LED-Umrüstung

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21 Sep 2017 00:35 #135714 von Henneke
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Handbremshebel kan sein finde der hängt ein bischen schief und ich hatte den sowieso schon auf dem Kicker, wuste und weis ja auch nicht wie der ist, sass wenn richtig ist. Werde Morgen auf der Fahrt zur Arbeit das aber mal untersuchen ob da was zu machen ist. Nach deiner Idee fält mir ein das die Bremse fest sass Morgens. Es hatte Nachmittags ein bischen Geregnet und dann Aufgeklart. Und Morgens hatte ich das Gefüll die Brämse war leicht festgerostet und ging dann, verbunden mit einem kleinem Ruck los beim Anfahren..... mal kucken ob ich da Morgen etwas entdecke!
Danke das du dich noch mal gemäldet hast. :) :) :)

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21 Sep 2017 12:07 #135741 von dingdong
LED-Umrüstung
Na, wenn nicht komm ich im November mal vorbei. Die 500 Kilometer mehr machen denn Kohl dann auch nicht fett! :P

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24 Sep 2017 10:34 - 24 Sep 2017 10:36 #135942 von Henneke
LED-Umrüstung
So nun kommt das Up date. Und ein paar Bilder.
Zur deutlichen Information ich hatte auch einen anderen Tweet geöfnet da die SERV Lampe und ein Batteri Warn Symbol aufleuchtete nachdem ich auf LED geweckselt habe diesen beanworte ich hiernach.
Ich habe mir folgende LED-Lampen aus England bestellt.







und dann auch Eingebaut. Der Hauptgrund meiner Umrüstung war Strom zu Sparen und mehr für den Fahrt Akku zu haben welches sich aber als Unrelewant herrausstellte da der Fahrt Akku und der Beleuchtungs Akku zwei unterschiedliche Systeme sind. Der zweite Grund war das ich besser gesehen werden wolte, welches geklappt hat. Nur die Rücklichter haben eine Fehlindikation im Twizy Display verursacht, so das ich sie wieder rausnemen muste.

Also ich möchte hier nochmal die Fachleute bitten sich damit auseinnader zu setzen ob der Twizy ein Can-Bus hat oder nicht und dieses dann deutlich zu Posten es gibt auf jeden Fall mit oder ohne Problem mit den Rück- Bremslichtern probleme !
Ich fand die Rück-Bremslichter aufjeden fall Optisch ok. es gab in der Mitte zwar einen kleinen Schatten, wie auf den Bildern zu sehen. Den fand ich aber nicht so schlimm. Die Reaktion der Bremslichter war aber viel besser.

Ps. Ich bräuchte nochmal hilfe die Nummernschildbeleuchtung zu öffnen ohne dass es die gefahr gibt irgendetwas Abzubrechen.

Hier die Bilder:
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Letzte Änderung: 24 Sep 2017 10:36 von Henneke.

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24 Sep 2017 11:09 #135945 von Henneke
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Hier der Rest der Bilder:














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24 Sep 2017 13:39 #135964 von TwizyChrisy
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Henneke schrieb:
Der Hauptgrund meiner Umrüstung war Strom zu Sparen und mehr für den Fahrt Akku zu haben welches sich aber als Unrelewant herrausstellte da der Fahrt Akku und der Beleuchtungs Akku zwei unterschiedliche Systeme sind.



Ob das zwei Systeme sind, ist erst mal völlig irrelevant, da sich die Gesamtenergiemenge, die Du mitführst dadurch nicht ändert.
Was Dein 12V System verbraucht, wird durch den Fahrakku nachgeliefert. Insofern wäre der Denkansatz durchaus OK.

Wenn Du allerdings den Stromverbrauch Deines Fahrzeugs mal mit dem Deiner Lichter vergleichst, dann wirst Du feststellen,
daß die vom Licht verbrauchte Energie simpel und einfach vernachlässigbar ist.

Einmal nicht mit Vollgas losgefahren und die Energie für die nächsten 30min Licht ist eingespart :-)

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24 Sep 2017 14:34 - 24 Sep 2017 20:25 #135974 von Großstadtfahrer
LED-Umrüstung
Wie schon mal geschrieben, entlasten LED den DC/DC im Lader.

3W statt 20W bei den Park- und Nummernschildlämpchen.

50W statt 100W bei LED h4.

67W die für was Anderes (z.B Sitzheizung) mehr zur Verfügung stehen.

Bremsleuchten/Rücklicht ist mir für LED aber noch zu brenzlich. Was man da bekommt ist ziemlich Schrott.
Und auch wenn DingDong ;-) mit seinen aktuellen LEDs keine Probleme hat, gibt es immer wieder Meldungen mit "SERV" bei Usern die es probiert haben.

BTW: Ein voller 12V Akku verringert nur die DC/DC Beanspruchung (zusätzliche Ladung) am Anfang der Fahrt. Denn während der Fahrt wird das 12V System sowieso durch den DC/DC über den Fahrakku gespeist.

Denke aber, dass es bei einer Fahrakku-Akkuladung weniger als 1 kilometer ausmacht. (je nach Fahrweise also 70-100Wh)

Gruß
Frank

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24 Sep 2017 19:22 #135993 von Justus
LED-Umrüstung
um den Strom der Bremslichtbirne zu überwachen braucht es kein Can bus! Thomas, mess doch mal den Strom deiner LED Birnen. Bei manchen Birnen gibt es einen zusätzlichen Widerstand um der KFZ Elektrik eine Birne vorzugaukeln (Die brauchen dann ähnlich viel Strom wie eine normale Birne)

dingdong schrieb: Hat dein Handbremshebel eventuell Spiel?


Und nein, die Bremslichtbirne hat immer noch keine Überwachung oder die Wächter kommen urplötzlich über Nacht! :whistle:


stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de

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24 Sep 2017 19:59 #135995 von Henneke
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Das ist eben der Punkt. Einen Extra Widerstand einzubauen nur um eine LED einbauen zu können ist ein bisschen überflüssig.

Wenn man sich jetzt aber mal in die Elektronik versetzt was pasiert da eigentlich und könnte man das nicht vielleicht umprogrammieren?

Eine kleine beschreibung wie die Elektronik funkionirt.

1.) ohne die Bremse zu betätigen passiert nichts. Das heist das System hat kein Problem mit der LED der Rückleucht und dem 1W Verbrauch
2.) Beim Bremsen und gedrücktem Bremspedal giebt es auch kein Problem, sondern erst wenn das Pedal wieder zurück gelassen wird und der Verbrauch von 2W auf 1W fält gibt es eine Falschmeldung.
3.) Das Sytem gibt nach nicht gebrauch der Bremse die Falschmeldung nach ca. 10min auf.

Es muss meines Erachtens also etwas mit dem Unterschied von 2W auf 1W zutun haben welches dem System nicht gefält.

Und nun bin ich mit meinen Kentnissen am Ende ..... :confused:

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24 Sep 2017 23:53 - 24 Sep 2017 23:55 #136011 von dingdong
LED-Umrüstung
Hai Leute
Ich werde da wohl falsch interpretiert!
Ich habe keine LED,s am Fahrzeug verbaut.
Ich habe vor 2 Jahren zum ersten BTT el caracol (das Geschwür) oder auch Piccolino noch mit LED Leuchten betrieben.
Da ich damals noch komplett illegal unterwegs war :) hatte ich zu Hause alle erdenklichen Birnen und Leuchten probiert.
Auch im Twizy. Und egal in welcher Kombination, hatte ich keinerlei Ausfälle oder Meldungen.
Weder durch LED am T noch durch LED am Anhänger, bei Legalisierung kamen dann wieder klassische Birnen zum Einsatz.

Deswegen würde ich den klassischen Weg gehen und durchprobieren.

Ich bin immer noch der Meinung, das viele sogenannte Probleme der Elektrik ihren Auslöser in der Dreischalter-Mimik der Handbremse haben.
Gruß Thomas

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Letzte Änderung: 24 Sep 2017 23:55 von dingdong.

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28 Sep 2017 20:54 #136242 von villadsen
LED-Umrüstung
Ich habe auch Osram LEDs hinten und einen ähnlichen Fehlerbild wie von Henneke beschrieben. SERV Fehler sofort beim "anlassen" - auch wenn das Licht aus ist. Beim drucken der Bremse verschwindet der SERV Meldung und beim lösen der Bremse kommt er wieder.
Das Licht ist klarer als die etwas schläfrige Birnen die sonst verbaut sind. Dass es beim TüV auffallen sollte halte ich für völlig ausgeschlossen. Ich werde einen kleinen Wiederstand einbauen damit ich die LED Birnen weiter verwenden kann.
Hier ein Bild von meiner Osrams:

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30 Sep 2017 20:55 #136361 von Henneke
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Hej, die Elektronik im Twizy ist merkwürdig .... :huh:
du hast eigentlich das gleiche Problem wie ich aber deine Elektronik sagt was anderes ....? Was für ein Baujahr ist dein
Twizy?
Das mit dem Wiederstand habe ich mir auch schon ausgedacht, habe aber leider in der Schule zuviel geschlafen und das nicht richtig mitbekommen. Bedeutet der Wiederstand auch gleizeitig mehr verbraucht? Oder hindert man nur den Strom daran bis zum gewiesen Masse weiter zu fliessen?
:S Dann müsste der Wiederstandauch nach der LED eingebaut werden oder? Und wie gross müsste der dann sein? 20W?

Schöne Grüsse Henneke

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30 Sep 2017 21:01 #136362 von Großstadtfahrer
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Widerstand bedeutet das der Strohm stiegt und der "CanBus" dies dann wieder als eine normale Glühlampe erkennt.

Der Verbrauchvorteil ist dann dahin, aber man hätte noch LED die "länger" halten sollen.

Macht meiner Meinung nach aber keinen sinn.
Das licht ist nicht besser,ehr schlechter. Dee meisten LEDs diser Bauart machen sehr schnell schlapp.
Dagegen hatte ich bei den normalen Bremslichtern in 4 Jahren noch keinen Ausfall.

Gruß
Frank

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30 Sep 2017 21:03 #136363 von villadsen
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Ich werde einen Wiederstand von 30 Ohm / 5 Watt einbauen. Der Wiederstand sitz parallel zur Birne und wird dadurch heiss und steigert damit auch das Stromverbrauch etwas - was aber nicht von bedeutung ist.
MfG
Thomas V.

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30 Sep 2017 21:57 #136365 von Henneke
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Also noch mal für die Dummen. Ein Wiederstand ist also auch gleichzeitig ein Verbraucher der so zu sagen die Restlichen 19W Verbraucht? Und dann wahrscheinlich in Wärme abgibt. Oder?

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30 Sep 2017 22:00 #136367 von TwizyChrisy
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Henneke schrieb: Also noch mal für die Dummen. Ein Wiederstand ist also auch gleichzeitig ein Verbraucher der so zu sagen die Restlichen 19W Verbraucht? Und dann wahrscheinlich in Wärme abgibt. Oder?


Besser kann man es nicht erklären :-)

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