Alternativakku + Solarladung?
- carbon_compound
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Und ich bewundere Leute, die sowas umsetzen. Ich finde auch dieses Solar-Eisauto von oben irgendwie süß. Trotzdem möchte *ich* es nicht haben oder fahren.
Wer gerne bastelt und so einen Technologieträger fahren möchte. Ich find's klasse. Erregt Aufsehen, stößt ganz bestimmt viele tolle Gespräche an. Regt zum Nachdenken an.
Alles gut!
Ich will mich nur nicht missionieren lassen, daß sich das "rechnet".
Das rechnet sich für den Fahrer genausoviel wie Alufelgen oder ne vernünftige Soundanlage.
Es befriedigt den Eigentümer/Fahrer. Und wenn DAS keine persönliche Rentabilität ist, dann weiß ich nicht.
Finanziell wird sich sowas nie rechnen.
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- euver
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Viel zu pessimistisch ! Warum ? Praxiserfahrung ! Realität !TwizyChrisy schrieb:
carbon_compound schrieb: Flexibel ist ein dehnbarer Begriff. #scnr
Das Dach vom Twizy ist nicht nur gebogen, es ist konvex, deswegen ist das mit den Zellen aufm Dach auch so g´schiss... dings halt.
Jetzt komm hier ned mit Problemen aus der Praxis. NOCH sind wir beim theoretisieren!
Daß ich ganz sicher nicht mit einem Twizy mit einem Paket aus aufklappbaren Solarzellen auf dem Dach rumfahren möchte steht auch einem ganz anderen Blatt,
Mich interessiert eine realitätsnahe technisch-wirtschaftliche Betrachtung.
Kann man als Ertragsgröße eine 50 Watt Peak "Anlage" auf dem Dach zum Rechnen verwenden?
Dann könnte man von einem Jahresertrag bei immer in der Sonne parken von... ich denke mal senkrecht... dürfte so den Faktor 600-650 geben. also
ca 30 bis 32 Kilowattstunden, die man -erst mal ohne Übertraggungsverluste gerechnet- dem Akku zuführen könnte.
Das wären rein rechnerisch bei normaler Fahrweise also ungefähr 300 Kilometer. macht bei 365 Tagen gut 800 Meter Reichweitenerhöhung am Tag.
Reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/43103-solardach-fuer-den-twizy?start=100#89932
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- Axiam Mega Van
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für mich JA.
Ich habe nur 2 Kilometer zu Arbeit.
Dort steht der "kleine" 8 Stunden in der Sonne herrum.
Produziert bisher on 1A bis 38A Strom pro Tag.
Aber jetzt mal zu den Kosten:
2x 100W Solarmodul 400€ (Alter Preis, lagen bei mir noch vom Camping rum ohne Strom zu produzieren.)
1x 270W Solarmdul 300€ (Vom letzten Jahr, passte nicht mehr auf meinen Anbau, also auch ohne Wert.)
Viele Meter Kabel (Hab ich immer da, mann weiß ja nie.)
4x Step Up Charger 130€ (zwei hatte ich noch.)
Viele Stunden Zeit (Habe ich mir von der Bank geliehen.)
Alles in allem also Kosten von 850€ oder 2456KWh
Somit muss ich nur 43857Ah Strom mit den Panelen produzieren, wodurch ich nach ca. 22.000 Kilometer kostenlos fahre.
Amperemäßig wäre es in 6-8 Jahren möglich. Daher der Anschluß an die Heimische Solaranlage als Energiespender/Speicher.
Kilometertechnisch könnte ich es in 10 Jahren schaffen.
Damit sich das E-Auto im Vergleich zu meinem Diesel rentiert brauche ich nur 100.000 Kilometer zu fahren.
Also in 50 Jahren hat sich der kleine rentiert.
Wie sich aus dieser kleinen Rechnung ergibt lohnt sich alles irgendwann.
Jedoch kann ich ruhigen Gewissens sagen.
"Ich spare, koste es was wolle!"
Die Umwelt wird es mir vieleicht nicht danken aber ich bin schon einmal von Steigenden Sprit- und Strompreisen nicht so stark betroffen.
Sollte irgendwo ein Fehler in meiner Rechnung sein.
Bitte Bescheid geben.
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- TwizyChrisy
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Axiam Mega Van schrieb: Ob es rentabel ist....
für mich JA.
Jedoch kann ich ruhigen Gewissens sagen.
"Ich spare, koste es was wolle!"
.
Es gibt nix schöneres als ein erfüllendes Hobby
Und wenn Dich Deine Lösung ein Stück weit glücklicher macht, dann beweist Du meine Aussage.
Für *DICH* rentiert es sich voll und ganz!
Wenn ich bei der wirtschaftlichen Betrachtung lese rentiert sich nach 50 Jahren, dann weiß
ich wie weit es mit der wirtschaftlichen Rentabilität her ist
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- Axiam Mega Van
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TwizyChrisy schrieb: Wenn ich bei der wirtschaftlichen Betrachtung lese rentiert sich nach 50 Jahren, dann weiß
ich wie weit es mit der wirtschaftlichen Rentabilität her ist
Die 50 Jahre beziehen sich auf den Kauf des Fahrzeugs und ab wann ich kostenlos fahren würde.
Technisch gesehen rentiert er sich Solaranlage Nach 6-8 Jahren, da er in das Heimische Netz eingebunden ist und der Fahrzeugakku auch als Stromspreicher für das Haus fungiert.
5KW der Fahrzeugbatterie können in der Nacht entnommen werden.
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- Pfälzer68
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Axiam Mega Van schrieb: Geladen wird natürlich solange es hell ist.
Im Stand und wärend der Fahrt.
Die Leistungsdaten bis 75% und ein paar Prozent können natürlich als "WischiWaschi" bezeichnet werden.
Diese Daten entsprechen auch nur den Anzeigen im meinem Fahrzeug.
Hi.
Wie soll das "wärend der Fahrt" realisiert werden?
Und es geht um den Twizy...
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- Axiam Mega Van
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Pfälzer68 schrieb:
Axiam Mega Van schrieb: Geladen wird natürlich solange es hell ist.
Im Stand und wärend der Fahrt.
Die Leistungsdaten bis 75% und ein paar Prozent können natürlich als "WischiWaschi" bezeichnet werden.
Diese Daten entsprechen auch nur den Anzeigen im meinem Fahrzeug.
Hi.
Wie soll das "wärend der Fahrt" realisiert werden?
Und es geht um den Twizy...
Dem Step Up Charger ist es egal ob sich das Fahrzeug bewegt.
Er produziert immer aus dem vom Solarpanel zur verfügung gestellten Strom eine Ladespannung von bei mir 56V bzw. 57,6V
Dies geht natürlich nur, wenn es hell ist.
Der Step Up Charger arbeitet bereits ab 9V und er braucht nicht immer volle Sonne.
Unter die Laterne stellen funtioniert jedoch nicht.
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- Pfälzer68
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Das der Stepper so funzt ist mir schon klar
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- Axiam Mega Van
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Das der Stepper so funzt ist mir schon klar
Mir gehts um die Anbindung an den Twizy.
Direkt an die Batterie
Rot an Plus, schwarz an Minus.
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- TwizyChrisy
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Axiam Mega Van schrieb:
Technisch gesehen rentiert er sich Solaranlage Nach 6-8 Jahren,
ich hab ein paar davon
da er in das Heimische Netz eingebunden ist und der Fahrzeugakku auch als Stromspreicher für das Haus fungiert.
5KW der Fahrzeugbatterie können in der Nacht entnommen werden.
Das ist cool!!! Sowas hab ich in ein paar Jahren, wenn die erste meiner Anlagen aus dem EEG läuft auch vor.
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- Pfälzer68
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Pfälzer68 schrieb: ... ich gebs auf...
Wird schon wieder
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Axiam Mega Van schrieb: Direkt an die Batterie
Rot an Plus, schwarz an Minus.
... ich gebs auf...
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Pfälzer68 schrieb: Es ging nicht um Deinen Beitrag..
Axiam Mega Van schrieb: Direkt an die Batterie
Rot an Plus, schwarz an Minus.
... ich gebs auf...
Entschuldige bitte,
Ich sollte es für Dich technisch genauer ausdrücken.
1. Das Solarpanel direkt an den Step Up Charger.
2. Beim Charger die Ladespannung einstellen.
3. vom Charger Kabel bis zum Batteriekasten verlegen.
4. In die Plus Leitung eine 10Ampere Sicherung einsetzen.
5. Plusleitung mit dem Pluspol vor dem Schütz verbinden.
6. Die Minusleitung mit dem Minuspol nach dem BMS verbinden.
Fertig.
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