Alternativakku + Solarladung?
- carbon_compound
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Ist es ohne Raketenwissenschaft und zusätzlichen €1.000,- möglich ein PV-Dach auf dem Twizy einzuspeisen bzw
eines auf dem Carport zB ohne gleich eine 230V-Steckdose damit zu versorgen?
Muß ja nicht gleich in drei Stunden vollladen, ein paar km pro Tag wären ja auch ok.
Oder geht das gleich wieder ins fiktive, was ich mir gerade denke?
Hab ja keine Ahnung was das Ladegerät vom Alternativakku kann.
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- Snorre
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Und von Ladealternativen ausserhalb der Serien-220V-Variante hab ich zwar schon gelesen, aber nicht wirklich verstanden.
Klang aber jedesmal nicht ganz einfach und teuer.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- klausz
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- Flexible, ggf ausklappbare Panels aufs Dach (ca 0,8-1,5€/WPeak). Nur beim stehen wird geladen.
- ein weiteres Kabel mit Anderson SB50 mit 57,6V (16S LiFePO4) direkt an den Akku? (Hierzu einen einfachen Wandler (AliExpress < 50€) eingestellt auf 57,6V zwischen Panel und Akku)
Wenn das grundsätzlich funktioniert weitere Schritte.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- carbon_compound
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Und wenn es 5km/Tag sind ist es auch schon was (zeitlich beim eigentlichen Laden) wenn er ein paar Tage herumsteht.
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- Goldbacher
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- carbon_compound
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- euver
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Bereits 1991, hat das schon mit einem 100 Wp Modul auf einem Kundenfahrzeug ( Miniel/ Cityel) funktioniert.
Und das mit grottenschlechten Bleiakkus !
Der Mann fuhr werktäglich von zuhause 4 km zum Bhf. Das Fahrzeug hat von April bis Ende September keine 230 V Steckdose gebraucht !
Meine Frage, was hat das Fahrschütz in der Orginalakkukiste für eine Stromausnahme ? Hat es eine 48 V Spule oder eine 12V Spule ?
Den Energieverbrauch des Schützes muss man von PV Ertrag abziehen..
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- carbon_compound
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Ich red wieder mit, wenn es ums Eingießen der Solarmodule am Dach geht. ^^
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- euver
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carbon_compound schrieb: Und ZACK bin ich draußen aus der Diskussion.
Ich red wieder mit, wenn es ums Eingießen der Solarmodule am Dach geht. ^^
WARUM ? Auf dem Hänger nimmst Du fertige Module ! Da braucht es nicht das aufwändige Eingiesen.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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klausz schrieb: - ein weiteres Kabel mit Anderson SB50 mit 57,6V (16S LiFePO4) direkt an den Akku? (Hierzu einen einfachen Wandler (AliExpress < 50€) eingestellt auf 57,6V zwischen Panel und Akku)
Wenn das grundsätzlich funktioniert weitere Schritte.
kleines Gedankenbeispiel:
Der Twizy Aku hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Nehmen wir der einfachheit halber mal 0 Ohm an. Wenn nun die Akkuspannung 0,1V unter 57,6 liegt, haben wir eine Potenzialdifferenz von 0,1V. Der sich einstellende Strom wird I=U/R -> 0,1V / 0R = ∞A
Was macht wohl dein Wandler wenn er ∞ Ampere liefern soll? So klappt das nicht. CC/CV geht schon, aber ohne Grundlagen der Elektrotechnik wird dein Twizy früher oder später abbrennen...
Was die PV angeht: Die Fläche ist so gering dass wir nicht übr 5km/Tag sondern realisisch eher über 500m pro Tag reden und nur bei "leerem" Akku.
PV ist auf der Garage viel besser aufgehoben.
Grüße von Markus
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- TwizyChrisy
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euver schrieb: Ganz schlechtes Beispiel : Die Zellenanschlüsse einzeln nach unten zu führen. Bei den HT-Rohren hinten
KG... HT sind die grauen Die sind für Wechselstrom.
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- Pfälzer68
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Aber die KG sind im Licht... kaggee... btw., warum waren das 110er, für die paar Drähtchen?
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- klausz
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Das war keine Satire. Die 100Wp flexiblen Panels habe ich. 3-4 Stück aufs Dach. 20-30km sind bei gutem Wetter real. Versuchsweise eingespeist habe ich auch schon. Zum einen lässt sich der Strom begrenzen. Zum anderen liefern die Panels keine unendlichen Ampere. Auch ist der Innenwiderstand nicht 0. Sicherungen gibts auch. Die PV muß da hin wo das Fahrzeug steht wenn die Sonne scheint.stromkreisparadies schrieb: Das war eine Satire
kleines Gedankenbeispiel:klausz schrieb: - ein weiteres Kabel mit Anderson SB50 mit 57,6V (16S LiFePO4) direkt an den Akku? (Hierzu einen einfachen Wandler (AliExpress < 50€) eingestellt auf 57,6V zwischen Panel und Akku)
Wenn das grundsätzlich funktioniert weitere Schritte.
Der Twizy Aku hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Nehmen wir der einfachheit halber mal 0 Ohm an. Wenn nun die Akkuspannung 0,1V unter 57,6 liegt, haben wir eine Potenzialdifferenz von 0,1V. Der sich einstellende Strom wird I=U/R -> 0,1V / 0R = ∞A ....
Was die PV angeht: Die Fläche ist so gering dass wir nicht übr 5km/Tag sondern realisisch eher über 500m pro Tag reden und nur bei "leerem" Akku.
PV ist auf der Garage viel besser aufgehoben.
Einfach mal rantasten. Ist ja nicht das erste Mal daß wir unterschiedliche Sichtweisen haben.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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