Alternativakku + Solarladung?
- carbon_compound
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Der is so schön goschert.
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- dingdong
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Axiam Mega Van schrieb:
Direkt an die Batterie
Rot an Plus, schwarz an Minus.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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17.07-29.07.2014 2304 km
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- dingdong
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Pfälzer68 schrieb: ... ich gebs auf...
Ganz einfach mein Lieber!
Kleinere Korinthen!
Nix für Ungut!
Du wärst mal besser Finanzbeamter geworden!
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- Axiam Mega Van
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Heute wurden von Wetter.de 4 Sonnenstunden angeben.
Meinen Ertrag könnt Ihr dem Bild entnehmen.
Weiterhin werde ich mir auch die mühe machen für euch einen Test über mehrere Tage mit einem
"suboptimal" aufgestellten Solarmodul mit 50 Watt durchführen.
Auf Deutsch "Ausrichtung waagerecht"
Die Ergebnisse werde ich in einem seperatem Thema einstellen.
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- Pfälzer68
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dingdong schrieb:
Kleinere Korinthen!
Nix für Ungut!
Du wärst mal besser Finanzbeamter geworden!
Ha... ha... haaaaa...
Wassnlos, alter Mann?
Ich stell hier ne imho nicht ganz unwichtige Frage und werde gebasht bzw. es gibt gelinde gesagt suboptimale Antworten? Gehts noch?
Gerade Du könntest ja was konstruktives beitragen, oder hast nicht Du den Zusatzlader angefrickelt?
Mir gehts schlicht um die Tatsache das es im T wohl nicht ganz so trivial ist WÄHREND DER FAHRT "fremdzuladen".
Und irgendwie eine Leitung IM Akku draufzuklemmen... macht das das BMS so einfach mit?
_Darauf_ hätt ich gerne belegbare Antworten!
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- Pfälzer68
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Axiam Mega Van schrieb: Zum Thema Ertrag:
Heute wurden von Wetter.de 4 Sonnenstunden angeben.
Meinen Ertrag könnt Ihr dem Bild entnehmen..
Hi.
Und wie lange wars "in Echt"?
Die Daten stammen von Deinem 400Wp System auf dem Axi?
werde ich mir auch die mühe machen für euch einen Test über mehrere Tage mit einem
"suboptimal" aufgestellten Solarmodul mit 50 Watt durchführen.
Auf Deutsch "Ausrichtung waagerecht"
Die Ergebnisse werde ich in einem seperatem Thema einstellen.
Sehr schön, danke schonmal für Deine Mühe. Damit lässt sich dann auch was anfangen.
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- Axiam Mega Van
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Mir gehts schlicht um die Tatsache das es im T wohl nicht ganz so trivial ist WÄHREND DER FAHRT "fremdzuladen".
Und irgendwie eine Leitung IM Akku draufzuklemmen... macht das das BMS so einfach mit?
_Darauf_ hätt ich gerne belegbare Antworten![/quote]
Zur Technik:
1. Der T hat ebenfalls den SEVCON4 Controller verbaut.
Dieser unterstützt eine Spannung bis maximal 69,6V
2. Dem Controller ist egal woher der Strom kommt.
3. Das BMS schützt die Batterie zu jeder Zeit!
Das BMS kommt auch mit der Fremdladung vom Motor zurecht. (Rekuperation)
Die Funktion einer BMS sollte ja bekannt sein.
(Schutz vor überladung der einzelnen Zellen, vor tiefentladung, Balancing mit ein paar mAH)
Besser sind aktiv Balancer. Diese gleichen die Spannung kontinuierlich aus und können damit auch die Reichweite steigern.
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- Axiam Mega Van
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Pfälzer68 schrieb:
Hi.
Und wie lange wars "in Echt"?
Die Daten stammen von Deinem 400Wp System auf dem Axi?
werde ich mir auch die mühe machen für euch einen Test über mehrere Tage mit einem
"suboptimal" aufgestellten Solarmodul mit 50 Watt durchführen.
Auf Deutsch "Ausrichtung waagerecht"
Die Ergebnisse werde ich in einem seperatem Thema einstellen.
Sehr schön, danke schonmal für Deine Mühe. Damit lässt sich dann auch was anfangen.
Ja, die Daten stammen vom heutigem Ertrag vom meinem kleinen.
Die Sonnenstunden konnte ich nicht zählen, aber es war recht mieses Wetter.
Wie zu sehen sind waren es 14AH bzw. 700Watt (Die Anzeige zählt unter 15W nicht)
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- klausz
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Ich kann mir aber nicht vorstellen daß das BMS bei dieser Konfiguration abschaltet. Wenn die Zufuhrspannung eng ist sollte es aber passen.
Für zwei andere, nicht streiten. Konstruktive Fragen und Vorschläge. Vor allem, machen. (Metabo hatte da glaub ich einen guten Spruch). Und da habt ihr ja einiges ..
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- euver
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Die drei Batteriepacks bestehen aus 36 offenen Zellen mit 2 V Bleibatterie in Reihe, 72 V für Kapa von 8,6 kWh, 11,5 kWh und 17,3 kWh.
Überigens: Bleibatterien haben einen Lade - Entladewirkungsgrad 65-70 %.
Details:
www.megavan.org/index.htm
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- Axiam Mega Van
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euver schrieb: Wieviel Kapazität hat deiner.
Die drei Batteriepacks bestehen aus 36 offenen Zellen mit 2 V Bleibatterie in Reihe, 72 V für Kapa von 8,6 kWh, 11,5 kWh und 17,3 kWh.
Überigens: Bleibatterien haben einen Lade - Entladewirkungsgrad 65-70 %.
Details:
www.megavan.org/index.htm
Mein Akkupack ist nicht Original.
Ich hatte ihn mit 12 defekten Blei Batterien gekauft.
Ausgestattet ist er jetzt mit:
16S 200Ah LifePo4
200A BMS mit 540A Spitze
Active Balancer
1,5A Balancer (Wenn ich mal das Original Ladegerät verwende.)
Also effektiv sind somit 3 Balancer verbaut.
Hinzu kommt in 2 Wochen eine 23S LTO mit 60Ah
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- PgleichUxI
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Ich mache hier mal ein paar theoretische Berechnungen:
Angenommen man würde ein 100Wp Modul waagerecht auf dem Twizy Dach befestigen.
Das Modul misst 100cm x 67cm und würde gerade so aufs Dach passen, bzw. steht hinten an den Ecken schon leicht über...
Hier ein Link zu einem solchen Modul: PV Modul beispielhaft
Laut "pvgis" Vorhersage würde man mit diesem Modul in Norddeutschland (Bremen) folgende Werte erreichen:
Bester Monat wäre der Juni mit durchschnittlich 0,41kWh pro Tag
Schlechtester Monat wäre der Dezember mit 0,03kWh pro Tag
das ergibt eine zusätzliche Reichweite von ca. 5,9km bei vorsichtiger Fahrweise (7kWh/100km) im Juni
das ergibt eine zusätzliche Reichweite von ca. 0,4km bei vorsichtiger Fahrweise (7kWh/100km) im Dezember
Dies sind natürlich nur theoretische Werte. Ich schätze mal dass die Rechnung in den Wintermonaten insgesamt negativ aussehen würde weil So ein PV Modul auf dem Dach ja den CW Wert nicht gerade verbessert und auch zusätzliches Gewicht von ca. 10kg mit sich bringt.
Man muss natürlich bedenken dass es sich hier um Durchschnittswerte handelt. Wenn der Twizy den ganzen Tag in der Sonne steht und man jetzt einen einzelnen Tag im Sommer betrachtet an dem die Sonne ungestört scheint, dann könnte sich das schon rechnen...
Gruß: Dominik
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- carbon_compound
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- dingdong
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dingdong schrieb:
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Ha... ha... haaaaa...
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Gut, Du weißt ja von wem die Sprüche kommen!
Ja, es ist möglich während der Fahrt zu Laden!!!!!!
Zur Zeit habe ich ja einen defekten Original-Lader, ich lade nur noch über den Zusatzlader.
Das heißt, keine Anzeige über Ladezustand, aber das BMS ist ja bei meiner Anklemm-Variante des Zusatzladers sowieso aussen vor.
Der Zusatzlader ist auf Ladeschlußspannung des Akkus eingestellt und beendet auch sehr zuverlässig exakt bei 100% die Ladung.
Das kann ich allerdings erst nach Abstöpseln des Z-Laders sehen.
Schalte ich vorher die Zündung ein, schmeißt er mir Fehlermeldungen ins Display.
Habe ich allerdings die Zündung an und stecke den Z-Lader an, beginnt die Ladung mit eingeschalteter Zündung.
Das wiederum heißt ich kann beim Laden fahren.
Ergo sollte das mit den Panellen auch problemlos funktonieren.
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klausz schrieb: Für zwei andere, nicht streiten.
Das ist wahre Liebe!
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