Twizy-Anwärter aus dem Rheinland
- Zaungast
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
als angehender Twizy-Besitzer aus dem Großraum D'dorf bin ich über dieses tolle Forum gestolpert.
Nach dem unrühmlichen Ende unseres Zweitverbrenners haben meine Frau und ich uns die Frage gestellt: Wie viel Zweitfahrzeug braucht es eigentlich für unser Fahrprofil. Üblicherweise legen wir unsere Pendelstrecken (meine Frau 11 km, Ich ca. 15-20 km one way) sommers wie winters bei jedem Wetter mit dem Fahrrad/Pedelec zurück. Es kommt aber jeweils ca. einmal die Woche vor, dass wir beide mit dem Auto fahren müssen oder wollen. Für den größeren Transportbedarf (2 Kinder etc.) haben wir das Familienauto, aber für den Rest scheint uns der Twizy die Optimallösung zu sein.
Durch unsere Fahrradpendelei sind wir auf jeden Fall wettermäßig abgehärtet und Spaß sollte so ein überdachtes Highspeedpedelec allemal bringen
Durch das Forum habe ich schon viel über den Twizy lernen können, das hat mir schon mal ein paar wichtige Hinweise für die Suche gegeben, aber einige Fragen bleiben nun doch noch.
Das Angebot an Gebrauchten ist ja nun nicht soo riesig und in den Anzeigen wird ja immer gern mit der Akkugarantie wegen der Miete geworben. Aber das Gespräch mit einem freien Händler nach meiner ersten Probefahrt hat mich da ins zweifeln gebracht.
Auf meine Frage nach dem Scheckheft wollte der mir erzählen, das gäb's beim Twizy nicht, weil das kein Auto wäre. Ich hab mir dann mal die Unterlagen zeigen lassen, die er so hatte und im Batteriemietvertrag stand dann zu Pflichten des Mieters sinngemäß: Alle vorgeschriebenen Wartungen nach Wartungsplan sind durch den Mieter zeitgerecht brim ZE-Partner vornehmen zu lassen. Also sollte es das doch wohl geben!
Wenn ich die Inserate in den Portalen so anschaue, sind da wenige scheckheftgepflegt, vielleicht weil bei der Wartung auch nicht so viel gemacht wird und viele das selber können. Nun frage ich mich aber, wie verhält sich Renault, wenn der Akku quasi tauschreif ist, aber die Wartungen nicht nach Scheckheft gemacht wurden? Ist dann die Garantie quasi erloschen und man bleibt auf den Kosten sitzen? Gibt's da Erfahrungswerte von denen, bei denen der Akku schon getauscht wurde?
Die nächste Frage betrifft den allgemeinen Akkuverschleiß. Das Gebrauchtangebot ist was Alter und Laufleistung angeht ja recht breit gefächert. Nun gibt's ja kalendarischen und Nutzungs-Verschleiß. Was schlägt da nach eurer Erfahrung mehr zu Buche? Sollte man also eher einen "alten " Twizy mit wenig km oder einen "jungen " mit viel km nehmen (abgesehen von einem jungen mit wenig km)?
Mit wie viel Reichweitenminderung muss man da überhaupt rechnen?
So, sorry für den langen Text! Wenn ihr Lust habt, meine Fragen zu beantworten, würde mich das freuen. Vielen Dank im Voraus schon mal!
Beste Grüße
Zaungast
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1758
die Antworten auf die Fragen stecken schon in den Untiefen des Forums, sind aber leider meist nur schwer nach oben zu holen.
Meine Meinung ist, dass es selten eine gute Idee ist, sein Fahrzeug aus den eigenen Händen in eine Fachwerkstatt zu geben. Wer auf solche Werkstätten angewiesen ist, hat aber bei allen Fahrzeugen nicht viel zu lachen.
Ein Scheckheft in der Form, wie vor 20 Jahren mit Stempeln und Unterschriften gibt es wohl generell nicht mehr. Die Fachwerkstätten tragen alles im Computer ein. Man kann dann nur die ganzen Rechnungen aufheben, um einen Nachweis für den Käufer zu haben.
Wenn Dir ein Verkäufer etwas vom Twizy erzählt, solltest du dir eine zweite Meinung einholen, denn die Verkäufer kennen sich zu 99 % überhaupt nicht mit Twizys aus. Schon alleine die Aussage, dass es kein Auto ist, ist nicht richtig.
Es gibt natürlich ein paar Sachen, die nicht vernachlässigt werden sollten, wie regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel, Prüfen/Tauschen der 12 V Batterie, aber der maximale Schaden, der entstehen kann, ist überschaubar.
Dass die Batterie im Fall der Fälle nicht getauscht wird, weil man nicht regelmäßig beim Service war, habe ich noch nicht gelesen. Es gab ein paar Fälle, bei denen es mehrerer Anläufe brauchte, bis Renault sich bereit erklärt hatte, die Antriebsbatterie zu tauschen, das kommt aber extrem selten vor.
Der Batterieverschleiß hängt wohl am ehesten mit dem Kilometerstand zusammen. Es gibt aber viele Twizys von 2012, deren Akku noch 100 % SOH (Akkugesundheit) haben. Wenn er erst 20.000 km runter hat, wird der Akku noch neuwertig sein, egal, welches Baujahr. Der Akkuzustand lässt sich auslesen. Der restliche Zustand hängt davon ab, ob er im Streusalz-Winter gefahren wurde und immer draussen gestanden hat. Der Fahrspaß ist bei älteren Twizys etwas höher (vor ca. Mitte 2016, falls noch wichtige Originalteile drin sind), weil bei neueren viele Einstellungen (Rekuperation, Motorleistung) nicht mehr einstellbar sind.
Es gibt hier eine Checkliste, die für den Twizykauf hilfreich ist.
Die Reichweite hängt nicht nur vom Akkuzustand ab, sondern hauptsächlich vom Höhenprofil der Strecke, der Durchschnittsgeschwindigkeit, vom Zustand der Bremsen, der richtigen Einstellung der Spur und vom Wetter. Bei Regen und Kälte sinkt die Reichweite. 40 km sollten auch die schlechtesten Akkus noch schaffen. Die Twizys mit der besten Reichweite dürften bei ca. 80 km liegen, die Durchschnittsreichweite wird wohl bei zurückhaltender Fahrweise (macht man eigentlich nur, wenn man viel Strecke schaffen muss) bei 55-65 km liegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2381
- Dank erhalten: 1635
erst einmal herzlich Willkommen hier in diesem Forum. Und wie du ja schon selbst heraus gefunden hast, ist dies ein wirklich tolles Forum mit einem gepflegten Umgang.
Ich bin selbst schon ca. 4 Jahre dabei, lese nahezu jeden Tag und wir haben mittlerweile einen zweiten Twizy dazu gekauft und unseren PKW abgeschafft.
Meine anfängliche Angst war auch - was passiert mit einem defekten Akku? Das kann ich gut nachvollziehen, ist aber unbegründet. Akku-Ausfälle sind extrem selten und die Akkuminderung nicht sehr gravierend.
Unser erster ist von 2013 und hat immer noch 95% SoH, der Cargo ist Bj. 2015 und hat 100% . Mittlerweile haben wir beide Akkus gekauft - du siehts also das Vertrauen in den Akku ist groß (im Laufe der Zeit geworden).
Und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du nahezu alles selbst reparieren - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber alles was mechanisch ist, lässt sich unproblematisch selbst reparieren und spart zudem eine Menge Geld. Aber soviel ist eigentlich nicht zu tun, außer dass du regelmäßig fahren solltest (Stichwort Bremsen) - Stillstand mag der Kleine nicht so gerne.
Zum Thema Wartung kann man wohl allgemein sagen, dass die meisten Händler sich eher durchschnittlich mit dem Twizy auskennen - selbstverständlich kann man auch an Kompetente geraten, aber die fahren dann meist selbst Twizy. Ich würde behaupten das Wissen hier ist sehr sehr weit reichender - bisher konnte die meisten Probleme hier gelöst werden. Außerdem werden hier bereits gravierende Verbesserung durchgeführt, welche eigentlich Reno hätte machen müssen.
Also, damit will ich sagen, das die meisten hier eher an der Werkstatt vorbei fahren und sich die Hilfe hier holen.
Und damit wäre ich schon bei einem weiteren Tipp. Schau mal unter www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83691...isch-rhein-main-gebiet-rheinmaintwizy-de und schreib mal in Gruppe, wer dir bei weietren Fragen helfen kann. Die sind hier alle sehr nett und hilfsbereit und vlt. läßt sich in einem Telefongespräch das meiste ja schon so klären. Wenn wir nicht gerade Corona hätten, würde ich dir empfehlen beim nächsten Treffen aufzuschlagen - geht aber gerade nicht...deswegen vlt. telefonieren oder viel schreiben.
Selbstverständlich darfst du mich auch anrufen und wir quatschen ein bißchen. Schreib mir dazu einfach eine PN.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaungast
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
OK, Akkuverschleiß und Wartung hätten wir dann schon mal als drängende Probleme abgehakt. Das wird die Suche etwas einfacher machen. Von der Topographie ist der Niederrhein topfeben, das Klima ist mediterran angehaucht, so dass hier eigentlich optimale Bedingungen zum Twizy fahren herrschen! Zum Fahrradfahren eben auch!
Ich hab schon gemerkt, dass hier viele Hobby- bzw. zum Teil auch Profischrauber unterwegs sind. Kleinigkeiten wie Glühlampen und Räder wechseln bekomme ich auch hin. Wenn ich mir 25 Youtube-Videos und Anleitungen dazu anschaue, traue ich mir vielleicht sogar zu Bluetooth nachzurüsten, wenn das fehlen sollte. Aber von Dingen wie Bremsen etc. lasse ich die Finger! Deswegen bin ich es auch von unseren Verbrennern gewohnt, in Werkstätten eine Menge Geld zu lassen (manchmal vielleicht auch sinnlos). Ich setze da sonst gerne auf freie Hinterhofwerkstätten und habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Elektrofahrzeug ist das natürlich nicht so ohne weiteres möglich. Unser lokaler Renault-Händler ist zumindest lange Zeit selbst mit einem Twizy durch die Gegend gefahren.
Ich habe mir die Kauf-Checkliste schon angesehen. Bremsen sind ja wohl ein Thema was teuer werden kann, wenn was dran ist. Da muss ich dann eben drauf achten.
Dass manche Verkäufer keine Ahnung haben, habe ich bei meinem Erlebnis mit dem Fähnchenhändler schnell gemerkt. Fehlendes Scheckheft, das es angeblich nicht geben sollte, war die eine Sache. Der Wartungsaufkleber von Renault in der Tür (Nächste Wartung: bei 35 tkm oder 10/2020) wurde dann so erklärt. "Da steht doch ODER! Die kann man machen, wenn das eine ODER das andere eintritt. Und 35 tkm hat er ja noch nicht." Ich bin dann irgendwann gegangen...
Wenn man sich aufmacht, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, kann man was erleben. Beim Verkauf natürlich auch! Mein Favorit bis jetzt ist der eine Typ, der sich nach einer Woche auf meine Mail gemeldet hat. Der Twizy, den er verkauft stünde in GB, aber er hätte Schwierigkeiten den dort zu verkaufen, weil sie ja das Lenkrad auf der anderen Seite hätten. Deswegen würde er ihn auch in D anbieten. Er könnte ihn gerne an mich versenden und ich könnte mir dann 7 Tage überlegen, ob ich ihn behalten will.
Hm, let me think about it... No!
Also muss ich noch ein bisschen weiter suchen. Danke nochmal für die Unterstützungsangebote. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
Das war ja mal ein richtig lustiger Vogel. Der wollte bestimmt vorab Geld von dir.
Dass Fähnchenhändler nix vom Twizzel wissen, erscheint mir erwartbar.
Schade aber, dass das auch auf viele Renault-Vertretungen zutrifft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaungast
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Eine beliebte Betrügermasche ist es, Autos aus England im restlichen Europa anzubieten. Motto, überweise mal etwas Geld für den Versand (du kannst ja erst mal testen, dann den Rest bezahlen) und schon ist man ein paar hundert € für den hypothetischen Autotransport los ohne das je ein Auto auch nach Monaten nicht vor der Haustür anlandet .
Der Twizy ist übrigens Tatsächlich zulassungstechnisch "kein" Auto im sinne von PKW...er ist ein Quad. Daher ist das suchen nach einer Autoversicherung auch ein bischen frickelig. Bei manchen wird er als PKW eingestuft...bei anderen als Quad und wiederum manche Versicherung läßt den Twizy unter Motorrad laufen. Alles macht aber im ausgerufenen Tarif einen großen Unterschied.
Grüßle vom Kangoo
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Im Computer steht das nur wenn man in der Renault-Fachwerkstatt war. Freie Werkstätten haben da in der Regel keinen Zugriff drauf.
Bedienungsanleitung von 01/2020 zum Selberdrucken z.B. hier: at.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/X09/Twizy-913-15_DEU.pdf
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaungast
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
Da kommen wir direkt zum nächsten Projekt: Die Überführung! Ich könnte hier in der Nähe zwar einen passenden Anhänger mieten und habe auch ein passendes Zugfahrzeug, aber alles andere als eine Überführung auf eigener Achse finde ich doch irgendwie würdelos. Was sollen die Nachbarn denken?
Außerdem sind es "nur" knapp 100 km. Das sollte mit ein oder zwei Ladestopps wohl machbar sein. Rechne mit eher zwei. Die ersten 50 km gehen durchs Bergische Land bis nach Köln. Da ist es recht hügelig und in zwei Wochen könnte es auch schon empfindlich kalt sein. Das drückt bestimmt auf die Reichweite. Ich hab schon ein paar Ladekarten geordert und einen Adapter muss ich auch noch besorgen. Dazu stelle ich aber nochmal eine Frage im entsprechenden Unterforum.
Unsere bisherige Versicherung will für VK utopische 460 Euro. Das Vergleichsangebot von der HUK ist 140. Ich geb meiner Versicherung nochmal eine Chance runterzugehen, sonst wird gewechselt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10428
Zaungast schrieb: Außerdem sind es "nur" knapp 100 km. Das sollte mit ein oder zwei Ladestopps wohl machbar sein. Rechne mit eher zwei. Die ersten 50 km gehen durchs Bergische Land bis nach Köln. Da ist es recht hügelig und in zwei Wochen könnte es auch schon empfindlich kalt sein.
Normal sollte einer dicke reichen, wenn Du den Altbesitzer bittest den Twizy eine Stunde bevor Du kommst nochmal an die Dose zu stecken.
ABER wenn du Twizy-Neuling bist, plane einfach 2, glaub mir, das ist deutlich entspannter (Egal ob Du sie jetzt brauchst oder ned)
UND du kommst mit 1/3 "Tank" an und brauchst nur bis 85/90% laden, was deutlich schneller geht als wenn Du fast leer ankommst und jedes Prozent der 100 benötigst.
Kuck mal ob auf dem Weg ein anderer Twizy wohnt! Ein Kaffee und ein Pläuschen verkürzt Ladepausen ungemein
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1758
Meine Versicherung (SF5) hat mir gerade dieses Angebot für 2021 gemacht:Zaungast schrieb: Unsere bisherige Versicherung will für VK utopische 460 Euro
Haftpflicht 39 €
Teilkasko 117 €
Vollkasko 175 €.
Das von der HUK liest sich ja schon besser. welche SF hast du?
Ich musste mit einem weiteren Fahrzeug leider wieder bei SF3 anfangen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaungast
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
Konkret war's HK 14,60, VK 120. Nur TK waren meine ich sowas um 60.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaungast
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
100 km durch widriges Terrain, über Berg und Tal. Die Wetteraussichten sind trübe, aber was soll's!
Ich packe meinen Koffer:
- ein Ladeadapter von @Ulli-et-Tom
- 10 m Verlängerungskabel
- diverse Ladekarten
- ein 12V-Adapter
- USB-Kabel
- Handyhalterung
- Parkscheibe
- Buch gegen Ladeweile: Eight Ball Boogie von Declan Burke
- Taschenlampe
- Mütze, Schal, Handschuhe
...
und
- Eiskratzer
- Klappspaten
- Schneeketten
- Sandbleche
- Klorolle
- Knüppel zum Wölfe vertreiben
Na, ja! Nur das Notwendigste halt. Hab ich noch was vergessen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1758
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.