Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
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Bei dem von mir vorgeschlagenen Bootloader musst Du nur eine Parameter Datei editieren, dann den Source Code mit Atmel AVR Studio übersetzen und in den Prozessor übertragen.Dann noch die Flaggs gesetzt und das war's.Hallo Erich,
danke für den Tip - um den Bootloader werde ich nicht herumkommen, denke ich.Hab schon geschaut - ist Assembler... bah Gerade weil ich jetzt einen Programmer Diamex-S hier habe, der das Programmieren mit dem AT90CAN128 verweigert.
Einen USB->RS232-TTL (und RS485) Adapter (mit einem FT232 von FTDI) habe ich gerade für ein anderes Projekt entwickelt und EMV bestanden (da liegen noch 84 Stück hier). Ist auch sehr klein, könnte man evtl. noch ins Gehäuse integrieren.
Will mir aber auch nicht nachsagen lasse, dass ich durch das Update einen Bedarf an anderer Hardware von mir generiere Die USB-Adapter verkaufen sich auch so
Gruß, Uwe
Die zu setzenden Parameter bestimmen Prozessortyp, Verschlüsselung, Schnittstelle etc.
Grüße
Erich
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Grüsse
Erich
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bzgl. Update arbeiten Uwe und ich (oder besser: mehr Uwe als ich an einer Lösung.
Sowie das in trockenen Tüchern ist stehe ich als Updater in Nordeutschland natürlich zur Verfügung und werden dann auch wieder eine Anleitung erstellen und dort auch die erforderliche Hardware festhalten. Von hier auch mal danke an Uwe für alles !!
Gruß
Andreas
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Da ich bei meinen Projekten bisher nur 5V Prozessoren eingesetzt habe, und den MAX232 immer gleich in der Schaltung hatte, hab ich keinen 3,3V Pegelwandler da. Habe mir aber bereits einen bestellt.Sobald der da ist werde ich den Bootloader mal auf dem Twizplay in Betrieb nehmen. Wenn das wie erwartet funktioniert, dann kann ich das gerne zur Verfügung stellen.
Grüsse
Erich
Hallo Erich,
das Twizplay arbeitet mit 5V - da der CAN-Pegelwander 3,3V "nicht leiden kann" ;O)
Ein MAX232 würde bestens an der seriellen Schnittestelle (die auf dem 10pol. Programmierstecker vorliegt) passen.
Ich verwende den MAX232 nur noch selten, da meine Notebooks keine serielle Schnittstelle mehr haben. Der FT232 macht das einen virtuellen COM-Port über USB und mit den 5V kannst Du zu Zielablikation noch mit Spannung versorgen.
Gruß, Uwe
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Ich bin eben noch extra auf eine ebene Strecke gefahren und hab versucht konstant und ruhig Tempo 80 nach Tacho zu fahren. Angezeigte 11-12 kW sind dabei aber nach meinem Gefühl etwa ein Drittel zuviel, dann wäre die Konstanfahrt auch nach 40km zu Ende und nicht erst ungefähr nach 60 km.
das wundert mich jetzt, hab auch mal nachgeschaut was mein Twizy so bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene braucht und ich lieg da lange nicht bei 11kW sondern eher bei 8kW. Sicher, dass du nicht bei kwh/100km geschaut hast?
Gruß
Martin
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- bm3
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die Handbremse hatte ich dabei nicht angezogen,
es war auch schon die Balkenanzeige die ich beobachtete. Aber ich werde es nochmal testen und mit Fahrten in beide Richtungen auf der Straße. Meine Tendenz bleibt aber bisher, es zeigt gefühlsmäßig einfach zuviel an. Vor allem wenn der kleinste Anstieg kommt egal mit welcher Geschwindigkeit gefahren steht der Balken immer auf Anschlag bei mir.
Die angezeigten Werte bei der Reku kommen mir auch eigentlich zu hoch vor. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es nicht mehr als maximal 2 kW sein sollen, eher weniger.
Viele Grüße:
Klaus
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- andreas-m
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Zumal er bei 80 kmh eh die Leistung reduziert, und die Dauerleistung auch die 8 kW sind.
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ich finde, dass die Verbrauchswerte nicht so daneben sind. 8kW in der Ebene und wenn es bergauf geht, sind 2kW mehr auch nicht so falsch.
Oft ist es doch so, dass da wo es bergauf geht auch wieder bergab geht... ich habe auch gelesen, bergauf - da wäre die Fahrt schon nach 40km vorbei... ja, wenn ich 40km nur bergauf fahre - mit 80 km/h - dann ist die Fahrt auch nach 40km vorbei. Die zusätzliche Hubarbeit kann man sich ja ausrechnen.
Gruß, Uwe
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es war auch schon die Balkenanzeige die ich beobachtete.
aber die Balkenanzeige zeigt doch die kwh/100km an oder täusch ich mich?
Der Pfeil unter dem Balken ist doch die kW Anzeige oder?
Ich benutze eigentlich immer den Screen 2 da seh ich die Zahlen, das gefällt mir irgendwie besser.
Die Balkenanzeige ist in der Tat sehr sensibel und zeigt besonders bei geringen Geschwindigkeiten den Anschlag, aber das ist ja auch logisch, da bei immer geringer werdenden Geschwindigkeiten mit Beschleunigungen der Verbrauch gegen unendlich geht.
Gruß
Martin
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da man das LCD-Glas offenbar nicht nur kaputt bekommt, wenn man auf die Front drückt, sondern auch, wenn man den Stecker hinten "mit Schwung" einsteckt, habe ich noch einen zusätzlichen Halter angebracht. Dieser verhindert das Durchbiegen der Leiterplatten beim Einstecken des Steckers:
Gruß, Uwe
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Hallo Zusammmen,
da man das LCD-Glas offenbar nicht nur kaputt bekommt, wenn man auf die Front drückt, sondern auch, wenn man den Stecker hinten "mit Schwung" einsteckt, habe ich noch einen zusätzlichen Halter angebracht. Dieser verhindert das Durchbiegen der Leiterplatten beim Einstecken des Steckers:
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
ja, ich denke eine zusätzliche Halterung der Leiterplatte in der Mitte ist eine gute Idee.
Vectrixfahrer schrieb:
Hallo Klaus,
es war auch schon die Balkenanzeige die ich beobachtete.
aber die Balkenanzeige zeigt doch die kwh/100km an oder täusch ich mich?
Der Pfeil unter dem Balken ist doch die kW Anzeige oder?
Ich benutze eigentlich immer den Screen 2 da seh ich die Zahlen, das gefällt mir irgendwie besser.
Die Balkenanzeige ist in der Tat sehr sensibel und zeigt besonders bei geringen Geschwindigkeiten den Anschlag, aber das ist ja auch logisch, da bei immer geringer werdenden Geschwindigkeiten mit Beschleunigungen der Verbrauch gegen unendlich geht.
Gruß
Martin
Hallo Martin
in der Bedienungsanleitung ist von beidem die Rede. Der weisse Strich in der Mitte stellt für mich wohl den Durchschnittsverbrauch während der Fahrt dar und der lange Balken müsste dann aber der Momentanverbrauch sein. Dass der über eine definierte (kleine) Zeitspanne messtechnisch gemittelt werden muss ist klar,kommt der nicht schon so aus dem CAN BUS ? Anzeigeeinheit bei der Momentanleistung wäre aber kW und die sollte auch entweder der aktuellen Leistungsaufnahme oder Abgabe des Antriebsstranges ziemlich nahe kommen.
Das Interessanteste für mich wäre während der Fahrt nicht eine sich permanent ändernde Zahl dauernd zu lesen sondern mit dem großen Balken die Momentanleistung des Antriebsstranges angezeigt zu bekommen,das lässt sich so doch visuell viel schneller erfassen.Ich will mich ja auch noch etwas auf die Straße konzentrieren können. So wie es jetzt ist kann ich persönlich noch nicht viel damit anfangen.
Anders bringt mir der Balken dann auch wirklich keinen Mehrwert denn da ist ja schon der weisse Strich.
Eine momentane Leistung ist eben mal im Stand ziemlich gering, das passt auch scheinbar nicht so, da steht der Balken nämlich erstmal auch auf Voll bis man dann langsam fährt und bei der Fahrt liegt er bergauf deutlich höher als bergab, das passt ja wieder. Und auf der Ebene dürften es nicht viel mehr als 8kW bei konstanter Fahrt sein, eher noch weniger. wenn es bei dir maximal 8kW beim Balken sind, prima.
Viele Grüße:
Klaus
editiert: kleiner Pfeil ? Da muss ich dann nochmal schaun beim fahren, der wäre mir aber wirklich dann schon zu klein, da sollte man aber dann schon an die Leute auch denken die nicht mehr die besten Augen haben.
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Hallo Zusammmen,
da man das LCD-Glas offenbar nicht nur kaputt bekommt, wenn man auf die Front drückt, sondern auch, wenn man den Stecker hinten "mit Schwung" einsteckt, habe ich noch einen zusätzlichen Halter angebracht. Dieser verhindert das Durchbiegen der Leiterplatten beim Einstecken des Steckers:
Gruß, Uwe
Großartig!
Das mit dem Stecker ist mir nämlich auch schon aufgefallen
Mit dem Stecker hat übrigens geklappt !
Gruß
Andreas
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Wer möchte zum uppen vorbeikommen
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Firmware 2.3 ist online
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Hallo Uwe,
wenn mein Twizplay noch bei Dir offen herumliegt
könntest Du dann die neue Firmware aufspielen?
Gruß
Ingo
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Joggls Sandhausen schrieb:
Firmware 2.3 ist online
Wer möchte zum uppen vorbeikommen
Hallo Uwe,
wenn mein Twizplay noch bei Dir offen herumliegt
könntest Du dann die neue Firmware aufspielen?
Gruß
Ingo
...das ist schon erledigt...
Gruß, Uwe
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