12V Batterie Austausch - Alternativen?
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Geht auch durch Tiefenentladung nicht kaputt, weil sie ebenfalls abschaltet.
Läuft.
Und wenn der Twizy mit bis zu 15V lädt, ist der Spannungsteiler des DCDC Wandlers im A.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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- Goldbacher
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Morgen soll sie eintreffen, dann gibt es erste Tests.
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- Jack-Lee
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Und bei den von mir verwendeten Akkus habe ich diese bereits auf Funktion getestet (Entladschutz, Überladeschutz, Kurzschluss). Das funktioniert einwandfrei.
So ein Akku hätte z.B. bei Smart ED3 verhindert, das hunderte Wagen mit kaputter HV Batterie enden. Die stirbt leider durch einen Bug im HV BMS, wenn die 12VBatterie stirbt.
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- speed
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- euver
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Zur z.Zt nur PV und E-Bike Projekte mit SIB
Hat die 9 Ah ?
Oder Eigenbau ?
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Jack-Lee schrieb: Blei ist schon noch etwas ungefährlicher als LFP, wobei bei beiden die entstehenden Gase bei Überladung brennbar sind.
Und bei den von mir verwendeten Akkus habe ich diese bereits auf Funktion getestet (Entladschutz, Überladeschutz, Kurzschluss). Das funktioniert einwandfrei.
So ein Akku hätte z.B. bei Smart ED3 verhindert, das hunderte Wagen mit kaputter HV Batterie enden. Die stirbt leider durch einen Bug im HV BMS, wenn die 12VBatterie stirbt.
Das war doch die letzte Zellenproduktion aus Deutschland .
Bis ein paar hochrangige, hochbezahlte Schlipsträger entschieden, dass nicht genug Cashflow erreicht wurde
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3. Absatz smart Electric Drive
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Kein Eigenbau. Ich muss das mal raussuchen, hatte ein paar Bilder gemacht. Die Idee war keine Probleme mit Überspannung zu bekommen. Vor dem Einbau hatte ich die Kapazität vermessen. Aber wie gesagt: im Moment hat mein Twizy Winterpause. Kann also wenig sagen. Grundsätzlich verhält sich die Batterie aber komplett unauffällig. Beim Gen2 Lader hat sie allerdings auch nicht viel auszustehen. Das ist zumindest meine Theorie.
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So sieht das gute Stück aus. Quasi vorher/nachher. Seit dem Einbau ist die Spannung auf dem 12V Zweig konstant. Klar kann ich nicht die volle Kapazität nutzen, aber wenn ich das richtig sehe schiebt mein Lader sofort nach wenn die Spannung runter gehen würde. Zumindest ist das meine Denke. Ob es funktioniert sehe ich dann irgendwann. Allerdings habe ich nur ein Bild vom Ladevorgang gefunden. Muss wohl vergessen haben ein Bild vom Entladevorgang zu machen. Ich wollte eigentlich nur wissen wann das BMS bei Überspannung abschaltet und ob es das tut. 16,4V sind für die Zellen OK. Die Batterie ist danach sofort wieder online. Die Kapazität passt. Ich hatte sie nicht vollständig entladen. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Kapazität über der Angabe. Selten bei Chinazeugs.
Schönheitsfehler sind die Terminals. Aber das passt mit den originalen Kabeln. Man darf die Schrauben nur nicht zu fest ziehen. Das mit dem Entfernen der Sicherung muss ich hier wohl nicht extra erwähnen.
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- Berthold
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Sehr schön finde ich das die Batterie mit einer Ladespannung von 16V angegeben wird.
So weit rauf geht kein Twizy-Lader. Das beruhigt meine Nerven. Die 9A Variante kostet 57€ was mein Konto beruhigt.
Hakadi Link.
@speed ; hast Du die Batt im Online Shop gekauft den ich hier verlinkt habe. ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Es waren Schrauben, Scheiben, Federringe und Kupfer-Ringösen mit im Paket. Eine Änderung der Anschlüsse war nicht nötig, weil die Blackbull-Batterie die gleichen Gewinde hat.
Damit die Starthilfe ab jetzt ohne Ausbau des Batteriedeckels funktioniert, habe ich noch ein 12 V-Kabel für die Starthilfe-Powerbank nach draußen gelegt, die mich jetzt ständig begleiten wird. Ich hoffe, dass sich Powerbank und BMS im Fall der Fälle vertragen.
Positiv aufgefallen ist, dass jetzt die Spannung der Ladezyklen im Vergleich zur "defekten" Blackbull viel weniger nach oben und unten ausschlägt. Momentan passt es gut zu den BMS-Angaben.
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Berthold schrieb: Das ist doch mal was neues ! Zumindest für mich , das kannte noch nicht. Danke.
Sehr schön finde ich das die Batterie mit einer Ladespannung von 16V angegeben wird.
So weit rauf geht kein Twizy-Lader. Das beruhigt meine Nerven. Die 9A Variante kostet 57€ was mein Konto beruhigt.
Hakadi Link.
@speed ; hast Du die Batt im Online Shop gekauft den ich hier verlinkt habe. ?
Ja da habe ich die Batterie her. Ich hatte länger überlegt was ich mache, weil bei mir die 12V Spannung dauernd rauf und runter ging. Wollte erst eine Batterie selbst bauen, was an Preis und Abmessungen gescheitert ist. Dann habe ich "auf Verdacht" die Hakadi bestellt. War auf das schlimmste gefasst, weil die Summe der Einzelkomponnenten deutlich höher liegt. Frei nach "Jugend forscht".
Ich vermute die relativ steile Entladekurve lässt die nutzbare Kapazität im Twizy irgendwo bei 6-8Ah liegen. Aber mehr kann ein Bleiakku auch nicht ohne zu leiden. Ausserdem schiebt der Gen2 Lader regelmäßig nach.
Die Batterie kann jedenfalls "rein raus" recht hohe Ströme vertragen. Also bestellt, gewartet, vermessen (2 Wochen damit rumgespielt), eingebaut und seit dem steht die Spannung konstant bei 14 komma irgendwas (müsste ich nachsehen).
Das ändert sich auch nicht wenn der Twizy an der Steckdose hängt. Bin allerdings noch nicht damit unterwegs gewesen. Anmeldung und Tüv steht noch aus. Kommt die Tage. Fertig ist er.
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- Berthold
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Aktuell bleibt die Blei-Gel immer aktiv. Da ich einen Gen2 Lader habe „atmet“ die Blei Batt immer etwas. Das verbraucht tatsächlich etwas Strom.
Als ich kürzlich den Twizy aus dem Winterschlaf wecken wollte drehte ich den Zündschlüssel aber alles blieb tot.

Über die Zeit hatte das nachladen den Fahrakku unter 15% gebracht. Dann hört das Nachladen auf (Auch bei Gen2) um den Fahrakku vor Tiefenladung zu schützen. Die Spannung am 12V Akku sinkt dann aber immer weiter, was für die Blei-Chemie auch nicht gut ist.
Habe dann den Twizy ans Netzt gesteckt , Fahrakku und Bleiakku wurden geladen. Nach einer Stunde konnte der Twizy auch wieder normal starten.
Das kann man sich alles sparen wenn der 12V Akku keine (sehr wenig ) Selbstentladung hat.
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Freut mich, dass ich auch mal was beitragen konnte. Bin noch neu in Sachen Twizy, aber ich bin halt mit einer Baustelle eingestiegen. Ohne das Forum hätte ich die Zusammenhänge umständlich selbst erforschen müssen.
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Noch funktioniert er bei mir, der Langzeittest steht noch aus.
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