Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
- klausz
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Denke du wirst du einem Ersatz Sevcon landen. Unter Suche im Forum die Frage zu stellen ist nicht falsch.
Was mir gerade noch ein fällt. Das deutsche Unternehmen das Laetrika (den Motorhersteller u.a. des Twizy) übernommen hat (Behr?) die hatten einen nahezu Sevcon Nachbau. Da war Mal was hier im Forum.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Saarlodrie
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klausz schrieb: Denke du wirst du einem Ersatz Sevcon landen.
das habe ich mir eben auch schon gedacht.
klausz schrieb: Was mir gerade noch ein fällt. Das deutsche Unternehmen das Laetrika (den Motorhersteller u.a. des Twizy) übernommen hat (Behr?) die hatten einen nahezu Sevcon Nachbau. Da war Mal was hier im Forum.
Mahle
easy-peasy
take it twizy
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- Balu_Baer
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warum nimmst du keinen Sevcon Controller?
Gruß Balu
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- bm3
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- Öko1
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Hab bei Mahle nur den Twizy-Motor gefunden.
Ich werd morgen mal ein email hinschreiben.
Hallo Balu !
An einen zweiten Sevcon hab ich auch schon gedacht.
Dann frag ich mich wieder: soll ich die gleiche Waschmaschine nocheinmal kaufen wenn die alte schon nach 6 Jahren kaputt ging?
Curtis Controller sind so wie es aussieht die besten, haben aber auch einen stolzen Preis !
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
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- TwizyChrisy
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Öko1 schrieb: H
Dann frag ich mich wieder: soll ich die gleiche Waschmaschine nocheinmal kaufen wenn die alte schon nach 6 Jahren kaputt ging?
!
Wenn alles am Twizy so stabil und haltbar wäre wie der Sevcon, dann hätten wir in diesem Forum keine Themen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- dexter
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Michael
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dexters-web.de
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- Öko1
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Dachte ich mir zuerst auch. Da ich aber nichts gefunden habe das nass geworden ist(weder Stecker noch unterm Armaturenbrett) muss ich annehmen das es zufällig genau nach dem waschen passiert ist.
Meine Vermutung ist eher weil ich tagein tagaus mit der Stop-Leuchte gefahren bin.
Einfach ignoriert wegen des schlechten Zustandes des Ladegerät-Steckers.
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- klausz
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- Öko1
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Du wirst lachen !
Genau das ist meine nächste Vermutung.
Befindet sich das Hauptrelais im Akku?
Und kommt nur dann Strom aus dem Akku wenn das Relais durchgeschalten hat?
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- euver
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Spannung aus dem Akku, wenn das Relais durchgeschaltet hat.
Pin ? gegen Masse zieht Hauptschütz an.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku?start=150#129102
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- euver
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84935-twizy-schnelllader?start=30#171419euver schrieb: Richtig, das Haupt-und das Laderelais sind im Akku !
Spannung aus dem Akku, wenn das Relais durchgeschaltet hat.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku?start=150#129102
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- Öko1
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Es kommt bei Zündung aus auch Strom heraus, so denke ich das Relais hat sich verschweisst.
Die Spannung bei Zündung ein ist auch viel zu niedrig.
Deshalb auch der Fehler 4DC3 Supply Critical.
Also morgen kommt der Akku raus,
hab heute dafür schon was vorbereitet:
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- klausz
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Meine Vermutung: Das Hauptrelais (150A, Sicherung 500A) schaltete immer mal wieder ungeplant aus und ein. Mögliche Fehlfunktion: Der Sevcon bekam keinen kontinuierlichen Strom. (Korrekt Wärend der Fahrt ist das Relais permanent geschaltet und es liegen permanent 60V 500A am Sevcon an). Wegen des Fehlers kam immer mal wieder nichts und dann 'Hochstromimpulse'. (Letztlich hätte dann eine fehlerhafte Komponente im Akku den Sevcon zerstört).
Am besten wäre es den Akku und den Sevcon unabhängig voneinander und dann ggf zusammen zu tauschen. Allzu viele Experimente solltest Du nicht machen. Es sind 20.000 Twizy Fahrzeuge im Umlauf. Grundsätzlich funktionieren diese. Wenn dann eines dieser Fahrzeuge (das von Dir) nicht richtig tut dann schau erst mal daß dieses so funktionieren kann wie die anderen. Mit einer Sonderlösung (egal ob andere Steuerung oder Akku) ist nichts gewonnen. (Ich habe das Wissen nicht gepachtet und kann auch falsch liegen. Schau nach der Meinung anderer und dann entscheide).
-´> Zur Fehlerbehebung: Suche Sevcon ... mit .. (einen der beiden kannst Du hinterher verkaufen). (Ohne Haftung meinerseits )
==>> Jetzt sehe ich gerade das Bild mit der Akku Demontage. Wenn es ein Mietakku ist könnte die Argumentation lauten, ein defektes Teil im Akku hat den Sevcon zerstört. Dann würde ich gar nichts schrauben. (Alle Hintergrundinformationen habe ich jetzt nicht im Kopf; es gibt Leute die mehr wissen).
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- Öko1
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Die reparieren nach Röno-Vorschrift und weichen keinen Millimeter davon ab.
Somit würde ich den gleichen Mist nocheinmal bekommen. Da mach ich nicht mehr mit !
Den Akku kann ich bald kaufen, hab bereits die Zusage und einen Vorab-Richtpreis von 1000Euro.
Sie baten mich um etwas Geduld da sie zurzeit sehr viel Arbeit haben.
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