Fehlercodes auslesen / 12V Batterie lädt nicht
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Werde solange noch der fahrakku geladen wird nix dran reparieren
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Pfälzer68 schrieb: Jupp.. kommt vor.. leider. Entweder Lader tauschen oder die 12V extern laden...
Nachdem ich die 12Volt Batterie einige Male extern geladen hatte, funktionierte ohne mein Zutun die automatische Ladung einige Wochen!
Heute plötzlich war nach 4tage standzeit-mit eingestecktem Ovms- die Batterie leer.
Also hauptlader angesteckt bei 80% Rest Akku. Aber die 12 Volt Batterie blieb leer....
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gibts dazu noch ein verhaltensmuster?Fritzkv schrieb: Nachdem ich die 12Volt Batterie einige Male extern geladen hatte, funktionierte ohne mein Zutun die automatische Ladung einige Wochen!
Heute plötzlich war nach 4tage standzeit-mit eingestecktem Ovms- die Batterie leer.
Also hauptlader angesteckt bei 80% Rest Akku. Aber die 12 Volt Batterie blieb leer....
immer voll geladen?
immer teilgeladen und dann wie voll war der akku dann beim losfahren?
grund?
solange ich den akkustand unter 50% halte tut das ladegerät genau das was es sollte.
jetzt, nach monaten teilladung spüre ich, dass das dem akku nicht so sonderlich gefällt. jetzt muss ich solange die temperaturen etwas kühl sind möglichst viele male voll laden damit der wieder fit wird.
euer werner ad
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Grund für die leere 12 Volt Batterie war wohl die vier/fünf Tage standzeit mit eingestecktem twisplay und Ovms.
Dann Ladekabel für fahrakku bei 80% eingesteckt! Vielleicht springt der 12 Volt lader erst bei niedrigen fahrakku stand an !?
Werde das weiter beobachten!
.....zwangsläufig....
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Fritzkv schrieb: Hallo
Grund für die leere 12 Volt Batterie war wohl die vier/fünf Tage standzeit mit eingestecktem twisplay und Ovms.
Dann Ladekabel für fahrakku bei 80% eingesteckt! Vielleicht springt der 12 Volt lader erst bei niedrigen fahrakku stand an !?
Werde das weiter beobachten!
.....zwangsläufig....
Es wohl tatsächlich so, dass der 12Volt Batterie Lader nur beim Laden eines ziemlich leeren fahrakku anspringt!
Hatte gestern bei 2% restladung angesteckt und siehe da, ladespannung am 12Volt Batterie stieg sofort auf 14,xx Volt. Hatte in letzter Zeit immer bei über 50% restfahrakku mit nachladen begonnen und da hat das nicht funktioniert!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß und schönes Wochenende wünscht
Fritzkv
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siehe letztes posting von mir.Fritzkv schrieb: ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
...

euer werner ad
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Fritzkv schrieb: Die 12 Volt Problematik hatte sich von selbst gelöst. Hatte am Anfang immer zu früh nachgeladen.... wenn ich den fahrakku unter 30%fahre lädt er auch
Hi.
Dann ist der Lader aber imer noch defekt...
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habe ähnliche Symptomatik.
12V System oft offline.
Auf der Autobahn springt es aber meistens an.
OVMS zeigt spontane Spannungsabfälle von >3V an, benachbarte Zelle dann angeblich bei 5V ( rofl), die Sekunden später wieder auf normal gehen.
Hab das Fz gestern in Duisburg zum ZE Zentrum gegeben zwecks Analyse.
Heute darf ich es wieder abholen ... ohne Resultat.
Mal gespannt wie es weitergeht. In der dunklen Jahreszeit macht es schon Sinn, genug 12V für die Scheinwerfer zu haben ... das kann die 12V Batt nicht leisten dauerhaft.
Ich überlege schon einen eigenen 60V>12V Wandler einzubauen, den ich bei Bedarf zuschalten kann.
Ebay hat da was aus Chinesien ...
mfG
Markus
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300W, IP67, Steuerleitung, niedriger Leckstrom.
In: 36-106V
Out 13,7-14,1V
136.-€ zzgl Steuer, p&p
Ich versuch mal ein Ebay-Modell, bei guten Erfahrungen wird der DELTA Wandler im Anhang geordert.
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Michael
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dexter schrieb: Der scheint aber zum Laden von Bleiakkus nicht geeignet zu sein. Willst Du die Spannung manuell nachregeln oder den Akku gegen einen Lithium-Typen oder SuperCaps auswechseln? Ansonsten würde ich von dem Wandler abraten.
Hi Dexter,
der Kleine von Ebay ist schon von der Leistung her zu klein und für 10A Dauer vermutlich nicht geeignet. Die Spielzeug-Klemmen sagen da schon alles ... da geb ich Dir Recht.
Der DELTA Wandler ist da schon anders.
Mit 13,7V Nennspannung bringt er die Batterie nur in Floatbetrieb, nicht in die Gasung. > Moderate Ladeströme, die Batterie "nimmt" sich was ohne Druck reingeht.
Hier gehe ich davon aus das es sich wie beim PB137 Ladechip verhält, den ich erfolgreich mit Solarzellen in Automaten-Solaranlagen verbaut habe ( 18W Zelle, 7-14 Ah Blei-Gel-Akkus)
Wenn ich an den Twizy Originalwandler denke der ne leere Batt mit bis zu 14,8V gewaltsam volldrückt ( und trotzdem Imax <12A) , ist der Delta doch deutlich schonender.
Sollte der Originalwandler doch starten ( bei mir z.B auf der Autobahn), hört der DELTA einfach auf zu pumpen ( Ubat > 14 V ), Originalwandler übernimmt also ggF seamless.
Wenn (wie bei mir) das Ladegerät den Akku noch über 220V mitläd, bekommt der Bleiakku noch seine Gasung/Ausgleichsladungen.
Ich gehe daher davon aus, dass ich nach 220V Ladevorgang mit Vollem Haupt- und 12V Akku losfahre. ( Bleiakku 13.2V im Leerlauf, 13.7V mit DELTA Wandler) > Ladestrom in 12V Akku ~0A, Verbrauch des 12V Systems wird vom Wandler ad hoc geliefert
Auch bei Dunkelheit kann alles aus dem Wandler bedient werden . Bei Fahrtende immer noch voller Bleiakku.
Der kritische Fall ist losfahren bei fast leerem Bleiakku. Wenn der Akku wohlmöglich den Strombegrenzer des Wandlers auslöst. Das wäre mal zu testen.
Gruss
Markus
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