Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
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Für Plan B hab ich den Thread von "Twizy geht nicht auf Go - gleiche Symptome wie von "Ths", nur fortgeschrittener" gewechselt:
Mein Twizy steht seit September 2018 wegen eines defektem Sevcon-Controllers !
Da ich andere Arbeiten auch zu verrichten habe, begann ich erst Ende Jänner dazu zuerst einmal den Twizy zu zerlegen und entrosten.
Erst danach die Fehlersuche:
Mit i907 iCarsoft und OVMS Fehler ausgelesen - lange R. kurzer S.: zu viele Fehler vom Sevcon,
schon länger im Sinn Plan B.
Den Sevcon möchte ich nun nicht ausbauen um ihn in Frühpension zu entlassen, er soll besser im Twizy bleiben und Alters-Teilzeit verrichten.
Alles funktioniert nur fahren tut er nicht !
Mein Gedanke:
Mit einen neuen Controller außerhalb vom Twizy-CAN-BUS den Motor ansteuern und dabei den alten Controller seine anderwertigen Aufgaben weiterhin verrichten zu lassen.
So kann auch die Intrumententafel (ausser weiterverwendet werden.
Bei Golden Motor wurde ich fündig: www.goldenmotor.com/
Diesen werd ich mir bestellen, dann kann die Twizy-Elektronik machen was sie will - der Twizy fährt trotzdem !
Weitere Vorteile: Röno-ZötEöWerkstattkosten auf ein Minimum reduziert.
Das OVMS bleibt dann für die Betriebs-Überwachung im Twizy.
Liebe Grüße !
Erich
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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Wenn diese Steuerung nicht noch weitere Vorteile bietet, was ist besser als die Sevcon (und Wegfahrsperre etc) zu tauschen. Ist es 100% sicher daß die Sevcon Steuerung hardwaremäßig kaputt ist?
Hab jetzt den anderen Threads gefunden:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/85769-...hs-nur-fortgeschrittener?start=15#172709
Eine gebrauchte Sevcon scheint keine Lösung.
Technisch ist der Tausch schon interessant.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Die Wegfahrsperre wäre im Sevcon noch aktiv, da weis ich aber nicht ob sich die integrieren lässt.
Den Sevcon will ich nicht tauschen, den brauch noch ich für den Rest der Funktionen(ausser fahren funktioniert alles).
Mein Elektriker und ich denken, wenn einmal Mosfets betroffen sind wollen wir den Sevcon gar nicht erst öffnen.
Einfachste Lösung, den Motor ausserhalb vom CAN-BUS zu steuern.
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Der Sevcon hat sich aber offenbar selbst geschützt und rechtzeitig abgeschaltet. Normalerweise hätte es daher vermutlich gereicht, die Verbindungen zu trocknen und zu säubern (wenn dort nirgends ein Lichtbogen was zerstört hat), und den Fehlerspeicher zu löschen. Aber ich vermute mal beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen hast Du dann noch irgendwelche Kurzschlüsse verursacht, und den Kontakten 4 Monate Zeit zum Rosten zu geben war auch nicht unbedingt hilfreich.
Dein neuer Plan kann funktionieren. Aber der Sevcon wird weiter Fehlercodes auf den Bus werfen und möglicherweise die Wegfahrsperre nicht lösen, speziell wenn er keinen Motor angeschlossen hat. Wie willst Du das lösen?
Und dann noch eine Frage: wie willst Du den genannten BLDC-Controller für den Induktionsmotor des Twizy umrüsten? Gibt es vom Hersteller eine alternative Firmware dafür?
Michael
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Stecker hab ich damals schon größen Teils kontrolliert und nirgendwo Wasser gefunden. Später dann die restlichen Stecker kontrolliert, kein einziger korrodiert alles sauber.
An die Wegfahrsperre hab ich auch schon gedacht aber die blockiert nicht.
Da kommt jetzt die Frage was deaktiviert die Wegfahrsperre, wenn es nur die Fahrfunkionen vom Motor betrifft wäre es eigentlich egal.
Den HPC Controller kann man mit dem PC konfigurieren.
Da wäre ich natürlich für Deine Hilfe sehr dankbar.
Hast ja schon reichlich Erfahrung und weist über die Parameter die der Twizy motor braucht bescheid.
Du wirst Dir denken, der stellt sich das jetzt so einfach vor.
Das sind halt meine logischen Überlegungen.
Alle Fehler rauszulöschen dass dann wieder alles funktioniert wäre super !
Spielts aber nicht !
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Es sei mir aber gestattet daß '..Einfachste Lösung, den Motor ausserhalb vom CAN-BUS zu steuern. ' aus meiner Sicht die ist,
den Sevcon, die Wegfahrsperre und die RFID im Schlüssel zu tauschen. Die Teile solltest Du für insgesamt 300-800€ (kpl) irgendwo finden.
eDriver hatte mal einen Sevcon geöffnet und wieder geschlossen. Gut dokumentiert, die Bilder solltest Du hier finden (wenn du es nicht schon hast).
(Technisch wäre es aber schon interessant die Steuerung (dann allles komplett) zu tauschen. So daß auch der alte Sevcon draussen ist).
Auch eine Überlegung wäre einen anderen Twizy zu kaufen und den ggf zu verkaufen.
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Öko1 schrieb: Den HPC Controller kann man mit dem PC konfigurieren.
Dass ich Dich so suggestiv fragte sollte Dir da etwas mehr zu denken geben. Wenn man den Controller einfach von BLDC auf AC-Induktion umkonfigurieren könnte würde das sicher im Datenblatt und/oder der Anleitung stehen, und der Controller würde nicht explizit als "BLDC-Controller" verkauft werden.
Michael
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dexter schrieb:
Und dann noch eine Frage: wie willst Du den genannten BLDC-Controller für den Induktionsmotor des Twizy umrüsten? Gibt es vom Hersteller eine alternative Firmware dafür?
Ja, jetzt verstehe ich, BLDC=BrushlessDC. Doch unser Twizy hat keinen Modellbau-Motor.
Sorry, ich hab s nicht immer so mit den Abkürzungen.
Dann muss ich mich nochmal um einen geeigneten Controller umsehen bzw. hab ich sowieso vor mein Projekt auch mit meinen Elektriker gründlich durchzuplanen!
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So, nun hab ich einen AC Controller gefunden der passen könnte:
www.kellycontroller.com/shop/kac-h/
Falls jemand noch andere geeignete Controller kennt, bitte zeigen !
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Ich bin sehr froh dass ich mit Euch mein Projekt ausdiskutieren kann.
Danke Euch !
So muss ich mich nicht mit einem falschen Controller ärgern.
Ich hab jetzt mal vom Kelly-Controller das User-Manual runtergeladen.
Der Schaltplan sieht sehr übersichtlich aus.
Größtes Problem wird denke ich der Drehzahlsensor sein da ich 2 brauche.
Einen für den Sevcon und einen für den Kelly-Controller.
Gibt es hier im Forum irgendwo ein Bild von einem geöffneten Motor wo der Drehzahlsensor zu sehen ist?
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/65046-innenansicht?start=60
Schon klasse: bevor man zerlegt um zu sehen wie es aussieht, schaut man ins Forum !
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Mein Elektriker war gestern bei mir.
Der Sevcon ist für 16,2Kw ausgelegt, der Kelly-Controller nur für 12Kw.
Das ginge schon, aber es ist zu sehr am Limit.
Der droht natürlich bei Maximalbelastung auszusetzen und schmälert natürlich das Wichtigste - den Fahrspaß !
Also bin ich wieder auf der Suche nach einem geeigneten AC Controller !
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