Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Hmmm, da musst du wohl noch etwas dran arbeiten.....ich versuche, so etwas immer entspannt zu sehen - obwohl mir das nicht immer gelingt....
und ich an meiner ewigen Ungeduld....
editiert:
Uwe die 7€ sind ja jetzt nicht weg, haben ja nur jetzt Andere .
Deine Kleinteile kannst auch gerne wiederhaben, ich meine ja, ein bisschen Strafe muss aber schon sein... ,und deine Kinder können auch ganz bestimmt nichts dafür...
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder ohne Eis...
Schicke mir ne Mail oder PN, dann bekommst deine Teile wieder.
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
nehmt doch alternativ eine richter-halterung, da kannsde das display nich kaputt machen, da das twisplay nur von oben nach unten gedrückt wird
ps. uwe, du hast doch auch jede menge richterkram zuhause, biete doch alternativ was davon an.....
pss. beim ersten firmwareupdate kann ich ja vorher bei möllers was holen.... ( für die kinder... )
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ich schreib mal jetzt noch etwas zum Twizplay, aber bitte nicht jetzt gleich niedermachen. Ich möchte ja auch nur helfen.
Also erstmal die Art wie das Gehäuse und die Mechanik, die Leiterplatte und Thorstens Halter aufgebaut wurden kann man schon als professionell bezeichnen und dafür meinen Respekt!
Es läuft Alles auf Anhieb bei mir und ich hab auch keinerlei Probleme mit Brüchen im Display oder sonstwas. Man muss beim Zusammenbauen und vor allem beim Zusammenschrauben nachher aber schon etwas vorsichtig hantieren damit nichts unter mechanischer Spannung steht usw..
Jetzt hab ich aber doch noch 2 Kleinigkeiten wos nach meiner Meinung noch etwas haken könnte.
Beispielsweise ist mir aufgefallen dass es sehr eng ist zwischen jeweils einer Ecke der beiden äußeren Taster und dem Bohrloch in der Leiterplatte. Bei mir waren das jedenfalls nicht mehr als 2mm. Da ist eigentlich, jedenfalls bei mir dann zu dürftig Platz gewesen für die beiden Distanzhülsen noch dazwischen unterzubringen. Nicht so dass es richtig gepasst hätte.Habe also bei den Hülsen nur an dieser Ecke außen nen mm Kunststoff abgenommen und an den beiden Ecken der Taster ebenfalls.
Dann gab es keinerlei Probleme mehr beim Aufstecken der Leiterplatte auf die fordere Gehäusehälfte, am Anfang hätte ich es nur mit Gewalt oder sehr viel Geduld irgendwie geschafft.
Zum Schluss hab ich noch etwas Anderes wo ich gar nicht weis wie ich damit überhaupt umgehen soll. Es werden 13 Zellspannungen angezeigt und scheinbar auch von Uwe zur angezeigten Gesamtspannung addiert ? oder gibt es für die Gesamtspannungen eine extra Variable auf dem CAN BUS ?
Ich vermisse aber trotzdem irgendwie eine Zellspannung. Nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe müssten es 14 Zellspannungen sein. Also Twizy hat jedenfalls 42 Zellen. 14 seriell x 3 jeweils parallel pro Spannung. Kann ja sein dass Renault irgend eine Kunstschaltung eingebaut hat womit sie mit 13 Zellspannungen auf 42 Zellen kommen, aber mir erscheint das ziemlich unwahrscheinlich.
Kann ich natürlich nicht 100%ig behaupten, habe ja noch keinen Akku aufschrauben dürfen.Wenn sie ganz kreativ waren heben sie sich 3 Zellen als Reserve auf und schalten die dann erst zu wenn im Betrieb 3 andere kaputt gegangen sind, aber glaube ich auch eher nicht. Meine Theorie ist also bis jetzt, eventuell ging eine Zellspannung irgendwo verschüttet oder es wird auf dem CAN bus die Gesamtspannung und 13 Einzelspannungen übermittelt und die 14te könnte man dann daraus noch errechnen.
Man könnte bald mal versuchen die Akkuspannung irgendwo am Twizy mit DVM zu messen und mit dem angezeigten Wert des Twizplays vergleichen. Eventuell findet man dann eine Differenz von einer Zelle ?? Oder es passt auch so. Beides ist jedenfalls dann sehr interessant.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
da wären wir beim Thema, dass ich schon mit einigen diskutiert habe - die Frage ist - sind es 13 oder 14 Zellen? Ganz klar, ich weiß es nicht - könnte beides möglich sein.
Auf dem Bus stehen 13 Einzelspannungen - aber auch die Gesamtspannung ist vorhanden. Bis jetzt hatte ich noch nicht die Zeit - die Summe der 13 Einzelspannungen von der Gesamtspannung anzuziehen. Evtl. "versteckt" sich hier die Spannung der Zelle 14?
Ein ToDo für mich am Wochenende!
Gehört eigentlich in dem OBD2 Thread
Ich werde Bericht erstatten, sobald es hier Neuigkeiten gibt!
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Dann haben die vielleicht wirklich irgendwas mit den 3 Zellen zuviel getrickst ? Das wird man dann wohl nur sagen können wenn man mal die Akkuspannung nachmisst und mit der am Twizplay angezeigten vergleicht. Wenn du aber noch irgendwas finden würdest wäre natürlich auch gut.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Die Summe der 13 passt.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
ich hab jetzt auch ein paar laengere Fahrten mit dem Twizplay hinter mir. Alles bestens - klasse Arbeit !!
Fuer irgendein zukuenftiges Update haette ich einen Vorschlag; um Verbrauch und Fahr-Sensibilitaet zu ueberpruefen haette ich gerne 2 Durchschnittsanzeigen - einmal die aktuelle Fahrt in kwh/100km und dann eine Gesamt-Anzeige kwh/100km (evtl. rueckstellbar). Die aktuelle kwh/100km Anzeige in Screen 1 zeigt ja jetzt die Echtzeit-Situation - mit der Anzeige kann ich mich nicht anfreunden. Die koennte da wegfallen - ist ja auf Screen 0 als Balken in kw. Ich hoffe, ich hab mich einigermassen klar ausgedrueckt. Ich weiss, die Durchschnittsanzeige ist auch auf dem Screen 0 als Strich auf dem kw Balken. Der Wert ist mir in der derzeitigen Darstellung aber zu ungenau. Aber erstmal besser als garnichts Was meinst Du, waere das machbar? Fuer mich waeren das zwei sehr wichtige Werte!
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Wahrscheinlich bin ich komplett daneben. Könnte es sein dass Renault 14 Spannungsquellen (auch hier sind Zellen zusammengeschaltet) hat, ab nur 13 nutzt. Für den Fall dass was kaputt geht wird automatisch umschaltet. Oder dass dies regelmässig erfolgt um Zellen regelmässig kurzzeitig abzuschalten (entladen etc) ?
Die Summe der 13 passt.
Hallo Klaus,
soetwas würde ich ja auch noch eventuell in Erwägung ziehen, wäre aber allerdings schaltungstechnisch dann schon ein hoher Aufwand und wahrscheinlich auch noch störanfälliger als wenn nicht. Aber nur um damit spazieren zu fahren ohne sie zu nutzen werden die wohl auch keine 3 Zellen mehr eingebaut haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Das mit der "Ersatzzelle" kann auch ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest in der Literatur habe ich dazu noch nichts gelesen.
Spannung direkt am Akku messen: Ob das so einfach mit "Stecker runter, Voltmeter ran" getan ist, würde mich persönlich, obwohl es nur ein Twizy ist, stark wundern.
Woher stammt die Angabe, dass es 14 Zellen sind?
@Uwe: ein zurücksetzbarer Verbrauch in kWh/100km wäre schon auch fein.
Und vielleicht ein Abschlussbildschirm beim Abschalten mit Fahrtdauer, Verbrauch in Euro und kWh, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch der Fahrt.
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyPower
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
Alle 7 Module sind in Reihe geschaltet.
Jedes Modul besteht aus 6 Zellen. Aufbau 2S3R.
Jedes Modul hat damit eine max. Spannung von 8,4V (2*4,2V).
Bis zu welcher Endspannung Renault laden lässt ist unbekannt - die Besitzer eines Twizplay geben Einzelspannungen von max. 4,15V an.
Der gesamte Akku besteht damit aus 42 Zellen.
Die Gesamtspannung würde damit max. 7x8,4V = 58,8V betragen.
Unter Berücksichtigung der 4,15V ergeben sich 58,1V - was den technsichen Daten des Akkus von Renault von 58V schon sehr nahe kommt.
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die Idee mit dem Abschlussbildschirm gefällt mir - ich auch einfach realisierbar. Gut eine Hürde gibts da schon. Das Twizplay geht, um Strom zu sparen, in einen Sleep-Modus. Das Twizplay lässt sich aber durch das Quatschen auf dem CAN nicht aufwecken. Deshalb schläft das Twizplay genau 2,1 Sekunden (das ist der maximale Watchdog-Timeout bei 5V) - wird durch den Watchdog-Interupt aufgeweckt - schaut ob der T quatscht - wenn nicht, schläft es wieder für 2,1 Sekunden ein.
Das im ausgeschalteten Modus nicht alle 2,1 Sekunden der Abschlussbildschirm kommt, darf man diesen halt nur anzeigen, wenn vorher gefahren wurde. So eine Variable gibt es schon - die Variable "Istgefahren" wird zu 1, wenn gefahren wurde
Auch mehr Werte speichern ist hardwareseitig kein Problem - es kam auch der Vorschlag, die Verbrauchsdaten nicht nur von dieser Fahrt, sondern seit der letzten Ladung anzuzeigen - macht auch viel Sinn!
Ich werde mich heute um die Reperaturen und die OBD-Kabel kümmern - morgen ist ist ja Sonntag, da kann ich die Software erweitern und ab Montag wird wieder viel Twizy gefahren - ich teste neue Software erst ein paar Tage mit meinem Twizy, bevor die "Online" geht.
Das mit der 14. Zelle ist schon ein Problem - welche Spannung soll ich anzeigen, wenn die nirgens steht
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Geladen wird auf 57,7 V, mein Zellenmaximum liegt dabei bei 4,140 V.
Hier mal eine Ladekurve per OVMS, man erkennt schön den Übergang von CC zu CV:
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
woher hast du jetzt wieder die 57,x V.
Bei mir zeigt das Twizplay zu Ladeende 13 x 4,12V an = 53,56V
Mit einer Zelle die irgendwie noch fehlt wäre ich bei 57,6V also ziemlich genau wie von dir angegeben.
Die 4,12-4,14 V pro Zelle zum Ladeende halte ich für realistisch. Damit sind auch dann die Zellen "richtig" voll geladen und nicht einige Prozente weniger.
Es ist zwar üblich die Zellen nicht vollständig zu entladen aber nicht üblich sie nicht "voll" zu laden.
Wenn 2S sicher sind, sind auch 3P sicher denn die ergeben sich aus den genannten 42 Zellen.
Die Akkuspannung kann man recht einfach am Sevcon-Controller nachmessen, denn da muss sie ja wohl an den Schraubklemmen anliegen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Btw: ich verwende die beiden Summenspannungen vom Bus (ID 55F) statt die Zellenspannungen zu addieren.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.