Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
- FloKo
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Soll zur konstruktiven Diskussion anregen und sind sicher auch subjektive Punkte bei die die Mehrheit ggf anders sieht.
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Verbrauchszählernamen (kWh1, kWh2 und kWh3) per Menü editierbar
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Hinzufügen des "°C" zu der Gesamttemperatur der Zellen
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Erhöhung der Aktualisierungrate der Zellspannungen (oder werden die nur so selten auf dem Bus aktualisiert?)
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Sortierung der Bildschirme. Zellspannungen und Temperaturen nebeneinander. Lademonitor ans Ende. Den wählt man während der Fahrt eh nie aus.
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Geht es nur mir so, oder ist das gewöhnungsbedürftig, dass man von Anzeige 1 nach oben gehen/klicken muss für die weiteren Anzeigen? Intuitiv versuche ich mich immer nach unten durch zu klicken. Geht aber nicht. Evtl umstellbar per Menü oder so dass man sich in die Runde klicken kann.
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Gesamtspannung im Wechsel mit Temperaturen in Anzeige 1 ist unglücklich bzw nicht aussagekräftig im Fahrbetrieb, da der aktuell angezeigte Spannungswert stark abhängig von der Belastung im Zeitpunkt der Messung ist und der Wert zu selten aktualisiert wird und somit nicht zur aktuellen Belastung passt. (sehr subjektiver Eindruck)
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Große Balkenanzeige: Bei Belastung wird hochgerechnet der Verbrauch kW/100km angezeigt und bei Rekuperation kW ohne Hochrechnung. Wer das weiß ok und richtig - kann aber verwirrend sein.
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Funktion des 5V-Schaltausgang per Menü steuern (an/aus; zeitlich steuern (aus nach X Minuten oder X Min nach Ladeende ausschalten)
Bezüglich des 5V-Ausganges schwebt mir z.B. vor das Ladekabel mittels Solid State Relais physikalisch vom Stromnetz zu trennen oder das Aufladen eines Smartphones (mehr als 500mA gibt ein Standard-USB ja auch nicht) zu realisieren. Lässt die 12V Dose frei für anderes.
MfG Florian
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Danke für Deine Ideen - manches ist leicht umzusetzen. Die Verbrauszählernamen sind z.B. schwer über die drei Tasten im Menu einstellbar.
Ich habe das Menu ohnehin um eine Seite (6 Menupunkte) erweitert, weil wir jetzt eine Ländereinstellung dazu bekommen haben - und zwar: EU und UK. UK dann in mph und GBP statt in EUR.
Das führt mich auch schon zu meinem nächsten Problem! Laut Bedienungsanleitung soll der Twizy beim Einschalten der "Zündung" mittels dem Knopf am rechten Hebel von km/h auf mph umgestellt werden können. Steht zumindest in der Bedienungsanleitung. Bei mir geht das nicht - entweder mein T ist zu alt (Firmware) oder ich bin einfach zu doof dazu...
Das sich das Menu nicht "durchscrollen" lässt, ist so gewollt. Wenn ich beim Fahren auf Screen 1 zurückstellen will, dann bleib ich einfach auf dem Knopf - ohne zu schauen - dann ist irgendwann die Screen1...
Der 5V Ausgang kann mehr als 500mA - ist aber auf 500mA begrenzt, weil der Schaltausgang nur 500mA kann. Der High-End User kann sich eine 2,5A Sicherung einbauen, darf aber den Schaltausgang nicht direkt verwenden. Ich habe mir gedacht, wenn jemand den Open-Collector Ausgang versteht, ist derjenige auch in der Lage, eine größere Sicherung einzusetzen.
Im neuen Menu gibt es die Einstellmöglichkeit des Schaltausgangs für:
- LIGHTING = Ausgang ist bei eingeschalteter Zündung an bis D oder R gedrückt wird / für Innenbeleuchtungszwecke
- IGNITION = Ausgang ist bei eingeschalteter Zündung an (ist derzeit Standard)
- ON = immer EIN - ACHTUNG! 12V Batterieentladung im Stand möglich!!!
- OFF = immer AUS
- R = nur im Rückwärtsgang ein, zur Bestromung der Rückfahrkamera
- CHARGE = nur beim Laden eingeschaltet
Das mit der Zeitsteuerung nach Ladeende - da sollten wir mal drüber Quatschen...
Gruß, Uwe
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so, die erste Version 2.6 ging in die Tonne. Habe mir irgendwie ein EEprom Kuddelmuddel eingefangen - ich muss das Speichern der letzten Werte bzw. das Logging in Ruhe angehen.
Es gibt aber trotzdem eine Version 2.6 - diese ist jetzt online ;O)
Folgende Features, Änderungen und Korrekturen sind in der Version 2.6 enthalten:
- Zweite Menuseite für die neuen Einstellungen
- ODO-Meter und Streckenzähler nicht mehr mit vollen km - jetzt mit zwei Nachkommastellen
- Einstellung der Währung jetzt in EUR, GBP und SFr
- Einstellung km und km/h ==> miles und mph
- Parametrierung des digitalen Schaltausgangs bei
a.) An bei eingeschalteter "Zündung"
b.) Immer AUS
c.) Bei eingeschalteter Zündung aber nur bei "N" - zur Ansteuerung der Innenbeleuchtung
d.) Nur beim Laden eingeschaltet
e.) REVERSE - nur bei "R" eingeschaltet - für Rückfahrpiepser oder Rückfahrkamera
(P.S. Immer EIN geht wegen des Energiespar bzw. Sleep-Modus des Twizplays nicht...)
Gruß, Uwe
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- FloKo
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Statistik-Seite für folgende Werte:
- Verbrauch (kWh) seit letzter Ladung
- KM seit letzter Ladung (nicht Tageskmzähler)
- Durchschnittsverbrauch seit letzter Ladung
- Kosten (in €) seit der letzten Ladung
- Durchschnittsverbrauch aller Fahrten mit Twizplay
- Kosten (in €) aller Fahrten
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Kosten pro kWh mit einer zusätzlichen Nachkommastelle, da Naturstrom (ich glaub da sind außer mir noch ein paar hier) seit 2013 25,75Ct/kWh verlangt
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Darstellung der Ladekurve auf dem Display als Diagramm.
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Bleibt der Twizy längere Zeit am Strom angeschlossen wird alle 10-12 Stunden kurz nachgeladen (10-15min). Dieses Nachladen zählt der Zähler für die Anzahl der Ladevorgänge hoch.
Ich weiß nicht was davon machbar ist - ist eben ungefiltertes Feedback
PS: Ich habe das Gefühl, dass sich das Innere des Twizplay durch den Stromverbrauch bzw die dadurch bedingte Umsetzung in Wärme leicht erwärmt. Dadurch sind die Werte des Temperatursensors zu hoch. Daher würde ich (auch wenn es ggf noch weit entfernt ist) diesen Punkt auf die Liste für ein etwaiges Twizplay 2.0 nehmen und den Temperaturfühler außerhalb des Gehäuses montieren.
MfG Florian
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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Twizplay Firmwareudate
Grüße, Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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ein Wiki zum Thema Firmwareupdate macht viel Sinn. Zur Zeit hinke ich etwas hinterher - ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, FloKo zu antworten - habe schon ein schlechtes Gewissen. Die Bluetooth Anbindung des Twizplays und die Handy-App fressen momentan jede Minute meiner Freizeit.... und es kam noch ein Körperschallsensor hinzu, der auf die Schnelle zu entwickeln war - ist aber nicht für den T - allerdings könnte man mit dem mal messen, wie laut der T in Innenraum wirklich ist.
@FloKo - super erarbeitet, alles berechtigt. Das ist eine richtige ToDo-Liste für mich. Für den Temperatursensor gibts schon eine Kurve, um die Werte der Selbsterwärung geradezurechnen. Es lassen sich auch bis zu 6 externe Temperatursensoren am TWI-Bus des Twizplays anschließen.
Gruß, Uwe
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- FloKo
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du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Du hast schon durch die wahnsinnig schnelle Entwicklung erwiesen was du kannst.
Ich würde mir eher wünschen, dass von den anderen Twizplay-Benutzer auch etwas Feedback kommt. Du hast es schließlich so gemacht wie es für dich während der Entwicklung logisch ist. Manchmal tauchen bei der Benutzung aber Fragen/Ideen auf.
Solches Feedback macht es dem Entwickler viel einfacher das Produkt zu verbessern wovon wieder alle profitieren.
MfG Florian
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- J_T_Kirk
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Hallo Zusammen,
so, die erste Version 2.6 ging in die Tonne. Habe mir irgendwie ein EEprom Kuddelmuddel eingefangen - ich muss das Speichern der letzten Werte bzw. das Logging in Ruhe angehen.
Es gibt aber trotzdem eine Version 2.6 - diese ist jetzt online ;O)
Folgende Features, Änderungen und Korrekturen sind in der Version 2.6 enthalten:
- Zweite Menuseite für die neuen Einstellungen
- ODO-Meter und Streckenzähler nicht mehr mit vollen km - jetzt mit zwei Nachkommastellen
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- Einstellung km und km/h ==> miles und mph
Im Zeitalter von ISO Normen und SI-Einheiten sollte man die angelsächsischen Alleingänge meines Erachtens nicht mehr unterstützen!
Gruß, Uwe
- Parametrierung des digitalen Schaltausgangs bei
a.) An bei eingeschalteter "Zündung"
b.) Immer AUS
c.) Bei eingeschalteter Zündung aber nur bei "N" - zur Ansteuerung der Innenbeleuchtung
d.) Nur beim Laden eingeschaltet
e.) REVERSE - nur bei "R" eingeschaltet - für Rückfahrpiepser oder Rückfahrkamera
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Gruß, Uwe
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die Bauanleitung für das OBD2-Kabel Version2 ist jetzt unter www.twizplay.de/mediapool/45/456061/data/Twizplay-Anschlussleitung_V2.pdf verfügbar!
Mein Twizplay kann seit vorhin mit meinem Andriod-Handy quatschen ;O) ;O) Berichte mehr... wenns um Twizy eingebaut ist... ist aber.... arschkalt...viel zu kalt zum "Basteln"
Gruß, Uwe
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hi,
die Bauanleitung für das OBD2-Kabel Version2 ist jetzt unter www.twizplay.de/mediapool/45/456061/data/Twizplay-Anschlussleitung_V2.pdf verfügbar!
Mein Twizplay kann seit vorhin mit meinem Andriod-Handy quatschen ;O) ;O) Berichte mehr... wenns um Twizy eingebaut ist... ist aber.... arschkalt...viel zu kalt zum "Basteln"
Gruß, Uwe
Boh ja... Lt. Thermometer "nur" -4C war vorher mal ne Viertelstunde draußen. Gefühlt -13C.
Ne! Muß nicht sein.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- dago
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- ...robots in disguise
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die androit-blauzahn-kiste macht ja nix anderes als das twis(z)play als datenlogger zu benutzen ?
...hat also eigentlich eher statistischen (mehr)-wert ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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öhm.... helft mir mal auf´n eimer
die androit-blauzahn-kiste macht ja nix anderes als das twis(z)play als datenlogger zu benutzen ?
...hat also eigentlich eher statistischen (mehr)-wert ?
Hi Michael,
sorry wegen der späten Antwort - mich hat eine Erkältung...leicht blockiert
Die Datenanbindung per Bluetooth ist nicht nur zur Erhebung der statistischen Daten gedacht. Eine Auswertung der Daten , wie sie z.B. die Hochschule benötigt, ist ein Thema. Aber auch die Steuerungen der Ladeinfrastruktur - gerade an Solaranlagen- oder ein Firwareupdate per Bluetooth mittels Bootloader ist auch möglich. Wenn Zuhause jemand die Daten aufnehmen kann, könnte man auch über Gebäudesteuerung nachdenken... Garagentor auf unf Licht an...
Gruß, Uwe
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- Pierrot
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Nachdem ich das Display erhalten ,und meine kläglichen Versuche es doch selber zu Löten, habe ich ich es dann wieder retour zu Uwe geschickt ,der mir meine Misère dann wieder korrigiert hatt. Vielen Dank Uwe.
Jetzt gehöre ich auch zu Denen ,
Die im Strassenverkehr hin und her schlingeren ,
als hätte ich zu tief ins Glas geschaut.
Macht richtig Spass das Gadjet.
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
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eine anwendung wie scheibenheizung oder ladung per handy einschalten ist damit nicht möglich richtig?
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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das twizyplay kommuniziert aber nur im nahbereich.
eine anwendung wie scheibenheizung oder ladung per handy einschalten ist damit nicht möglich richtig?
Hi,
ich habe auch noch ein GSM-Modul in der Schublade - aber da gibt es schon das OVMS. Ich gehe davon aus, dass sich der CAN-BUS des Laders nicht über die OBD2-Schnittstelle erreichen lässt - somit ist.... Ladung starten und stoppen mit ein paar Umbauten verbunden. Das Starten und Stoppen sehe ich eher in der Infrastrukturseite bzw. am Ladepunkt - aber mit einem großen Relais kann das natürlich auch der Twizy (z.B. ALE12F0x von Panasonic).... auch das Ferneinschalten der Scheibenheizung bringt ein paar Umbauten mit sich - wäre mir, mit der doch recht kleinen 12V Batterie, zu heiß...
Gruß, Uwe
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