Alternativakku + Solarladung?

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28 Apr 2019 17:07 #172529 von stromkreisparadies
Alternativakku + Solarladung?

klausz schrieb: Das war keine Satire


www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/18239-...nel-flexibel-auf-dem-dach?start=30#18548
Das aber schon...

klausz schrieb: . Die 100Wp flexiblen Panels habe ich. 3-4 Stück aufs Dach. 20-30km sind bei gutem Wetter real.


Du kannst die Physik aber nicht überlisten. Ich werde dir das nicht vorrechnen, weil es ersten total sinnlos ist und zweitens hier schon geschehen ist.
Dein Ansatz wird nicht funktionieren "weil du das willst" und dein Twizy nicht abbrennen "weil du eine Sicherung eingebaut hast". Das hat rein garnix mit Sichtweise zu tun sondern mit Vorgehensweise.

Fang doch mal an das durchzudenken, wieviel Fläche hat der Twizy, wieviel kann die Sonne in Deutschland maximal liefern, wie ist der maximale Wirkungsgrad eines Moduls inkl. Umrichter und wie wahrscheinlich ist das die perfekte Sonne 90° auf ein Modul scheint oder nur ein Teil davon überhaupt umgesetzt werden kann.?
Selbst bei 400Wp sind 2kWh am Tag doch völlig unrealistisch...
Und die brauchen 2,6m² und wiegen 15kg und kosten eine Akku-Jahresmiete.

Grüße von Markus

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28 Apr 2019 17:48 #172531 von euver
Alternativakku + Solarladung?
So um die Diskussion mal aufzumischen :evil: .
:idea: Werfe ich mal den "Tesla der Solarmodule " in die Runde ..........SUNPOWER Maxeon
Da hat 1 Modul 400 Wp und 1,77 m² bei 19 kg.:exclamation
Das könnte man mit Spoiier auf dem Dach vom Twizy unterbringen. (1,70m x 1,05m)
Ob es eine Einzelabnahme geben könnte weis ich nicht.

Die Anpassung der Modulspannung machte heute jeder DC/DC Laderegler !
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28 Apr 2019 18:08 #172533 von TwizyChrisy
Alternativakku + Solarladung?
Wenn man dann noch eine automatische Nachführung und Neigungsanpassung realisiert....

Bleiben wir mal bei auch optisch verträglichen Varianten, dann steht das Twizy-Dach mit rund einem HALBEN Quadratmeter zur Verfügung,
und das mit einer eher schlechten Neigung zur Sonne.

Das reicht locker, daß das OVDingensbums und die Alarmanlage den 12V Akku nicht leer lutschen, das war's dann aber auch.

Zum Schönrechnen könnte man Deine "Aufdachlösung" noch klappbar als 4er Pack konstruieren, dann wird es vom Ertrag her auch langsam sinnvoll.

Und man hätte beim Laden noch ein Sonnendach :-) Fahren möchte ich sowas nicht.

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28 Apr 2019 18:48 #172536 von euver
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28 Apr 2019 21:08 #172558 von carbon_compound
Solarladung?

euver schrieb: Hier was für carbon_compound :
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/43103-solardach-fuer-den-twizy?start=105#94194

Um damit den Twizy als Boom-Box zu benutzen eine gute Idee, aber der Fahrakku sieht halt nix davon.

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04 Mai 2019 22:18 #173004 von Axiam Mega Van
Solarladung?
Ich finde eure Diskusion über die Nutzung eures Daches beim Twizy sehr Interessant.

Einen Twizy fahre ich zwar nicht aber mein kleiner fährt mit eigenem Solarstrom.



Auf das Dach eines Twizy´s sollte sicher ein flexibes 50Watt Modul passen.
Damit sollten 4-8 Kilometer mehr Reichweite schon möglich sein.

Die Lifepo4 Akkus sollten dann aber schonend mit einem Step Up Wandler geladen werden und mit aktiv Balancer.

Gerne stehe ich mit Tips und Info´s zur Seite.
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04 Mai 2019 22:36 - 04 Mai 2019 22:37 #173006 von Mannni
Alternativakku + Solarladung?
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 22:37 von Mannni. Begründung: Projekt ergänzt

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04 Mai 2019 22:39 #173007 von Pfälzer68
Solarladung?

Axiam Mega Van schrieb:
Auf das Dach eines Twizy´s sollte sicher ein flexibes 50Watt Modul passen.
Damit sollten 4-8 Kilometer mehr Reichweite schon möglich sein.


Moin.


Wenn ich mal von einer seehr entspannten Fahrweise ausgehe braucht der Kleine 6kWh auf 100 km. Dauer der Fahrt gut 2h. Was packt denn ein 50Wpeak Modul bei der suboptimalen Ausrichtung unter realistischen Bedingungen mit allen Wandlerverlusten in der Zeit in den Akku?

Bei positiv angerechneten 1,ebbes Kilometer Reichweitengewinn erscheint mir ein halbes bar mehr Druck auf den Reifen oder ein ausgiebiger Klogang vor Fahrtantritt einfacher... :mrgreen:

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04 Mai 2019 22:59 #173009 von Axiam Mega Van
Solarladung?
Solar sollte nicht gleich schlecht geredet werden.
Ich nutze selbst seitlich am Fahrzeug Solarmodule und das ist mehr als suboptimal.
Jedoch soll mann nicht denken das dort nichts an Strom herrauskommt.
Die Leistung ist bis zu 75% und auf der schattigen Seite kommen trotzdem noch ein paar prozent.

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05 Mai 2019 10:42 #173018 von Pfälzer68
Solarladung?

Axiam Mega Van schrieb: Solar sollte nicht gleich schlecht geredet werden.


Moin.

... was bitte hat die Aufzählung von physikalisch richtigen Fakten mit "schlechtreden" zu tun? Wenn ich irgendwo einen Fehler in der Kette habe, nur zu, korrigier das gerne.

Leistung ist bis zu 75% und auf der schattigen Seite kommen trotzdem noch ein paar prozent.


Und genau das "bis zu" ist das was mir an der ganzen Sache in Punkto Alltagstauglichkeit aufstößt... gleich in einer Reihe mit den Wischiwaschiberechnungen die bei so manchem Angebot ds ich für meine 15Kwp Anlage bekommen hatte, oder die Angaben zur DSL/Mobilfunkdaten Geschwindigkeit... "bis zu" ist die kleine Schwester von "oft garnix"

Aber diese "Diskussion" gabs bzw. gibts beim Spooky-Sion ja auch. Da werden dann schon mal Elfenbeinturmlaborwerte 1:1 in die Reale Welt "geglaubt".


Um zurück zum Thema zu kommen, Brainstormen wir doch mal was wie und wo vom Dach in den Fahrakku kommen kann.

Geld-spielt-keine-Rolle Version:

XxWatt Modul ohne Überstand ins Dach integriert, Leistung und Preis?
Anbindung an den Fahrakku mit ? Wandler, während der Fahrt funktionsfähig, Wirkungsgrad und Preis? Wie angeschlossen?

Das gleiche nochmal mit wirtschaftlichen Teilen... ?

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05 Mai 2019 10:52 #173020 von klausz
Solarladung?

Pfälzer68 schrieb:

Axiam Mega Van schrieb: ..

... XxWatt Modul ohne Überstand ins Dach integriert...

Als ergänzendes Brainstorming: Mit Überstand. Fläche entspricht LxB vom Twizy. Laden nur am stehenden Fahrzeug.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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05 Mai 2019 11:15 #173024 von Axiam Mega Van
Solarladung?
@Pfälzer68:

Die Kostenaufstellung ist recht einfach.

50Watt Flexibles Solarmodul ca. 70€
Step Up Charger 30€
Sicherung 5€
Spezialkleber 20€
Ein paar Meter Kabel und Kleinteile: 25€

Also recht teuer das Ganze mit 150€.
Dies ist jetzt mal für die Twizy gerechnet.

Geladen wird natürlich solange es hell ist.
Im Stand und wärend der Fahrt.
Die Lunare Ladung funktioniert natürlich nicht.


Die Leistungsdaten bis 75% und ein paar Prozent können natürlich als "WischiWaschi" bezeichnet werden.

Diese Daten entsprechen auch nur den Anzeigen im meinem Fahrzeug.
Ich produziere mit meiner Anlage am Fahrzeug mehr als ich an einem Tag verfahre daher wird er abends an das Hausnetz zum Einspeisen angeschlossen.
Spitzenertrag war in diesem Monat 38AH am Tag (ca. 20 Kilometer).

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05 Mai 2019 11:25 #173026 von carbon_compound
Alternativakku + Solarladung?
Flexibel ist ein dehnbarer Begriff. #scnr ;)
Das Dach vom Twizy ist nicht nur gebogen, es ist konvex, deswegen ist das mit den Zellen aufm Dach auch so g´schiss... dings halt.
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05 Mai 2019 11:50 #173029 von Axiam Mega Van
Alternativakku + Solarladung?
Okay,
dann wäre es ein Modul mit festem Rahmen und Distanzstücken (5€) oder ein Flexibles.
Das Flexible wird dann einfach an Rändern mit Alu-Flach 20x2mm verstärkt und dann mit Distanzhülsen befestigt.
Vorteil beim festen Modul ist die Steifigkeit, der günstigere Preis und Nachteil das Gewicht.
Beim flexiblen genau umgekehrt.
Alles in allem immer noch ein günstiges Unterfangen wenn mann bedenkt, dass das Fahrzeug sowieso die meiste Zeit Irgendwo ohne Stromanschluß parkt.

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05 Mai 2019 11:51 #173030 von TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: Flexibel ist ein dehnbarer Begriff. #scnr ;)
Das Dach vom Twizy ist nicht nur gebogen, es ist konvex, deswegen ist das mit den Zellen aufm Dach auch so g´schiss... dings halt.


Jetzt komm hier ned mit Problemen aus der Praxis. NOCH sind wir beim theoretisieren!

Daß ich ganz sicher nicht mit einem Twizy mit einem Paket aus aufklappbaren Solarzellen auf dem Dach rumfahren möchte steht auch einem ganz anderen Blatt,

Mich interessiert eine realitätsnahe technisch-wirtschaftliche Betrachtung.

Kann man als Ertragsgröße eine 50 Watt Peak "Anlage" auf dem Dach zum Rechnen verwenden?

Dann könnte man von einem Jahresertrag bei immer in der Sonne parken von... ich denke mal senkrecht... dürfte so den Faktor 600-650 geben. also
ca 30 bis 32 Kilowattstunden, die man -erst mal ohne Übertraggungsverluste gerechnet- dem Akku zuführen könnte.

Das wären rein rechnerisch bei normaler Fahrweise also ungefähr 300 Kilometer. macht bei 365 Tagen gut 800 Meter Reichweitenerhöhung am Tag.

Reißt mich jetzt nicht vom Hocker.

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