LED-Umrüstung
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Beste Grüße,
LumiaNutzer
Clemens
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- Jekyll
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These:
kann es sein, dass sich in jeder LED ein Buck Converter befindet (LEDs arbeiten ja nicht von Natur aus auf 12V). Dieser braucht eigentlich eine gescheite Kapazitaet auf Quell-seite, die aus Platzgruenden (Fassung P21W) gespart wird. Das fuehrt zu Spannungsschwankungen im 12V Netz, die der DC/DC Lader detektiert und meckert (mit SERV kommt das Batterie! Symbol).
So, nennt mich Spinner - und warum. Und / oder baut mal einen Kondensator (statt dem 4W Widerstand) parallel zu den LEDs ein.
Die genaue Kapazitaet vom Kondensator kann ich Euch nicht nennen, dazu muss man zur Leistung auch die Schaltfrequenz des Buck Converters der LED wissen (oder was annehmen - sorry da bin ich auch raus). Haette auch kein Oszi, um die Frequenz zu messen.
Macht was draus.
LG
Bernd
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- Ray
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einzig die oberbegrenzung und winkel isst nicht ganz sauber, aber total ok.
ein wenig nach unten schrauben wegen blenden und gut is.
und nicht zu verachten sind die habe Leitung 25W, egeal abblendlicht oder Fernlicht.
ZE_Ralf schrieb: Super, vielen Dank. Das ist machbar. Sind bestellt.
e-Maxx schrieb: Hier, wie versprochen, das Bild zur Klärung der Stellen, an denen Material abgenommen werden muss.
Der Durchmesser "2" muss auf der Länge "h" um 4mm (vom oberen Rand des Kühlkörpers gemessen) auf den Durchmesser "1" (20mm) reduziert werden.
Denn genau dieser eine Millimeter zu den Seiten hin sorgt dafür, dass die Arretierung des Leuchtmittels (orangenes Plastikteil hinten am Scheinwerfer) nicht über das neue LED-Leuchtmittel passt.
Diese kleine Änderung ändert an der Kühlleistung des Kühlkörpers kaum etwas und erspart es uns, am Twizy rumzuwerkeln.
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- PhantomRacer
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Ansonsten werde ich mir noch so eine Wimpelflagge, wie sie bei Kleinkindern an dem Fahrrad angebracht werden, am Twizy
anfummeln.......
Habe auch schon überlegt, nur noch mit Fernlicht zu fahren........wer weiß was da hilft.....
Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
aktuell KM-Stand: November 2024 --> 51487,3km
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- TwizyChrisy
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Hab's noch nicht probiert
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- PhantomRacer
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TwizyChrisy schrieb: Eine doppelte blaue Rundumleuchte gepaart mit so einem komischen Tatüü Tataa hilft ungemein.... hab ich mir sagen lassen.
Hab's noch nicht probiert
......habe schon ne Panikbeleuchtung auf dem Dach......ist lustig......
Jetzt bei dem Wetter meinen die Leute das ein Streufahrzeug kommt......wuuuuhahahahahah.......
Gruß
Björn
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- Ray
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mein DAB+ radio wird ein wenig gestört.
ab 20km von der radiostation gibt es unterbrüche wenn ich das licht an habe.
was könnte hier der grund sein? magnetfeld?
was hat die led drinn, dass es ein radio stören kann?
lg ray
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- Helixuwe
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Antenne dienen. Wenn es nur die Leitungen sind werde ich auch mal die Ferritkern Drossel versuchen. Wäre schön wenn der ein oder andere ebenfalls was in der Richtung probieren
könnte. Denn ich möchte auch nicht immer nur Musik aus der Konserve. Eigenartiger weise hat das El mit einer LED der ersten Generation mit dem Radio keine Probleme.
Gruß Uwe
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- Ray
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eine art entstörfilter wie bei musikanlagen gegen das pfeiffen vom alternator? oder shunt?
ein verlegen des radios oder antenne wäre ein zu grosser aufwand, da alles unter den verkleidungen sind. und ihr wisst ja, wie mühsam das ganze plastezeug ist.
eine abschirmung (netz) um die leuchte wäre evtl eine lösung.
ray
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Um das Thema muss ich mich bei meinem auch noch kümmern - im mp3-Radio hört man das Ladegerät bei Last (Licht, Scheibenheizung,...) pfeifen, und die Sitzheizung puist "brummt" ins Bordnetz bei Stufe 2 und 1 (wird getaktet, statt mit nem Spannungsregler o.ä.)
Das mp3-Radio ist halt auch ein China-Böller und nicht, wie bei einem richtigen Radio, mit adäquaten Filtern ausgestattet ... Die kleine Endstufe ist für die Störungen nicht empfänglich, die hat ja ihre Filter eingebaut. Das mp3-Radio schickt den Mist über die Audio-Eingänge da rein ...
Filter bauen ist ja machbar. Bislang war entweder das Wetter zu besch...eiden oder die Arbeit zwang mich - muss mal das DSO mit raus nehmen und schauen, was da auf den 12V alles herum geistert, damit man einen Filter effizient bauen kann.
Ein Versuch wäre es vielleicht wert, erst einmal so nah wie möglich an den Lampen die Leitungen um Ferrit-Kerne zu wickeln?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- PhantomRacer
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Fing dann mit der Feile an, war aber doch sehr mühselig......
Bin dann in die Werkstatt und habe die LED´s mit der Flex bearbeitet.
Ging wunderbar und schnell.
Eine Seite habe ich dann eine LED eingebaut und auf der anderen Seite die alte H4 drin gelassen.
Licht angeschaltet und das Lichtbild auf der Wand betrachtet. Ausrichtung und Größe, wie bei der alten H4.
Leuchtstärke und Farbe sind wesentlich besser.
Zweite eingebaut, getestet. War alles ok.
Gestern in der Dämmerung rum gefahren. Niemand hat sich beschwert, das die blenden oder sonst was.
Finde eh, das die Frontscheinwerfer sehr niedrig das Licht auswerfen.....
Freue mich schon auf die erste Fahrt im Dunkeln.....
Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
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- villadsen
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und
Diese Birnen kosten um die EUR 150 und sind im Sachen LED Birnen der absolute Oberhammer - aber sie haben nicht ins Twizy gepasst weil sie zu lang sind. Verdammt. Na ja, jetzt sind sie in meinen Skoda Yeti gewandert und machen dort auch super Arbeit.
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- Pfälzer68
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Der Yeti hat H4?
Zu lang... bedeutet steht hinten zu weit über oder passt nicht in den Scheinwerfer?
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- villadsen
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MfG
Thomas V.
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- nurnware
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ich wollte den Twizy schon ne Weile auf LED umrüsten, aber wollte es komplett legal (ECE-konform) machen. Leider sind die parallelen Widerstände z.B. in den Blinkern nicht ECE-konform, weil ein Blinker eine Ausfallkontrolle haben muss. Die wäre ja nicht mehr gegeben, wenn der Widerstand die 21W verbrät und die LEDs kaputt sind.
Habe mich deshalb entschieden aus dem Hella-Katalog zu bedienen, die haben ein paar interessante Produkte, die die ECE-Problematik umgehen. Leider auch etwas teuer.
Also zuerst die LED selbst: Die sind passformgleich, transparent (sieht cooler aus als gelb finde ich) und mit LED. Die haben eine Ausfallkontrolle eingebaut. Die senden einen digitalen Impuls über die Versorgungsleitung zum Steuergerät und das kann den Ausfall erkennen. Natürlich unterstützt das UCH vom Twizy das nicht. Und auch bei der geringen Leistung würden die Blinker den Ausfall im Tacho mit doppelter Frequenz signalisieren. Deshalb unten das zusätzliche Steuergerät
Hat die Artikelnummer 2BA 011 172-421
Und dann kommt der Clou: Nach einiger Suche habe ich bei Hella dieses Steuergerät gefunden:
Hat die Artikelnummer 5DS 357 030-001
Das liest den digitalen Ausfallimpuls aus und meldet per Leistungswiderstand eine 21W-Glühlampe ans UCH. Fällt der Impuls aus, wird der Widerstand abgeschaltet. Kommt mit ECE-Zertifikat und ist laut Hella-Katalog legal. Habe ich gleich mit bestellt!
Die Pakete kommen morgen oder übermorgen an. Dann kann ich berichten, ob alles geklappt hat. Muss natürlich den Kabelbaum anpassen - das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber ich werde berichten.
Preise:
- LED-Blinker: 22 € das Stück, also 88 € ( von hier bei Ebay )
- Steuergerät: 14 € das Stück, also 56 € ( von hier bei Ebay )
EDIT: Habe gerade gemerkt, dass sie die Preise angezogen haben nach meinem Kauf *pffff*. Na mit der Bestellnummer findet ihr vielleicht preislich ähnliche.
Noch ein sehr gutes Dokument, das mich darauf gebracht hat:
LED Umrüsten von Hella
Und das hier ebenfalls Hella
- Twizy Technic 80 (BJ 2012)
- Peugeot e208 GT
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