ist diese Strecke täglich möglich?
stromkreisparadies schrieb: ist jeden tag mit "reichweitenangst" verbunden. umwege? baustelle?
das ist doch kein zustand, lass es.
mehr als 30km zwischen zwei ladungen sollten nicht sein, dann hat man auch genug reserven für alles mögliche, kann fahren wie man will und kann auch noch was nebenbei erledigen.
Das liegt immer auch dran, wie gut man die Strecke (und Ausweichstrecken) kennt. Aber 50km am Stück sollten in aller Regel gehen. Wenn's Katzen regnet oder schneit, ist bei 50km eh eine Aufwärmpause und ein Kaffee angesagt. Und in der halben Stunde gibt's genug Strom für den Rest der Strecke!
Reisen statt Rasen ...
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Normalerweise kein Problem, Restreichweite zwischen 7 und 12km.
Jetzt mit Winterreifen, oft Gegenwind und bei Temperaturen weniger als 5° ohne Nachladen nicht mehr möglich. Allerdings fehlt nicht viel, mit 20 Minuten Nachladen (10% Kapazität) reichte es immer, Batteriewarnlampe ging auf den letzten 3km an.
Der Twizy steht bei mir draußen, ein angewärmter Akku ist bestimmt vorteilhaft.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kurzschluss schrieb: Ich fahre pro Tag je nach Strecke zwischen 55 und 58km. Von den 55km sind ca 40km Autobahn bzw. Schnellstraße mit Höchstgeschwindigkeit.
Normalerweise kein Problem, Restreichweite zwischen 7 und 12km.
Jetzt mit Winterreifen, oft Gegenwind und bei Temperaturen weniger als 5° ohne Nachladen nicht mehr möglich. Allerdings fehlt nicht viel, mit 20 Minuten Nachladen (10% Kapazität) reichte es immer, Batteriewarnlampe ging auf den letzten 3km an.
Der Twizy steht bei mir draußen, ein angewärmter Akku ist bestimmt vorteilhaft.
Ohne 'Höchstgeschwindigkeit' kämst Du sicher an. Vermutlich deutlich früher als mit Zwischenladen ...
Für Extremfälle ist das sicher gut und richtig. Aber alltäglich würde ich lieber etwas Akkukapazität sparen und früher ankommen.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- infantilo
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
D.h. auf jeden Fall mal nach einer Lademöglichkeit suchen, bevor ich zuschlagen.
Gibt es eigentlich irgend welche Infos, ob es eventuell ein 2015er Modell geben wird?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
@Woodstock: Sind bei mir 2x28km, kann auf der Arbeit nachladen. Soll der Twizy auch was tun, wenn ich arbeiten muss
Autobahn muss sein, dauert sonst zu lange! Mit Tacho 84 bin ich schon ca. 6km/h langsamer als Durchschnitts-LKWs. Mehr Vmax wäre gut, kommt dank OVMS...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kurzschluss schrieb: Hast Du die Möglichkeit, einen Twizy auszuleihen und es auf Deiner Strecke auszuprobieren? Ich hatte über Tamyca.de für 3 Tage gemietet. Dann weißt Du es genau.
@Woodstock: Sind bei mir 2x28km, kann auf der Arbeit nachladen. Soll der Twizy auch was tun, wenn ich arbeiten muss
Autobahn muss sein, dauert sonst zu lange! Mit Tacho 84 bin ich schon ca. 6km/h langsamer als Durchschnitts-LKWs. Mehr Vmax wäre gut, kommt dank OVMS...
Hallo Kurzschluss,
ist schon gut, will Dich von nix abhalten. Ich meinte nur, dass es mit Ladestopp auf der Fahrt nicht lohnt, die Kiste auszureizen.
Meine Erfahrung mit den Brummis (auf einer 'offenen' Bundesstr.) ist die, dass alle entspannter fahren, wenn ich spürbar langsamer bin als die. Dann kommen sie gut vorbei - und mich kostet es auf der gesamten Strecke nicht nennenswert Zeit.
Ein Rennen mit diesen Riesen wollte ich lieber nicht anfangen ... das ärgert nur die, die nicht überholen können, weil der Brummi nicht an mir vorbei kommt.
Muss aber wirklich jeder für sich wissen, wie er unterwegs sein möchte. Ich mag's eher ruhig. Fetzig wird's nur in engen Kurven und Kreisverkehren
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toni
- Fresh Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 2
Cromfelgen
Schafsfell schalensitz
AEG freisprech
led
Scheiben Umbau hinten
2 kg leichter
noch nicht fertig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- infantilo
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Hab mir nur kurz den Smart ED angesehen, aber da konnt ich bis jetzt keine Probefahrt vereinbaren. Die Stern-Fahrer sind da offensichtlich nicht ganz so "offen". Naja.
Über den Tazzari Zero gibts hier wahrscheinlich nix zu erfahren, oder?
Ich fänds ur schade, wenn sich der Twizy ob seiner Reichweite disqualifizieren würde, denn wie gesagt ich hab mich in den kleinen total verliebt.
Killt mich jetzt nicht, aber er erinnert mich an meine Käfer-Zeit; damit bin ich 3 Jahre Lang jeden Tag 72km hin und auch wieder retour gependelt. Und irgendwie wars total entspannend. schräg, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
infantilo schrieb: Über den Tazzari Zero gibts hier wahrscheinlich nix zu erfahren, oder?
Schau mal bei GE vorbei.
Hab bisher mit zwei Fahrern gesprochen und die waren alle nicht sonderliche begeistert
Verarbeitung, Ausfall Lader usw.
Aber kennen wir ja auch von unserem kleinen
Hat aber auch beim Crashtest nicht besonders gut abgeschnitten (Gerissener Gurt und ähnliches)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andi64
- Fresh Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 8
Ich fahre ca. 1,5 km innerhalb geschlossener Ortschaft und dann ca. 25 km Landstraße wirklich mit Dauervollgas, ohne auch nur einmal zu Bremsen!
Für alle, die es nicht glauben:
Mein Akku ist nicht kaputt und hatte bei der letzten Inspektion immer noch volle Leistung. Bei Spazierfahrten habe ich auch schon Reichweiten von fast 100 km erreicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Andi64 schrieb: Auch, wenn ich vermutlich mal wieder gesteinigt werde
Wurdest Du schon?
Meine einzige Idee zu Deinem Beitrag ist: wenn Du mit Vollgas hinkommst, fahre Vollgas. Wenn's knapp wird, mach' halt langsamer, dann kommst Du schneller an. Hoffe, das gab jetzt keine Beulen ... (war jedenfalls nicht als Stein gedacht!)
Ich halte die genannte Strecke - bis auf echt widrige Ausnahmen - einfach (also ohne Rückweg) für gut zu schaffen. Hin und zurück geht sicher nur unter Idealbedingungen.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andi64
- Fresh Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 8
Bei der o. g. Strecke halte ich es jedoch für möglich, dass er überhaupt nicht ankommt.
Ich bin mal auf das Ergebnis der Testfahrt gespannt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Andi64 schrieb: Hin und zurück schaffe ich wirklich nur im Sommer unter Idealbedingungen.
Bei der o. g. Strecke halte ich es jedoch für möglich, dass er überhaupt nicht ankommt.
Ich bin mal auf das Ergebnis der Testfahrt gespannt.
Hallo Andi,
das ist eine Frage, welchen Anspruch man hat. Fährst Du Verbrenner auch permanent Volllast? - Dann sind dort Verbrauch und Reichweite so, dass man lange nicht so weit kommt, wie man 'eigentlich' kommen sollte.
Elektrisch ist das genau so. Da fahre ich mit etwa 70% dessen, was ginge (im Schnitt). Das wirkt Wunder. Auch MUC und seine wackeren Gesellen wären wahrscheinlich heute noch nicht zurück in München, wären sie nur Vollstrom gefahren.
Wie gesagt, kann jeder selbst wählen, wie weit er (im Verhältnis zum maximal Möglichen) kommen mag.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fender
- Senior Boarder
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 3
Auch ich fahre täglich eine Strecke von ca. 40 km und habe Dank OVMS auch kein Geschwindigkeitsproblem und bin zeitweise sogar mit 95 unterwegs. Noch dazu kommt, das ich in einer sehr bergigen Region fahre. Ich habe es letzten Winter ( noch ohne OVMS) und auch bis heute immer ganz locker mein Ziel erreicht. Die Restreichweite ist immer bei ca. 15-18 km.
Ich habe auch keine Angst vor Baustellen oder anderen Umwegen, den dann passe ich halt meine Fahrweise etwas an.
Gruß Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.