LED-Umrüstung
- villadsen
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Ja, aber für die Rücklichter brauchst du keine 19 Watt. Ich werde es zuerst mit einen 100 Ohm Wiederstand versuchen. Verbrauch ist dann nur 2 Watt und ich denke dass es genug ist weil die LED Bremlichter lösen keinen Fehler aus. Wenn es wieder erwarten nicht funktioniert da gehe ich eben auf 30 Ohm was 5 Watt entspricht.Henneke schrieb: Also noch mal für die Dummen. Ein Wiederstand ist also auch gleichzeitig ein Verbraucher der so zu sagen die Restlichen 19W Verbraucht? Und dann wahrscheinlich in Wärme abgibt. Oder?
MfG
Thomas V.
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- Henneke
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Das merkwürdige bei mir ist das die Rücklichter kein Problem hatten. Also die Orginal 5 W auf 1W wahren kein Problem
Aber dann beim betätigen der Bremse und loslassen desser merkt das System das was nicht stimmt .....
Wenn du jetzt aber einen Wiederstand einbaust, dann kommst du auf jeden fall auf einen höheren Verbrauch als die 5W der Rücklichter. Auf jeden Fall bei mir, da das Broblem bei mir bei den Bremslichtern liegt und da müsste der Wiederstand irgentwo zwischen 5W und 20W liegen und da die Bremsleuten so gut wie nie benutzt werden da Rekuperation gibt, gibt es keinen Vorteil beim Energi verbrauch sondern eventuel eher einen Nachteil oder?
Ps. welches Baujahr ist dein T?
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- klausz
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ComTom schrieb: heute habe ich endlich die LED-Umrüstung fertig gemacht und dachte mir, machst mal eine Zusammenfassung wie es geht !
Danke an alle die hier geholfen haben !
Gruß
ComTom
Danke ComTom (auch wenn ich die Anleitung erst jetzt zu Kenntnis nehme).
Hier ein Bild zur Anschauung.
Das mit dem Löten hatte ich zunächst nicht mitbekommen. Das ist zwingend erforderlich.
Ist Abdrehen erforderlich (oder das Erweitern der Bohrung im orangen Kunststoffteil). Reicht einpressen?
Statt der Imbusschraube wird eine Senkkopfschraube benötigt.
Muss der O-Ring getauscht werden?
Gibt es das orange Teil der Lampe als Ersatzteil und was kostet das?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- villadsen
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Hier eine Beschreibung der Vorgänge heute Morgen als ich das erste Mal eine längere Tour mit meine neue Osram LED Rück/Bremlichter gefahren bin.
Beim anlassen bzw. das erste doppeltdreh der Schlüssel: Kein Fehler
Bein anmachen das Abblendlicht: kein Fehler
Beim Treten der Bremse: kein Fehler
Beim loslassen der Fussbremse: SERV und Batterie mit Ausrufezeichen leuchtet
SERV brent dann bis zum nächsten Bremsvorgang. Dann löscht er kurz während des bremsen. Beim loslassen der Bremse leuchtet SERV immer wieder.
Dann nach ungefähr 5 Minuten fahren ohne Bremsen löscht SERV von sich selbst. Nach jeder Bremsvorgang leuchtet SERV immer wieder aber immer kurzer. Nach 15 gefahrene Kilometer leuchtet SERV nur einige Sekunden nach einen Bremsdruck. Nach 18 Kilometer leuchtet der SERV lampe überhaupt nicht mehr.
Welcher französicher Logik kann dahinter liegen?
MfG
Thomas V.
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- Henneke
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irgendwie habe ich das gleiche vor ein paar Tagen auch geschrieben .... wäre ja gut wenn wir das Problem jetzt irgendwie
vorwärts bringen und du wie angekündigt es mit Wiederständen ausprobierst ..... ab wann man das System überlistet!
Gruss Henneke
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- villadsen
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MfG
Thomas V.
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- iamlucasking
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- Saarlodrie
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wenn du ihn nett fragst
und ihm ein Set schickst
wird er die LEDs vielleicht in einem Basteltwizy
für dich testen.
easy-peasy
take it twizy
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- TwizyChrisy
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Wenn der Durchmesser passt sollte da schon was drin sein...
Aber Vorsicht, ich hab grad nicht im Kopf ob's Themen mit der Einbautiefe gibt.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- iamlucasking
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Das Loch hinter den Scheinwerfern hat auch einen Durchmesser von 125mm. Da der Daymaker maximaler Durchmesser 125mm ist, sehe ich keine Probleme damit, die in dieser Loch passen.
Zwei Fragen noch:
1. Gibt es irgend eine Chance, dass TÜV diese erlauben würde?
2. TwizyChrisy, wie weit bist du von Bonn?
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- Saarlodrie
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Diese LEDs sind wie bisher wohl alle Nachrüst-LED nicht genehmigt, damit auch nicht erlaubt. Kannst nur hoffen, dass Sie übersehen werden .iamlucasking schrieb: Zwei Fragen noch:
1. Gibt es irgend eine Chance, dass TÜV diese erlauben würde?
Wichtig ist vor allem auch, dass Sie nicht blenden, da leiden dann nämlich alle drunter, die dir entgegen kommen! Und wenn sie nicht blenden, werden sie auch eher übersehen, könnte ich mir vorstellen .
Meiner Meinung nach ist es aber auch nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Nachrüst-LED eine Genehmigung bekommen. Es gibt ja bereits richtig gute und sparsamer sind die auch. Da sollten die großen Hersteller Hella und Co. doch Interesse haben, sowas auch auf die Straße zu bringen.
easy-peasy
take it twizy
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- Storm87
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Denn die Hertsellungskosten sind sicher die Gleichen.
Aber tuner zahelen halt gut, da kann man den Preis dann mal etwas anheben.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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MfG
Thomas V
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Das mit den Blinkern verstehe ich nicht ganz. Bei den LED soll es doch keine Rolle spielen wie und wo Plus und Minus liegen?
Gruss Henneke
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