lieferung nicht in Ordnung war.
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- Triebwerk
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Um die Batterie tauschen zu lassen habe ich ein paar Werkstätten in der Nähe abtelefoniert, die konnten alle die Batterie nicht besorgen. Eine Werkstatt meinte sogar, dass sie an Elektroautos generell gar nichts machen Voll die Zukunftsstrategie!
Die Exide EK143 gibt es bei ein paar Händlern im Netz, ich hatte aber keine Lust mich bei Minusgraden auf die Straße zu legen.
Schlussendlich habe ich ihn jetzt zum gebracht. Kostet mit Einbau nach Liste 290€, für mich 260€. Die Batterie selbst kostet 130€, der Einbau ist so teuer weil Renault vorsieht den Twizy zum Einbau komplett stromlos zu machen.
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- Goldi
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Triebwerk schrieb: der Einbau ist so teuer weil Renault vorsieht den Twizy zum Einbau komplett stromlos zu machen.
Da fehlen mir echt die Worte!
Batterie überteuert und Arbeitsleistung überteuert!
Bin ich froh, dass ich auf so Freundliche nicht angewiesen bin!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- pandeiro
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Original Röno Batterie und Einbau beim Freundlichen waren schon vor vielen Jahren auf diesem Niveau.
Aber zum Glück gibts ja Alternativen...
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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