Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
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- dexter
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Wenn 2S sicher sind, sind auch 3P sicher den die ergeben sich aus den genannten 42 Zellen.
Aha, dass 42 Zellen genannt werden hab ich verpasst... finde das auch gerade nicht mit der Forensuche -- sorry, kannst Du mir die Quelle geben? Thx!
Michael
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- dexter
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www.renault.com/en/innovation/gamme-mecanique/pages/batterie-moteur-electrique.aspx
Ok, dann ist 2S3P bestätigt, Thx!
Michael
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- bm3
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War das nicht ein Dokument aus AT ? Kann durchaus schon vor April 2012 gewesen sein.
Viele Grüße:
Klaus
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ja dann haben wir ja die 14. Spannung - also gibts bald eine Version 2.3 ;O)
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
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- bm3
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Hallo,
ja dann haben wir ja die 14. Spannung - also gibts bald eine Version 2.3 ;O)
Gruß, Uwe
13 ist auch sowieso keine gute Zahl
Müssen wir dann irgendwann mal sehen wie wir am besten geupdatet bekommen.
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- TwizyPower
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Um eine hohe Lebensdauer zu erreichen ladet bzw. entladet die Steuerung den Akku, zumindest bei anderen Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen, nicht komplett. Soll heißen, dass bei einem Akkuwert von z.B. 25% "leer" angezeigt wird und bei z.B. 85% "voll".
Also der Akku hat eine Nennkapazität von 7,2Kwh davon sind 6,1Kwh nutzbar.
Damit ergibt sich rechnerisch eine Belastung von 84,7 %. Das ist mehr als ich gedacht hätte!
Bisher waren die Schätzungen ja immer bei max 75%.
Allerdings ist die C-Belastung auch relativ gering - daher kann man wahrscheinlich auch mehr in den Grenzbereich gehen.
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- bm3
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Zuletzt steigt die Spannung der Zellen dann auch relativ schnell an und wenn man in diesem Bereich ist kann man die Zellen schon als so ziemlich "voll" betrachten.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyPower
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ja, wobei "voll" bei einer Zelle auch ein dehnbarer Begriff ist. Man hört normalerweise bei etwa 99% SOC auf.
Zuletzt steigt die Spannung der Zellen dann auch relativ schnell an und wenn man in diesem Bereich ist kann man die Zellen schon als so ziemlich "voll" betrachten.
Die Zellen von LG Chem sind lt Datenblatt bis 4,3 V "belastbar" !
Dann ist 4,14V je Zelle Ladeschlussspannung noch ein paar Prozentunkte von "voll" entfernt.
Gruß Twizyower
Gruß
TwizyPower
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- bm3
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maximal 2%
nee, das sind mehr...
Ich schätze mal das doppelte ca. 3-4%.
Da das keine normalen Lio sind - kenne wir auch nicht die Entladekurve. Von daher ist alles Spekulation. Bis auf 98% SOC zu laden, halte ich für die Langlebigkeit zu hoch.
Wenn ich mal von meinen 85% Entnahmenkapazität ausgehe, würde das einen Bereich von 97%-12% machen. Das ist schon nicht schlecht.
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- FloKo
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MfG Florian
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Ich bin ein Praktiker und habe auch schon BMS und Lithium-Zellen zusammengelötet und natürlich auch daran gemessen.
Der letzte schnelle Spannungsanstieg zum Schluss hin beim laden markiert noch nicht einmal die letzten 1% Ladereserve der Zelle.
Und hier sind wir entweder sehr knapp darunter oder schon mitten darin.
Wenn du manuel Zellen lädst und mit dem Voltmeter überwachst und ab und an man schaust, kannst am Schluss gar nicht so schnell rennen und abschalten wie die Spannung nach oben schießt. Einen Moment mal nicht aufgepasst und die Spannung ist schon höher als der Hersteller freigegeben hat. Wobei das auch nicht soo kritisch ist. Absolut kritisch ist die Zellenunterspannung zu sehen, da gehts massiv auf die Lebensdauer.
So, jetzt aber wieder zum Thema.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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Aus der linearen Sicht ja,4,14 : 4,3 = 96,28%
hier wird die Ladekurve aber schon ziemlich krumm.
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- Don_Hasso
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Windungen statt Hubraum
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