Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

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07 Mai 2019 07:20 - 07 Mai 2019 07:23 #173201 von klausz
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Ich sag Mal Jehova.
Denke du wirst du einem Ersatz Sevcon landen. Unter Suche im Forum die Frage zu stellen ist nicht falsch. :-)

Was mir gerade noch ein fällt. Das deutsche Unternehmen das Laetrika (den Motorhersteller u.a. des Twizy) übernommen hat (Behr?) die hatten einen nahezu Sevcon Nachbau. Da war Mal was hier im Forum.

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Letzte Änderung: 07 Mai 2019 07:23 von klausz. Begründung: Behr ..
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07 Mai 2019 08:15 #173207 von Saarlodrie
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klausz schrieb: Denke du wirst du einem Ersatz Sevcon landen.


:) das habe ich mir eben auch schon gedacht.

klausz schrieb: Was mir gerade noch ein fällt. Das deutsche Unternehmen das Laetrika (den Motorhersteller u.a. des Twizy) übernommen hat (Behr?) die hatten einen nahezu Sevcon Nachbau. Da war Mal was hier im Forum.


Mahle

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07 Mai 2019 19:51 #173280 von Balu_Baer
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Hey,
warum nimmst du keinen Sevcon Controller?

Gruß Balu

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07 Mai 2019 23:19 #173303 von bm3
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ich denke ihr seit schon auf der richtigen Fährte. Der Twizy-Motor stammt ja von Letrika was jetzt zu Mahle (das sind die mit den vielen Kolben) gehört. Jedenfalls hat Letrika/Mahle eigene Controller für seine Motoren im Programm, Renault hatte aber lieber den Sevcon genommen.

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07 Mai 2019 23:43 #173306 von Öko1
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Hallo Klaus !

Hab bei Mahle nur den Twizy-Motor gefunden.
Ich werd morgen mal ein email hinschreiben.

Hallo Balu !

An einen zweiten Sevcon hab ich auch schon gedacht.
Dann frag ich mich wieder: soll ich die gleiche Waschmaschine nocheinmal kaufen wenn die alte schon nach 6 Jahren kaputt ging?

Curtis Controller sind so wie es aussieht die besten, haben aber auch einen stolzen Preis !

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08 Mai 2019 00:13 #173308 von TwizyChrisy
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Öko1 schrieb: H
Dann frag ich mich wieder: soll ich die gleiche Waschmaschine nocheinmal kaufen wenn die alte schon nach 6 Jahren kaputt ging?

!


Wenn alles am Twizy so stabil und haltbar wäre wie der Sevcon, dann hätten wir in diesem Forum keine Themen.

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08 Mai 2019 09:12 #173318 von dexter
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Und ich frage Dich: ist Dein SEVCON von alleine kaputt gegangen, oder war's nicht doch evtl. die Fahrzeugwäsche? Ich denke da bspw. an die Waschbox bei mir, deren Wasserstrahl einem Hochdruckreiniger alle Ehre machen würde…

Michael

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08 Mai 2019 21:02 #173372 von Öko1
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Hallo Michael !

Dachte ich mir zuerst auch. Da ich aber nichts gefunden habe das nass geworden ist(weder Stecker noch unterm Armaturenbrett) muss ich annehmen das es zufällig genau nach dem waschen passiert ist.
Meine Vermutung ist eher weil ich tagein tagaus mit der Stop-Leuchte gefahren bin.
Einfach ignoriert wegen des schlechten Zustandes des Ladegerät-Steckers.

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08 Mai 2019 21:11 #173374 von klausz
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Ein 'wackelndes' Hauptrelais etc. könnte den Sevcon auch kaputt machen.

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08 Mai 2019 22:40 #173381 von Öko1
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Hallo Klaus !

Du wirst lachen !
Genau das ist meine nächste Vermutung.

Befindet sich das Hauptrelais im Akku?
Und kommt nur dann Strom aus dem Akku wenn das Relais durchgeschalten hat?

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08 Mai 2019 22:59 - 08 Mai 2019 23:13 #173382 von euver
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Richtig, das Haupt-und das Laderelais sind im Akku !
Spannung aus dem Akku, wenn das Relais durchgeschaltet hat.
Pin ? gegen Masse zieht Hauptschütz an.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku?start=150#129102
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 23:13 von euver.

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08 Mai 2019 23:16 #173383 von euver
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euver schrieb: Richtig, das Haupt-und das Laderelais sind im Akku !
Spannung aus dem Akku, wenn das Relais durchgeschaltet hat.

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku?start=150#129102

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84935-twizy-schnelllader?start=30#171419

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08 Mai 2019 23:45 #173387 von Öko1
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Hab heute mit meinem Elektriker geschaut und wir haben richtig vermutet.
Es kommt bei Zündung aus auch Strom heraus, so denke ich das Relais hat sich verschweisst.
Die Spannung bei Zündung ein ist auch viel zu niedrig.
Deshalb auch der Fehler 4DC3 Supply Critical.

Also morgen kommt der Akku raus,
hab heute dafür schon was vorbereitet:

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08 Mai 2019 23:54 - 09 Mai 2019 00:01 #173388 von klausz
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Bis ins letzte Detail verstehe ich es nicht.

Meine Vermutung: Das Hauptrelais (150A, Sicherung 500A) schaltete immer mal wieder ungeplant aus und ein. Mögliche Fehlfunktion: Der Sevcon bekam keinen kontinuierlichen Strom. (Korrekt Wärend der Fahrt ist das Relais permanent geschaltet und es liegen permanent 60V 500A am Sevcon an). Wegen des Fehlers kam immer mal wieder nichts und dann 'Hochstromimpulse'. (Letztlich hätte dann eine fehlerhafte Komponente im Akku den Sevcon zerstört).

Am besten wäre es den Akku und den Sevcon unabhängig voneinander und dann ggf zusammen zu tauschen. Allzu viele Experimente solltest Du nicht machen. Es sind 20.000 Twizy Fahrzeuge im Umlauf. Grundsätzlich funktionieren diese. Wenn dann eines dieser Fahrzeuge (das von Dir) nicht richtig tut dann schau erst mal daß dieses so funktionieren kann wie die anderen. Mit einer Sonderlösung (egal ob andere Steuerung oder Akku) ist nichts gewonnen. (Ich habe das Wissen nicht gepachtet und kann auch falsch liegen. Schau nach der Meinung anderer und dann entscheide).

-´> Zur Fehlerbehebung: Suche Sevcon ... mit .. (einen der beiden kannst Du hinterher verkaufen). (Ohne Haftung meinerseits :-) )

==>> Jetzt sehe ich gerade das Bild mit der Akku Demontage. Wenn es ein Mietakku ist könnte die Argumentation lauten, ein defektes Teil im Akku hat den Sevcon zerstört. Dann würde ich gar nichts schrauben. (Alle Hintergrundinformationen habe ich jetzt nicht im Kopf; es gibt Leute die mehr wissen).

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Letzte Änderung: 09 Mai 2019 00:01 von klausz. Begründung: Hat ein defektes Bauteil im Akku den Sevcon beschädigt ?
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09 Mai 2019 00:18 #173390 von Öko1
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Alleine wegen dem kaputten Stecker werde ich nicht mehr in die ZötEö-Werkstatt fahren.
Die reparieren nach Röno-Vorschrift und weichen keinen Millimeter davon ab.
Somit würde ich den gleichen Mist nocheinmal bekommen. Da mach ich nicht mehr mit !

Den Akku kann ich bald kaufen, hab bereits die Zusage und einen Vorab-Richtpreis von 1000Euro.
Sie baten mich um etwas Geduld da sie zurzeit sehr viel Arbeit haben.

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