Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
- Pfälzer68
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12 Dez 2019 19:06 #187408
von Pfälzer68
Hi.
Nope, der größere Teil funktioniert.
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Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
MuesLee schrieb: Die Twizy Lader sterben leise und häufig.
Hi.
Nope, der größere Teil funktioniert.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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13 Dez 2019 19:08 #187508
von TwizyChrisy
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Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
Realistisch dürften ca 15-25% der 2012er sein. Der Rest der Lader stirbt so oft wie Getriebe oder Sevcons... in überschaubaren Einzelfällen.
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- Saarlodrie
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31 Dez 2019 00:16 #188449
von Saarlodrie
Ich habe meinen 12V 300W Wandler immer noch nicht eingebaut, obwohl alles bereit liegt.
Mich hemmt noch ein wenig, dass die STOP Lampe an bleiben wird. Das ist nicht schön, wenn man das Fahrzeug nicht als Einziger bewegt.
Da das OVMS die 12V Spannung selbst bestimmt, gehe ich davon aus, dass ein Diagnosetester das auch so macht.
Der jeweils im Fahrzeug aktuelle 12V Wert wird demnach nicht auf den CANbus gesendet, ist das richtig?
Dort wird auf Adresse 0597h nur die anliegende Last dem Ladegerät mitgeteilt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich frage, da man ja sonst dem CANbus "einfach" einen höheren 12V Wert einflüstern könnte um die Displaymeldung nicht zu bekommen
Von der Leistung her reicht der Wandler ja eigentlich...
easy-peasy
take it twizy
Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
MuesLee schrieb: Ich hab schon einen neuen im Auge.
13 ,8V sind zu wenig. Den müsste man customizen lassen auf KFZ-übliche 14,4V. Dann bleibt die Fehlerlampe aus und Twizycontroller ist glücklich.
Mit 500W (36A) geht dann auch die Sitzheizung ohne Reue.
www.deutronic.de/produkte/dvc500/
Ich habe meinen 12V 300W Wandler immer noch nicht eingebaut, obwohl alles bereit liegt.
Mich hemmt noch ein wenig, dass die STOP Lampe an bleiben wird. Das ist nicht schön, wenn man das Fahrzeug nicht als Einziger bewegt.
Da das OVMS die 12V Spannung selbst bestimmt, gehe ich davon aus, dass ein Diagnosetester das auch so macht.
Der jeweils im Fahrzeug aktuelle 12V Wert wird demnach nicht auf den CANbus gesendet, ist das richtig?
Dort wird auf Adresse 0597h nur die anliegende Last dem Ladegerät mitgeteilt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich frage, da man ja sonst dem CANbus "einfach" einen höheren 12V Wert einflüstern könnte um die Displaymeldung nicht zu bekommen
Von der Leistung her reicht der Wandler ja eigentlich...
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- dexter
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31 Dez 2019 12:27 #188464
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
Ne, die 12V-Messung läuft nicht per CAN. Die STOP-Ursache könnte auch ein Fehlercode vom Ladegerät sein, den könnte man versuchen zu übersteuern. Ist aber unklar ob das möglich ist, und wenn sollte man selektiv nur diesen Fehler übersteuern.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Saarlodrie
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31 Jan 2020 20:33 #190655
von Saarlodrie
easy-peasy
take it twizy
Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
Also - der von Pfälzer68 vorgeschlagene Einbauort hinter der 12V Batterie ist sehr gut.
Wie hoffentlich im Bild zu sehen passt der Wandler sehr gut dort hin, wo normalerweise die Fußgängehupe sitzt.
Wenn man den unteren Halter der Fußgängerhupe auch noch wegflext, sogar noch besser als hier im provisorischen Einbau zu sehen.
Der Versuch minimalinvasiv zu arbeiten hat aber nicht funktioniert. Ich wollte vom Wandler mit einem Ladegerätstecker direkt auf die 12V Leitung gehen.
Wenn das Ladegerät aber nicht mehr mit diesem Stecker verbunden ist, erkennt der Twizy das! Und es kommt beim Startvorgang nach dem ersten Balkenlauf des Akku zu dem Fehlerbild "Akkuanzeige leer - Geschwindigkeitsanzeige blinkt mit - - ". Man hört auch kein öffnen des Relais im Akku, ergo Twizy tot
Also muss man doch direkt vom Wandler zum 12V Akku.
Den Rest hat Muslee ja schon gut beschrieben. Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass jetzt doch ein funktionierendes Ladegerät eingebaut wird.
Schließlich ist das der Twizy den die Kinder fahren werden und da will ich keine STOP Meldung im Display stehen haben oder aber Meldungen unterdrücken.
Wenn hier aber jemand die jetzt plug and play Bastellösung aus Sevcon 300W Wandler mit konfektionierten Steckern und Leitungen bei sich einbauen möchte, kann er sich gerne melden.
Wie hoffentlich im Bild zu sehen passt der Wandler sehr gut dort hin, wo normalerweise die Fußgängehupe sitzt.
Wenn man den unteren Halter der Fußgängerhupe auch noch wegflext, sogar noch besser als hier im provisorischen Einbau zu sehen.
Der Versuch minimalinvasiv zu arbeiten hat aber nicht funktioniert. Ich wollte vom Wandler mit einem Ladegerätstecker direkt auf die 12V Leitung gehen.
Wenn das Ladegerät aber nicht mehr mit diesem Stecker verbunden ist, erkennt der Twizy das! Und es kommt beim Startvorgang nach dem ersten Balkenlauf des Akku zu dem Fehlerbild "Akkuanzeige leer - Geschwindigkeitsanzeige blinkt mit - - ". Man hört auch kein öffnen des Relais im Akku, ergo Twizy tot
Also muss man doch direkt vom Wandler zum 12V Akku.
Den Rest hat Muslee ja schon gut beschrieben. Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass jetzt doch ein funktionierendes Ladegerät eingebaut wird.
Schließlich ist das der Twizy den die Kinder fahren werden und da will ich keine STOP Meldung im Display stehen haben oder aber Meldungen unterdrücken.
Wenn hier aber jemand die jetzt plug and play Bastellösung aus Sevcon 300W Wandler mit konfektionierten Steckern und Leitungen bei sich einbauen möchte, kann er sich gerne melden.
easy-peasy
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