Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
- J_T_Kirk
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J_T_Kirk schrieb:
Hallo Uwe,Kann mich als nicht-Twizplay-Fahrer mal jemand aufklären was für eine Einheit kW/h sein soll und was es mit den diskutierten Werten auf sich hat? Ich kenne die Einheit kW für die Leistung, die beim Twizy 15 kW nicht überschreiten kann (da abgeregelt) und die Einheit kWh für die Energiemenge, die im Twizy-Akku gespeichert ist bzw. entnommen oder eingeladen wurde.
Gruß, Uwe
also die ganz korrekte Einheit müsste lauten kWh/100km.
Errechnet wird der Wert wie folgt:
aktuelle Leistung (in kW) / aktuelle Geschwindigkeit (in km/h) * 100
Als Beispiel:
10kW / 50km/h * 100 = 20 kWh/100km
Ist somit also eine Hochrechnung wie viel kWh verbraucht würden wenn man so konstant so weiter fahren würde.
Also kW/h war falsch, aber Uwe hat ja verstanden was ich meinte
Erstmal danke für die Aufklärung.
Die diskutierten Werte im Bereich 75 kWh/100 km und mehr sind dann aber meines Erachtens keine besonders sinnvollen Angaben auf dem Display, da diese ja nur als sehr kurze Transienten während Beschleunigungsphasen entstehen. Wenn ich z.B. aus dem Stand voll beschleunige treten solche Werte zwar auf, aber da die Geschwindigkeit dabei erstens schnell zunimmt und damit der Wert wieder abnimmt und es zweitens beim Twizy auch nicht möglich ist länger als 1 Minute voll zu Beschleunigen (Erreichen der Endgeschwindigkeit) ist der reale Maximalverbrauch des Twizy immer deutlich kleiner. Würde mal nach meinem Kenntnisstand grob schätzen, dass man den Twizy selbst bei extremer Fahrweise nicht unter 20 km Reichweite drücken kann, was etwa 30 kWh/100 km entspricht. Die Aussagekraft der kWh/100km Anzeige ist somit etwa mit der der alten Unterdruck-Verbrauchsmesser in Stinkern zu vergleichen.
Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Aber ich habe keine Ahnung.
Der Momentanwert gibt mir an dieser Stelle gar nichts und ich hätte auch keinen Momentanwert erwartet.
Ich dachte bis zur Aufklärung durch Uwe immer da würden die kWh der Zähler aufaddiert und durch die seit Zählerstart gefahrenen Kilometer geteilt, um einen richtigen Durchschnittsverbrauch darzustellen.
Wäre das nicht sinnvoller ?
Thorsten
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- northcup
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Die diskutierten Werte im Bereich 75 kWh/100 km und mehr sind dann aber meines Erachtens keine besonders sinnvollen Angaben auf dem Display, da diese ja nur als sehr kurze Transienten während Beschleunigungsphasen entstehen.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe, hallo Thorsten
das unterschreibe ich. Ich hatte Anfangs angeregt, eine Anzeige kwh / 100 km auf die gerade zurueckgelegte Strecke zu messen und eine Gesamt kwh/100 km Anzeige (Rueckstellbar) zu installieren. Das hatte ich mal in einem Leihwagen und wuerde mir als Feedback meiner Fahrweise sehr helfen. Ich weiss jetzt nicht, ob Uwe das in einem der letzten Betas so installiert/programmiert hat. Von allen Daten waere mir diese Werte am wichtigsten.
Gruss,
Klaus
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- Thorsten
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Dann käme ich vielleicht auch mal meiner Frau auf die Schliche, warum die immer 25% weniger Strom verbraucht als ich.
Tankt die vielleicht irgendwo heimlich ?
Thorsten
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das ist nicht schwer - wir müssen zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch unterscheiden. Beides wird angezeigt und beides hat seine Daseinsberechtigung.
Der dicke Balken ist der Momentanverbrauch in Liter/100km - oh - Entschuldigung kWh/100km - was ich damit sagen wollte - hat die gleiche Funktion wie im Verbrenner.
Stimmt, den Durchschnittsverbrauch habe ich etwas vernachlässigt. Das ist die dünne Markierung im dicken Balken.
Die Anzeige des Durschnittverbrauchs als Zahlenwert und auch das Mitschreiben des Durschnittverbrauchs im Log halte ich für sinnvoll. Wird ergänzt!
Viele Grüße, Uwe
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Und dann bitte,bitte noch was. Hinter der Anzeige der kWh der Zähler ist noch Platz die auf diesem Zähler gefahrenen Kilometer auzuzeigen. Und vielleicht passen sogar noch kwh/100km.
Dann käme ich vielleicht auch mal meiner Frau auf die Schliche, warum die immer 25% weniger Strom verbraucht als ich.
Tankt die vielleicht irgendwo heimlich ?
Thorsten
Hallo Thorsten,
das kannst Du ja am Zähler auf der CHARGE-SCREEN ablesen... oder... deine Frau schaltet das Twizplay ab, wenn sie heimlich tankt #
Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Für die einzelne Fahrt ist das mit dem dünnen Strich ja auch optimal.
Was der Klaus (wenn ich ihn richtig verstehe) und ich meinen ist halt der Durchschnittsverbrauch in Bezug auf die Zähler bzw. auf die Summe der Zähler.
Und dieser Bezug fehlt ja im Charge-Screen. Da habe ich ja nur einen Stromverbrauch ohne Bezug zu den gefahrenen Kilometern. Das müsste ich ja immer von Hand protokollieren.
(Meine Frau tankt bestimmt heimlich bei dem geringen Verbrauch. Jetzt muss mir das Twizplay nur noch sagen wo ! )
Thorsten
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- northcup
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Hallo Uwe.
Für die einzelne Fahrt ist das mit dem dünnen Strich ja auch optimal.
Was der Klaus (wenn ich ihn richtig verstehe) und ich meinen ist halt der Durchschnittsverbrauch in Bezug auf die Zähler bzw. auf die Summe der Zähler.
Genau! Richtig verstanden - wenn ich schon anfange zu Erklaeren
Der kleine Balken als Zahlenwert - hat Uwe ja schon angesprochen und dann noch ein Summendurchschnitt so wie Du ihn beschreibst - aber bitte Rueckstellbar auf 0 . Das ist eigentlich der Clou an der Geschichte. Dann kann ich auch den Verbrauch/Weltreise ermitteln
Gruss,
Klaus
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Thorsten schrieb:
Hallo Uwe.
Für die einzelne Fahrt ist das mit dem dünnen Strich ja auch optimal.
Was der Klaus (wenn ich ihn richtig verstehe) und ich meinen ist halt der Durchschnittsverbrauch in Bezug auf die Zähler bzw. auf die Summe der Zähler.
Genau! Richtig verstanden - wenn ich schon anfange zu Erklaeren
Der kleine Balken als Zahlenwert - hat Uwe ja schon angesprochen und dann noch ein Summendurchschnitt so wie Du ihn beschreibst - aber bitte Rueckstellbar auf 0 . Das ist eigentlich der Clou an der Geschichte. Dann kann ich auch den Verbrauch/Weltreise ermitteln
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
ich mach mich dran und berichte über Fortschritte ;O)
Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Thorsten
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habe die zwei Fehlerchen korrigiert und die Firmware BETA 2.8 auf die Homepage gestellt.
Gruß, Uwe
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ich habe nach 3 Monaten "Winterbetrieb" die Korrosionsschutz (bzw. den Tauchlack) der Twizplay-Leiterplatte geprüft - besonders in den empfindlichen Durchkontaktierungen ist das ein Thema.
Ergebnis: 100% i.O.
Gruß, Uwe
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ich könnte eure Hilfe gebrauchen, da ich an einem Punkt angelangt bin, wo ich nicht weiter komme.
Und zwar das Thema Durchschnittsverbrauch (rückstellbar)...
Es ist kein Problem den Schnittverbrauch zu ermitteln - z.B. 10,42kWh/100km - diesen auf Null rückstellbar zu machen und beim Ende der Fahrt im EEprom zu speichern.
Mein Problem ist, was mache ich mit diesem Wert bei der nächsten Fahrt - wie rechne ich die "10,42kWh/100km" mit dem "neuen" Wert dieser Fahrt zusammen...
Da steh ich gerade etwas auf den Schlauch...
Gruß, Uwe
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korrekt wäre, den 'Dauer'durchschnittswert zu gewichten. Also den, der durch 10km geteilt wird, weil es eine kurze Strecke war, nur zu einem Viertel gegenüber einem, der in 40km erzielt wurde.
Ist es das, was Du meintest? - Wenn ja, müsstest Du die gefahrenen km immer 'mitführen' für die Berechnung des langfristigen Mittels. Also mit kWh als Wert:
(neuer Wert*neue Strecke + alter Wert*alte Strecke)/(alte + neue Strecke) = Wert/Gesamtstrecke
Oder hänge ich da?
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Hallo Uwe,
korrekt wäre, den 'Dauer'durchschnittswert zu gewichten. Also den, der durch 10km geteilt wird, weil es eine kurze Strecke war, nur zu einem Viertel gegenüber einem, der in 40km erzielt wurde.
Ist es das, was Du meintest? - Wenn ja, müsstest Du die gefahrenen km immer 'mitführen' für die Berechnung des langfristigen Mittels. Also mit kWh als Wert:
(neuer Wert*neue Strecke + alter Wert*alte Strecke)/(alte + neue Strecke) = Wert/Gesamtstrecke
Oder hänge ich da?
Danke - ich glaube, da wird ein Schuh draus!!!
Gruß, Uwe
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