Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
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habe eben nochmal eine längere Testfahrt gemacht, eine (relativ) ebene Strecke in zwei Richtungen gefahren.
Die 11kW im Durchschnitt sind der kleine Pfeil bei mir unter der Balkenanzeige bei 80km/h in Screen 1.Der große Balken der Balkenanzeige liegt noch deutlich höher.
Das ist meiner Meinung zu hoch,beides, aber der Pfeil läuft wenigstens recht realistisch parallel zur momentanen Leistungsabgabe des Motors und wenigstens noch etwas niedriger als die Balkenanzeige.
Meiner Meinung nach sollte besser dieser "Pfeilwert" erstmal auf die große Balkenanzeige drauf, wenn auch immer noch zu hoch.
Die Werte der momentanen Balkenanzeige kann man meiner Meinung nach absolut vergessen, die geben mir rein gar nichts an irgendwie plausiblen Infos. Könnte man ja dann im Gegenzug auf den Pfeil legen wenns jemand braucht. Ich persönlich brauche diese Werte aber nicht, kann da einfach nichts mit anfangen. Und Screen 1 zum Start würde mir persönlich schon am meisten zusagen, das kann sich aber ja jeder einstellen wie er möchte.
Viele Grüße:
Klaus
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Hmmm, Martin, Uwe,...
habe eben nochmal eine längere Testfahrt gemacht, eine (relativ) ebene Strecke in zwei Richtungen gefahren.
Die 11kW im Durchschnitt sind der kleine Pfeil bei mir unter der Balkenanzeige bei 80km/h in Screen 1.Der große Balken der Balkenanzeige liegt noch deutlich höher.
Das ist meiner Meinung zu hoch,beides, aber der Pfeil läuft wenigstens recht realistisch parallel zur momentanen Leistungsabgabe des Motors und wenigstens noch etwas niedriger als die Balkenanzeige.
Meiner Meinung nach sollte besser dieser "Pfeilwert" erstmal auf die große Balkenanzeige drauf, wenn auch immer noch zu hoch.
Die Werte der momentanen Balkenanzeige kann man meiner Meinung nach absolut vergessen, die geben mir rein gar nichts an irgendwie plausiblen Infos. Könnte man ja dann im Gegenzug auf den Pfeil legen wenns jemand braucht. Ich persönlich brauche diese Werte aber nicht, kann da einfach nichts mit anfangen. Und Screen 1 zum Start würde mir persönlich schon am meisten zusagen, das kann sich aber ja jeder einstellen wie er möchte.
Viele Grüße:
Klaus
Gerade die Öko-Anzeige ist das wichtigste Instrument bei einem Elektroauto. An dieser kann man doch sehen, wie sich die aktuelle Fahrweise auf den Stromverbrauch und damit auf die Reichweite auswirkt.
Die Ökoanzeige gibt an wieviel kwh auf 100km hochgerechnet verbraucht werden.
Anhand der Anzeige könnte man sehen, ob es sinnvoller ist alleine mit 60km/h oder im Windschatten eines anderen mit 80km/h zu fahren. Oder mit welcher Geschwindigkeit(Strombedarf) die Restkapazität für die Reststrecke noch reicht.
Was nutzt eine Anzeige des aktuellen Strompedals(Leistungsangabe), wenn man nicht weiß, wie weit man noch kommt. Die originale Renault-Ökoanzeige macht genau das gleiche - nur mit einer viel gröberen Aufteilung (3 Balken). Da das Twizplay eine sehr hohe Auflösung hat, siehst du jede Windböe und jede Straßenänderung in Echtzeit sofort. Da kann es schon mal sein, dass da weit über 11kwh/100km für 80km/h anliegen. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch wird da geringer sein.
Vergleiche mal dein Durchschnittsverbrauch lt. Twizplay mit dem tatsächlichen lt. Ladung.
Wobei bei den aktuellen Temperaturen mit Winterreifen und dem Wind- schaffe ich auch nur 50km bei 80km/h dass macht in Summe 12kw/100km ODER 56km bei 11kwh oder 70km bei 8,7kwh.
Ich habe festgestellt, das Wind der größte Gegner der Reichweite ist. Mir reicht zum Fahren die originale Anzeige - immer möglichst ein Balken - dann hat man eine gute Reichweite. Aber wer um jeden Meter Reichweite kämpfen will, kommt um eine höhere Auflösung nicht herum.
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- bm3
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Ich habe Sommerreifen drauf
Ich schaffe im Moment mindestens 65 km alleine fahrend bei 80km/h, Ebene und um die 10°C, die es heute nachmittag war.
Vielleicht sogar 70. Es war kein Wind.
Wenn die Balkenanzeige die Öko-Anzeige sein soll stand sie dabei um die 13kwh/100km im Durchschnitt.
Der kleine Pfeil stand im Durchschnitt um die 11kW ? Was auch zuviel angezeigte Motorleistung wäre.
Ich bin Elektroniker, ich möchte die kW des Motors aktuell sehen, mehr brauche ich nicht. Und vor allem brauche ich plausible Werte ! Nach meiner Rechnung liegen wir noch gute 30% daneben.
Dass du zu Prozenten eine andere Meinung als ich vertrittst weis ich zwischenzeitlich.
Viele Grüße:
Klaus
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dank René ist eine sehr gute Anleitung zum flashen der Twizplay-Firmware auf der Website!
www.twizplay.de/firmwareupdate.html
Vielen Dank René!
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
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- TwizyPower
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Wo war den die Markierung für den Durchchnittsverbrauch bei der Testfahrt?
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- bm3
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Ich hab mir jetzt aber erstmals die firmware von Uwe mal näher angesehen. Ich denke das kriege ich noch hin mir das Programm für meine persönlichen Bedürfnisse notfalls geringfügig umzuschreiben. Also beispielsweise Umrechnungsfaktoren darin für die Anzeige nach gemachten Erfahrungen entsprechend anzupassen oder Anzeigegrafiken so zu tauschen oder zu verschieben dass es mir persönlich besser gefällt. Dank der ausführlichen Anleitung zum Einladen der neuen Firmware von René müsste ich das dann ebenfalls ohne große vorherige Versuche hinbekommen.
Mal sehen, immer mit der Ruhe, habs jetzt nicht soo eilig.
So wie ich das bei einem flüchtigen Blick eben über Uwes Beta 2.3 sehe nimmt er jetzt für die 14. Spannung die Gesamtspannung vom CAN-Bus und zieht 13 Spannungen davon ab ? So wie ichs inetwa auch vermutet hatte. Hab aber nur mal flüchtig drübergeschaut bis jetzt.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyPower
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Da braucht man doch nicht die 13 Zellen von den beiden Gesamtspannungen auf ID:055F abzuziehen?
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- Vectrixfahrer
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habe heute auf der Fahrt zur Arbeit auch nochmal auf den Pfeil und den Balken geschaut.
Habe in der Ebene bei 80kmh knapp über 7kW, danach gehts ne leichte Steigung hoch und die Anzeige geht auf 11kW, also bei mir passt das ziemlich genau.
Ich glaube wir brauchen bald ein Unterforum bzw. neue Threats fürs Twizplay, wird langsam ganz schön unübersichtlich der Threat..
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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mit 7kW wäre ich schon glücklich und zufrieden.
Das verstehe ich jetzt auch nicht warum es bei dir passt und bei mir nicht.
Vielleicht gibts da Unterschiede innerhalb der T. , meiner war ja einer der ersten ausgelieferten in D. deiner auch dabei ?
Ja, dieser Thread wird schon ziemlich lang langsam.
Viele Grüße:
Klaus
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- Vectrixfahrer
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hab meinen Twizy seit anfang Mai, weiß aber nicht ob das einer der ersten war.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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Hey Klaus,
hab meinen Twizy seit anfang Mai, weiß aber nicht ob das einer der ersten war.
Gruß
Martin
wahrscheinlich liegts eher weniger am Produktionsdatum, die sind auch nur gering außeinander, meiner kam Ende April.
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- Heavendenied
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Mir ist heut erst aufgefallen, dass die Skala von 4 auf 8 springt, also 0, 2, 4, 8, 10, 12, 14, 16.
Wie gesagt, sorry wenn das Absicht ist und ichs überlesen hab, aber in meinen Augen könnte das die Ursache des Übels sein.
Gruß,
Jürgen
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- bm3
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ist mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch erst zweimal mit Twizplay unterwegs gewesen bisher.Dann hätte er aber ein Stück zu niedrig gelegen.
Ähm, wie jetzt von 4 auf 8 ?
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- Heavendenied
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