tempomat
- J_T_Kirk
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hat schon mal jemand versucht eine konstante geschwindigkeit zu fahren wenn die wegstrecke schlecht ist ?
mit dem "tollen" federungskomfort des twizys habe ich da alle "gaspedal-"werte von 0-100% auf 10m wegstrecke
...und mit 85km/h durch die innenstadt zu heizen, kommt auch nicht immer so gut
bei uns gibt es strassen, da sind mehr schlaglöcher und bodenwellen vorhanden, als alsphalt...
und da wünsche ich mir einen tempomat !!
am liebsten die elwin - variante, die mir dann auch noch helfen würde, etwas weiter zu fahren
wo ist die stelle die ich abgreifen muss ?? und was wäre dann nachzubilden ?
ps. je einfacher, desdo besser...
Weiss nicht wie Dein rechter Fuß funktioniert aber ich kann meinen auch bei schlechter Wegstrecke mühelos ruhig halten
Aber für die, die es kompliziert mögen: wie wäre es denn mit einem vollautomatischen Gaspedalregler der entsprechend der voreingestellten Fahrstrecke, dem gewünschten Sparprofil und der Witterung programmiert wird. Dann kann man sich neben das Twizplay noch 'ne weitere Elektronikbox mit Anzeige klemmen. Der Vorteil wäre dann, dass die Ablenkung durch all die netten Zusatzhelferlein vom Eigentlichen, nämlich dem Fahren, auch nicht mehr schlimm ist, da das ja dann quasi automatisch erfolgt Oder vielleicht doch gleich Straßenbahn fahren?
Sorry aber ich muss hier mal ein bisschen den Purismus raushängen lassen...
Gruß, Uwe
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- co2zero
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purist bin ich auch aber für mich ist Reichweite extrem wertvoll wenn zu erwarten ist das ich mit alterndem Akku bei niedrigen Temperaturen nach 8std Nachtschicht zuhause ankommen muß. Ich will unbedingt einen Twizy aber da es ja mein einziges Fahrzeug sein wird muß es halt auch IMMER nutzbar sein. Für mich geht es darum mich mittels Tempomat auch wenn ich müde bin mir die Regelung der Geschwindigkeit abnehmen zu lassen.
Gruß Marco
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- dago
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wie wäre es mal mit nem konstruktiven beitrag ?
is ja toll, dass du der obercoole t.-fahrer bist, nun gibt es aber auch andere die sich den t. zurechtbauen wollen - deine beiträge helfen dabei 0,nix
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Gruß
BB
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- co2zero
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Mir würde ein Limiter auf Tempo 70 auch reichen. Mir geht es ja nur drum den Verbrauch einfach und wirksam zu senken. Reichweite ist zu Wertvoll um sie mit Vollast zu verbraten. Wer traut sich da ran?
Ich hatte auch schon mit einem 45er geliebäugelt den man denn ja öffnen könnte das er 60 schafft aber ich denke das da der TÜV wieder nicht mitspielt.
Gruß Marco
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- ihno
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Der Limiter nervt mich aber... Erst die Geschwindigkeit in 10er Schritten voreinstellen und dann, wenn es schneller erlaubt ist wieder usw... Das sind immer mehrere Tastenbedienungen.
Ich nutze eigentlich immer den Tempomat, ab 30km/h.
Zuerst drücke ich aufs Pedal bis ich z.B. 59 erreicht habe, dann setze ich den Tempomat und gut ist.
Dann fahre ich sozusagen per Joystick mal langsamer oder auch wieder schneller.
Nur beim schneller werden muss ich dann ab- und zu mal auf den Tacho gucken.
Meist habe ich dann den Fuß auf dem Bremspedal stehen, so dass ich im Fall der Fälle nur noch durchtreten muss.
Auf der BAB bringt das sicherlich ein paar Meter
Zurück zum Twizy Da wünsche ich mir einen reinen Tempomaten z.B. für den Stadtverkehr bei schlechten Straßen.
Ich will mal den sehen, der bei mehreren aufeinaderfolgenden Bodenwellen nicht irgendwann mit dem Strompedal mitwippt ...und das dürfte richtig unnütz Strom verbrauchen...
Gruß Ihno
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- TwizyChrisy
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Inner und außerstädtisch. Ist halt recht angenehm.
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- tw easy
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Einen Tempomaten? Für den Stadtverkehr??
Zurück zum Twizy Da wünsche ich mir einen reinen Tempomaten z.B. für den Stadtverkehr bei schlechten Straßen.
Ein Gerät, daß dafür erdacht wurde, die Geschwindigkeit über eine Zeit konstant zu halten und sich bei jeder Brührung des Bremspedals sofort abschaltet, für den Stadtverkehr ??
Gut, auch ich habe bei meinem Stinki Tempomat und Limiter und ich käme nicht auf den Gedanken den Tempomaten im Stadverkehr einzusetrzen sondern den auf 50 eingestellten Limiter, der sich mit einer Wippe nach oben und unten anpassen lässt. Den Tempomaten kannst Du runterdrehen soweit Du willst, sobald Du das Strompedal berührst, geht er ab.
Siehste, und das verhindert nur , wie der Name schon sagt, ein Limiter.Ich will mal den sehen, der bei mehreren aufeinaderfolgenden Bodenwellen nicht irgendwann mit dem Strompedal mitwippt ...und das dürfte richtig unnütz Strom verbrauchen...
Zudem ist ein Tempomat aufwändiger und ein Limiter im Grunde schon vorhanden.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- tw easy
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Ich habe mich bereits mehrmals dazu geäußert, dass ich jedem seine Umbaumaßnahmen am Twizy gönne, mir aber trotzdem erlaube, genau wie Du es im Übrigen auch gerne tust, alle Ideen aus meiner persönlichen Sicht bezüglich Sinn, Nutzen und technischer Realisierbarkeit zu reflektieren. Da Du ja auch sehr häufig in diesem Forum bist wirst Du sicher bemerkt haben, dass ich diejenigen Basteleien die ich persönlich für wichtig und sinnvoll halte auch umsetze und anderen zugänglich mache. Trotzdem werde ich zu Projekten die ich selbst für wenig sinnvoll halte eher kritische Beiträge liefern als solche, die deren Realisierung unterstützen. Der ganze Sinn dieses Forums ist es ja sich über den Twizy und alles was dazugehört auszutauschen. Dabei sind kritische Töne genauso konstruktiv wie zustimmende.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
ich weiß nicht, ob Du Dich auf mich beziehst, da Dein Beitrag auf meinen folgt und Du niemanden direkt ansprichst. Egal, ich kann Dir in jedem einzelnen Punkt nur voll und ganz zustimmen.
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Achim
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- J_T_Kirk
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Hallo
purist bin ich auch aber für mich ist Reichweite extrem wertvoll wenn zu erwarten ist das ich mit alterndem Akku bei niedrigen Temperaturen nach 8std Nachtschicht zuhause ankommen muß. Ich will unbedingt einen Twizy aber da es ja mein einziges Fahrzeug sein wird muß es halt auch IMMER nutzbar sein. Für mich geht es darum mich mittels Tempomat auch wenn ich müde bin mir die Regelung der Geschwindigkeit abnehmen zu lassen.
Gruß Marco
Wenn Du mit Deiner geplanten Reichweite tatsächlich so knapp an den Grenzen des Twizy liegst, dass Du glaubst, mit einem Tempomat die eventuell fehlenden Kilometer rauszuholen zu können, wäre der Twizy für Deinen Anwendungsfall nichts.
Da Du ja noch keinen Twizy zu haben scheinst glaube ich aber eher, dass Du Dich da mangels eigener Erfahrung von den Aussagen einiger hier im Forum auf eine falsche Spur bezüglich der Verwendbarkeit des Twizy hast bringen lassen.
Ausserdem gibt mir Deine Aussage zur Müdigkeit etwas zu denken. Wenn man bei Fahrtantritt so müde ist, dass man nicht mehr in der Lage ist die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges mit Hilfe des Gaspedals ohne Anstrengung einigermaßen konstant zu halten, sollte man seine Fahrtüchtigkeit in dieser Situation anzweifeln und gar nicht selbst fahren. Der laufende Tempomat würde zudem die Gefahr des Einschlafens am Steuer vergrößern. Kein elektronisches Helferlein kann eine nicht voll vorhandene Fahrtüchtigkeit des Fahrers kompensieren!
Gruß, Uwe
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- J_T_Kirk
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J_T_Kirk schrieb:
Ich habe mich bereits mehrmals dazu geäußert, dass ich jedem seine Umbaumaßnahmen am Twizy gönne, mir aber trotzdem erlaube, genau wie Du es im Übrigen auch gerne tust, alle Ideen aus meiner persönlichen Sicht bezüglich Sinn, Nutzen und technischer Realisierbarkeit zu reflektieren. Da Du ja auch sehr häufig in diesem Forum bist wirst Du sicher bemerkt haben, dass ich diejenigen Basteleien die ich persönlich für wichtig und sinnvoll halte auch umsetze und anderen zugänglich mache. Trotzdem werde ich zu Projekten die ich selbst für wenig sinnvoll halte eher kritische Beiträge liefern als solche, die deren Realisierung unterstützen. Der ganze Sinn dieses Forums ist es ja sich über den Twizy und alles was dazugehört auszutauschen. Dabei sind kritische Töne genauso konstruktiv wie zustimmende.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
ich weiß nicht, ob Du Dich auf mich beziehst, da Dein Beitrag auf meinen folgt und Du niemanden direkt ansprichst. Egal, ich kann Dir in jedem einzelnen Punkt nur voll und ganz zustimmen.
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Achim
Hallo Achim hatte mich eigentlich auf Dago bezogen, allerdings vergessen ihn direkt zu zitieren. Aber freue mich natürlich über Deine Zustimmung!
Gruß, Uwe
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- Akku61
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Auch wenn es die Tempomatfraktion anders sieht:
Ein Tempomat ist für das Fahren auf längeren Strecken mit konstanter Geschwindigkeit zwar prinzipiell sinnvoll, beim Twizy bedeutet dieser Betriebsmodus aber "Vollstrom" also keine Notwendigkeit für die Geschwindikeitsregelung.
Das verstehe ich nicht. warum "Vollstrom"?
Der Tempomat hält eine eingestellte Geschwindigkeit (Minimum), also kein aktives Bremsen.
Wenn ich den beim Stinker einschalte und schaue im Bordcomputer auf "Verbrauch" kann ich sehen, wie dieser hoch und runter geht, beim bergabfahren bis auf 0 (Schubabschaltung) wobei die Geschwindigkeit dann natürlich steigt (nicht zu verwechseln mit Adaptive Cruise Control ( Adaptive Geschwindigkeitsregelung ) wobei die im Twizy der Brüller wäre ).
Beim Twizy muss das doch genauso gehen, oder? Der Strom wird dynamisch mehr oder weniger zugeführt, um die Geschwindigkeit zu halten, und beim Bergabfahren fängt die Rekuperation an.
Also beim Stinker fahre ich auf meiner "Hausstrecke" mit eingeschaltetem Tempomat (auf 50km/h) am sparsamsten.
Viele Grüße, Andreas
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- J_T_Kirk
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J_T_Kirk schrieb:
Auch wenn es die Tempomatfraktion anders sieht:
Ein Tempomat ist für das Fahren auf längeren Strecken mit konstanter Geschwindigkeit zwar prinzipiell sinnvoll, beim Twizy bedeutet dieser Betriebsmodus aber "Vollstrom" also keine Notwendigkeit für die Geschwindikeitsregelung.
Das verstehe ich nicht. warum "Vollstrom"?
Der Tempomat hält eine eingestellte Geschwindigkeit (Minimum), also kein aktives Bremsen.
Wenn ich den beim Stinker einschalte und schaue im Bordcomputer auf "Verbrauch" kann ich sehen, wie dieser hoch und runter geht, beim bergabfahren bis auf 0 (Schubabschaltung) wobei die Geschwindigkeit dann natürlich steigt (nicht zu verwechseln mit Adaptive Cruise Control ( Adaptive Geschwindigkeitsregelung ) wobei die im Twizy der Brüller wäre ).
Beim Twizy muss das doch genauso gehen, oder? Der Strom wird dynamisch mehr oder weniger zugeführt, um die Geschwindigkeit zu halten, und beim Bergabfahren fängt die Rekuperation an.
Also beim Stinker fahre ich auf meiner "Hausstrecke" mit eingeschaltetem Tempomat (auf 50km/h) am sparsamsten.
Das war ironisch gemeint: Wenn ich mit dem Twizy auf Landstraße oder Autobahn größere Strecken zurücklegen will fahre ich, vorausgesetzt Verkehrs- und Straßenverhältnisse erlauben es, Twizys Maximalgeschwindigkeit. Dabei regelt er bei 80 km/h (bzw. 83-84 km/h laut Anzeige) ab. Tempo 50 ist für mich nur was für innerorts und dort kann man selten länger die gleiche Geschwindigkeit fahren.
Gruß, Uwe
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Autsch, reingefallenDas war ironisch gemeint: ...
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