Mit E-Auto in den Urlaub (längere Fahrten)
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Da ist noch viel Entwicklungspotential, größere Reichweite, Blitz-Laden und auch die Energiedichte (der Akku braucht mehr Platz als der Benzintank, wobei der Wirkungsgrad für Benzin auch viel geringer ist. Da kann man sich denken, wenn der Wirkungsgrad von Benzin auch so hoch wäre, wie Elektro, ist Elektro in dem Fall schwer im Nachteil.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Du hast doch in Teilen das Prozedere selbst beschrieben.
- Ladestops vorplanen, immer einen Plan-B haben
- langsam fahren (je nach Gusto)
- CCS laden bis 80%, außer es muss wirklich mal mehr sein (gibt Gründe)
- weiterfahren zum nächsten Lader
und natürlich
- ein Potpurri an Ladekarten haben (auch wenns meist auf die Gleichen hinausläuft)
Bei unserem e-up von 2021 mit einer Sommerreichweite von knapp 300km bedeutete das für uns:
- nach rund 150 km rausfahren (300*0,8 = 240 km Reichweite abzügl. Sicherheitspuffer - wir waren wenig risikobereit)
- wir haben zw. 30 und 60 Minuten geladen aber max. bis 80%
- da der e-up keine Akkukühlung hat, hatten wir nach rund 600km Probleme, den Akku noch vollzubekommen
- selbst an CCS lädt der e-up ausgeprochen gemächlich.
Geht alles. Alles kein Problem.
Die längste Strecke an einem Tag waren 800km von Randers in Dänemark ins Rhein-Main-Gebiet. Der letzte Ladevorgang war dann schon derart zäh, dass wir es in einer Stunde nicht geschafft haben, den Akku auf 80% zu bekommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Durch sparsame Fahrweise habe ich den Verbrauch auf 11kWh/100km im Mittel drücken können, trotz Klima (Waren teils über 35°C draußen).
Am Ende lag unsere Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Pausen und laden bei 64km/h. Durchaus ordentlich. Interessanterweise waren wir bei Ankunft regelrecht erholt und 0 gestresst, wie wir es sonst vom "Mitm Verbrenner die Strecke durch ballern" gewohnt waren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3630
- Dank erhalten: 1657
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
- Expert Boarder
- Beiträge: 267
- Dank erhalten: 109
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
eine Faustregel: so tief wie möglich leerfahren und dann soweit laden dass du möglichst tief zum nächsten Ladestopp kommst. So ist die Ladezeit am geringsten. Langsam kommst du am schnellsten an.
ich plane meist so, bzw. ergibt es sich oft, dass die Ladestopps für was anderes genutzt werden (z.B. essen). Allerdings ist das Auto dann meist voller als man es braucht.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Mein Kona "kann" ja 70kW, aber nicht über einen großen Bereich.Die 50 kW kann er aber zumindest fast komplett. Wir waren damit bereits mehrfach Europaweit unterwegs, Schweden, Schottland, Italien.
Fazit: Mir reichts nach 300-350km BAB mit der Fahrerei, da sind die 45 Minuten Pause für weitere 300km schon schön.
Planung mach ich in D nicht mehr, gibt genug DC Lader entlang der BAB.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Anders ist auch, wenn ich einen Ausflug von Kempten aus machen möchte, wird es schwieriger, da auf ggf. Nebenstrecken ggf. keine Schnelllader gibt. Dann dauert es zu lange vor allem wenn Kinder mitfahren. Und wenn am Zielort keine Ladepunkte gibt (wenn dann fußläufig über mehrere Kilometer (keine Lust, Kindern das zuzumuten), wird das auch schwieriger). Alles noch Neuland für mich.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Beim Elektro muss ich immer guggen, dass der Akku voll ist. Sprich, nach einer Fahrt, ab in die Garage und über Nacht an die Dose. Dann ist der für die nächste Fahrt gerüstet. Zwischen so Fahrten, muss ich immer guggen, dass genügend Zeit zum Laden da ist.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Mag so klingen! Stimmt. Aber ich will das nicht so meinen. Es ist ein Umgewöhnungs- bzw. Umstellungsprozess. Ich vergleiche den i3 eher mit dem ehemaligen Verbrenner, da gleiche Fahrzwecke, -ziele. Der Winzling ist was anderes, was den Zweck betrifft. Ich habe mich so entschieden, einen BEV zu kaufen, wollte ich eh schon länger. Wenn es ganz blöd läuft, habe ich immer noch den Transporter.Pfälzer68 schrieb:
... Du hörst Dich gerade so an wie Leute die BEV irgendwie.. blöd finden.. Mensch! Du bist doch jahrelang mit dem Winzakku des Twizy ausgekommen, dagegen ist der i3 doch ein Reichweitenmonster!
Ich bin schon am Überlegen, dass ich einen Kompaktklasse bestelle, der (noch) mehr Reichweite hat, wo ich auch im Winter ohne Laden heimkomme.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3630
- Dank erhalten: 1657
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18651
- Dank erhalten: 10388
in welcher Geschwindigkeit es da die KM reindrückt UND mit offenen Augen die Rastplätze ankuckt dann fängt man an sich Gedanken zu machen ob nicht tatsächlich Reichweiten von 3-400km wirklich für 99%
aller Fahrzeuge ausreichend wären. (Transporter etc die mal eben Kopenhagen - Casablanca als Normalfall runterreißen mal ausgenommen)
Würde meine Molly (Master L2H2) 350km kommen bräuchte ich nicht mal bei der mehr einen Diesel. Alle 350km mal ne Stunde Pause machen würde MEINE Streckenplanung nicht erschüttern.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2961
- Dank erhalten: 606
Ist ein Chinese. Irgendwie möchte ich China (Autokrat-Staat) vermeiden. Dann - wenn Asiate - lieber einen Japaner, Taiwanese oder Südkoreaner (Demokrat-Staaten). Allerdings fasziniert mich China (Riesenland), was die in den letzten 30/40 Jahren alles an Infrastruktur hinbekommen haben. Dagegen sahen die alten Ostblockstaaten sehr alt aus.twizybär schrieb:
Ein ordentliches Preis Leistungsverhältnis bietet derzeit der MG 4.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.