tempomat
- Pierrot
- Expert Boarder
- Beiträge: 249
- Dank erhalten: 1
Also biiiitte , wenn es euch nicht interessiert ,dann lasst bitte die herabwürdigenden Koments und lasst den Anderen ,Die das so sehen wie einige von uns in Ehre weiter träumen.
Ansonsten schönen Sontag
Gruss aus Luxusburg Pierrot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Und was diese ewigen Diskussionen pro und contra Tempomat angeht: man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. In manchen Städten/Strecken kann man sehr gut mit Tempomat fahren, in anderen Städten/Strecken hat man am Tempomat nicht viel Freude...
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Ich will jetzt mal hier ganz konkret werden ,wer Tempomatfahren nicht versteht ,hat auch das Autofahren nicht verstanden. Ihr seit ja sehr nett,ihr regt euch darüber auf ,ob es Sinnig ist eine Installation zu haben, um sein Auto zu automatisch fahren zu lassen. Ich fahre seit ich diese Vorrichtung kenne ausschliesslich damit ,und weiss wie nervend es sein kann wenn ich dann hinter jedem hinterher fahren muss der sowas noch nicht entdeckt hat.
Also biiiitte , wenn es euch nicht interessiert ,dann lasst bitte die herabwürdigenden Koments und lasst den Anderen ,Die das so sehen wie einige von uns in Ehre weiter träumen.
Ansonsten schönen Sontag
Wenn Du Kommentare, die den Sinn eines Tempomaten im Stadtverkehr anzweifeln als herabwürdigend empfindest, dann solltest Du Dir auch Bemerkungen wie "wer Tempomatfahren nicht versteht ,hat auch das Autofahren nicht verstanden" verkneifen. Wie ein Tempomat funktioniert versteht jeder der schon mal einen benutzt hat. Habe auch so einen in meinem Stinker und nutze ihn dort wo er Sinn macht. Z.B. auf längeren Strecken Autobahn- oder Bundesstraßenfahrten. In der Stadt macht er für mich und die Mehrheit der Autofahrer wenig Sinn. Ich weiss übrigens aus häufiger leidvoller Erfahrung wie nervig es ist hinter selbst ernannten "Pacecar-Fahrern" im Stadtverkehr herzutrödeln. Wenn das eine Minderheit anders sieht ist das halt so, ändert aber für besagte Mehrheit nichts.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
...ah ja: wie mache ich einen tempomat oder regelbarem limiter im twizy möglich
SO - verstehe ich die überschrift !
...wer setzt wie um ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mac-Gyver electric
- Expert Boarder
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 0
Also ein Tempomat ist was feines ,auch für die Brieftasche im Ortsgebiet ,da winkt die Rennleitung immer Süss/Sauer denn an den hinter mir Fahrenden ist auch nix zu verdienen ( Knöllchen )
Der Tazzari hatt sogar 3 Schaltstufen 50Kmh 70Kmh und Vollgas .
Für den Twizy müsste dieser Nachrüstsatz für Elektronisches Gaspedal passen.
lg.
909
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Oder ging es da nur über die aktuelle Geschwindigkeit, die im Bus "digital" kommuniziert wird? Wäre ja sonst was für die Protokoll-Gruppe, wobei ich immer noch glaube, dass ein "Selbstbau-Tempomat" sicherlich ein nicht ganz unerheblicher Eingriff in das Verkehrsgeschehen ist.
Was sagen denn die Versicherungsfachleute unter uns dazu?
Andreas
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
oder wie wär's hiermit?
www.autobild.de/bilder/sutticar-spritspargeraet-875480.html
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
1. Limiter
1a. Beschränkung auf eine Maximalgeschwindigkeit => Eingriff in die Motorsteuerung
1b. Beschränkung auf eine maximale Beschleunigung = Reduzierung der maximalen Stromabgabe => dafür reicht die Beschränkung des Pedalhubs
2. Tempomat = automatisches halten einer Mindestgeschwindigkeit => Eingriff in die Motorsteuerung
Für 1a. muss die aktuelle Geschwindigkeit überwacht und bei Erreichen der Geschwindigkeit automatisch Schub weggenommen werden. Je nachdem, wie die Stellung des Pedals an die Motorsteuerung weitergegeben wird (direkt oder über Protokoll), ist der Realisierungsaufwand unterschiedlich.
Für 1b reicht so ein beschriebener Blasebalg.
Für 2. muss die aktuelle Geschwindigkeit überwacht, automatisch mehr oder weniger Schub zum Halten der Geschwindigkeit gegeben und beim Betätigen der Bremse oder Schalten auf N automatisch deaktiviert werden. Das ist eine Menge Aufwand.
Die Einfachst-Idee "Poti-Einbauen" führt nicht zu einer konstanten Geschwindigkeit, außer Steigung und Gegenwind bleiben gleich. Das "Poti" hätte ebenfalls das Problem, dass dieses beim Bremsen trotzdem weiter Gas geben würde.
Da der Thread hier "Tempomat" heißt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn für die Themen unter 1. ein eigener Thread aufgemacht wird. Danke für euer Verständnis und Entschudligung für meine leichte Verwirrbarkeit
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
Eigentlich würde eine zweite Feder ja reichen die einen druckpunkt für die 65/70km/h Marke in der Ebenen schafft. Mir persönlich geht es ja nur darum Reichweite rauszuholen und nicht mehr Komfort zu haben. Wer Komfort will ist an sich beim Twizy falsch.
Gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Hallo
Eigentlich würde eine zweite Feder ja reichen die einen druckpunkt für die 65/70km/h Marke in der Ebenen schafft. Mir persönlich geht es ja nur darum Reichweite rauszuholen und nicht mehr Komfort zu haben. Wer Komfort will ist an sich beim Twizy falsch.
Gruß Marco
weil?
Ist das nicht ökologisch politisch korrekt mit einem E-Fahrzeug einfach auch Spaß und Komfort haben zu wollen?
Siehst Du das nicht etwas zu verbissen? Di glaubst doch z.B. nicht, daß ich in meinem Quitschie freiwillig mit so einem Hartplastikboden innen rumfahren würde? Ein bisschen Komfort muß schon sein.
ein anständiger Teppich, angenehme Musik z.B. Ohne die gehts gar nicht!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Hallo
Eigentlich würde eine zweite Feder ja reichen die einen druckpunkt für die 65/70km/h Marke in der Ebenen schafft. Mir persönlich geht es ja nur darum Reichweite rauszuholen und nicht mehr Komfort zu haben. Wer Komfort will ist an sich beim Twizy falsch.
Gruß Marco
Nun ja, ich könnte jetzt sagen, wer Reichweite will, ist beim Twizy an sich falsch
Aber vielleicht sollte man einfach immer zwei Themen eröffnen, z.B. "Tempomat-technische Umsetzung" und "Tempomat-sinnvoll?"
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Hallo
Eigentlich würde eine zweite Feder ja reichen die einen druckpunkt für die 65/70km/h Marke in der Ebenen schafft. Mir persönlich geht es ja nur darum Reichweite rauszuholen und nicht mehr Komfort zu haben. Wer Komfort will ist an sich beim Twizy falsch.
Gruß Marco
Hey Marco,
so isses, Twizy ist für uns fahren pur, keine Scheiben keine Heizung, keinen Tempomaten. Wind um die Nase und den Asphalt riechen und spüren. Willkommen ist nur, was ihmn effektiver macht.
Tsuldigung, wer das nicht so sieht, nicht böse sein, jeder so wie er mag.
Nur Tempomat?? wenn man 's übetreibt, ein Komfortabeles Fahrzeug mit anderthalb Tonnen Eiegenmasse habe ich wie die meisten schon rumstehen, das muss ich nicht 2x haben.
Zurück zu Deiner Feder, das meinte ich ja <hier>
Ein Druckpunkt, der dem Fahrer sagt: "Du bist im unteren Drittel angekommen", lässt sich aber am einfachsten durch eine Feder realisieren, die in diesem Bereich den Widerstand für den Stromfuß spürbar erhöht. Er verhindert nicht den Kick-Down, erinnert aber den Fahrer, wenn der Fuß zu schwer und der Energieverbrauch zu hoch wird.
sauschwein schrieb:
Der Klotz und der Blasebalg scheiden aus, weil sie den kick down verhindern. Das ist gefählich, der volle Schub ist manchmal nötigich wiederhole mich nur ungern, aber ein Klotz unterm Strompedal ist ein einfach zu realisierender Limiter. Im Ernst: wie dick müsste er etwa sein, um auf windstiller gerader Strecke maximal 70 zu fahren?
oder wie wär's hiermit?
www.autobild.de/bilder/sutticar-spritspargeraet-875480.html
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
Reichweite heißt für mich meine 52km immer zu schaffen nicht jedoch 200km am Stück zu fahren. Laden stört ja nicht auf "langen" strecken denn in der zeit gibt es immer was zu entdecken aber nach 8std Nachtschicht will ich spätestens wenn es draußen wirklich ungemmütlich ist einfach nur sicher Zuhause ankommen. mehr nicht.
Ich denke auch nicht mit meinen 52km völlig wirklichkeitsfremde Ansprüche zu haben schließlich verzichte ich für null emissionen gern auf jeden komfort.
Gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
könnte ich zu einem Hersteller Vermitteln so das wir einen
Tempomaten bzw. Speedlimiter verfügbar machen können.
Wenn dem so ist und Interesse besteht bitte Kontakt aufnehmen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
MfG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigGorilla
- Expert Boarder
- Beiträge: 208
- Dank erhalten: 8
Pierrot schrieb:
Ich will jetzt mal hier ganz konkret werden ,wer Tempomatfahren nicht versteht ,hat auch das Autofahren nicht verstanden. Ihr seit ja sehr nett,ihr regt euch darüber auf ,ob es Sinnig ist eine Installation zu haben, um sein Auto zu automatisch fahren zu lassen. Ich fahre seit ich diese Vorrichtung kenne ausschliesslich damit ,und weiss wie nervend es sein kann wenn ich dann hinter jedem hinterher fahren muss der sowas noch nicht entdeckt hat.
Also biiiitte , wenn es euch nicht interessiert ,dann lasst bitte die herabwürdigenden Koments und lasst den Anderen ,Die das so sehen wie einige von uns in Ehre weiter träumen.
Ansonsten schönen Sontag
Wenn Du Kommentare, die den Sinn eines Tempomaten im Stadtverkehr anzweifeln als herabwürdigend empfindest, dann solltest Du Dir auch Bemerkungen wie "wer Tempomatfahren nicht versteht ,hat auch das Autofahren nicht verstanden" verkneifen. Wie ein Tempomat funktioniert versteht jeder der schon mal einen benutzt hat. Habe auch so einen in meinem Stinker und nutze ihn dort wo er Sinn macht. Z.B. auf längeren Strecken Autobahn- oder Bundesstraßenfahrten. In der Stadt macht er für mich und die Mehrheit der Autofahrer wenig Sinn. Ich weiss übrigens aus häufiger leidvoller Erfahrung wie nervig es ist hinter selbst ernannten "Pacecar-Fahrern" im Stadtverkehr herzutrödeln. Wenn das eine Minderheit anders sieht ist das halt so, ändert aber für besagte Mehrheit nichts.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe
Im Grunde stimme ich Pierrot zu.
Herabwürdigend ist jedoch ein zu starkes Wort um zu umschreiben wie sich deine Posts meiner Meinung nach lesen.
Besserwisserisch/belehrend passt da eher.
Behauptungen wie "die Mehrheit der Autofahrer denken so und so" sind anmaßend. Du kannst das nicht wissen.
Klar darfst Du Deine Meinung kund tun wie jeder andere auch, aber Meinungen zu Deiner Meinung sollte man dann auch zu lassen. Wundere Dich nicht wenn sich jemand über diese beschwert. Und das scheint schon mehr als ein mal passiert zu sein.
--
Auf ein konstruktives
BG
Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor
Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.