Ladegerät-Reparatur nach Überspannung
Primärseite des Netzteils instand gesetzt.
Twizy ist am Strom, zeigt dies auch an ABER lädt nicht
Beim ersten Mal hat er es zumindest kurz versucht.
Kann jetzt etwas im Akku hin sein dass er den Strom nicht annimmt ? Den möchte ich eigentlich nicht demontieren.
Also Netzteil wieder mitgenommen und erneut unter die Lupe damit...
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Das würde vermutlich konkretere Anhaltspunkte zur Fehlerursache liefern.
Ohne das, kommen immer nur die 0815 Standard-Tipps.
Ersatzweise könntest du mal anfragen, ob dir testweise jemand ein, nachweislich funktionierendes, Ladegerät zur Verfügung stellen könnte.
Da hast du dann doppelte Versandkosten, aber auch Gewissheit.
Der "Geölte Blitz" hatte doch mal ein entsprechendes Angebot veröffentlicht.
Schreib ihn doch mal per PN an.
Kann nicht schaden.
Beides in Kombination könnte irgend wann mal dazu führen, dass man Fehlertexten aus dem Twizy eine wahrscheinliche Ursache zuordnen könnte.
Das wäre dann aber wohl zu einfach und könnte einem Raum für Spekulationen nehmen.
Und das ist vermutlich nicht gewollt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Wenn jemand wüsste wie das Nachladen des AGM funktioniert dann kann ich den Stecker ausschließen.
Denn das funktioniert - so interpretiere ich den Chart. Wie kommt die Akkuspannung zurück zum Ladegerät ? Über den 20?? Poligen Stecker oder über den Ladeanschluss.
Ich hab ein OVMS sollte das 400€ Ding doch auch die Fehlerdaten liefern können !?
Das Ladegerät im offenen Zustand einzubauen um Messungen am lebenden Objekt zu tätigen ist anhand des Platzes nicht wirklich eine Option.
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TwizyChrisy schrieb: Was sagt das Display im Tacho?
Ich hab das Stecker Symbol also er weiß dass er am Netz hängt aber lädt nicht. Starten geht dann natürlich nicht.
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Irgendwelche Warnleuchten?
die legendären 2 Balken?
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Die legendären 2 Balken ist jetzt kein Begriff für micht... die von der "Verbrauchsanzeige" ?
Wir haben den Schalplan des Primär- AC-Teils mitlerweile nachezu komplett rekonstruiert also das ist mit ziemlicher sicherheit wieder instand gesetzt
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Die FETs werden gegengleich über einen Transitor 720 und den FAN angesteuert. Gibt es nur ein kleines Problem in der Reihenfolge der Ansteuerung = Kabumm.
Nachdem diese Kompotenten getauscht waren, war der Kurzschluss weg und zumindest dieser Fehler behoben. Bilder-Doku fürs Forum
(Zumindest scheint es so bis jetzt, Angaben ohne Erfolgsgarantie)
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Mannni schrieb: Die legendären 2 Balken ist jetzt kein Begriff für micht... die von der "Verbrauchsanzeige" ?
Er meint wohl eher diese hier.
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Mannni schrieb: Wie kommt die Akkuspannung zurück zum Ladegerät ? Über den 20?? Poligen Stecker oder über den Ladeanschluss.
Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber alles andere als den Ladeanschluss, du meinst doch den orangenen Systemstecker?, würde ich ausschließen.
Welchen 20-poligen Stecker meinst du?
Mannni schrieb: #Ich hab ein OVMS sollte das 400€ Ding doch auch die Fehlerdaten liefern können !?
400€?
Wo hast du das gekauft?
Das OVMS hat viele Qualitäten, aber zum Fehler auslesen taugt es mir nicht,
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Snorre schrieb:
Mannni schrieb: Die legendären 2 Balken ist jetzt kein Begriff für micht... die von der "Verbrauchsanzeige" ?
Er meint wohl eher diese hier.
Danke, also die hab ich sicher nicht. Ich hab auch sonst kein Akku! oder sonsigen fehler. Er fährt auch ganz normal.
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Snorre schrieb:
Mannni schrieb: #Ich hab ein OVMS sollte das 400€ Ding doch auch die Fehlerdaten liefern können !?
400€?
Wo hast du das gekauft?
Das OVMS hat viele Qualitäten, aber zum Fehler auslesen taugt es mir nicht,
Na dann muss ich meinen verborgten OBD Adapter wieder einfordern ... schade eigentlich.
Am Donnerstag bin ich in Innsbruch und hole mir ein Ladegerät zum testen
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Mannni schrieb: Na dann muss ich meinen verborgten OBD Adapter wieder einfordern ... schade eigentlich.
Hoffentlich funktioniert der dann mit Pyclip/Pyren.
Oder hast du dazu dann auch eine geeignete Diagnose-Software?
Ja, schade.
Dexter hat dem OVMS so viele tolle Funktionen für den Twizy implementiert.
Aber nach allen Fliegen konnte er dann doch nicht schlagen.
Und ein Nachfolger, der nur nur annähernd seine Qualifikationen hätte, ist leider nicht in Sicht.
Aber mit Pyclip/Pyren und einem Twizy-tauglichen OBDII-Adapter funktioniert das Fehlerauslesen recht gut, dank ThM.
Wenn aber niemand diese Möglichkeiten nutzt, dann werden wir in 5 Jahren noch bei vielen Fehlerbildern im Dunkeln tappen.
Mannni schrieb: Am Donnerstag bin ich in Innsbruch und hole mir ein Ladegerät zum testen
Super.
Und wenn du vor dem Ladegerätetausch, dann auslesen könntest, welche Fehlernummer dein (möglicherweise defektes) Ladegerät produziert, dann könnten wir die ersten wichtigen Erkenntnisse sammeln.
Btw:
Ich liebe die Powercon Steckverbindung!
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