TCCN Getriebelager Workshop in Herford
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das Rähmchen habe ich mit gebracht
auf eigener Achse ist unser Twizy aber nicht angereist da nur ein 45er, dingdong hat den Bringdienst übernommen und ich bin mit dem Model3 angereist.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Das liest sich ja sehr an!! Wie und wo kommt man dann an diese Wellen heran?
Gruss Ralf
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twinshockboy schrieb: Moinsen aus Herford
Das liest sich ja sehr an!! Wie und wo kommt man dann an diese Wellen heran?
Gruss Ralf
Moin Ralf,
lies dir das bitte durch : www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/89220...on-getriebeeingangswelle-und-motorhuelse
Reservierung bei mir für die Teile und Anmeldung für die Warteliste des Workshops auch bei mir. Schreib mir bei Interesse eine PN.
@Simon: Danke
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Stefan
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ich habe leider auch Geräusche und spürbar Vibration wenn ich versuche eine gleichmäßige Geschwindigkeit mit dem Twizy zu halten. Dieses Phänomen ist komplett weg wenn ich beschleunige und beim Rekuperieren.
Deswegen habe ich mich auch schon wegen dem nächsten Workshop bei Tom gemeldet, wollte aber mal an alle hier ein herzliches Hallo aussprechen.
Das ist wirklich Wahnsinn was ihr hier für den Twizy und seine Besitzer auf die Beine stellt. Man fühlt sich schon wohl wenn man nur den ersten Schritt ins Forum setzt. Ich freue mich Teil dieser Community sein zu dürfen und den ein oder anderen hoffentlich bald beim nächsten Workshop persönlich kennenzulernen. Schade, dass ich die diesjährigen Workshops soeben verpasst habe. Die nächsten kommen hoffentlich bald.
Gibt es schon eine Tendenz wann? Muss ich bis Mai 2023 warten? Das wird sehr hart. da die Vorfreude jetzt schon riesig ist.
Kurz zu mir:
Ich höre auf den Namen Ben, bin 42, komme aus Hattingen (Nähe Wuppertal)
2012er Twizy vor 3 Wochen gekauft und bin total fasziniert
Konstrukteur für Getriebe (bis 1.000.000 Nm), bisschen Schrauber Erfahrung ist vorhanden (aus Bundeswehrzeiten: Instandsetzung von Panzer und Lkw)
Läufer, Rennradler, eMTB und ehemals Kunstturner
Und wenn euch sonst was interessiert gerne fragen
viele Grüße
Ben
>> reduced to the MAX <<
Twizy Color blau 01/2012 - von 30 tkm bis 33 tkm - Freikaufakku für 1,19 €
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Ja, leider wird der nächste Workshop erst im Frühjahr 2023 stattfinden. Dies hat einfach organisatorische Gründe. (Die meisten Zelten, das ist im Winter doof). Zudem wird das TCCN im Winter als Garage für Oldtimer genutzt, wodurch kein/ wenig Platz zum Schrauben bleibt...
LG Johannes
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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Dann hast du schon mal den richtigen Thread gefundenBenZE schrieb: Konstrukteur für Getriebe (bis 1.000.000 Nm), bisschen Schrauber Erfahrung ist vorhanden
Was hältst du als Fachmann vom zusätzlichen Motorlager und den im entstehen begriffenen Getriebewellen
und Motorhülsen, hast du noch Verbesserungsvorschläge?
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Stefan
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Mittelhesse schrieb: Hi Ben
Dann hast du schon mal den richtigen Thread gefundenBenZE schrieb: Konstrukteur für Getriebe (bis 1.000.000 Nm), bisschen Schrauber Erfahrung ist vorhanden
Was hältst du als Fachmann vom zusätzlichen Motorlager und den im entstehen begriffenen Getriebewellen
und Motorhülsen, hast du noch Verbesserungsvorschläge?
Hallo Stefan, das ist definitiv eine gängige Praxis mit den Zusatzlagern. Wenn die Welle zu lang wird oder der Abstand zur nächsten Lagerung zu weit ist lagern wir gerne die Motorhülse zusätzlich mit einem kleinen Radialkugellager.
Hab auch deine Zeichnungen zur alternativen Getriebewelle und Motorhülse (mit DIN 5480 Verzahnung) gefunden. Alle Achtung, Toleranzen, Oberflächen, Materialvergütung alles hochprofessionell. Dem ist nichts hinzuzufügen. bin begeistert. Werde ich bedenkenlos bei mir einbauen (falls meine hinfällig sind)
lieben Gruß
Ben
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BenZE schrieb: Hallo zusammen,
ich habe leider auch Geräusche und spürbar Vibration wenn ich versuche eine gleichmäßige Geschwindigkeit mit dem Twizy zu halten. Dieses Phänomen ist komplett weg wenn ich beschleunige und beim Rekuperieren.
Du beschreibst zu 100% das Verhalten meines instandgesetzten Twizy.
Der hatte das Problem mit der Motor-Getriebe Verbindung bereits und hat nun seit gut 1000km Motor, Getriebe (mit Zusatzlager) und Motorträgerrahmen aus zwei Spenderfahrzeugen verbaut.
Die Verzahnung sah 1a aus, trotzdem brummt er bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, vibrieren habe ich auch aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Bevor die Verbindung nicht wieder ausfällt, mache ich den aber nicht mehr auf
easy-peasy
take it twizy
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Hier ein paar Impressionen von gestern...(unser Pressesprecher war ja nicht da
...209 Wellendichtungen
LG Tom
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fast 600km und Familie machten es leider(!) unmöglich zu euch zu kommen. Daher kurze Rückmeldung von meinem privaten "Herford at home".
Kürzlich gemacht, kann aber erst jetzt schreiben. Hoffe es ist hier ok, sonst gerne bitte verschieben.
Zu aller erst, ich Knie so dermaßen vor euch nieder... Das Teilepaket war derart perfekt und sogar liebevoll zusammengestellt, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Also aller herzlichsten Dank!!! Es war ein Genuß "mit" euch zu arbeiten!!!
Zuerst mal die Basis:
2012er, offensichtlich bisher wenig Liebe oder gar Garage. 55t km
Untenrum siehts schon etwas böse aus.
Das kann ich so nicht lassen.
Erst abkratzen, Phosphorsäure, dann meine Reste 2K Grundierung, am Ende noch Wachs drüber. Besser als nix
Sorge macht mir aber noch ne Entdeckung....
Ihr seht den aufgeweiteten Spalt am Sevcon?!
Würdet ihr hier handeln, wenn ja wie?
Und die ganzen Masseleitungen sahen ja auch nicht mehr sooo dolle aus.
Nun aber zum Eigentlichen:
Mit riesiger Spannung erwartete ich den Zustand der Steckwelle.
Jau, nicht gerade frohlockender Anblick...
Wie lange das noch gutgeht... Zum Glück gibt es euch!!!!
Hab mich kürzlich wohlweislich auch schon für Welle und Hülse angemeldet. Ich denke das wird seeeehr bald nötig !
Interessant, der Abrieb ist fast ausschließlich im Schubbetrieb, nicht von der Reku! Interessant deswegen, weil die Reku ja schon auch nicht ohne Drehmoment hat. Vor allem aber, weil im Leerlauf, da wo das Brummen auftritt, ja eher der Schubbetrieb ist, oder?! Würde also bedeuten, dass ausschließlich die km bzw Last es forcieren. Und eben je nachdem wieviel Toleranz ab Werk die Steckung hat. So grade meine momentane persönliche wilde Theorie...
Was gabs zum Umbau von meiner Seite zu berichten:
Ausbau usw war von euch so derart perfekt Dokumentiert, es war ein Genuß!
Geplant hats mir jemand aus meinem Umkreis, per Kleinanzeigen gesucht.
Aufgefallen ist mir dabei.... wenn man zuviel abfräßt, wandert dann auch der Simmerring tiefer, und im schlimmsten Fall überdeckt dieser dann die Ölkanäle innen. Ob das relevant ist... ich wollts nur mal sagen.
Die Passscheiben fürs Diff saßen bei mir dann aber nicht wirklich stramm, lief alles trotzdem noch ganz locker. Schätze meins ist eben etwas stärker ausgenudelt. Trotzdem läuft er jetzt fast ohne jegliches Klacken.
Zum einpressen der Simmrringe hab ich glücklicherweise ne perfekt passende Nuss gehabt. Müsste ich nachsehen... passte aufn mm exakt, mit nem Hauch Luft.
Und die Dichtung... ein Genuß. Wenns passt, passts einfach!
Sogar das Fett war dabei, ich wollt erst schon recherchieren... Wieviel Ü-Eier habt ihr denn verdrücken "müssen" ) :-D.
Wie immer, nach dem Zusammenbau ungläubig ob man nicht doch was vergessen hat.... Aber er lief. Und wie er lief!
Kein Witz, die Geräuschkulisse hat sich wirklich halbiert! Ich mußte testen ob ich vielleicht die Scheiben vergessen hatte... unglaublich! SOOOO muß das!!!!
Jetzt kenn ich auch dieses berühmte Grinsen, von dem alle hier schreiben .
An alle Beteiligten also meine Verneigung und aller herzlichsten Dank, aus ner kleinen Garage südlich Stuttgart.
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- Saarlodrie
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Da sollte jeder Twizy Besitzer nach ein paar Jahren unbedingt einen Blick drauf werfen.
Die Schrauben vom Kühlkörper werden sicherlich nicht einfach abgehen, da brauchst du sicher Ersatz.
Meiner Meinung nach ist neben dem Kühlpad auch noch zusätzlich Wärmeleitpaste ab Werk drauf.
Wenn alles wieder schön sauber und plan ist, reicht wahrscheinlich auch nur Wärmeleitpaste, wenn du regelmäßig einen Blick drauf wirfst.
easy-peasy
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miata schrieb: Wie lange das noch gutgeht... Zum Glück gibt es euch!!!!
Hab mich kürzlich wohlweislich auch schon für Welle und Hülse angemeldet. Ich denke das wird seeeehr bald nötig !
ja die Verzahnung bei deinem schon eine der schlechteren, da sollte man nicht mehr ewig warten um sie zu ersetzten.
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miata schrieb: Ausbau usw war von euch so derart perfekt Dokumentiert, es war ein Genuß!
Moin Michael,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das ist schön zu lesen, dass es weiter hilft. Dafür haben wir es ja gemacht.
Und lieben Dank für die Blumen
miata schrieb: ... Wieviel Ü-Eier habt ihr denn verdrücken "müssen" ) :-D.
...wahrscheinlich wirst du es auf den Bildern vom nächsten Worksshop bemerken - dann sind wir alle kugelrund
miata schrieb: An alle Beteiligten also meine Verneigung und aller herzlichsten Dank, aus ner kleinen Garage südlich Stuttgart.
Gerne doch
Nun noch mal eben eine Anmerkung zu deiner Getriebeeingangswelle und Motorhülse. Ich denke sie wird - leider - nicht mehr lange überleben. Gut das du beides reserviert hast.
Wie viel km hast du damit gefahren ?
Wenn die Teile fertig sind, dann kommst du aber schon in TCCN, gell ? wir können immer jede helfende Hand gebrauchen...
LG Tom
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