Ladegerät-Reparatur nach Überspannung
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dexter schrieb: Done. Denke auch das war nicht der erste Fall dieser Art.
Um so besser wenn es jetzt hier dokumentiert ist und ja wirklich einfach zu beheben ist.
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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(naja notfalls schwarzen, mach dir ne Notiz wohin im Ladegerät)
Naja es mag auf denen aus ebay alles korrekt drauf stehen, können (!) (können!!!) aber auch gefakte sein, ohne Schutz, umgelabelte mit anderen Daten, oder oder oder ... Ist was auffälliges in den Bewertungen?
Ich will es nur zu Bedenken geben und erwähnt haben, weil ist ne Sicherheitseinrichtung
Aber Jackpot, wenn es nun wieder funktioniert :thumb:
Und zum laden am Generator ... ehrlich? Bevor man schiebt ist ... kann es die bessere Option sein ... aber wie man sieht, mit großer Vorsicht zu genießen.
Vielleicht ne zusätzliche Last dazu klemmen, so wie man früher bei Starthilfe das Licht mit eingeschaltet hat, um Spitzen abzufangen.
Dann wäre der Generator schon in einer Grundlast und Spitzen würden darüber verheizt werden, wenn das Ladegerät zuschaltet. Dann geht der ungeregelte Generator erst in die Knie, das Ladegerät schaltet vlt. ab, der Generator will in dem Moment vlt. kompensieren, durch das aber jetzt fehlende Ladegerät als Last springt der über sein Ziel hinaus, usw usf ...?
Also @all: für den nächsten Vorfall mal merken
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BinKino schrieb: Würde dann aber wieder transparenten Schrumpfschlauch um den VR machen, damit die Bröckchen nicht überall im Ladegerät herumfliegen, sollte sich Silvester darin wiederholen
(naja notfalls schwarzen, mach dir ne Notiz wohin im Ladegerät)
Naja es mag auf denen aus ebay alles korrekt drauf stehen, können (!) (können!!!) aber auch gefakte sein, ohne Schutz, umgelabelte mit anderen Daten, oder oder oder ... Ist was auffälliges in den Bewertungen?
Ich will es nur zu Bedenken geben und erwähnt haben, weil ist ne Sicherheitseinrichtung
Aber Jackpot, wenn es nun wieder funktioniert :thumb:
Und zum laden am Generator ... ehrlich? Bevor man schiebt ist ... kann es die bessere Option sein ... aber wie man sieht, mit großer Vorsicht zu genießen.
Vielleicht ne zusätzliche Last dazu klemmen, so wie man früher bei Starthilfe das Licht mit eingeschaltet hat, um Spitzen abzufangen.
Dann wäre der Generator schon in einer Grundlast und Spitzen würden darüber verheizt werden, wenn das Ladegerät zuschaltet. Dann geht der ungeregelte Generator erst in die Knie, das Ladegerät schaltet vlt. ab, der Generator will in dem Moment vlt. kompensieren, durch das aber jetzt fehlende Ladegerät als Last springt der über sein Ziel hinaus, usw usf ...?
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Ich schau mal was ankommt, Bewertungen sind gut, von nem deutschen Händler, mal schauen was da ankommt, ob die exakt gleich aussehen mit der LittleFuse Kennzeichnung. Wenn nicht, gehen sie zurück.
Hab genau die leider sonst in keinem deutschen Onlineshop gefunden. Und die Mouser Versandkosten von 20€ sind doch ganz schön hoch, wobei gemessen an den Reparaturkosten immer noch ein Schnäppchen.
Nochmal zu dem Generator, ich vermute auch, dass es durch das Nachregeln des Generators passiert ist. Beim ersten Mal anstecken hatte ich den Strom über OVMS nicht begrenzt, d.h. volle 2KW, und sonst hingen nur ein paar LED Lampen dran, also nichts.
Dann ist er sofort in die Knie gegangen als das Ladegerät hochfahren wollte. Dann habe ich abgestöpselt und ich meine direkt wieder eingestöpselt, erst danach habe ich die Leistung im OVMS immer weiter runter gestellt, jedoch hat der Generator dann immer direkt beim Einstecken abgeschalten, (LEDs sind aus gegangen), Nach dem Abstecken ist der Generator dann direkt wieder hochgefahren.
Was mich dann nach dem 3. Mal nachstellen im OVMS auf 700W etwas verwundert hat, da es ja normal ein paar Sekunden dauert bis die volle Leistung abgerufen wird, da war es dann wohl schon defekt.
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Sollte es innen aussehen wie die Altstadt von Aleppo ist reparieren wohl eher nicht so von Erfolg gekrönt, bei Gammel oder klar definierten Bauteilabgängen gibt es wohl ne Chance.
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- Dhark
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die mögen keine Schieflast und spielen dann verrückter iwan.
ansonsten alles Gute an alle für 2020.
geile Zahl.
Bernd
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- hans4711
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Hast du auch noch die Kaufbezeichnug/Daten von dem NTC?
Hast du auch die Sicherung direkt daneben tauschen müssen?
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Daran dürfte es aber nicht liegen
Mein R8? ist dafür aufgesprengt, jedoch hat er noch seine 68k. Zum Messen ausgelötet.
Auch seine Nachbarn R1 und R2 sind geplatzt !??!
Kann mir bitte einer der vielen Leser seinen Eingangswiderstand ausmessen. (L und N am Schuko).
Ich habe einmal 60k und Messleitungen ausgekreuzt 100k das käme den Vorbestreitern näher. Jedoch wurde nie erwähnt ob der Wert in beiden Messrichtungen erreicht wurde.
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Mit wäre wirklich geholfen wenn einer beide Polaritäten des Netzteil Eingangswiderstandes messen könnte. Danke
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Hätte evtl ein Ladegerät UND ein Multimeter rumliegen und könnte vielleicht morgen mal kucken.
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Kann jeder auch am lebenden Objekt messen, Stecker am Twizy messen reicht, muss ja kein sein Ladegerät dafür ausbauen. Würde sonst in ein paar Stunden meinen reparierten Lader wieder in Betrieb nehmen wollen
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- TwizyChrisy
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117 und 127 verm KOhm
an BEIDEN Twizys nahezu identisch
PS: Man lernt jeden Tag seines Lebens dazu. Ich dachte immer es ist wurscht wie rum man einen Widerstand misst.....
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Fehleranalyse, Ausbau und Einbau eigentlich ziemlich problemlos. Investition bei knapp <100€ dabei sind schon ein paar "Upgrades" inklusive.
Spoiler Foto von der vermeintlich erfolgreich "Forums" Lader Reperatur
In diesem Fall dürfte es auch durch ein Spannungsproblem zerstört worden sein, jedoch nicht genug Überspannung dass der VDR eingreifen konnte.
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