Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen

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25 Apr 2018 09:44 - 25 Apr 2018 09:46 #148325 von Pfälzer68
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Hi.

Da ich das Angebot des Händlers über 4 gebrauchte Winterreifen auf Alufelgen für 500,- nicht so prickelnd fand hab ich heute Preise für anständige WR und Stahlfelgen gesucht. ( Die 1 Saison alten meines Dacias hätten zwar die richtige Größe, aber leider leider ist der 6 Monate zu jung, da wurde die Einpresstiefe geändert, 50 anstelle 40mm... der Rest hätte gepasst.. mist! )
Das pendelt sich so um die 110,- /Rad ein, aber da gibts noch nen Haken... die Reifendruckkontrollsensoren. Ist Vorschrift seit 2014, aber bei der Zoe saudämlich umgesetzt, da Renault nur 4 Speicherplätze für die Sensoren vorgesehen hat. So ziemlich alle anderen Renaults haben 8, nur die Zoe nicht. :blink: :angry:
Das bedeutet das man jedes mal wenn die Räder getauscht werden zum Händler eiern darf um die Dinger wieder einlesen zu lassen. :evil: :evil: Die gebrauchten wären natürlich auch mit originalen Renaultsensoren...

Da ich ja eh neue brauche gibts netterweise eine universelle Lösung... Zubehörsensoren von CUB die sich auf die gleiche Kennung klonen lassen wie die Originalen, d.h. Radwechsel ohne Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für den Händler...
Kosten so um die 35-40 Euro, der komplettsatz liegt somit bei knappen 100,- über dem Gebrauchtangebot - hat aber dann keine Folgekosten und Zeitaufwand.

Ob da die Umsatzgenerierung wegen dem wegfallenden Inspektionsaufwand eine Rolle spielt? Zuzutrauen wäre es ihnen ja...
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 09:46 von Pfälzer68.
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25 Apr 2018 10:10 #148326 von euver
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Meine Tochter hat mit Ihrer Zoe bei Reifentausch, auch jedesmal das selbe "Tamtam" beim " Freundlichen".
Reifen selber wechseln und dann 16km zum Händler fahren, was für ein "Shais".
Habe Ihr schon empfohlen , wenn sie mal neue Reifen braucht, Ganzjahresreifen zukaufen.

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25 Apr 2018 10:39 #148327 von BinKino
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Eben. Einen normalen Prüfer interessiert es nicht wirklich, ob der Reifendruck vom Bordsystem oder von einem Nachrüstsystem erfasst und angezeigt wird. Es muss funktionieren und ggf warnen.

Das ist gut zu wissen, dass nur ein Rädersatz gespeichert werden kann. Bei einem solch feinen Vehicle und dem technischen Stand kann es kaum an Speicherplatz mangeln, und schon gar nicht mehr in einer Zeit, wo Speicher "nichts" mehr kostet.
Früher, als man noch 600 DM für einen 4Mb SIMM Riegel zahlen durfte, war das anders.

Die Vermutung liegt also nicht ganz so fern...
Wer weiß.

Ganzjahresreifen reichen in normalen Stadtgebietes auch aus. Fahre ich seit Jahren nur noch auf den Alltagskisten. Und wenns doch mal Weiß zuschlägt, Na dann gibt man sich eben nicht ganz so die Asphaltkante.

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25 Apr 2018 16:08 #148338 von TwizyChrisy
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen

BinKino schrieb:
Ganzjahresreifen reichen in normalen Stadtgebietes auch aus..



Meine Rede. Für ein "Stadtwägelchen" ist alles andere Geldschneiderei.

Ein Außendienstler, der im Jahr 40.000km über Land und (Mittel-)Gebirge fährt sollte das etwas anders sehen.
Da sind jede 2 Euro in gute Reifen zwei gut investierte Euros.



Ach ja.... elektronische Reifendrucküberwachung... wer hat sowas wohl durchgesetzt....

Demnächst kommt die elektronische Popodrucküberwachung, damit sich die Leute nicht in die Hose sche....


Wer zu blöd ist sein Auto auf vernüftigem techischen Level zu halten, der sollte den Führerschein abgeben..

Noch ein Lämpchen, noch ein paar Sensoren, noch zwei Gimmiks.... Hauptsache es ist wieder was neues was kaputt gehen kann, ersetzt werden muß usw.....

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25 Apr 2018 16:40 #148343 von Pfälzer68
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Hi.

Ich habe bisher mit Allwetterreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht... gut, waren alles irgendwas und auf Mittelklasseautos ( A4, Passat ), aber gerade bei der Zoe würde mich das ungemein stören... das Mädel wiegt halt nicht gerade wenig, und 3-5m längerer Bremsweg sind für mich ein absolutes No-Go.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nunmal nicht, gegenläufige Eingangsparameter und kein Feenstaub im Material... B)

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25 Apr 2018 17:45 #148347 von BinKino
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Jep genau ;)

Es kommt auf den Fall an. Bei dir liegt ja auch deutlich mehr Schnee, als bei den Neckarfröschen ;)


Ja die Tausend Helferlein - wer in der Fahrschule darauf gelernt hat, kann einem Leid tun.
Steigen die in ein "normales" Auto ein, sind die vollkommen hilflos überfordert, das kann man für die dann schon als lebensgefährlich (für alle) sehen :D
Keine Anfahrhilfe am Berg, keine automatische Parkbremse (flutsch und der nächste im Neckar), kein ESP, kein ABS, kein automatisches Licht und Scheibenwischer und .... die Liste ist zu lang.
Hat mein Capri bspw. alles nicht und ich vermisse davon auch gar nichts. Eher im Gegenteil. Da habe ich noch direkten Kontakt mit der Fahrbahn und kenne ihn gut genug, dass ich da schon so manches meisterte. (sollte ja wohl ja auch so sein, bei bald 30 Jahren Lappen! :laugh: )

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25 Apr 2018 17:56 #148349 von Pfälzer68
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen

BinKino schrieb: Capri ...Da habe ich noch direkten Kontakt mit der Fahrbahn


... so stark durchgerostet?

Sorry, der musste jetzt sein... :laugh: :mrgreen: :mrgreen:
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26 Apr 2018 00:23 #148371 von BinKino
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen

Pfälzer68 schrieb:

BinKino schrieb: Capri ...Da habe ich noch direkten Kontakt mit der Fahrbahn


... so stark durchgerostet?

Sorry, der musste jetzt sein... :laugh: :mrgreen: :mrgreen:


Werfpt ihn tzu Pohnden den pöhsen Purschen! :D


Ne, ne gute alte direkte Lenkung! ;)

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27 Apr 2018 18:35 #148422 von Mittelhesse
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Die CUB Sensoren sind gut und funktionell das Klonen ging meinem Reifenhändler auch recht leicht von der Hand, obwohl ich der erste Kunde war,
und ihn auf die Idee gebracht habe. :mrgreen:

Am Reifen würde ich nicht sparen, aber bei mir sind's auch jedes Jahr über 40.000km quer durch die hessischen Berge. :lol:

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

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06 Nov 2018 08:36 - 06 Nov 2018 08:37 #161593 von Pfälzer68
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Hi.

So, "war ja klar"... :evil:

Am Samstag hab ich bei ATU die Winterräder montieren lassen, incl. Der CUBsensoren und Klon/einlesegedöns.
Der Schrauber meinte noch das die Zoe wegen der Sommerräder im Kofferraum ein Sensorproblem anzeigen würde (sind ja quasi 2 Räder pro Sensor), das aber nach dem Ausladen und ca. 5-10km Fahrt weg sei.
Scheissendreck! Schraubenschlüssel, auch mit lange draufdrücken nur für 1x Tiefschlafen weg, danach komt die Meldung wieder... also noch mal alle Räder einladen, nach Neustadt fahren, warten (die hamm ja derzeit auch nix zu tun...) und den Klonmist wiederholen.,Und hoffen das die Fehlermeldung "von alleine" wieder weggeht wenn alles stimmt. Sonst muss die Karre zum Renaultler an den Rechner... Grrrrrrrrrrr... :evil: :evil: :evil:
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 08:37 von Pfälzer68.

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06 Nov 2018 08:54 - 06 Nov 2018 08:55 #161594 von euver
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Meine Tochter geht mit Ihrer Zoe immer nach dem Reifenwechsel zu dem BOSCH-Dienst
vor Ort und lässt die Reifensensoren einbuchen. (Reno ist 16 km weit weg.)
Die bekommen dann 10 € in die Kaffeekasse.
Meine Empfehlung an sie war " Ganzjahresreifen " .
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 08:55 von euver. Begründung: Klammern

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06 Nov 2018 09:05 #161596 von Pfälzer68
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Hi.

Darum gehts nicht... erstmal hab ich bei ATU schon dafür gezahlt... und im Grunde ist das alles der beschissenen Firmenpolitik seitens Renault geschuldet. Die blöde "offizielle" Ausrede es wäre nicht genügend Speicherplatz für einen 2. Radsatz vorhanden...
Beim T tollerier ich ja aus Spieltrieb die ganze Renaultproblematik, aber bei der Zoe nicht.
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06 Nov 2018 09:57 #161606 von twizybär
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Diese Drucksensoren sind die unnötigste Zwangsbeglückung der letzten 15 Jahre.

Nur Ärger und Kosten damit.
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06 Nov 2018 14:55 #161639 von BinKino
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Von alleine geht da gar nichts weg.
Wenn die nach dem Einlesen nicht akzeptiert sind, werden die das nie.
Hr Gross musste die Sensoren an meiner Kleinen auch 3 Mal einlesen, bis sie es endlich kapiert hatte.

Sollte ich doch noch in Versuchung kommen, ihr die WR anzuziehen, pfeiff ich auf die Meldung für die paar Wochen.
Habe aber eher vor, den Twizy zu nutzen und Zoe nur bei trockenem Wetter zum nachladen rauf zu holen bzw. zu fahren.
Ich will da kein Salzdreck und sonstigem Schmodder an ihr kleben haben.

HU ist dann eh wieder in der warmen Jahreszeit, bis dahin hat sie auch wieder ihre Sandalen an und sollte wieder zufrieden sein.

Man könnte vlt. den Mist noch vollständig deaktivieren? Aber bei der HU werden dann sicher Fragen gestellt werden...

ATU ... was erwartest du?! :silly:

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06 Nov 2018 15:50 #161642 von Pfälzer68
Reifendrucksensoren - Klonen statt Zahlen
Hi.

Auch nach zig. Versuchen und Kontrollieren der Daten funzen die CUB-Universalsensoren nicht mit meiner Zoe...
Verbaut sind die Uni Sensoren VS-62U009B, ausgelesen und geklont mit den Daten der Sommerräder.
Tut nicht...
Erster Verdacht das die natürlich mit im Kofferraum stehenden Sommerräder das System durcheinander gebracht hatten. Räder raus, Fehlermeldung per ODB2 gelöscht, Luftdruck gespeichert, Probefahrt... Ping! Reifensensor prüfen.
Also alles nochmals kontrolliert, Daten abgeglichen ( Renaultsensoren vers. CUB ), neu eingelesen, Meldung resetet, Probefahrt.. Ping!
Selbes Spiel nochmal, danach Zoe einschlafen lassen, danach Probefahrt, Ping!...

Könnte es sein das Renault da beim vor 1 Woche stattgefundenen Softwareupdate meiner Zoe was geändert hat?
Kann ich beim Renaultler die CUB ins System integrieren lassen ( Kostenpflichtig...) oder sagt der "Sorry, sind keine Renaultteile" ?
Ist ddt4all fähig die Schei... Dinger zum laufen zu bringen oder
Kann ich damit die Meldung "wegpatchen"?

Wäre ja auch zu einfach gewesen wenns funktioniert hätte...

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