Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
- TwizyChrisy
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Öko1 schrieb: Wenn das so ist, bin ich auch einer !
Einer von Euch !
Willkommen im Club sozusagen !
Dann muss ich den wirklich unangenehmen Typen einen anderen Namen verpassen !
Nenn sie einfach Ars...löcher. da gibt's wenig Interpretationsspielraum
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Öko1
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Hab jetzt einige Firmen angeschrieben um einen Controller inkl. Zubehör zu ordern.
Diese antworten entweder gar nicht oder melden sich nach der Antwort nicht mehr.
Es geht mir also ähnlich wie es Euch mit Sevcon ergangen ist.
Chinesische, Indische und Amerikanische hab ich noch nicht kontaktiert(behalte ich als letzten Ausweg).
Vorige Woche hab ich einen Tipp bekommen.
Ein Sevcon Gen4 um 720,00 Euro:
shop.vectrixparts.com/sevcon-gen4-size-4-controller-assy.html
Laut Wikipedia wird der Vectrix VX2 jedoch von einem bürstenlosen DC-Motor angetrieben.
Also auch unbrauchbar außer es gäbe eine geeignete Firmware dafür.
Die vom kommt natürlich nicht in Frage !
Es ist natürlich auch schon mal vorgekommen dass im Wikipedia was falsches drinsteht !?
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- klausz
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Wobei, es ist gut zu wissen daß es aktuell wenig Alternativen gibt. Hätte ja sein können es gibt vergleichbares, bedeutend offener um den halben Preis.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Öko1
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Da einfach nichts daherkam wollte ich bei meinem Sevcon die Mosfets tauschen lassen.
Im Diagnose-Log waren abwechselnd alle betroffen.
Dann beim vielen Lesen verschiedener Threads per pn eine Frage bezüglich Wegfahrsperre gestellt und?
Durch Zufall bekomme ich jetzt von einem Forumsmitglied einen Sevcon inkl. UCH und Transponder.
Nach knapp 10 Monaten Abstinenz darf ich endlich wieder Twizy fahren !
Der alte Sevcon kommt jedoch nicht weg da 1. immer noch die Chance einer Reparatur besteht und
dieser 2. immer noch für einen Plan B geeignet ist.
Also bald werde ich Euch von meiner Motorlager-Konstruktion am Twizy-Getriebe berichten können.
Freue mich schon auf die erste Testfahrt !
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Goldbacher
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- Öko1
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M1, M2, M3 haben je 14Stk.
Wären also 42Stk. gesamt.
Bei oxidiertem Kühlkörper durchaus möglich dass hier was kaputt geht.
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Stück 1,99 €
Mouser hat nichts auf Lager, Kessler schlägt noch was drauf ...
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- stromkreisparadies
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sind das alles die gleichen N-Mosfets? oder eventuell die Hälfte andere?
Grüße von Markus
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- stromkreisparadies
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bei 200A Fahrstrom entspricht das etwa 2,2W Verlustleistung pro IC, das ist relativ viel.
wie werden die themisch kontaktiert und wie elektrisch isoliert? (der Kühlkörper hinten ist auch stromführend)
Grüße von Markus
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- edriver
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stromkreisparadies schrieb: wie werden die themisch kontaktiert und wie elektrisch isoliert? (der Kühlkörper hinten ist auch stromführend)
Silikonpad verhindert das Inferno ,
Ich bin gespannt wie das wieder Zusammen gebaut werden soll.
Die Klammern sitzen leider zu fest um den Kühlkörper einfach wieder drauf zu schieben.
Gruß
Pascal
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- Öko1
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Hab s mich zuerst gar nicht auseinandernehmen getraut bis mir das eingefallen ist:
Ein Holzbrettchen Löcher positioniert, kegelförmig gemacht, die Stahlstangen vorne abgerundet und vorsichtig hineingeklopft, dann zusammengeklemmt.
Beim Zusammenbauen muss ich dann etwas weiter zusammenklemmen.
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- euver
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- Öko1
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Da mir hier zufällig ein Sevcon+UCH+Transponder angeboten wurde (Twizy fährt wieder),
ist
Plan B somit auf unbestimmte Zeit verschoben !
Den Zapi-Controller bestell ich mir trotzdem da ich
bei meinen Anfragen sehr lange auf taube Ohren gestoßen bin.
Diesen kann ich dann für ein anderes Projekt verwenden.
L.G. Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Saarlodrie
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Öko1 schrieb: Und der Kühlkörper schimmelt auch vor sich hin.
Ich habe seit heute auch so einen Kandidaten vor mir liegen.
07/2012
Der Twizy steht aufgrund von einem Kurzschluss von B- zu allen drei Motoranschlüssen.
Der SEVCON sieht lang nicht so mitgenommen aus, wie der von Öko1, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Im Moment vermute ich einen Feuchtigkeitseintritt ähnlich wie hier .
Der Kühlkörper war im Bereich von allen Schrauben aufoxidiert.
Ob noch was zu retten ist?
Bin für Tipps jederzeit dankbar, auch wenn Rettung aus dem Forum für den Kleinen schon naht
Dafür vorab schon ein riesen DANKESCHÖN !
easy-peasy
take it twizy
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- klausz
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85914...nem-controller-ansteuern?start=75#176397
zu splitten und das nachfolgende mit dem Thema Sevcon Reparatur/Instandsetzung/Kühlung einzupflegen?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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