Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
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Ich vergesse vor Ladebeginn gerne umzuschalten auf den passenden Zähler.
Daher kam mir die Idee bei Beginn eines Ladevorganges die 3 Zähler neben den 3 Buttons einzublenden und dann durch drücken eines der Taster auszuwählen auf welchen Zähler die aktuelle Ladung gehen soll.
MfG Florian
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die Idee ist gut - die TODO-Liste wird immer länger ;O) Es reicht, wenn man den Zähler kurz vor Schluss umstellt - gespeichert wird erst bei Ladeende.
Der Kangoo hat nur einen kWh Zähler - da gibts die Probleme nicht
Der Kangoo hat serienmäßig eine Leistungsanzeige in kW - auch mit + und -. Dieser Wert seht in kW auf dem Bus und auf den Display. Es gab oft Zweifel, ob es nicht doch beim Twizy nich doch Ampere sind... aber wenn beim Kangoo in kW gequatscht wird, wird beim T nicht anders sein...
Gruß, Uwe
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- FloKo
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Wer im Umkreis von 32278 ein Firmwareupdate möchte kann gerne vorbei kommen.
MfG Florian
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- stromkreisparadies
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- Markus
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stromkreisparadies schrieb:
das twizyplay kommuniziert aber nur im nahbereich.
eine anwendung wie scheibenheizung oder ladung per handy einschalten ist damit nicht möglich richtig?
Hi,
ich habe auch noch ein GSM-Modul in der Schublade - aber da gibt es schon das OVMS. Ich gehe davon aus, dass sich der CAN-BUS des Laders nicht über die OBD2-Schnittstelle erreichen lässt - somit ist.... Ladung starten und stoppen mit ein paar Umbauten verbunden. Das Starten und Stoppen sehe ich eher in der Infrastrukturseite bzw. am Ladepunkt - aber mit einem großen Relais kann das natürlich auch der Twizy (z.B. ALE12F0x von Panasonic).... auch das Ferneinschalten der Scheibenheizung bringt ein paar Umbauten mit sich - wäre mir, mit der doch recht kleinen 12V Batterie, zu heiß...
Gruß, Uwe
ich mein ja nur, damit hätte man den comfort des nissan leaf.
Grüße von Markus
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- Urban
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und die neue Version 2.6 Beta aufgespielt.
Nach einem kleinen Problem mit dem erkennen des DIAMEX-ALL AVR
und dem aufspielen des Treibers, das aber nach einem Neustart behoben war
hat alles super geklappt. Dank der genauen Anleitung von René
die es auch mir ermöglicht die entsprechende Hard.- und Software zu bedienen.
So hat dann beim ersten mal funktioniert und das Twizplay hat sich nach dem
Wiedereinbau gleich mit der neuen Version gemeldet.
Und schon gefällt mir das Twizplay noch ein bischen besser.
Danke an Uwe und alle die mitgearbeitet haben.
Da ich auf noch viele Updates hoffe fehlt mir eigentlich nur noch
eine Abdeckung zum öffnen damit man ohne schrauben an den Programierstecker kommt.
Gruß
Ingo
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ist etwas still im Thread geworden, aber keine Sorge. Es geht immer noch weiter. Leider musste ich letzten Samstag arbeiten (Serienanlauf) und ich musste mich um die Beschaffung der Teile für Twizplays kümmern, denn bald ist die magische 50 erreicht
Die meisten Teile waren nur auf 50 Twizplays ausgelegt - im Prinzip alles außer den Gehäusen (wegen der Preisstaffen von den ohnehin viel zu teueren Teko-HY.9)... OBD2-Stecker, Kabel, Spreiznieten, Markrolon, Phoenix-Stecker, Sicherungen, Wannenstecker, Distanzringe, Flachbandstecker, Taster (Schwarz und Rot), Aufkleber, Twiz-Griffe... ging alles in Richtung NULL. Ich habe letzten Sonntag und in dieser Woche mal alles nachbestellt und die meisten Teile sind auch schon da.
Es sind 48 Stück Twizplay-Elektroniken in Produktion, diese sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
Ich habe mit auch 30 Stück LCD's DOGM 128W-6 und 30 Stück Backlights in Weiß "hingelegt" - um alles aus einer Hand schnell liefern zu können.
Ein paar von den ersten Elektroniken sind noch da - es sollte also keinen Engpass bei der Lieferung der nächsten 50 Twizplays geben.
An diesem Wochenende ist Einkaufen und am Sonntag ein Faschingsumzug geplant, trotzdem kann ich noch ein paar Stunden in die Firmware des Twizplays stecken um ab Montag die Version 2.7 mit ein paar zusätzlichen Speicherfunktionen und Anzeigen zu testen.
Gruß, Uwe
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- Akku61
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nachdem meine Finger jetzt wieder aufgetaut sind, nutze ich den Thread um mal schnell meinen Erfahrungsbericht zu Thorstens Griffen und zum Twizplay zu posten (habe seit langem nochmal einen Lötkolben in der Hand gehabt mann, sind meine Augen schlecht geworden ).
Twizplay:
Als am Donnerstag das Päckchen ankam war das Warten bis heute natürlich schrecklich lang, aber sicherlich kein Vergleich zum Warten auf den Twizy, (gell Ria )
Alle Einzelteile super sicher verpackt, kann nicht klagen!
Flugs die Bastelanleitung heruntergeladen, Lötkolben an und los gings. Trotz Brille und Bastlerlupe habe ich doch schnell gemerkt, dass die vielen Jahre am Bildschirm nicht unbemerkt an mir vorrübergegangen sind doch ich bin zufrieden.
Viele Lötstellen später der passgenaue Einbau in das Gehäuse.
Schrauben zu und auf in die Kälte (-3°C ) zum Twizgriff montieren.
Twizgriffe:
Kommen in nett kleinen Tütchen, artig beschriftet, mit den jeweiligen Kleinteilen und einer gedruckten Einbauanleitung an. Klasse, Danke!
Der Punkt unten links war schnell markiert und das Loch nach ein wenig Überwindung (habe schließlich schon Loch-Bohr-Erfahrung dank Highlanders Heckfolien ) auch gebohrt.
Mit der hochprofessionellen Wasserwaage (hoffentlich stand der Twizy auch gerade ) den Griff ausgerichtet und mit dem mitgelieferten "Schraub-Körner" den zweiten Bohrpunkt markiert.
Die Finger schon deutlich kälter sind selbst die großen Schrauben auf einmal ganz fieselig. So, Schrauben noch festziehen und Twizplay aufstecken (uups, ganz schön spack! Das fällt bei Gerüttel garantiert nicht ab! Macht aber Kratzer in die schönen Griffe )
Twizplay komplett aufdrücken (ich weiß, nur am Rand drücken ) - passt perfekt, auf zur Probefahrt.
Vielen Dank an Thorsten für die tollen Griffe (die andere Seite montiere ich, wenn es wärmer wird) und an Uwe für das geniale Twizplay.
Mal sehen, wie die Probefahrt wird.
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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uwe - wann hast du mal 5min zeit ?
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ui... ich glaub, ich muss mal wieder in sandhausen ein eis essen gehen
uwe - wann hast du mal 5min zeit ?
Hi Michael,
z.B. Heute nach dem Faschingsumzug - so ab 18Uhr...
Gruß, Uwe
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- dago
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heut is doch sonntaach - der taach der familie und sooo
da werd ich dich doch nicht belästigen !!!
ps. ich schick dich pm.....
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ui... ich glaub, ich muss mal wieder in sandhausen ein eis essen gehen
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- Akku61
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Zunächst das Höhenprofil des Hinwegs (nicht täuschen lassen, ist viel flacher, als es aussieht Δh = 220m auf 11km Strecke):
Cool ist: das Twizyplay zeigt den Verbrauch so genau an, dass das An/Aus des Blinkers und das Zuschalten jedes weiteren Verbrauchers (Bremslicht etc.) beobachtet werden kann
Der dicke Balken auf Screen 1 zeigt seine Stärke auf längeren Strecken, bzw. bei konstanter Fahrweise. Wird doch sehr schnell deutlich wie energiesparend eine konstante Fahrweise ist und wie energiefressend die vielen kleinen Beschleunigungen.
Auch sehr deutlich ist der Energiebedarf durch das stetige leichte Bergauf-fahren zur Arbeit hin (was mir allerdings beim Mit-dem-Fahrrad-zur-Arbeit-fahren schon aufgefallen war ) Der kleine Strich beim dicken Balken (benötigte kWh/100km) zeigte dies im Vergleich Hinfahrt <-> Rückfahrt besonders krass: lag ich bei der Hinfahrt bei ca. 11 kWh/100km war die Rückfahrt mit ca. 7kWh/100km deutlich energiesparender Das zeigte mir allerdings auch, dass ich die 100km Reichweite in meiner hügeligen Gegend getrost vergessen kann.
Das Interessanteste war für mich das Rekuperationsverhalten.
Morgens beim Losfahren (Akku kalt und voll) gab es nahezu keine Rekuperation (0,3kW), egal wie schnell ich war.
Abends auf dem Rückweg dann die Bestätigung des bereits Gefühlten / Vermuteten:
Der Twizy rekuperiert bei hohen Geschwindigkeiten (um die 60km/h) deutlich niedriger (ca. 1,5 kW) als bei niedrigeren Geschwindigkeiten (um die 40km/h, 3,5 kW). Über das Für und Wieder lässt sich fleißig philosophieren , spannnend wäre mal eine Kurve, die das "Umschaltverhalten" dokumentiert. Aber meine Idee, den steilen Berg am Anfang meines Rückwegs mit hoher Geschwindigkeit zum Laden des Akkus zu nutzen bringt nicht so viel, als wenn ich mit langsamerer Geschwindgikeit herunterfahre.
Klasse ist auch der kleine Strich bei der Batterieanzeige im Screen 1, der den Wert beim Start der Fahrt markiert und so sehr deutlich den Verbrauch der Reise darstellt.
Die vielen anderen Details erspare ich euch. Als alter Statistiker / Datenminer hätte ich da noch eine Idee für Verbesserungen am Twizplay: Ließen sich gewisse Daten der z.B. letzten 10 Fahrten automatisiert (z.B. wenn mehr als 1km gefahren wurde beim Ausschalten der Zündung) abspeichern und hinterher wieder abrufen? Daten wären z.B.:
- gefahrene Strecke
- benötigte Zeit
- benötigte Energie in kWh
- Durchschnittsverbrauch der Fahrt kWh/100km
- Akkutemperatur bei Start
- Akkutemperatur bei Ende
- ...
PS: Da das Odometer mit zwei Nachkommastellen dargestellt wird, habe ich jetzt auch das Heinzelmännchensyndrom bei meinem Twizy entdeckt. Hatte allerdings nichts mit dem Laden zu tun und kommt auch nicht regelmäßig. Bei mir kam dies nach einem einfachen Aus-/Einschalten und schon waren rund 150m mehr drauf.
Viele Grüße, Andreas
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gleich noch ne komplette gehäuse-innen-revision bekommen
alles funzt
VIELEN DANK UWE...!
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- Urban
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gestern mal eine gemütliche Tour mit dem T gemacht.
Dabei habe ich dank des Twizplay festgestellt das die Rekuperation
in mehreren Stufen bei gleicher Geschwindigkeit abläuft.
Das Bremsverhalten und damit auch die Rückgewinnung lässt sich
über die Strompedalstellung regulieren, bei einer Bergabfahrt
ist mir aufgefallen das wenn man das Strompedal nur ein ganz wenig
betätigt zwar auch noch Rekuperation da ist aber eben weniger als
wenn ich das Pedal nicht drücke.
Ohne das Twizplay wäre mit das nie aufgefallen da das Original Instrument
des Twizy das nicht anzeigt.
Je länger ich das Twizplay habe um so mehr schätze ich es,
vielen Dank Uwe.
Gruß
Ingo
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Kann ich nicht besser sagenJe länger ich das Twizplay habe um so mehr schätze ich es, vielen Dank Uwe.
Habe mal was aufgezeichnet, muss ich aber mal noch besser machen.
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