Alternativakku + Solarladung?
- dingdong
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dingdong schrieb:
Pfälzer68 schrieb:
dingdong schrieb:
Kleinere Korinthen!
Nix für Ungut!
Du wärst mal besser Finanzbeamter geworden!
Ha... ha... haaaaa...
Wassnlos, alter Mann?
Ich stell hier ne imho nicht ganz unwichtige Frage und werde gebasht bzw. es gibt gelinde gesagt suboptimale Antworten? Gehts noch?
Gerade Du könntest ja was konstruktives beitragen, oder hast nicht Du den Zusatzlader angefrickelt?
Mir gehts schlicht um die Tatsache das es im T wohl nicht ganz so trivial ist WÄHREND DER FAHRT "fremdzuladen".
Und irgendwie eine Leitung IM Akku draufzuklemmen... macht das das BMS so einfach mit?
_Darauf_ hätt ich gerne belegbare Antworten!
Gut, Du weißt ja von wem die Sprüche kommen!
Ja, es ist möglich während der Fahrt zu Laden!!!!!!
Zur Zeit habe ich ja einen defekten Original-Lader, ich lade nur noch über den Zusatzlader.
Das heißt, keine Anzeige über Ladezustand, aber das BMS ist ja bei meiner Anklemm-Variante des Zusatzladers sowieso aussen vor.
Der Zusatzlader ist auf Ladeschlußspannung des Akkus eingestellt und beendet auch sehr zuverlässig exakt bei 100% die Ladung.(und regelt auch schon vorher zuverlässig langsam runter)
Das kann ich allerdings erst nach Abstöpseln des Z-Laders sehen.
Schalte ich vorher die Zündung ein, schmeißt er mir Fehlermeldungen ins Display.
Habe ich allerdings die Zündung an und stecke den Z-Lader an, beginnt die Ladung mit eingeschalteter Zündung.
Das wiederum heißt ich kann beim Laden fahren.
Ergo sollte das mit den Panellen auch problemlos funktonieren.
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- dingdong
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carbon_compound schrieb: In meinem Kopf formt sich da gerade ein fester Deckel für den Anhänger als Bild.
Diese Idee schwirrt mir schon seit 2014 durch die Rübe. (geboren während meiner ersten Deutschland_Tour)
siehe unten!
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dingdong schrieb:
carbon_compound schrieb: In meinem Kopf formt sich da gerade ein fester Deckel für den Anhänger als Bild.
Diese Idee schwirrt mir schon seit 2014 durch die Rübe. (geboren während meiner ersten Deutschland_Tour)
siehe unten!
Stema-Mini-Anhänger mit 5 PV-Modulen zum ausklappen mit ca. 1,5 kWp ist auch hier ein (leider staubansetzendes) Schubladenprojekt.
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- carbon_compound
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Da müßt was gehen an km.
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Ja, ein Panel mit 250Wcarbon_compound schrieb: 144cm x 104cm hab ich als Fläche zur Verfügung beim Stedele.
Da müßt was gehen an km.
Abmessungen (L x B x T) in mm 1345 x 990 x 42
Gewicht 15,0 kg
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- carbon_compound
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Mal sehen, brauch eh für die kommenden Jahre noch Projekte und knappe 100m² Kohlefasergewebe und -gelege sollte ich noch auf Lager haben.
Dazu innen Verstärkungsrippen aus Coremat und PU-Schaum und fertig.
Die nötige Elektrik sollte klein genug sein ums sie innen im Deckel anzubringen und nur mehr per AHK-Stecker Plus und Minus zum Twizy zu bringen,
oder täusche ich mich da?
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carbon_compound schrieb: Mal sehen, brauch eh für die kommenden Jahre noch Projekte....Die nötige Elektrik sollte klein genug sein ums sie innen im Deckel anzubringen und nur mehr per AHK-Stecker Plus und Minus zum Twizy zu bringen,
oder täusche ich mich da?
Ein 5cm Rand aus Aluminium würde auch reichen.
Eventuell noch seitlich Module falls er höher werden soll.
Die Elektronik ist sehr kompakt und von 15x3x3cm bis 30x20x10cm.
Vielleicht noch ein Zusatzakku im Anhänger, der geladen wird wenn abgehängt.
Die AHK Dose ist jedoch nicht zum Laden geeignet.
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- carbon_compound
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Axiam Mega Van schrieb: Die Elektronik ist sehr kompakt und von 15x3x3cm bis 30x20x10cm.
Vielleicht noch ein Zusatzakku im Anhänger, der geladen wird wenn abgehängt.
Die AHK Dose ist jedoch nicht zum Laden geeignet.
3 bis 10cm dick, das kann man ja problemlos innen anbringen.
Die Zusatzbatterie sollte kein Problem sein, von der aus wird dann (bis diese leer ist) mehr Strom
an das Zugfahrzeug geschickt wenn dieses angesteckt wird. Vermute ich da richtig?
Was spricht dagegen freie Pins des 13poligen Steckers zu verwenden?
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- Axiam Mega Van
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Die AHK Dose soll nicht mit unterschiedlichen Spannungen belegt werden.
Ich bevorzuge Anderson Plugs.
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- klausz
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Ich hatte nach der Elektronik, welche die Energie von den Panels in die Akkus wandelt, gefragt.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Ich persönlich habe schon teilweise meine direkte Kontakte zu einigen Händlern in China, die sehr gute Qualität bieten.
Meine 60 Ah LTO habe ich nach meinen Vorgaben fertigen lassen. Sonnst hätte ich die selbst gemacht.
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- euver
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Ich persönlich habe schon teilweise meine direkte Kontakte zu einigen Händlern in China, die sehr gute Qualität bieten.
Welcher Hersteller ?
GTK oder YINLONG
Preis zwischen 70 und 100 € pro Stück ?!
Meine 60 Ah LTO habe ich nach meinen Vorgaben fertigen lassen.
Respekt !
Sonst hätte ich die selbst gemacht.
Jetzt übertreibst Du aber !
Oder arbeitest Du in einer Batterieforschungsabteilung ?
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